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City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
hvhasel
Der aktuelle Spiegel berichtet nun auch über die Baustelle am Hauptbahnhof....
Bezahlartikel (S+)

Hier lesbar für alle [archive.ph]
Zitat
Latschenkiefer

Offiziell weiß ich es nicht, aber man hört hier und mal was... und das setzt sich irgendwann zu einem Bild zusammen.

Auch die Inbetriebnahme des 1. BA mit Interimsbahnsteig zum Dezember 2023 hängt dem Vernehmen nach bereits wieder am seidenen Faden. Wenn da noch irgendeine Kleinigkeit schief geht, dann wird der Termin gerissen.

Danke.
Davon ist vermutlich schon ziemlich sicher auszugehen. Wahnsinn, auch in Anbetracht aller weiteren Planungen.

Zitat
X-Town Traffic
Bezahlartikel (S+)

Hier lesbar für alle [archive.ph]

Ja, da es eigentlich ein Printartikel ist, sollte das eigentlich nur ein Verweis auf den Urheber sein. Beim Tagesspiegel gibt es jetzt auch einen frei zugänglichen Text. [www.tagesspiegel.de]
Na hoffentlich hat man die A100-Vorleistung unterm Ostkreuz ebenso verpfuscht!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Da die Bauarbeiten gestoppt wurden und nicht klar ist, wann diese wieder aufgenommen werden, kann man die geplante Eröffnung Ende dieses Jahres wohl vergessen. Wird wohl der neue BER - wieviele angekündigte Eröffnungen standen bei diesem an?

Dennis
Zitat
drstar
Da die Bauarbeiten gestoppt wurden und nicht klar ist, wann diese wieder aufgenommen werden, kann man die geplante Eröffnung Ende dieses Jahres wohl vergessen. Wird wohl der neue BER - wieviele angekündigte Eröffnungen standen bei diesem an?

Gestoppt wurden doch nur die Bauarbeiten an der finalen Station, nicht am Provisorium. Zumindest laut dem Tsp-Artikel.
Zitat
Nemo
Na hoffentlich hat man die A100-Vorleistung unterm Ostkreuz ebenso verpfuscht!

Hoffentlich ist der gleiche Fehler nicht beim eigentlichen Hauptbahnhof (tief) aufgetreten...

Wurde der Nord-Süd-Tunnel selbst (außerhalb des Hautbahnhofs) eigentlich mit vorgefertigten Bauteilen errichtet oder droht uns früher oder später die ganz große Überraschung?

Abgesehen davon: nachdem der mittlere
Teil der S21 ja nun auf unbestimmte Zeit verschoben ist, wäre es noch sinnvoller, die Gleisdreieck-Anbindung vorzuziehen.
Zitat
Nemo
Na hoffentlich hat man die A100-Vorleistung unterm Ostkreuz ebenso verpfuscht!

Am Ostkreuz wurde diesbezüglich aber weder unter Zeitdruck gearbeitet noch hat der Auftraggeber bzw. Besteller dort während der Bauphase seine Planung mehrfach signifikant verändert.

Die Probleme am hier einschlägigen Teil des Hauptbahnhofs beruhen ja darauf, dass Bund, DB und Senat das Ding zwar unbedingt "vor der FIFA WM 2006" in Betrieb nehmen zu müssen glaubten, sich aber ansonsten halt weder jeweils intern noch untereinander einig waren, welche Bahnen genau wann und wo "im Keller" fahren sollten. Auch der heutige Fernbahnsteig 1/2 war ja ursprünglich einmal für ein ganz anderes Verkehrssystem vorgesehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
def
Nachdem der mittlere Teil der S21 ja nun auf unbestimmte Zeit verschoben ist, wäre es noch sinnvoller, die Gleisdreieck-Anbindung vorzuziehen.

Das machte aber nur Sinn, stünde nach deren vorgezogener Fertigstellung auch der Heuboden über einen einigermaßen Zeitraum als Kehranlage zur Verfügung...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Nachdem der mittlere Teil der S21 ja nun auf unbestimmte Zeit verschoben ist, wäre es noch sinnvoller, die Gleisdreieck-Anbindung vorzuziehen.

Das machte aber nur Sinn, stünde nach deren vorgezogener Fertigstellung auch der Heuboden über einen einigermaßen Zeitraum als Kehranlage zur Verfügung...

