Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

"DerMichael" am 9.4.2026 um 11.12 Uhr:

Demnächst gibt es eine Infoveranstaltung:

Hallo "DerMichael",

meinst Du nicht auch, dass diese Ankündigung eher in den Diskussionsfaden "Wiederaufbau der Siemensbahn" gehört?

Zitat

Zitat

Tagesspiegel

[...] Wann? Montag, 27. April, 18-19 Uhr. Und wo? Im alten Siemens-Turm neben dem S-Bahnhof Wernerwerk, 11. Stock [...]

Oje, wer vom Tagesspiegel hat denn nun diese falsche Information recherchiert? Das (ehemalige Siemens-)Gebäude an der Adresse Siemensdamm 50 wird nicht "Siemens-Turm" genannt, sondern Wernerwerk-Hochhaus oder Siemens & Halske-Verwaltungsgebäude (intern Gebäudegruppe 10). Als Siemens-Turm (eher Siemensturm) wird der Uhrenturm im (ehemaligen Siemens-) Gebäude an der Adresse Wohlrabedamm 32 genannt (Gebäude 1, weil erstes Wernerwerk). Der 11. Stock im Wernerwerk-Hochhaus war einst die Kantine dieses Gebäudes und wurde bereits früher schon für Informationsveranstaltungen der Bahn bzgl. der Siemensbahn genutzt.

Ich nehme an, dass diese "Bekanntmachung" in einem Tagesspiegel-Newsletter für Spandau veröffentlicht wurde. Gibt es dazu nicht auch immer eine URL, unter der man das nachlesen kann? Wurden im Newsletter auch Teilnahmbedingungen an dieser Informationsveranstaltung genannt, wie z.Bsp. Anmeldung via E-Mail?

Viele Grüße, Thomas

PS: Ich habe eine Seite zu dieser Informationsveranstaltung auf den i2030-Seiten gefunden.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2026 12:22 von krickstadt.
Ach sorry. Ja, falscher Thread. Danke fürs umhängen.
Ganz klein und unscharf war auf der Webcam der EuropaCity eben zu erkennen dass sich mal wieder eine S-Bahn in den Tunnel der S-Bahn am Hauptbahnhof verirrt hat. Leider nur ein ganz unscharfer Screenshot.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog

Das sieht nach HiSB aus.
Zitat
Stefan Metze
Ganz klein und unscharf war auf der Webcam der EuropaCity eben zu erkennen dass sich mal wieder eine S-Bahn in den Tunnel der S-Bahn am Hauptbahnhof verirrt hat. Leider nur ein ganz unscharfer Screenshot.

Mal eine Frage zum (großen) verlinkten Webcam-Bild: Ist eigentlich irgendeines der (im Gegensatz zu den Hochhäusern flachen) Gebäude neben dem U-Bahn-Eingang ein Zugang zum provisorischen S15-Bahnsteig? Wie wird man dort überhaupt hinkommen? Die Beschilderung im Bahnhof deutet ja daraufhin, dass es irgendwie durch das Zwischengeschoss über der U5-Station gehen wird.
Zitat
Lopi2000
Wie wird man dort überhaupt hinkommen?

Vielleicht hat man ja den Ausgang vergessen und bekommt deswegen keine Freigabe? Es gibt doch in der Zwischenebene beim Aufgang zu den Straßenbahnhaltestellen diverse Wände, die mit Rigipsplatten abgedeckt sind. Ich vermute dahinter den Übergang zur S-Bahn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2026 15:02 von Nemo.
Zitat
Nemo
Vielleicht hat man ja den Ausgang vergessen und bekommt deswegen keine Freigabe?

Das wäre natürlich auch schön. Am besten noch in der Variante, dass man irgendwann 2027 endlich mal die bisherigen Probleme gelöst hat und den fehlenden Ausgang dann in der nächsten Phase der Abnahmeprüfung bemerkt.

Zitat
Nemo
Es gibt doch in der Zwischenebene beim Aufgang zu den Straßenbahnhaltestellen diverse Wände, die mit Rigipsplatten abgedeckt sind. Ich vermute dahinter den Übergang zur S-Bahn.

Ja, irgendwo dort vermute ich auch sowas, wobei die Stelle gegenüber dem nördlichsten Zugang zu den Gleisen 7+8 über dem U5-Bahnhof doch eher zu der finalen S21-Bahnhofsposition führen dürfte, oder nicht?
Zitat
Stefan Metze

Das sind sicher Belüftungsfahrten, damit der Tunnel bis zur Inbetriebnahme in zehn Jahren nicht zu schimmeln anfängt. :)
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze

Das sind sicher Belüftungsfahrten, damit der Tunnel bis zur Inbetriebnahme in zehn Jahren nicht zu schimmeln anfängt. :)

Da kommt mir eine Idee: Es gibt ja öfter mal Unterbrechungen auf dem Nordring. Könnte man nicht Züge zwecks schnellerer Wende über den HBF kehren lassen, solange diese Strecke nicht genutzt wird? Also wenn die letzte reguläre Station z.B. Wedding oder Westhafen ist? Ich hab den Eindruck das Kehren am Bahnsteig ist nicht so vorteilhaft für die Taktung. Wobei der letzte Fall ja Bauarbeiten in Schönhauser Allee betraf, und da war Pendelverkehr zwischen Greifswalder und Wedding.
Zitat
Slighter
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze

Da kommt mir eine Idee: Es gibt ja öfter mal Unterbrechungen auf dem Nordring. Könnte man nicht Züge zwecks schnellerer Wende über den HBF kehren lassen, solange diese Strecke nicht genutzt wird? Also wenn die letzte reguläre Station z.B. Wedding oder Westhafen ist? Ich hab den Eindruck das Kehren am Bahnsteig ist nicht so vorteilhaft für die Taktung. Wobei der letzte Fall ja Bauarbeiten in Schönhauser Allee betraf, und da war Pendelverkehr zwischen Greifswalder und Wedding.

Meine laienhafte Vermutung: Wahrscheinlich schwierig, weil man als Triebfahrzeugführer durch den halblangen Bahnsteig nicht sicher in den nördlichen Zugteil einsteigen können wird, mindestens mal wenn am nördlichen Ende zwei BR483 fahren. Ganz abgesehen davon, dass es signaltechnisch wahrscheinlich schwierig ist, wenn das nördliche Zugende so weit über den Bahnsteig hinausragt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2026 21:13 von pankow.
Zitat
Slighter
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze

Könnte man tun, wenn man einen zweiten Lokführer findet und den Zug halbiert. An den Interimsbahnsteig passen nämlich nur Halbzüge. Zudem müsste natürlich der Zug geräumt werden und wenn dann jemand den Ausstieg verweigert, haben wir den nächsten Polizeieinsatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Gerüchte verdichten sich, dass es im kommenden Monat einen weiteren Anlauf zur Betriebsaufnahme der S15 geben könnte - erfolgreiche Abnahme vorausgesetzt.
Zitat
HiSB
Die Gerüchte verdichten sich, dass es im kommenden Monat einen weiteren Anlauf zur Betriebsaufnahme der S15 geben könnte - erfolgreiche Abnahme vorausgesetzt.

In den Zügen der S3 sagt Ingo sie jedenfalls jetzt schon beharrlich im Zulauf auf TSFKALB als Anschluss an und auf der LED-Anzeige in den 480 erscheint sie auch...

Viele Grüße
Arnd
Moin,

in der heutigen Berliner Zeitung wurde auf Seite 5 ein Interview mit dem neuen Chef der S-Bahn Berlin GmbH, Heiko Büttner, veröffentlicht:

Zitat

Der S-Bahn-Chef greift durch

Heiko Büttner startet mit einem Sofortprogramm für mehr Sicherheit und Sauberkeit. Das Wort "Wohnungslose" vermeidet er

[...] Peter Neumann
.

Ein Satz darin ähnelt dem obigen Beitrag von "HiSB": "Nach Informationen der Berliner Zeitung könnte die neue S15 am 15. Juni erstmals zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen fahren.".

Der Artikel ist auch seit gestern um 8 Uhr online, aktuell noch ohne Bezahlschranke (Archiv).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

in der heutigen Berliner Zeitung wurde auf Seite 5 ein Interview mit dem neuen Chef der S-Bahn Berlin GmbH, Heiko Büttner, veröffentlicht:

Zitat

Heiko Büttner startet mit einem Sofortprogramm für mehr Sicherheit und Sauberkeit. Das Wort "Wohnungslose" vermeidet er

[...] Peter Neumann
.

Da zeigt sich mal wieder: Neue Besen kehren gut.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Moin,

Zitat

[...] Peter Neumann
.

Da zeigt sich mal wieder: Neue Besen kehren gut.

Sie wollen zumindest kehren, ob das auch gut wird, sehen wir erst wenn es Resultate gibt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Laut Zeitungsberichten soll am 14./15.06. der nächste Versuch der Inbetriebnahme gestartet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die noch ausstehende Abnahme der Brandmeldeanlage am 29.05. klappt.

Auf eine Verlinkung verzichte ich, da wegen Paywall ohnehin nicht mehr als das von mir geschriebene sichtbar ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen