Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ok, dann wahr ich wohl auch auf dem falschen Dampfer.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Das hat zwar was, aber war den meisten Fahrgästen nicht bewusst. Denn die Zugruppen hatten nur intern eine Bedeutung. Sie standen zwar als Schild vorne dran, aber die Öffentlichkeit richtete sich nach den Endstationen, z.B. der Zug nach Erkner. Die Liniennummern hingegen dienen der Orientierung des Fahrgastes.

Da es im Ostteil Berlins bis 1990 keine Liniennummern gab behalf man sich eben mit den Zuggruppen.

Für Slighter und die anderen: [www.s-bahn-galerie.de]

Die kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich dachte immer dass die Zuggruppen nie zur Öffentlichkeitsarbeit genutzt wurden, und solche Bezeichnungen wie die Paula nach Ahrensfelde einfach durch Mundpropaganda sich verbreiteten. Wie der was gelernt!
Ich bin sehr erstaunt. Erstens "Nur Ostberlin", das habe ich noch nie im Osten gelesen. Und nicht etwa Hauptstadt der DDR. Und zweitens, dass die Zuggruppen Buchstaben propagiert wurden, denn niemand konnte mit denen etwas anfangen, der nicht vom Fach war. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals gesagt wurde, ich fahre mit der Linie E nach Erkner, oder sogar mit der Zuggruppe E. Ich schätze, die meisten wussten garnicht, was Zuggruppen überhaupt sind und dass mehrere Zuggruppen auf der gleichen Linie fahren konnten. Liniennummern wurden doch auch im Westen erst nach Übernahme durch die BVG eingeführt.
Zitat
Heidekraut
Ich bin sehr erstaunt. Erstens "Nur Ostberlin", das habe ich noch nie im Osten gelesen. Und nicht etwa Hauptstadt der DDR.

Das "Nur Ostberlin" steht ja auch nicht auf dem Plan, sondern als Überschrift auf der Webseite auf der der Plan eingebettet wurde. Es stammt also nicht aus der Zeit der DDR. Die DR hätte damals natürlich nie Ostberlin geschrieben, genauso wie man im Westen nie Westberlin geschrieben hätte.

Gruß Nemo
---

Zitat
def
War eigentlich die Fahrplantabelle der S15 hier schon verlinkt (pdf)?

Also mit durchgehendem Nachtverkehr am Wochenende. Das ist ja dann eigentlich doch etwas übertrieben.

Gruß Nemo
---

Spannend wird auch sein, ob man durchgängig mit Halbzügen fährt oder nachts auf Viertelzüge reduziert.
Auf der Bahnhofstafel des Interimsbahnsteigs der S15 kündigt sich die erst Fahrt an.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Micha
Auch im ... GTFS-Versum des VBB hat nun die S15 Einzug erhalten. ... Bloß..., ich finde die S15 in der gestrigen GTFS des VBB etwas zu geradlinig...

Noch rechtzeitig vor der morgigen Jungfernfahrt hat man aber den richtigen Schwung hinein gezaubertz:

Berliner-Linien.de

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 13:34 von Micha.
Die Bahnhofstafel dieses Bahnhofs wird in meiner Bahnhofstafel-App nicht angezeigt. Und ich weiß immer noch nicht, wie man es zustande bringt, eine beliebige Uhrzeit einzustellen.
Zitat
Heidekraut
Die Bahnhofstafel dieses Bahnhofs wird in meiner Bahnhofstafel-App nicht angezeigt.

Dann versuch es doch mal ohne App.

Zitat
Heidekraut
Und ich weiß immer noch nicht, wie man es zustande bringt, eine beliebige Uhrzeit einzustellen.

In der Web-Bahnhofstafel werden die nächsten Züge zum Zeitpunkt des Aufrufes der Seite angezeigt. Die Anzahl der angezeigten Züge ist veränderbar.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Als ich vorhin im Eröffnungszug saß und wir über die Perleberger Brücke fuhren kam bei mir die Frage auf, wie denn da effektiv ein Bahnhof gebaut werden könnte: Die Strecke verläuft nach meinem Gefühl permanent Sinuskurvenmäßig in Gefällen und Steigungen. Müsste sie nicht zumindest auf Länge des Haltepunktes waagerecht sein?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 14:34 von Slighter.
Zitat
Slighter
Müsste sie nicht zumindest auf Länge des Haltepunktes waagerecht sein?

Nur wenn es irgendwelche Vorschriften gibt, die dies gebieten. Rein technisch stellt das eigentlich kein Problem dar. Die Bahnsteige der Metro Lausanne sind beispielsweise größtenteils hanghuhngeeignet.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Slighter
Müsste sie nicht zumindest auf Länge des Haltepunktes waagerecht sein?

Nur wenn es irgendwelche Vorschriften gibt, die dies gebieten. Rein technisch stellt das eigentlich kein Problem dar. Die Bahnsteige der Metro Lausanne sind beispielsweise größtenteils hanghuhngeeignet.
In der EBO steht nur etwas zur maximalen Neigung von Bahnhofsgleisen. Wenn hier aber nur eine Haltepunkt hin kommt, dann ist das alles kein Problem.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 15:08 von Nemo.
Zitat
Slighter
Als ich vorhin im Eröffnungszug saß und wir über die Perleberger Brücke fuhren kam bei mir die Frage auf, wie denn da effektiv ein Bahnhof gebaut werden könnte: Die Strecke verläuft nach meinem Gefühl permanent Sinuskurvenmäßig in Gefällen und Steigungen. Müsste sie nicht zumindest auf Länge des Haltepunktes waagerecht sein?

Bei einem - also dem - anderen als "S21" bekannten Projekt der DB gab es exakt dieselbe Fragestellung. Ergebnis damals war dass bis zu 2 Prozent Neigung wohl zulässig sind, sofern ein unkontrolliertes Abrollen von Kinderwagen; Rollstühlen etc. über die Bahnsteigkante in die Gleise ausgeschlossen werden kann.

Da aber die Verkehrsstation "S Perleberger Brücke" grundsätzlich schon von Beginn an Bestandteil der ganzen Berliner S21-Planung war, sollten sich die Zuständigen hierüber eigentlich schon längst einmal irgendwie Gedanken gemacht haben. Obwohl - gerade bei Projekten dieses Vorhabenträgers mit dieser Projektbezeichnung... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Da aber die Verkehrsstation "S Perleberger Brücke" grundsätzlich schon von Beginn an Bestandteil der ganzen Berliner S21-Planung war, sollten sich die Zuständigen hierüber eigentlich schon längst einmal irgendwie Gedanken gemacht haben.

Sollten gemacht haben. Etwas, das schon seit einiger Zeit völlig außer Mode gekommen ist. Heutzutage hat man doch viel lieber das Nachsehen und lässt das Kind einfach in den Brunnen fallen.

Ja. Denn nur so kann sich das Kind völlig frei entfalten 🤪
Ok. Vielleicht täuscht ja aber auch mein subjektiver Eindruck. Wir haben ja nun alle die Chance, uns das genauer anzuschauen, oder (falls sie noch wer findet) die Planfeststellungsunterlagen zu konsultieren. In der Tat sollte dieses Problem aber längst geklärt sein.

Sonst war die Eröffnung ein schöner Moment. Der Eröffnungszug fuhr sogar Vollbesetzt durch die Kehre, und es haben sich viele gefunden, die in ihrer Mittagspause der Eröffnung beigewohnt haben.

Gegen 12:30 sah ich auch schon einige Gruppen an Rollkoffern aus den regulären Zügen kommen, die Verbindung wird also aktiv genutzt.
Zitat
Slighter
Gegen 12:30 sah ich auch schon einige Gruppen an Rollkoffern aus den regulären Zügen kommen, die Verbindung wird also aktiv genutzt.

Schön
Zitat
PassusDuriusculus
Ja. Denn nur so kann sich das Kind völlig frei entfalten 🤪

Was für eine interessante Perspektive.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen