Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Für ab den 15.6. Mittags finden sich im DB Navigator jetzt S15 Fahrpläne. Ich hab schon oft dran geglaubt, dass es endlich klappt, aber bin diesmal wieder vorsichtig optimistisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2026 01:34 von pankow.
Die Sh2-Sperrsignale an den Weddig- und Westhafen-seitigen Zufahrten sind jedenfalls dauerhaft entfernt worden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Sh2-Sperrsignale an den Weddig- und Westhafen-seitigen Zufahrten sind jedenfalls dauerhaft entfernt worden.

Wie weit kannst Du denn in die Zukunft schauen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich hab die roten Tafeln in Wedding gestern auch nicht mehr aus dem Zug gesehen.
Moin,

die Berliner Zeitung Online hat heute um 11.47 Uhr den folgenden Artikel veröffentlicht:

Zitat

Fahrplan steht schon im Internet: Neue S-Bahn zum Hauptbahnhof startet am 15. Juni

[...] An diesem Donnerstag [ Anmerkung des Zitierenden: 4.6.2026? ] möchten Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Bahn für Berlin, und Holger Ludewig, Chef des Projekts S21 Berlin, den Zeitpunkt vor der Presse im neuen Tunnelbahnhof an der Invalidenstraße bekannt geben. [...]

[...] Peter Neumann
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
der weiße bim
Die Sh2-Sperrsignale an den Weddig- und Westhafen-seitigen Zufahrten sind jedenfalls dauerhaft entfernt worden.

So weit ich mich erinnere, sind die Tafeln schon unmittelbar vor dem März- Wochenende entfernt worden, an dem die Sonderfahrten der historischen S Bahn zu Hauptbahnhof stattfanden. Ursprünglich stand da ja auch angeblich die Inbetriebnahme bevor. Ich fahre da ziemlich oft lang, danach wurden sie auch nicht mehr aufgestellt.
Übrigens: VBB und BVG Fahrinfo sind da noch nicht so weit. Da gibt es die Direktverbindung noch nicht. DB Navigator zeigt aber tatsächlich sogar einen 10 Min.- Takt. Sollte die nicht nur alle 20 Minuten fahren? Das ist tatsächlich eine große Wundertüte.
Zitat
trainee
Zitat
der weiße bim
Die Sh2-Sperrsignale an den Weddig- und Westhafen-seitigen Zufahrten sind jedenfalls dauerhaft entfernt worden.

So weit ich mich erinnere, sind die Tafeln schon unmittelbar vor dem März- Wochenende entfernt worden, an dem die Sonderfahrten der historischen S Bahn zu Hauptbahnhof stattfanden. Ursprünglich stand da ja auch angeblich die Inbetriebnahme bevor. Ich fahre da ziemlich oft lang, danach wurden sie auch nicht mehr aufgestellt.

Da die Strecke ja seit Monaten fertig und bahnbetrieblich abgenommen ist, gab es ja eigentlich auch keinen Grund für die Sh2-Tafel.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
trainee
Übrigens: VBB und BVG Fahrinfo sind da noch nicht so weit. Da gibt es die Direktverbindung noch nicht. DB Navigator zeigt aber tatsächlich sogar einen 10 Min.- Takt. Sollte die nicht nur alle 20 Minuten fahren? Das ist tatsächlich eine große Wundertüte.

Nein, sie sollte von Anfang an alle 10 Minuten fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

Ich kann berichten, dass der Rückbau der Staubschutzwand im Gange ist und einen ersten Blick auf den neuen Bereich freigibt.

Ich lese hier schon lange mit im Forum und wollte jetzt auch einfach mal was beitragen :)
Zitat
Lichtenbürger
Ich kann berichten, dass der Rückbau der Staubschutzwand im Gange ist und einen ersten Blick auf den neuen Bereich freigibt.

Und Du willst uns tatsächlich darüber im Unklaren lassen, um was für einen empfindlichen, neuen Bereich es geht, den es bislang mit einer Wand vor Staub sowie neugierigen Blicken zu schützen galt und der diesen Schutz nun nicht mehr nötig hat? Sehr geheimnisvoll.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lichtenbürger
Hallo,

Ich kann berichten, dass der Rückbau der Staubschutzwand im Gange ist und einen ersten Blick auf den neuen Bereich freigibt.

