Zitat
Nemo
Zitat
frolueb
Zitat
nicolaas
Dieses Jahr am 14. Dezember hätte es aber wirklich, wirklich so weit sein sollen. Doch nun muss die Eröffnung der ersten Baustufe der S21 Berlin erneut verschoben worden. Diesmal soll es an der Stromversorgung liegen.
Ich habe dazu einen Text in nd verfasst.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt darüber lachen.
Bin mal gespannt, ob man den Start dann nur um einige Wochen verzögert oder ob man dann gleich wieder in Richtung Sommer geht...
Die Mottenpost schreibt etwas von mindestens 3 Monaten, also wird es ein Jahr dauern.
[www.morgenpost.de]
Zitat
Heidekraut
Ich fahre nach Gesundbrunnen oder nach Tiergarten ist wiederum berlinische Grammatik.
Zitat
Heidekraut
Das mit Gesundbrunnen hat keine innere reale Logik, sondern eine reine Sprachlogik. Ein Brunnen ist eben sprachlich "der Brunnen" und so fährt man halt zu dem Gesundbrunnen. So reden jedenfalls Berliner ohne dass man sich dabei einen realen Brunnen oder das Badehaus vorstellt. Zumal der Normalberliner kaum noch diese Bäder und Brunnen der Vergangenheit im Kopf hat, sondern die Bahnstation, bzw. das Gesundbrunnen-Center. Ich fahre nach Gesundbrunnen oder nach Tiergarten ist wiederum berlinische Grammatik.
Zitat
Heidekraut
Aber "Ick fahr nach Tiergarten" ist schon was anderes als "Ich fahre zum Tiergarten."
Zitat
Heidekraut
Das gleiche gilt für Gesundbrunnen und daher kein Blödsinn.
Zitat
Heidekraut
Ich fahre zum Bahnhof Gesundbrunnen.
Wenn das das Problem wäre, könnte man das Problem lösen, indem man die S85 bei Dunkelflaute einstellt.Zitat
Heidekraut
Was die Stromversorgung der S15 betrifft, so hätte man wohl das Atomkraftwerk nicht stilllegen sollen. ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zum Gesundbrunnen ist völlig richtig. Ich selber habe am Gesundbrunnen gewohnt.
Für meine Ohren klingt es sehr befremdlich, wenn jemand zum Gesundbrunnen fährt, da es den ja schon seit langer Zeit nicht mehr gibt und tatsächlich nicht die Quelle sondern der Ortsteil gemeint ist. Unter anderem deshalb fragte ich, ob sie ihn denn auch gefunden haben. Ortsnamen haben nunmal, bis auf ganz wenige Ausnahmen, keine Artikel. Richtig deutlich wird die ganze Geschichte hier in Berlin mit dem Tiergarten - da ist es ein großer Unterschied, ob man zum oder nach Tiergarten fährt.
In diesem Sinne - kommt jut über'n Wedding.
Zitat
Heidekraut
Was die Stromversorgung der S15 betrifft, so hätte man wohl das Atomkraftwerk nicht stilllegen sollen. ;-)
Zitat
Adenosin
So, was bisher nur gerüchtehalber zu vernehmen und den Zeitungen zu entnehmen war, ist nun auch offiziell durch die DB per Presseinfo kommuniziert:
[www.deutschebahn.com]
Zitat
andre_de
Hallo,
ich darf noch eine Galerie vom Bauzustand der Interimsstation am Hauptbahnhof vom April nachreichen:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20240405/
Bereits damals sah das nicht unbedingt danach aus, rechtzeitig vor Dezember fertigzuwerden. Nun hat sich das ja auch offizell bestätigt.
Viele Grüße
André
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Hallo,
ich darf noch eine Galerie vom Bauzustand der Interimsstation am Hauptbahnhof vom April nachreichen:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20240405/
Bereits damals sah das nicht unbedingt danach aus, rechtzeitig vor Dezember fertigzuwerden. Nun hat sich das ja auch offizell bestätigt.
Viele Grüße
André
Die Bildunterschrift zu Bild 13 kannst du ändern. Dem Vernehmen nach bleibt das zweite Gleis ohne Stromschiene und kann somit auch nicht zum Abstellen von Zügen genutzt werden.