Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Heidekraut
Ist das ein Hosenträger?

Ja an der Dircksenstr. findest du einen Hosenträger, fachlich besser wäre aber Kreuzgleiswechsel, welcher wiederum eine Sonderbauart des doppelten Gleiswechsels ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2026 13:55 von Nemo.
Danke, mal sehen, ob ich mir das merke.
Zitat

"Heidekraut" am 24.6.2026 um 9.11 Uhr:

Warum soll es denn anders laufen als in der Dirksenstraße? [...] Ist das ein Hosenträger?

Ach, ich dachte, Du wolltest das für die S15 am Hauptbahnhof wissen ... nein, da gibt es keinen "Hosenträger", wie man schön in einer Aufnahme aus dem Führstand des Eröffnungszuges sehen kann:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das habe ich doch geschrieben, dass es bei der S15 im Bahnhof praktisch keine Zweigleisigkeit gibt. Also kann doch auch kein Hosenträger funktionieren.

Heute bin ich nach einer gestrandeten Nacht im DB-Fernverkehr auch mit der S15 gefahren. Mit der Heidekraut macht's mehr Spaß. Die Rolltreppen sind ja sehr versteckt und die Durchgänge durch die Stützwand sind extrem schmal, sodass auch der ganze Teilbahnhof eher versteckt wirkt. Man muss schon wissen, dass man zum UG 1 steigen muss, um die S15 zu erreichen. Ich habe allerdings gestaunt, wie relativ breit der Bahnsteig wirkt, vermutlich weil er so kurz ist. Ich dachte, dass man viel mehr auf dem Bahnsteig diesen provisorischen Tunnelcharakter mitbekommen würde. Konnte man die Stützwand nicht weiter öffnen? Ein paar Säulen, sodass das 1. UG eine einzige Ebene darstellt? Ein Passant aus dem Süden der Republik fragte mich noch nach der U5 und wie man die richtigen Gleise findet? Er stand genau davor und hatte wahrscheinlich keine Vorstellung davon, dass es nur einen Mittelbahnsteig gibt, also die Gleisnummer eher egal ist. Es war sehr leer in der S15 gegen 9:30 und auch der Bahnsteig war leer. Aber ein Fahrgast, der gar nicht mitfahren wollte, saß auf einer der Bänke. Das gefiel mir. Vermutlich, weil's dort kühl ist. Der Zug war kein durchgehender 4-Wagenzug. Wie viele davon gibt es denn? Die Klima funktionierte nicht, alle Klappen waren offen und man hörte das laute Schleifgeräusch. Das störte. Ansonsten eine schöne Sache, diese Stummelbahn, und dass sie genau in die Ringbahnlücke passt, das gefiel mir. Ein anderer älterer Reisender suchte auf dem Bahnsteig Wedding den Aufzug, zwei Reisende halfen ihm. Das Umsteigen und die Weiterreise mit der Ringbahn in Gesundbrunnen war easy. Wer allerdings in Richtung Westen will, der steigt besser in Wedding um; das dürfte dann auch gut funktionieren und ersetzt vorerst die S15 nach Westhafen. Als das Nordkreuz seinerzeit konzipiert und gebaut wurde, ob man da schon an die S15 dachte, wegen der Kehre, dachte ich so vor mich hin.

Was ein Manko ist, dass von der M10 keine Rolltreppen abwärts führen. Denn das wäre ja dann der bequemste Zugang zum Hauptbahnhof. Kein MIV zu queren, kein Hitzeschock. Ich denke gerade über die Möglichkeit nach, vom Ring in die S15 umzusteigen und dann mit der U5 weiterzufahren. Das sollte doch auch recht einfach sein.
Zitat
Heidekraut
Die Rolltreppen sind ja sehr versteckt.

