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umrk
Hallo DerMichael,
als ich am 12.08.2022 meinen ironischen Beitrag schrieb, habe ich Euch alle den Link zum großen französischen Vorhaben "Grand Paris Express" gegeben. [
de.wikipedia.org]
Du findest viele Informationen und sicher die Antworten zu Deine Fragen.
Die Pariser Verkehrsmittel haben viel Verspätung und dies seit einer langen Zeit. Aus diesem Grund sind die Fahrgäste zweifelnd über den "Grand Paris Express", weil Millionen Menschen auf eine schnelle und einfache Verbesserung der Transportbedingungen warten. Nicht ab 2035 oder 2040…
In Berlin habe ich den Eindruck, daß der Ausbau der Autobahn A100 schneller läuft als der von Eisenbahnprojekten.
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
Hallo umrk,
man kann die Situationen nicht vergleichen. Wie schon oben angemerkt, muss für die i2030-Bahnprojekte und erst recht für die Straßenbahn oder U-Bahnprojekte in Berlin das Land Berlin selbst, bei i2030 die Länder Berlin und Brandenburg die Projekte quasi aus eigener Tasche bezahlen. Das können die aber nicht. i2030 ist viel zu teuer für die Länder allein. Daher müssen sie Bundes- oder EU-Hilfsgelder beantragen, für die eben nachgewiesen werden muss, dass diese Projekte wirtschaftlich sind. Eigentlich (und das vergessen die meisten immer) geht es bei i2030 auch erst einmal nur darum, die Planungen für die Ausbauten in der Schublade liegen zu haben und falls der Bund mal wieder Geld für Nahverkehrsprojekte übrig hat (und das passiert nur, wenn andere Länder die eingeplanten Zuschüsse nicht abrufen), dieses Geld für die Umsetzung der Pläne zu nutzen.
Im zentralistischen Frankreich kann die Regierung (vermutlich) bestimmen, dass dieses Projekt durchgeführt wird:
Zitat
Wikipedia
Das Projekt wurde 2008 unter der Verantwortung des Staatssekretärs für die Entwicklung der Hauptstadtregion Christian Blanc, mit dessen Namen das Projekt in der Öffentlichkeit verknüpft wurde, von der Regierung von François Fillon begonnen. Es schlug die Schaffung von Wirtschaftszentren um Paris vor, außerdem die Schaffung eines Nahverkehrsnetzes für Grand Paris, das diese Zentren mit den Flughäfen und TGV-Bahnhöfen verbinden sollte.
In der Bundesrepublik ist diese Entwicklung allein Ländersache und kann nicht von der Bundesregierung vorangetrieben werden.
Anders sieht es da tatsächlich bei den Bundesautobahnen aus: diese liegen ausschließlich in der Verantwortung des Bundes und daher kann hier die Regierung den Bau der Bundesautobahn auch unabhängig von den Ländern vorantreiben.
Daher geht der Ausbau von Bundesautobahnen immer ganz schnell, während sich die Länder ein Bein ausreißen müssen, Geld für ihre Nahverkehrsprojekte zu erhalten. Und da Autobahnen auch eine heimliche Subventionierung der Automobilindustrie ist und Nahverkehr für die Automobilindustrie eher negativ ist, fließt eben mehr Geld in Autobahnen als in die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2022 11:33 von DerMichael.