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Latschenkiefer
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Nemo
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Slighter
Auch komisch die Beschränkung auf eine Bahnsteigkante beim Interrimsbahnsteig. Wäre ein weiteres Weichenpaar denn wirklich so ein großer Mehraufwand gewesen?
Das Problem war hier doch dass der Fahrstuhl zu dicht an dem zweiten Gleis stehen muss. Die Weichen hätte man sicherlich hinbekommen.
Was kommt eigentlich nachher an die Stelle des Bahnsteigs hin? Ein Abstellgleis? Nichts?
Der endgültige Bahnhof liegt weiter südlich. Der Interimsbahnsteig wird also mit dem zweiten Gleis überbaut. Daher bin ich auch schon gespannt, wie viele Jahre erneuter Vollsperrung für den Rückbau des Interimsbahnsteigs erforderlich werden.
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Latschenkiefer
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Nemo
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Slighter
Auch komisch die Beschränkung auf eine Bahnsteigkante beim Interrimsbahnsteig. Wäre ein weiteres Weichenpaar denn wirklich so ein großer Mehraufwand gewesen?
Das Problem war hier doch dass der Fahrstuhl zu dicht an dem zweiten Gleis stehen muss. Die Weichen hätte man sicherlich hinbekommen.
Was kommt eigentlich nachher an die Stelle des Bahnsteigs hin? Ein Abstellgleis? Nichts?
Der endgültige Bahnhof liegt weiter südlich. Der Interimsbahnsteig wird also mit dem zweiten Gleis überbaut. Daher bin ich auch schon gespannt, wie viele Jahre erneuter Vollsperrung für den Rückbau des Interimsbahnsteigs erforderlich werden.
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Latschenkiefer
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Nemo
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Slighter
Auch komisch die Beschränkung auf eine Bahnsteigkante beim Interrimsbahnsteig. Wäre ein weiteres Weichenpaar denn wirklich so ein großer Mehraufwand gewesen?
Das Problem war hier doch dass der Fahrstuhl zu dicht an dem zweiten Gleis stehen muss. Die Weichen hätte man sicherlich hinbekommen.
Was kommt eigentlich nachher an die Stelle des Bahnsteigs hin? Ein Abstellgleis? Nichts?
Der endgültige Bahnhof liegt weiter südlich. Der Interimsbahnsteig wird also mit dem zweiten Gleis überbaut. Daher bin ich auch schon gespannt, wie viele Jahre erneuter Vollsperrung für den Rückbau des Interimsbahnsteigs erforderlich werden.
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B-V 3313
Ob in Zeiten von Materialknappheit, Lieferengpässen, Handwerkermangel und steigenden Preisen der Bau des Interimsbahnsteigs so schlau war/ist?
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hvhasel
Ich sehe das pragmatisch: In Berlin hat noch fast jedes Provisorium eine vielfache Haltbarkeit entwickelt als ursprünglich vorgesehen. Insofern wird sich der Interimsbahnsteig sicherlich noch das ein oder andere Jahrzehnt bewähren dürfen.
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Nemo
Immerhin baut man ja bereits an der Fortsetzung, was es trotz allem eher unwahrscheinlich werden lässt dass das Provisorium länger bestehen bleibt.
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hvhasel
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Nemo
Immerhin baut man ja bereits an der Fortsetzung, was es trotz allem eher unwahrscheinlich werden lässt dass das Provisorium länger bestehen bleibt.
Baut man schon oder plant man noch? ;-)
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"Nemo" am 25.10.2022 um 16.12 Uhr:
Man baut am richtigen Bahnhof, der ja die Existenz des Provisoriums beenden soll.
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Nemo
Man baut am richtigen Bahnhof, der ja die Existenz des Provisoriums beenden soll.
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hvhasel
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Nemo
Man baut am richtigen Bahnhof, der ja die Existenz des Provisoriums beenden soll.
Der Spruch bezog sich nicht direkt auf Deine - sicherlich korrekte - Antwort, sondern mehr auf die generell schwierigen Begleitumstände dieses Gesamtprojekts (seit mittlerweile drei Jahrzehnten!) und dass ich nichts mehr glaube, was nicht fertiggestellt wurde. Solange die Strecke nicht weitergebaut ist, gibt es doch keinen oder minimalen Druck, das Provisorium aufzugeben.
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def
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B-V 3313
Ob in Zeiten von Materialknappheit, Lieferengpässen, Handwerkermangel und steigenden Preisen der Bau des Interimsbahnsteigs so schlau war/ist?
Als der Bau des Interimsbahnsteigs beschlossen wurde, waren die aktuellen geopolitischen Turbulenzen (neben dem Ukraine-Krieg ja auch die u.a. durch die Lockdowns in China verursachten Lieferkettenprobleme) in diesem Ausmaß noch nicht absehbar. Es ist leicht, das Buch vom Ende her zu lesen.
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Nemo
Der Grund für die Siemensbahn war ja, dass man nur mit ihr ab Siemensstadt innerhalb von 45min zum Flughafen kommt - mit Umstieg am Hauptbahnhof auf den Flughafenexpress. Den Bahnfernverkehr würde man ja auch in Spandau oder Gesundbrunnen erreichen können.
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B-V 3313
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Nemo
Der Grund für die Siemensbahn war ja, dass man nur mit ihr ab Siemensstadt innerhalb von 45min zum Flughafen kommt - mit Umstieg am Hauptbahnhof auf den Flughafenexpress. Den Bahnfernverkehr würde man ja auch in Spandau oder Gesundbrunnen erreichen können.
Wären die 45 Minuten nicht auch noch mit einem Umstieg in Gesundbrunnen möglich?
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Wollankstraße
Flughafenexpress durch den Tunnel weiter nach Gesundbrunnen und fertig. Dauerhaft würden das auch S-Bahnfahrgäste vom Nordring und den drei Nordstrecken sowie der U8 zu schätzen wissen, statt des Zwanges zum Hauptbahnhof zu fahren um dort umzusteigen.
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def
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Wollankstraße
Flughafenexpress durch den Tunnel weiter nach Gesundbrunnen und fertig. Dauerhaft würden das auch S-Bahnfahrgäste vom Nordring und den drei Nordstrecken sowie der U8 zu schätzen wissen, statt des Zwanges zum Hauptbahnhof zu fahren um dort umzusteigen.
Die Argumentation in Bezug auf die S21 verstehe ich nicht: mit der Flughafenanbindung wurde ja der Wiederaufbau der Siemensbahn begründet, nicht der zweite Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel; und der war ja in dieser Form schon seit Jahrzehnten geplant, während es für die Siemensbahn lange Zeit eher eine vage Aussage à la "Flächenfreihaltung" gab.
Die wiederum ist ja für den Nordwestast der S21 die logischere Fortführung als die S46, und mit den städtebaulichen Entwicklungen um den S-Bahnhof Gartenfeld hat sie tatsächlich auch für die lokale Erschließung (und nicht nur durch die zusätzliche Verbindung Richtung Hbf) einen Mehrwert gegenüber der U7.