Wieso? Den eigentlichen Wert, die Umsteigemöglichkeit zwischen Nord-Süd-S-Bahn und Kreuzberger Hochbahn hätte die Strecke auch ohne zusätzliche Züge.
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Nachdem der mittlere Teil der S21 ja nun auf unbestimmte Zeit verschoben ist, wäre es noch sinnvoller, die Gleisdreieck-Anbindung vorzuziehen.

Das machte aber nur Sinn, stünde nach deren vorgezogener Fertigstellung auch der Heuboden über einen einigermaßen Zeitraum als Kehranlage zur Verfügung...

Wieso? Den eigentlichen Wert, die Umsteigemöglichkeit zwischen Nord-Süd-S-Bahn und Kreuzberger Hochbahn hätte die Strecke auch ohne zusätzliche Züge.

Stimmt schon, aber was machst Du dann mit Anhalter Bahnhof...?

Meine Überlegung war, die Bedienung von Ahu Verstärker-Zuggruppen aus(nach Zehlendorf oder Lichtenrade zu übertragen und diese in Potsdamer Platz enden - auf dem Heuboden kehren - zu lassen. Befände sich dort die Startbaugrube für den Mittelabschnitt, ginge das aber nicht mehr.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Befände sich dort die Startbaugrube für den Mittelabschnitt, ginge das aber nicht mehr.

Da die Startbaugrube eine gewisse Mindesttiefe braucht, wird sie wohl eher nördlich des Brandenburger Tors sein, oder die alte Nordsüdbahn wird dann ebenfalls gesperrt. Für den Fall bliebe dann wohl nur noch die Bahnsteigwende am Potsdamer Platz.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Arnd Hellinger

Meine Überlegung war, die Bedienung von Ahu Verstärker-Zuggruppen aus(nach Zehlendorf oder Lichtenrade zu übertragen und diese in Potsdamer Platz enden - auf dem Heuboden kehren - zu lassen. Befände sich dort die Startbaugrube für den Mittelabschnitt, ginge das aber nicht mehr.

Das klappt so nicht. Die Züge aus Ahu fahren im Potsdamer Platz in das äußere Gleis. Bei einer Fahrt in die Kehranlage würden sie die Fahrstraße von Gleisdreieck nach Brandenburger Tor länger dicht machen. Es läuft daher verstärkt auf Laufwege Gleisdreieck -Kehranlage Heuboder - und später Hbf sowie Ahu - Friedrichstraße hinaus.
Zitat
M48er
Zitat
Arnd Hellinger

Meine Überlegung war, die Bedienung von Ahu Verstärker-Zuggruppen aus(nach Zehlendorf oder Lichtenrade zu übertragen und diese in Potsdamer Platz enden - auf dem Heuboden kehren - zu lassen. Befände sich dort die Startbaugrube für den Mittelabschnitt, ginge das aber nicht mehr.

Das klappt so nicht. Die Züge aus Ahu fahren im Potsdamer Platz in das äußere Gleis. Bei einer Fahrt in die Kehranlage würden sie die Fahrstraße von Gleisdreieck nach Brandenburger Tor länger dicht machen. Es läuft daher verstärkt auf Laufwege Gleisdreieck -Kehranlage Heuboder - und später Hbf sowie Ahu - Friedrichstraße hinaus.

Noch einen Schritt weiter: Gleisdreieck wäre vermutlich Voraussetzung, um während der Einbindung des Mittelabschnitts überhaupt bis Potsdamer Platz fahren zu können. Und zu jener Zeit, wo nichts am Potsdamer Platz fahren kann, wäre mit Gleisdreieck als Endbahnhof zumindest ein Umstieg zu U1+U2 möglich. Insofern spricht eigentlich alles dafür endlich Gleisdreieck anzugehen. Auch weil dort die Investoren mit den Hufen scharen.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Arnd Hellinger
Die Probleme am hier einschlägigen Teil des Hauptbahnhofs beruhen ja darauf, dass Bund, DB und Senat das Ding zwar unbedingt "vor der FIFA WM 2006" in Betrieb nehmen zu müssen glaubten, sich aber ansonsten halt weder jeweils intern noch untereinander einig waren, welche Bahnen genau wann und wo "im Keller" fahren sollten. Auch der heutige Fernbahnsteig 1/2 war ja ursprünglich einmal für ein ganz anderes Verkehrssystem vorgesehen...

