Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Das hat zwar was, aber war den meisten Fahrgästen nicht bewusst. Denn die Zugruppen hatten nur intern eine Bedeutung. Sie standen zwar als Schild vorne dran, aber die Öffentlichkeit richtete sich nach den Endstationen, z.B. der Zug nach Erkner. Die Liniennummern hingegen dienen der Orientierung des Fahrgastes.
Da es im Ostteil Berlins bis 1990 keine Liniennummern gab behalf man sich eben mit den Zuggruppen.
Für Slighter und die anderen: [www.s-bahn-galerie.de]
Zitat
Heidekraut
Ich bin sehr erstaunt. Erstens "Nur Ostberlin", das habe ich noch nie im Osten gelesen. Und nicht etwa Hauptstadt der DDR.
Zitat
Micha
Auch im ... GTFS-Versum des VBB hat nun die S15 Einzug erhalten. ... Bloß..., ich finde die S15 in der gestrigen GTFS des VBB etwas zu geradlinig...
Zitat
Heidekraut
Die Bahnhofstafel dieses Bahnhofs wird in meiner Bahnhofstafel-App nicht angezeigt.
Zitat
Heidekraut
Und ich weiß immer noch nicht, wie man es zustande bringt, eine beliebige Uhrzeit einzustellen.
Zitat
Slighter
Müsste sie nicht zumindest auf Länge des Haltepunktes waagerecht sein?
In der EBO steht nur etwas zur maximalen Neigung von Bahnhofsgleisen. Wenn hier aber nur eine Haltepunkt hin kommt, dann ist das alles kein Problem.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Slighter
Müsste sie nicht zumindest auf Länge des Haltepunktes waagerecht sein?
Nur wenn es irgendwelche Vorschriften gibt, die dies gebieten. Rein technisch stellt das eigentlich kein Problem dar. Die Bahnsteige der Metro Lausanne sind beispielsweise größtenteils hanghuhngeeignet.
Zitat
Slighter
Als ich vorhin im Eröffnungszug saß und wir über die Perleberger Brücke fuhren kam bei mir die Frage auf, wie denn da effektiv ein Bahnhof gebaut werden könnte: Die Strecke verläuft nach meinem Gefühl permanent Sinuskurvenmäßig in Gefällen und Steigungen. Müsste sie nicht zumindest auf Länge des Haltepunktes waagerecht sein?
Zitat
Arnd Hellinger
Da aber die Verkehrsstation "S Perleberger Brücke" grundsätzlich schon von Beginn an Bestandteil der ganzen Berliner S21-Planung war, sollten sich die Zuständigen hierüber eigentlich schon längst einmal irgendwie Gedanken gemacht haben.
Zitat
Slighter
Gegen 12:30 sah ich auch schon einige Gruppen an Rollkoffern aus den regulären Zügen kommen, die Verbindung wird also aktiv genutzt.
Zitat
PassusDuriusculus
Ja. Denn nur so kann sich das Kind völlig frei entfalten 🤪