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City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
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Nemo
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frolueb
Zitat
nicolaas
Dieses Jahr am 14. Dezember hätte es aber wirklich, wirklich so weit sein sollen. Doch nun muss die Eröffnung der ersten Baustufe der S21 Berlin erneut verschoben worden. Diesmal soll es an der Stromversorgung liegen.

Ich habe dazu einen Text in nd verfasst.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt darüber lachen.
Bin mal gespannt, ob man den Start dann nur um einige Wochen verzögert oder ob man dann gleich wieder in Richtung Sommer geht...

Die Mottenpost schreibt etwas von mindestens 3 Monaten, also wird es ein Jahr dauern.
[www.morgenpost.de]

Ich sehe es schon kommen: 2029 eröffnet man die neue S65 Gartenfeld - Hbf mit Halbzügen und verspricht dabei, dass nächstes Jahr wirklich wirklich wirklich der große Bahnsteig am Hauptbahnhof in Betrieb gehen wird.
Genau, 2029...

Der war gut!

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich frage mich wozu ein Baugleis gebraucht wird, wenn es doch nichts wird mit der "Endstation".

Das mit Gesundbrunnen hat keine innere reale Logik, sondern eine reine Sprachlogik. Ein Brunnen ist eben sprachlich "der Brunnen" und so fährt man halt zu dem Gesundbrunnen. So reden jedenfalls Berliner ohne dass man sich dabei einen realen Brunnen oder das Badehaus vorstellt. Zumal der Normalberliner kaum noch diese Bäder und Brunnen der Vergangenheit im Kopf hat, sondern die Bahnstation, bzw. das Gesundbrunnen-Center. Ich fahre nach Gesundbrunnen oder nach Tiergarten ist wiederum berlinische Grammatik.
Zitat
Heidekraut
Ich fahre nach Gesundbrunnen oder nach Tiergarten ist wiederum berlinische Grammatik.

Blödsinn.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Das mit Gesundbrunnen hat keine innere reale Logik, sondern eine reine Sprachlogik. Ein Brunnen ist eben sprachlich "der Brunnen" und so fährt man halt zu dem Gesundbrunnen. So reden jedenfalls Berliner ohne dass man sich dabei einen realen Brunnen oder das Badehaus vorstellt. Zumal der Normalberliner kaum noch diese Bäder und Brunnen der Vergangenheit im Kopf hat, sondern die Bahnstation, bzw. das Gesundbrunnen-Center. Ich fahre nach Gesundbrunnen oder nach Tiergarten ist wiederum berlinische Grammatik.

Sowohl Gesundbrunnen als auch Tiergarten sind unter anderem Ortsteile von Mitte und bei Ortsteilen ist es (wie auch bei Stadtnamen) üblich von "nach Gesundbrunnen" oder "nach Berlin" zu sprechen, wenn man dorthin fährt. Anders ist es, wenn man mit dem Fahrziel Tiergarten den gleichnamigen Park meint und eher "in den Tiergarten" sagt. Komplizierter wird es dadurch, dass die namensgebenden Orte meist Bestandteile der Ortsteile sind. Man kann also nach Gesundbrunnen zum Gesundbrunnen fahren oder nach Tiergarten in den Tiergarten.
Stimmt auch. Aber "Ick fahr nach Tiergarten" ist schon was anderes als "Ich fahre zum Tiergarten." Das gleiche gilt für Gesundbrunnen und daher kein Blödsinn. Ich fahre zum Bahnhof Gesundbrunnen.

Die meisten Berliner verstehen ohnehin wohl unter Gesundbrunnen nicht mehr als den Bahnhof. Wer kennt schon noch die Badehäuser oder die Stadtbibliothek. Ich kenne mich zwar gut aus rund um den Panke-Zug, aber die Grenzen des "Ortsteils" Gesundbrunnen hätte ich nicht sagen können. Ich hab's halt nicht so mit den Ortsteilen. Berlin ist ein großes Dorf und so kenne ich nur die Dörfer, jede Menge Rathäuser und ein paar Schlösser. Pankow z. B. ist ein Dorf mit genau einer Kirche und einem Rathaus, mehr nicht. Nix Ortsteil. Wo genau die Grenze zwischen Reinickendorf und Wedding verläuft, wüsste ich auch nicht zu sagen. Aber es soll ja auch Leute geben, die wohnen im Dorf Weddinge.

Was die Stromversorgung der S15 betrifft, so hätte man wohl das Atomkraftwerk nicht stilllegen sollen. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2024 07:41 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Aber "Ick fahr nach Tiergarten" ist schon was anderes als "Ich fahre zum Tiergarten."

Ja, freilich. Das eine meint den Ort und das andere den Garten. Ebenso, wie man nach Friedrichsfelde zum Tierpark fahren kann, kann man auch nach Tiergarten zum Tiergarten fahren.


Zitat
Heidekraut
Das gleiche gilt für Gesundbrunnen und daher kein Blödsinn.

Ja, wenn es die Heilquelle noch geben würde. In Ermangelung derselben kann man aber inzwischen nicht mehr dort hinfahren, es sei denn, man meint die Stelle, an der der Brunnen einst sprudelte, ähnlich, wie die versiegte Liebesquelle in Woltersdorf.


Zitat
Heidekraut
Ich fahre zum Bahnhof Gesundbrunnen.

Das ist ja ein ganz anderer Sachverhalt, hier bezieht sich die Präposition auf den Bahnhof und nicht auf den Ort. Aber auch in diesem Falle kann man die Präposition "nach" verwenden, was sich dann jedoch etwas altbacken anhört: "Ich fahre nach dem Bahnhof Gesundbrunnen." Und noch anders ausgedrückt: "Ick fahre nach Jesundbrunnen zum Bahnhof."


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut


Was die Stromversorgung der S15 betrifft, so hätte man wohl das Atomkraftwerk nicht stilllegen sollen. ;-)
Wenn das das Problem wäre, könnte man das Problem lösen, indem man die S85 bei Dunkelflaute einstellt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zum Gesundbrunnen ist völlig richtig. Ich selber habe am Gesundbrunnen gewohnt.

Für meine Ohren klingt es sehr befremdlich, wenn jemand zum Gesundbrunnen fährt, da es den ja schon seit langer Zeit nicht mehr gibt und tatsächlich nicht die Quelle sondern der Ortsteil gemeint ist. Unter anderem deshalb fragte ich, ob sie ihn denn auch gefunden haben. Ortsnamen haben nunmal, bis auf ganz wenige Ausnahmen, keine Artikel. Richtig deutlich wird die ganze Geschichte hier in Berlin mit dem Tiergarten - da ist es ein großer Unterschied, ob man zum oder nach Tiergarten fährt.

In diesem Sinne - kommt jut über'n Wedding.

Nein zum Bahnhof Gesundbrunnen. Umgangssprachlich zum Gesundbrunnen. Genauso, wenn ich zur Friedrichstr. fahre meine ich auch in der Regel den Bahnhof und nicht die Straße.
So, was bisher nur gerüchtehalber zu vernehmen und den Zeitungen zu entnehmen war, ist nun auch offiziell durch die DB per Presseinfo kommuniziert:

[www.deutschebahn.com]
Zitat
Heidekraut
Was die Stromversorgung der S15 betrifft, so hätte man wohl das Atomkraftwerk nicht stilllegen sollen. ;-)

Oder du liest betrachtest einfach weniger die BLÖD. Das würde auch helfen ;)
Zitat
Adenosin
So, was bisher nur gerüchtehalber zu vernehmen und den Zeitungen zu entnehmen war, ist nun auch offiziell durch die DB per Presseinfo kommuniziert:

[www.deutschebahn.com]

Das fällt doch wohl in die Sparte Realsatire: alles "fertiggestellt", bis auf die Abnahmen und die Zulassung. Super. Den Spruch merken wir uns für mal für alle weiteren Bahn Projekte, insbesondere fällt mir jetzt spontan digitale Schiene Deutschland, Generalsanierungen und Stuttgart 21 ein ....
>"Ich fahre nach dem Bahnhof Gesundbrunnen." Und noch anders ausgedrückt: "Ick fahre nach Jesundbrunnen zum Bahnhof."

Du illustrierst es hier selber sehr schön, es ist einfach mal lupenreines Berlinisch und schlechtes Hochdeutsch. Nach Berlin kann man fahren, nach Gesundbrunnen eben nicht, weil kaum jemand damit den Ortsteil meint. Ich kenne jedenfalls niemanden. Die Ausnahme mögen die wenigen sein, die tatsächlich in dem Ortsteil wohnen und wissen was sie damit meinen.
Aber mal im Ernst, der Gleichstrombetrieb muss doch lediglich an die vorhandene berlinweite Gleichstromanlage für die S-Bahn angedockt werden. Gibt's ein Unterwerk? Was ist so aufwendig daran?
Hallo,

ich darf noch eine Galerie vom Bauzustand der Interimsstation am Hauptbahnhof vom April nachreichen:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20240405/

Bereits damals sah das nicht unbedingt danach aus, rechtzeitig vor Dezember fertigzuwerden. Nun hat sich das ja auch offizell bestätigt.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Hallo,

ich darf noch eine Galerie vom Bauzustand der Interimsstation am Hauptbahnhof vom April nachreichen:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20240405/

Bereits damals sah das nicht unbedingt danach aus, rechtzeitig vor Dezember fertigzuwerden. Nun hat sich das ja auch offizell bestätigt.

Viele Grüße
André

Die Bildunterschrift zu Bild 13 kannst du ändern. Dem Vernehmen nach bleibt das zweite Gleis ohne Stromschiene und kann somit auch nicht zum Abstellen von Zügen genutzt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Hallo,

ich darf noch eine Galerie vom Bauzustand der Interimsstation am Hauptbahnhof vom April nachreichen:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20240405/

Bereits damals sah das nicht unbedingt danach aus, rechtzeitig vor Dezember fertigzuwerden. Nun hat sich das ja auch offizell bestätigt.

Viele Grüße
André

Die Bildunterschrift zu Bild 13 kannst du ändern. Dem Vernehmen nach bleibt das zweite Gleis ohne Stromschiene und kann somit auch nicht zum Abstellen von Zügen genutzt werden.

Danke für den Hinweis, habs geändert!

Viele Grüße
André
... und da soll keiner sagen an S21 wird nicht mit Hochdruck gearbeitet :)), ein youtube video zum Schmunzeln (und weitere von SchotterSchotte, guckt ihr hier)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2024 22:41 von Jim Knopf vom Niederrhein.
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