@Arnd: die von dir geschilderte Situation dürfte aber deutlich später als die hier problematische Gründung der Brückenkonstruktion in den 1990ern gewesen sein.
Zitat
Jay
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M48er
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Arnd Hellinger

Meine Überlegung war, die Bedienung von Ahu Verstärker-Zuggruppen aus(nach Zehlendorf oder Lichtenrade zu übertragen und diese in Potsdamer Platz enden - auf dem Heuboden kehren - zu lassen. Befände sich dort die Startbaugrube für den Mittelabschnitt, ginge das aber nicht mehr.

Das klappt so nicht. Die Züge aus Ahu fahren im Potsdamer Platz in das äußere Gleis. Bei einer Fahrt in die Kehranlage würden sie die Fahrstraße von Gleisdreieck nach Brandenburger Tor länger dicht machen. Es läuft daher verstärkt auf Laufwege Gleisdreieck -Kehranlage Heuboder - und später Hbf sowie Ahu - Friedrichstraße hinaus.

Noch einen Schritt weiter: Gleisdreieck wäre vermutlich Voraussetzung, um während der Einbindung des Mittelabschnitts überhaupt bis Potsdamer Platz fahren zu können. Und zu jener Zeit, wo nichts am Potsdamer Platz fahren kann, wäre mit Gleisdreieck als Endbahnhof zumindest ein Umstieg zu U1+U2 möglich. Insofern spricht eigentlich alles dafür endlich Gleisdreieck anzugehen. Auch weil dort die Investoren mit den Hufen scharen.

Könnte man der Giffey nicht erzählen, dass das eigentlich eine U-Bahn ist, damit sie sich dafür interessiert?
Zitat
def
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Jay
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M48er
Zitat
Arnd Hellinger

Meine Überlegung war, die Bedienung von Ahu Verstärker-Zuggruppen aus(nach Zehlendorf oder Lichtenrade zu übertragen und diese in Potsdamer Platz enden - auf dem Heuboden kehren - zu lassen. Befände sich dort die Startbaugrube für den Mittelabschnitt, ginge das aber nicht mehr.

Das klappt so nicht. Die Züge aus Ahu fahren im Potsdamer Platz in das äußere Gleis. Bei einer Fahrt in die Kehranlage würden sie die Fahrstraße von Gleisdreieck nach Brandenburger Tor länger dicht machen. Es läuft daher verstärkt auf Laufwege Gleisdreieck -Kehranlage Heuboder - und später Hbf sowie Ahu - Friedrichstraße hinaus.

Noch einen Schritt weiter: Gleisdreieck wäre vermutlich Voraussetzung, um während der Einbindung des Mittelabschnitts überhaupt bis Potsdamer Platz fahren zu können. Und zu jener Zeit, wo nichts am Potsdamer Platz fahren kann, wäre mit Gleisdreieck als Endbahnhof zumindest ein Umstieg zu U1+U2 möglich. Insofern spricht eigentlich alles dafür endlich Gleisdreieck anzugehen. Auch weil dort die Investoren mit den Hufen scharen.

Könnte man der Giffey nicht erzählen, dass das eigentlich eine U-Bahn ist, damit sie sich dafür interessiert?

S steht doch für Subway - oder?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Na hoffentlich hat man die A100-Vorleistung unterm Ostkreuz ebenso verpfuscht!

Da spricht der Trampelbock heraus...also wenns bei der Bummelbahn nicht läuft, darf es natürlich auf den bösen Strassen nicht besser sein ;)

Auch beim Autoverkehr läuft es doch nirgends richtig rund,
[www.rbb24.de]
eine gerade mal 20 Jahre junge Brücke, verkehrstechnisch nicht von grosser Relevanz, muss wegen Schäden gesperrt werden.

Beides ist doch sehr bedenklich, oder? Wo soll das noch hinführen?