So versteckt, dass ich gestern fluchend meinen Koffer die Treppe runtergeschleppt habe. Danke für die Info, beim nächsten Mal suche ich sie.
Zitat
KT4
So versteckt, dass ich gestern fluchend meinen Koffer die Treppe runtergeschleppt habe. Danke für die Info, beim nächsten Mal suche ich sie.

Fährt die vom Bahnsteig Richtung Moabit abwärts? 😱 Eben war sie leider ausgeschaltet, so dass ich es nicht selber feststellen konnte.
Nein, die Rolltreppen, die zur M10 führen, gibt es nur aufwärts aus dem 1. Untergeschoss (Zwischenpasserelle für die S15). Wenn man unbedingt eine Rolltreppe abwärts will, muss man kurz über die Straße zum nördlichen Bürgersteig. Dort gibt es die Rolltreppe abwärts zum 1. Untergeschoss, das zur U-Bahn führt, von dem man aber auch ganz einfach zur S15 gelangt. Oder, wenn man schon mal die Straße überquert hat, dann kann man auch weiterlaufen zum Aufzug, der direkt auf dem Bahnsteig der S15 endet. Dieser, wenn ichs mir richtig gemerkt habe, hält auch in der Passarelle und von dort kann man sowohl zur U-Bahn als auch in den Fernbahnhof. Warum gibt es zwei Rolltreppen aufwärts? Weil die Straßenbahnhaltestelle Außenbahnsteige hat und somit für jede Fahrtrichtung eine Rolltreppe. Ich weiß jetzt nicht, wie schwierig die Überquerung der Straßenbahnschienen ist. Wenn das kein Problem ist, dann wäre es doch sinnvoll, eine Rolltreppe für aufwärts und eine für abwärts. Man muss dann gegebenenfalls die Tram-Gleise überqueren.
Gibt es eigentlich irgendeinen angedachten betrieblichen Zwischenzustand, für den am "Gleis 21" eine ebenso kurze Bahnsteigkante wie am Gleis 22 gebaut wurde? Wenn ich es bei meinen 2 sehr kurzen Aufenthalten dort richtig gesehen habe, wäre dieser Bahnsteig doch vollständig nutzbar und hat eine ordentliche Bahnsteigkante. Allerdings ist er durch einen Zaun abgesperrt und die Bahnsteigmöblierung (Bänke, Automaten, Mülleimer) wurde so platziert, als wäre dieser Zaun dauerhaft dort eingeplant. Das beste Foto, das ich davon finden konnte, ist dieses: [img.sparknews.funkemedien.de]

Abgesehen vom Zaun wäre der Bahnsteig wohl auch von der Lage der Weichen her (bzw. dem schon diskutierten fehlenden Hosenträger) betrieblich eher ungünstig nutzbar, weil von dort aus beginnende Fahrten ziemlich weit im Gegengleis fahren müssten (wohl bis hinter Wedding bzw. Beusselstraße).
Genau, warum hat man da eigentlich eine Bahnsteigkante errichtet? Oder hat man zuerst den Bahnsteig gebaut und dann den Fahrstuhl geplant?

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2026 18:14 von Nemo.
Zitat
Nemo
Genau, warum hat man da eigentlich eine Bahnsteigkante errichtet? Oder hat man zuerst den Bahnsteig gebaut und dann den Fahrstuhl geplant?

...man hat sogar bei der Wandverkleidung an die Aussparung für die Werbetafel(n) gedacht :)
Zitat
Nemo
Genau, warum hat man da eigentlich eine Bahnsteigkante errichtet?

Gegenfrage: Was hätte "man" denn da sonst tun sollen? Es ist schlichtweg die einfachste Lösung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Gegenfrage: Was hätte "man" denn da sonst tun sollen? Es ist schlichtweg die einfachste Lösung.

Das ganze gleich richtig bauen und auf dieses seltsame Zwischenspiel verzichten.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Genau, warum hat man da eigentlich eine Bahnsteigkante errichtet?

Warum sollte der Einbau einer Bahnsteigkante einfacher sein als das Weglassen einer Bahnsteigkante? Gut, irgendeinen Abschluss bräuchte man, allerdings denke ich, dass die Formsteine einer Bahnsteigkante da teurer sein werden als weniger komplex geformte Formsteine, die man dann zu Lasten der Bahnsteigbreite in etwas größerem Abstand zum Gleis hätte einbauen können. Vielleicht irre ich mich da aber auch, da die Bahn Bahnsteigkanten in großen Mengen beschafft und man sie vielleicht in 10 Jahren sogar noch weiterverwenden kann, können die tatsächlichen Kosten auch anders sein als ich denke.

Gruß Nemo
---

Der provisorische Bahnsteig liegt aktuell auf einer der beiden Weichenverbindungen, die sich vor dem regulären Bahnsteig befinden. Deswegen könnte ein dort startender Zug erst nach dem S-Bf Wedding in das Regelgleis wechseln! Der Einbau einer weiteren Weichenverbindung auf dem Überwerfungsbauwerk ist definitiv nicht möglich. Mit der S15 wird es daher keine Nutzung einer zweiten Bahnsteigkante geben.

Wie es mit der Siemensstädter Strecke aussieht - keine Ahnung. Vor 5 Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, dass es die jetzt realisierte Zwischenlösung mit einem Kurzbahnsteig geben wird. Vielleicht wird man dort auch noch kreativ tätig?
Um Nemos Gedanken weiterzuführen, man hätte doch auch massiv bis an die Tunnelwand das Bahnsteigplateau bauen können. Was spricht dagegen? Wenn man das zweite Gleis ohnehin nicht nutzen kann. Für den Weiterbau soll ja das Provisorium sowieso wieder abgebrochen werden.

Wenn tatsächlich keine weitere Weiche möglich ist, dann haben die Konstrukteure ja Schwein gehabt, dass der kurze Bahnsteig überhaupt hingepasst hat.
Zitat
Heidekraut
Um Nemos Gedanken weiterzuführen, man hätte doch auch massiv bis an die Tunnelwand das Bahnsteigplateau bauen können. Was spricht dagegen? Wenn man das zweite Gleis ohnehin nicht nutzen kann. Für den Weiterbau soll ja das Provisorium sowieso wieder abgebrochen werden.

Das Gleis soll ja wohl als Logistikgleis für die Baustelle dienen, also braucht man es vielleicht schon irgendwann.

Gruß Nemo
---

Zitat
Heidekraut

Wie hier immer wieder thematisiert worden ist, soll das zweite Gleis unter anderem der Baulogistik für den Weiterbau dienen. Ohne das müsste wohl der S-Bahn-Betrieb der S15 ansonsten ganz eingestellt werden.
Und das geht ohne Weiche?
Naja so ein Logistikzug kann ja erstmal rein fahren und steht dann da wahrscheinlich auch ne Weile. Und wenn der irgendwann wegfährt, muss man dann die Schwachverkehrszeit abwarten und/oder mal zwischen zwei Gegenzüge quetschen, die dann ein paar Minuten Verspätung haben.
Wenn das aber alle 10 Minuten passiert ist das ziemlich kacke....
Zitat
PassusDuriusculus
Naja so ein Logistikzug kann ja erstmal rein fahren und steht dann da wahrscheinlich auch ne Weile. Und wenn der irgendwann wegfährt, muss man dann die Schwachverkehrszeit abwarten und/oder mal zwischen zwei Gegenzüge quetschen, die dann ein paar Minuten Verspätung haben.
Wenn das aber alle 10 Minuten passiert ist das ziemlich kacke....

Der Logistikzug kann ja auch die Strecke nehmen, die von der S-Bahn nicht genutzt wird. Also erstmal Richtung Moabit fahren, somit behindert er auch nur sehr kurz den S-Bahnverkehr zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof. Sollen die Züge nicht sowieso zum Westhafen?

Gruß Nemo
---

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2026 14:18 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen