Zitat
Heidekraut
Ich male mir also jetzt schon die Siemensbahn zur Eröffnung mit Vier-Wagen-Zügen aus.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Hä ? Eine Eisenbahn in der Ebene zu trassieren ist schon eine Vorleistung ? Ich sag mal, gut das daran gedacht wurde. Aber so gesehen gäbe es ja Tausende Vorsorgemaßnahmen im gesamten Berliner S-Bahnnetz. O-Ton im rbb-Beitrag "Vorsorgemaßnahmen, an denen die Außenbahnsteige nachträglich montiert werden können". Ich sehe da nichts.
Ich würde darin schon eine Vorleistung sehen, wobei es natürlich keine verbindliche Definition dafür gibt und auch nicht unbedingt Konsequenzen für die Finanzierung oder Regelungen, was daraus zwingend folgen muss.
Neben der Frage, ob eine Strecke in der Ebene konstruiert wird, um den nachträglichen Einbau eines Haltepunktes zu erleichtern, kann man natürlich auch statische Aspekte in diese Vorleistung einfließen lassen, so dass die Stelle für den Bahnhof künftig auch dessen zusätzliches Gewicht tragen kann.
Zitat
Philipp Borchert
Sollte die Siemensbahn vor der richtigen Tunnelstation fertig werden (was haben wir gelacht), wird es wohl eher auf eine Umlegung hinauslaufen. Gartenfeld - Hauptbahnhof und von dort nach Gesundbrunnen wie bis vorgestern.
Zitat
Und wo ist die Vorleistung ?
Zitat
Lopi2000
Zitat
Und wo ist die Vorleistung ?
Eine Vorleistung muss ja nicht unbedingt sichtbar sein, sondern kann auch in einer Trassierung oder Statik bestehen, die es hierher leichter oder überhaupt möglich macht, die Station zu bauen. Ohne eine solche Vorleistung müsste ggf. die gesamte Brücke nochmal abgerissen und neu gebaut werden oder der gesamte Bahnhof mit eigener Statik konstruiert werden.
Zitat
Zitat
Lopi2000
Zitat
Hä ? Eine Eisenbahn in der Ebene zu trassieren ist schon eine Vorleistung ? Ich sag mal, gut das daran gedacht wurde. Aber so gesehen gäbe es ja Tausende Vorsorgemaßnahmen im gesamten Berliner S-Bahnnetz. O-Ton im rbb-Beitrag "Vorsorgemaßnahmen, an denen die Außenbahnsteige nachträglich montiert werden können". Ich sehe da nichts.
Ich würde darin schon eine Vorleistung sehen, wobei es natürlich keine verbindliche Definition dafür gibt und auch nicht unbedingt Konsequenzen für die Finanzierung oder Regelungen, was daraus zwingend folgen muss.
Neben der Frage, ob eine Strecke in der Ebene konstruiert wird, um den nachträglichen Einbau eines Haltepunktes zu erleichtern, kann man natürlich auch statische Aspekte in diese Vorleistung einfließen lassen, so dass die Stelle für den Bahnhof künftig auch dessen zusätzliches Gewicht tragen kann.
Schönes video auf youtube. Und wo ist die Vorleistung ?
Zitat
der weiße bim
So etwas hat doch beim Lückenschluss U2-A Wittenbergplatz - Potsdamer Platz sehr gut geklappt. 1991 bis 1993 wurde beim Wiederaufbau der Viadukt- und Rampenstrecke der Bahnhof Hafenplatz konstruktiv berücksichtigt und später unter Betrieb von der BVG-Bauabteilung für nur 18 Millionen DM 1998 sogar mit Bahnsteighalle realisiert. Damals gab es in der späteren Anstalt halt noch Fachleute.
Zitat
Jay
Der S21-Aufzug in Hauptbahnhof ist leider außer Betrieb. Die Rolltreppen zur Straßenbahn funktionieren hingegen.
Zitat
Slighter
Zitat
Jay
Der S21-Aufzug in Hauptbahnhof ist leider außer Betrieb. Die Rolltreppen zur Straßenbahn funktionieren hingegen.
Ach echt? Gestern war er noch in Betrieb, was ist da denn los?
Zitat
Philipp Borchert
Sollte die Siemensbahn vor der richtigen Tunnelstation fertig werden (was haben wir gelacht), wird es wohl eher auf eine Umlegung hinauslaufen. Gartenfeld - Hauptbahnhof und von dort nach Gesundbrunnen wie bis vorgestern.
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Zitat
Jay
Ach echt? Gestern war er noch in Betrieb, was ist da denn los?
Ich habe ihn gestern Abend, so gegen 19:00 Uhr auch nicht in Betrieb erlebt.
Nebenbei finde ich, dass die beiden Abgangsgebäude nebeneinander zusätzlich zum Fahrstuhl nördlich der Invalidenstraße schon ein wenig nach Beklopptistan ausschauen.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Philipp Borchert
Die Frage ist, welcher Endpunkt braucht die Direktverbindung nach Hbf. mehr und reicht ein Kurzzug wirklich für die Siemensbahn aus?
Ich könnte mir auch die Beibehaltung der jetzigen S15 vorstellen und eine S85 (welche sowieso nach Fertigstellung des finalen Hbf-Bahnsteigs über Wedding fahren soll) vom Flughafen BER nach Gartenfeld.