___
Gute Nacht, Forum!
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def
Zitat
Jay
Noch einen Schritt weiter: Gleisdreieck wäre vermutlich Voraussetzung, um während der Einbindung des Mittelabschnitts überhaupt bis Potsdamer Platz fahren zu können. Und zu jener Zeit, wo nichts am Potsdamer Platz fahren kann, wäre mit Gleisdreieck als Endbahnhof zumindest ein Umstieg zu U1+U2 möglich. Insofern spricht eigentlich alles dafür endlich Gleisdreieck anzugehen. Auch weil dort die Investoren mit den Hufen scharen.

Könnte man der Giffey nicht erzählen, dass das eigentlich eine U-Bahn ist, damit sie sich dafür interessiert?

Hast Du nichts Sachliches zum Thema beizutragen, statt Verantwortlichen permanent nur Ahnungslosigkeit oder Egoismus zu unterstellen? Schreib' doch statt dessen einfach mal Frau Giffey, Herrn Wegner, Herrn Kaczmarek etc. direkt an und frage sie, wie sie sich zu diesem Projekt bzw. Handlungsbedarf positionieren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
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def
Zitat
Jay
Noch einen Schritt weiter: Gleisdreieck wäre vermutlich Voraussetzung, um während der Einbindung des Mittelabschnitts überhaupt bis Potsdamer Platz fahren zu können. Und zu jener Zeit, wo nichts am Potsdamer Platz fahren kann, wäre mit Gleisdreieck als Endbahnhof zumindest ein Umstieg zu U1+U2 möglich. Insofern spricht eigentlich alles dafür endlich Gleisdreieck anzugehen. Auch weil dort die Investoren mit den Hufen scharen.

Könnte man der Giffey nicht erzählen, dass das eigentlich eine U-Bahn ist, damit sie sich dafür interessiert?

Hast Du nichts Sachliches zum Thema beizutragen, statt Verantwortlichen permanent nur Ahnungslosigkeit oder Egoismus zu unterstellen? Schreib' doch statt dessen einfach mal Frau Giffey, Herrn Wegner, Herrn Kaczmarek etc. direkt an und frage sie, wie sie sich zu diesem Projekt bzw. Handlungsbedarf positionieren...

Deinen grenzenlosen Optimismus möchte ich haben... Bei Beton-Franzi habe ich jegliche Hoffnung verloren.

Hier werden jedenfalls unfassbare Summen im Märkischen Sand versenkt, ohne jeglichen verkehrlichen Nutzen.
Zitat
Latschenkiefer
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Arnd Hellinger
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def
Zitat
Jay
Noch einen Schritt weiter: Gleisdreieck wäre vermutlich Voraussetzung, um während der Einbindung des Mittelabschnitts überhaupt bis Potsdamer Platz fahren zu können. Und zu jener Zeit, wo nichts am Potsdamer Platz fahren kann, wäre mit Gleisdreieck als Endbahnhof zumindest ein Umstieg zu U1+U2 möglich. Insofern spricht eigentlich alles dafür endlich Gleisdreieck anzugehen. Auch weil dort die Investoren mit den Hufen scharen.

Könnte man der Giffey nicht erzählen, dass das eigentlich eine U-Bahn ist, damit sie sich dafür interessiert?

Hast Du nichts Sachliches zum Thema beizutragen, statt Verantwortlichen permanent nur Ahnungslosigkeit oder Egoismus zu unterstellen? Schreib' doch statt dessen einfach mal Frau Giffey, Herrn Wegner, Herrn Kaczmarek etc. direkt an und frage sie, wie sie sich zu diesem Projekt bzw. Handlungsbedarf positionieren...

Deinen grenzenlosen Optimismus möchte ich haben...

Bei Beton-Franzi habe ich jegliche Hoffnung verloren. Hier werden jedenfalls unfassbare Summen im Märkischen Sand versenkt, ohne jeglichen verkehrlichen Nutzen.

Allerdings entscheidet das Franzi nicht alleine und weil sich die "Visionen" der BVG eben auch nicht ohne EU- sowie GVFG-Förderung realisieren lassen, muss da schon ein gewisser verkehrlicher Nutzwert nachgewiesen werden, bevor die erste Ladung Beton irgendwo versenkt werden kann.

Nicht umsonst schweigt sich der U-Bahn-Wunschkatalog zu Kosten, Bauzeiträumen, Nutzungsprognosen sowie anderen entscheidungsrelevanten Daten beharrlich aus...

Viele Grüße
Arnd
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