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City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:

Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.

Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?
Kommt natürlich immer auf den Preis an, aber prinzipiell schon.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
def
Und die Verlängerung jeder zweiten S15 bis Blankenburg bzw. Buch wird wahrscheinlich an der S8 scheitern?

Ja. Die Trasse von der S15 ab Gesundbrunnen wäre immer die der S25/S26 zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße, bzw. S8/S26/(S85) zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg. Die S15 kann man also nur verlängern in dem man andere Angebote streicht und das halte ich in keinem Fall für sinnvoll.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
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Bumsi
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Und die Verlängerung jeder zweiten S15 bis Blankenburg bzw. Buch wird wahrscheinlich an der S8 scheitern?

Ja. Die Trasse von der S15 ab Gesundbrunnen wäre immer die der S25/S26 zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße, bzw. S8/S26/(S85) zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg. Die S15 kann man also nur verlängern in dem man andere Angebote streicht und das halte ich in keinem Fall für sinnvoll.

Dann ist das wahrscheinlich bis zur Fertigstellung des endgültigen Bahnsteiges am Hauptbahnhof die beste Variante. Im Endkonzept wäre es m.E. aber aus genannten Gründen trotzdem sinnvoller, wenn die S15 (oder wie immer sie dann heißt) die S26 auf der Stettiner Bahn und die S26 die S85 auf der Nordbahn ersetzte.

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Bitte nicht die Frage der HiSB übersehen, auch wenn wir nun wiederbeim Betriebskonzept sind:

Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:

Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.

Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2025 10:51 von def.
Zitat
def
Zitat
Bumsi
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def
Und die Verlängerung jeder zweiten S15 bis Blankenburg bzw. Buch wird wahrscheinlich an der S8 scheitern?

Ja. Die Trasse von der S15 ab Gesundbrunnen wäre immer die der S25/S26 zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße, bzw. S8/S26/(S85) zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg. Die S15 kann man also nur verlängern in dem man andere Angebote streicht und das halte ich in keinem Fall für sinnvoll.

Dann ist das wahrscheinlich bis zur Fertigstellung des endgültigen Bahnsteiges am Hauptbahnhof die beste Variante. Im Endkonzept wäre es m.E. aber aus genannten Gründen trotzdem sinnvoller, wenn die S15 (oder wie immer sie dann heißt) die S26 auf der Stettiner Bahn und die S26 die S85 auf der Nordbahn ersetzte.

Im Zielkonzept dann sicher sinnvoll, ich kenne jetzt nicht die genauen Kapazitäten für den finalen S-Bahnhof Hauptbahnhof, aber wenn ich es richtig verstehe, sollen von Westen die S46 und die S11 (Siemensbahn) jeweils alle 20 Minuten fahren und von Osten dann die S15 und S85 jeweils alle 20 Minuten fahren. Dann kann die S26 wieder die Trasse von der S85 ab Bornholmer Straße übernehmen und dafür die S15 nach Blankenburg fahren.
Bleibt nur der Nachteil für die Bevölkerung des Ostrings, dass man nur noch alle 20 Minuten vom Ostring Richtung Norden kommt, oder halt mit Bahnsteigswechsel in Gesundbrunnen wechseln muss. Am Ende hat man immer das Problem, dass man drei Zulaufstrecken südlich der Bornholmer Straße hat (Hauptbahnhof, Nordbahnhof, Schönhauser Allee), aber nur zwei nördlich (Wollankstraße, Pankow) womit mit dem Hauptbahnhof für irgendjemanden immer Nachteile entstehen.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2025 11:06 von Bumsi.
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:

Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.

Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?

Aber klar, wenn die Fahrt sogar dann sogar auch über den Ast Westhafen gehen würde, wäre dass ein unschlagbares Verkaufsargument für die Ticket ;-)

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Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Bumsi
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Bumsi
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def
Und die Verlängerung jeder zweiten S15 bis Blankenburg bzw. Buch wird wahrscheinlich an der S8 scheitern?

Ja. Die Trasse von der S15 ab Gesundbrunnen wäre immer die der S25/S26 zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße, bzw. S8/S26/(S85) zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg. Die S15 kann man also nur verlängern in dem man andere Angebote streicht und das halte ich in keinem Fall für sinnvoll.

Dann ist das wahrscheinlich bis zur Fertigstellung des endgültigen Bahnsteiges am Hauptbahnhof die beste Variante. Im Endkonzept wäre es m.E. aber aus genannten Gründen trotzdem sinnvoller, wenn die S15 (oder wie immer sie dann heißt) die S26 auf der Stettiner Bahn und die S26 die S85 auf der Nordbahn ersetzte.

Im Zielkonzept dann sicher sinnvoll, ich kenne jetzt nicht die genauen Kapazitäten für den finalen S-Bahnhof Hauptbahnhof, aber wenn ich es richtig verstehe, sollen von Westen die S46 und die S11 (Siemensbahn) jeweils alle 20 Minuten fahren und von Osten dann die S15 und S85 jeweils alle 20 Minuten fahren. Dann kann die S26 wieder die Trasse von der S85 ab Bornholmer Straße übernehmen und dafür die S15 nach Blankenburg fahren.
Bleibt nur der Nachteil für die Bevölkerung des Ostrings, dass man nur noch alle 20 Minuten vom Ostring Richtung Norden kommt, oder halt mit Bahnsteigswechsel in Gesundbrunnen wechseln muss. Am Ende hat man immer das Problem, dass man drei Zulaufstrecken südlich der Bornholmer Straße hat (Hauptbahnhof, Nordbahnhof, Schönhauser Allee), aber nur zwei nördlich (Wollankstraße, Pankow) womit mit dem Hauptbahnhof für irgendjemanden immer Nachteile entstehen.

Moment. Ersteinmal: Für die Siemensbahn ist aktuell die S6 reserviert und für den 10er-Takt auf der Ostringkurve ist eine neue Zuggruppe (S86) angedacht. Im ursprünglichen Konzept sollte nur die S46 von Westen kommend nach BHBT (Berlin Hauptbahnhof tief - S-Bahn) fahren. Mit der Siemensbahn ist das aber überholt und jene soll im 10er-Takt fahren, insofern würde die S46 dann entweder in Westend verbleiben oder bis Jungfernheide verlängert und die dortige neue Kehre nutzen.

Für Gesundbrunnen bleibt natürlich das Thema der Trassenkonflikte. Züge vom Ring nach Schönholz ermöglichen keine Parallelfahrten, daher sollten Fahrten vom Hbf kommend über den Ring oder nach Pankow geführt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:

Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.

Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?

Abgeneigt wäre ich jedenfalls nicht, so denn das Datum passte... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:

Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.

Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?

Auf jeden Fall. Kommt aber natürlich auf den Tag und die Uhrzeit und natürlich auf die Verfügbarkeit von Karten an. Mittwochs um 11 wäre Z.B. ganz schlecht.
Zitat
DerMichael
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:

Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.

Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?

Auf jeden Fall. Kommt aber natürlich auf den Tag und die Uhrzeit und natürlich auf die Verfügbarkeit von Karten an. Mittwochs um 11 wäre Z.B. ganz schlecht.

Mittwochs um 11 hätte ich als Musiker wenigstens mal Zeit ;)
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
DerMichael
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:

Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.

Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?

Auf jeden Fall. Kommt aber natürlich auf den Tag und die Uhrzeit und natürlich auf die Verfügbarkeit von Karten an. Mittwochs um 11 wäre Z.B. ganz schlecht.

Mittwochs um 11 hätte ich als Musiker wenigstens mal Zeit ;)

Des einen Leid, des anderen Freud ;)
Zitat
HiSB
Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?

Ich würde mich sehr freuen wenn man da mitfahren könnte!
Warum ist denn diese erneute Messfahrt notwendig?
Es wurden kleinere Anpassungen vorgenommen seit den ersten Fahrten. Diese Arbeiten haben leider im Sommer dazu geführt, dass man uns keine Fahrten mit Fahrgästen dort runter machen ließ.

Aber auch jetzt deutet sich an, dass wir bei einer Sonderfahrt nicht aussteigen dürfen unten im Hauptbahnhof, weil der Bahnsteig bis zur Eröffnung als Baustelle behandelt wird. Das wird uns aber nicht abhalten. 😎
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:

Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.

Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?

Ich denke, an Interesse wird es definitiv nicht mangeln.

Wird denn bei der weiteren Messfahrt im Nov. auch wieder eine "Fahrstandsmitfahrt" (a.k.a. Führerstandsmitfahrt) für "YouTube" angefertigt?
Wir haben eigentlich genug Videos von den Strecken gemacht. Gibt also keinen Bedarf für weitere Aufnahmen.

Unser Film war sehr aufwendig in der Herstellung, aber toll, wie gut er ankam. 😉
Ich wäre bei einer Sonderfahrt auch dabei, wenn es hierfür die Möglichkeit gäbe.
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