Ich lese hier schon lange mit im Forum und wollte jetzt auch einfach mal was beitragen :)


Danke für die Info! Dann kann man es jetzt wirklich glauben. Ein Wahnsinn!

Viele Grüße
Manuel
Gemeint ist wohl im Zwischengeschoss.

Willkommen, @Lichtenbürger, vermutlich Bürger aus Lichtenberg?
Das dürfte die Wand im Zwischengeschoss sein, wenn man von der Trammhaltestelle direkt die Treppe herunter geht in Richtung U5. Dann ist da gleich links hinter der Treppe der Eingang zu Gleis 22 und somit zum Interimsbahnsteig. Da ist bis jetzt eine Rigipswand
Hallo zusammen!

So sah es dort heute gegen 18 Uhr aus (die Pfeile kennzeichnen die Durchgänge zur S-Bahn):


Zitat
Heidekraut
Gemeint ist wohl im Zwischengeschoss.

Willkommen, @Lichtenbürger, vermutlich Bürger aus Lichtenberg?


Ja, beides korrekt.

Ich wollte niemandem im Unklaren lassen über den genauen Bereich, aber ich habe es auf dem Telefon nicht bewerkstelligen können das Foto unter 512kB zu bekommen ;D
Für alle Zweifler gibt's die Bestätigung von ganz oben:

Philipp Nagl bestätigt bei Drehscheibe Online
Zitat

Der Betrieb wird am 15. Juni aufgenommen. Alle erforderlichen Tätigkeiten dafür sind erfolgt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Für alle Zweifler gibt's die Bestätigung von ganz oben:

Philipp Nagl bestätigt bei Drehscheibe Online
Zitat

Der Betrieb wird am 15. Juni aufgenommen. Alle erforderlichen Tätigkeiten dafür sind erfolgt.

Hmm, bist Du Dir - unabhängig vom konkreten Thema - wirklich sicher, dass der Vorstandsvorsitzende der DB InfraGO selbst bei DSO schreibt...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Für alle Zweifler gibt's die Bestätigung von ganz oben:

Philipp Nagl bestätigt bei Drehscheibe Online
Zitat

Der Betrieb wird am 15. Juni aufgenommen. Alle erforderlichen Tätigkeiten dafür sind erfolgt.

Hmm, bist Du Dir - unabhängig vom konkreten Thema - wirklich sicher, dass der Vorstandsvorsitzende der DB InfraGO selbst bei DSO schreibt...?

Ja, das ist er wirklich. Ab und zu werden dort auch kleine Berichte veröffentlicht. Ich habe ihm auch schon mal geschrieben, als bei einem "meiner" Projekte ein kleiner Fehler drin war, und der wurde dann auch (mit Danksagung) korrigiert.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Für alle Zweifler gibt's die Bestätigung von ganz oben:

Philipp Nagl bestätigt bei Drehscheibe Online
Zitat

Der Betrieb wird am 15. Juni aufgenommen. Alle erforderlichen Tätigkeiten dafür sind erfolgt.

Hmm, bist Du Dir - unabhängig vom konkreten Thema - wirklich sicher, dass der Vorstandsvorsitzende der DB InfraGO selbst bei DSO schreibt...?

Ja, das ist er wirklich. Ab und zu werden dort auch kleine Berichte veröffentlicht. Ich habe ihm auch schon mal geschrieben, als bei einem "meiner" Projekte ein kleiner Fehler drin war, und der wurde dann auch (mit Danksagung) korrigiert.

In der Tat. Hier mal ein Beispiel seiner Beiträge aus der "nahen" Umgebung: [www.drehscheibe-online.de] In dem Schreibstil kann nur einer schreiben, der Einfluss und Ahnung hat. Dr. Nagl betreibt auch einen youtube-Kanal.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2026 15:11 von Florian Schulz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen