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City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
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Jumbo
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Alter Köpenicker
Ich wollte ein FV-Ticket nach Nürnberg buchen und gab als Start meine Haus-Haltestelle an. Angeboten wurde mir daraufhin ein Supersparpreis mit City-Ticket. Dann gab ich als Start "Berlin Südkreuz" ein und mir wurde ein sehr viel preiswerterer Supersparpreis ohne City-Ticket offeriert.

In diesem Fall könnte sich die Preisdifferenz sogar aus 2 Positionen zusammensetzen:
Neben dem City-Ticket, das wohl in der Regel den Preis eines örtlichen Einzelfahrscheins ausmacht, könnte noch der Wegfall der tariflichen Gleichstellung im Fernverkehr dazukommen, falls die urspüngliche Verbindung schon ab Hbf mit dem ICE erfolgt wäre. Dann müsstest du nämlich auch schon die Strecke Hbf–Südkreuz den teuren ICE-Tarif bezahlen – oder es war einfach das günstige Supersparpreis-Kontingent für diese Teilstrecke schon ausgeschöpft.

So genau kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß nur noch, daß der Preis für die Fahrt ab meiner Haustüre im Verhältnis zum tatsächlich gezahlten Preis für den reinen ICE-Fahrschein sehr viel teurer war. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob ich einen Fahrschein "Berlin+City > Nürnberg+City" oder "Berlin+City > Nürnberg Hbf" erhalten hätte, wenn ich mich für die preisintensivere Variante entschieden hätte.


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Jumbo
Das City-Ticket kann für Bahncard-Inhaber übrigens auch noch eine Falle sein, wenn man den örtlichen Nahverkehr (Bus, Straßenbahn, U-Bahn) nicht braucht. Auf den Preis des örtlichen Einzelfahrscheins gibt es wohl keinen Bahncard-Rabatt.

Spätestens seit der Existenz des D-Tickets ist das Produkt "City-Ticket" für mich völlig uninteressant. Ich achte auch verstärkt darauf, NV-Nachläufe bei der Buchung zu vermeiden. Im jüngsten Fall mit der Fahrkarte nach Nürnberg soll es eigentlich nach Regensburg gehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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Alter Köpenicker
Spätestens seit der Existenz des D-Tickets ist das Produkt "City-Ticket" für mich völlig uninteressant. Ich achte auch verstärkt darauf, NV-Nachläufe bei der Buchung zu vermeiden. Im jüngsten Fall mit der Fahrkarte nach Nürnberg soll es eigentlich nach Regensburg gehen.

So handhabe ich es in der Regel auch. Aber bei knappen Anschlüssen vom Fern- zum Nahverkehr gucke ich manchmal doch, was mich die Absicherung des Anschlusses kostet.

Bei einer Fahrt nach Regensburg hätte ich sicher auch mal geguckt, was die Fahrkarte bis Feucht Ost kosten würde, falls der Anschluss in Nürnberg knapp ist. Feucht Ost deshalb, weil das der erste Halt ist, den man ausschließlich mit dem Zug erreichen kann, der nach Regensburg weiter fährt, aber nicht mit einem Zug nach beispielsweise Altdorf.
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Alter Köpenicker
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PassusDuriusculus
Als ich einmal von der Fasanenstr. zum Gesundbrunnen musste,

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Lopi2000
Ich habe schon sehr häufig für die Strecke vom Hauptbahnhof zum Gesundbrunnen ICEs genutzt,

Und, habt Ihr ihn tatsächlich gefunden? Ich habe die Suche am Schmöckwitz jedenfalls aufgegeben. Ob ich auf dem Adlershof oder auf dem Lichtenberg mehr Glück haben werde?

Zum Gesundbrunnen ist völlig richtig. Ich selber habe am Gesundbrunnen gewohnt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nach Gesundbrunnen wäre angesichts des Namens für den entsprechenden Ortsteil aber auch richtig. "Zum Gesundbrunnen" kann ja eigentlich nur für eine kleine Stelle die korrekte Sprechweise sein.

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Sie befinden sich HIER.
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Philipp Borchert
Nach Gesundbrunnen wäre angesichts des Namens für den entsprechenden Ortsteil aber auch richtig.

Klar, aber eben nicht ausschließlich. ;-)

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Philipp Borchert
"Zum Gesundbrunnen" kann ja eigentlich nur für eine kleine Stelle die korrekte Sprechweise sein.

Das sieht der Volksmund halt anders und übernahm das für den ganzen Ortsteil.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
[www.berlin.de].

Luisenbad



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2024 06:32 von DerMichael.
Dieses Jahr am 14. Dezember hätte es aber wirklich, wirklich so weit sein sollen. Doch nun muss die Eröffnung der ersten Baustufe der S21 Berlin erneut verschoben worden. Diesmal soll es an der Stromversorgung liegen.

Ich habe dazu einen Text in nd verfasst.
Zitat
nicolaas
Dieses Jahr am 14. Dezember hätte es aber wirklich, wirklich so weit sein sollen. Doch nun muss die Eröffnung der ersten Baustufe der S21 Berlin erneut verschoben worden. Diesmal soll es an der Stromversorgung liegen.

Ich habe dazu einen Text in nd verfasst.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt darüber lachen.
Bin mal gespannt, ob man den Start dann nur um einige Wochen verzögert oder ob man dann gleich wieder in Richtung Sommer geht...

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Warum um alles in der Welt verzichtet man nicht auf diese Interimslösung?

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Sie befinden sich HIER.
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Philipp Borchert
Warum um alles in der Welt verzichtet man nicht auf diese Interimslösung?
Wer weiß denn schon, mit welchen realistischen Eröffnungszeiten man für den echten Bahnhof heute außerhalb der Öffentlichkeit so kalkuliert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
nicolaas
Dieses Jahr am 14. Dezember hätte es aber wirklich, wirklich so weit sein sollen. Doch nun muss die Eröffnung der ersten Baustufe der S21 Berlin erneut verschoben worden. Diesmal soll es an der Stromversorgung liegen.

Ich habe dazu einen Text in nd verfasst.

Das wird dann aber echt eng, wenn man mit der S-Bahn den Wegfall des FEX am Bahnhof Gesundbrunnen ersetzen möchte.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
nicolaas
Dieses Jahr am 14. Dezember hätte es aber wirklich, wirklich so weit sein sollen. Doch nun muss die Eröffnung der ersten Baustufe der S21 Berlin erneut verschoben worden. Diesmal soll es an der Stromversorgung liegen.

Ich habe dazu einen Text in nd verfasst.

Oh no *surprised face*

Danke natürlich für den Artikel!
Macht doch nichts, auch im nächsten Jahr findet ein Fahrplanwechsel statt.
Immerhin steigen die Chancen etwas, dass es dann tatsächlich was wird mit der Eröffnung ...

so long

Mario
Zitat
frolueb
Zitat
nicolaas
Dieses Jahr am 14. Dezember hätte es aber wirklich, wirklich so weit sein sollen. Doch nun muss die Eröffnung der ersten Baustufe der S21 Berlin erneut verschoben worden. Diesmal soll es an der Stromversorgung liegen.

Ich habe dazu einen Text in nd verfasst.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt darüber lachen.
Bin mal gespannt, ob man den Start dann nur um einige Wochen verzögert oder ob man dann gleich wieder in Richtung Sommer geht...

Die Mottenpost schreibt etwas von mindestens 3 Monaten, also wird es ein Jahr dauern.
[www.morgenpost.de]

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Warum um alles in der Welt verzichtet man nicht auf diese Interimslösung?

Da an der Eröffnung der Interimslösung vermutlich auch irgendwelch Förderpötte beteiligt sind, welche sonst im Nirvana verschwinden…

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Mal eine Frage, dürfte eigentlich auf dem 2 Gleis in Hbf (S-Bahn, tief und provisorisch, BHSTP*) ein Viertelzug halten oder ist das Gleis generell für den Fahrgastverkehr gesperrt?

*:das war ein Witz

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Mal eine Frage, dürfte eigentlich auf dem 2 Gleis in Hbf (S-Bahn, tief und provisorisch, BHSTP*) ein Viertelzug halten oder ist das Gleis generell für den Fahrgastverkehr gesperrt?

*:das war ein Witz

Die Betriebsstelle nennt sich auch im Bauzustand BHBT. Wir haben dann also 4 Ril100-Kürzel für den Glaspalast.

Soweit ich gehört habe, ist das 2. Gleis als Baugleis definiert. Damit ist eine Nutzung im Fahrgastverkehr ausgeschlossen. Es dürfen somit auch keine (Schad-)Fahrzeuge dort abgestellt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zum Gesundbrunnen ist völlig richtig. Ich selber habe am Gesundbrunnen gewohnt.

Für meine Ohren klingt es sehr befremdlich, wenn jemand zum Gesundbrunnen fährt, da es den ja schon seit langer Zeit nicht mehr gibt und tatsächlich nicht die Quelle sondern der Ortsteil gemeint ist. Unter anderem deshalb fragte ich, ob sie ihn denn auch gefunden haben. Ortsnamen haben nunmal, bis auf ganz wenige Ausnahmen, keine Artikel. Richtig deutlich wird die ganze Geschichte hier in Berlin mit dem Tiergarten - da ist es ein großer Unterschied, ob man zum oder nach Tiergarten fährt.

In diesem Sinne - kommt jut über'n Wedding.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Mal eine Frage, dürfte eigentlich auf dem 2 Gleis in Hbf (S-Bahn, tief und provisorisch, BHSTP*) ein Viertelzug halten oder ist das Gleis generell für den Fahrgastverkehr gesperrt?

*:das war ein Witz

Die Betriebsstelle nennt sich auch im Bauzustand BHBT. Wir haben dann also 4 Ril100-Kürzel für den Glaspalast.

Soweit ich gehört habe, ist das 2. Gleis als Baugleis definiert. Damit ist eine Nutzung im Fahrgastverkehr ausgeschlossen. Es dürfen somit auch keine (Schad-)Fahrzeuge dort abgestellt werden.

Und ich hörte, dass vor dem Interimsbahnsteig nur eine einfache Weichenverbindung liegt. Der Platz für die zweite Weichenverbindung (Weichentrapez) soll durch den Interimsbahnsteig überbaut sein und kann erst zur Inbetriebnahme des finalen Bahnsteigs eingebaut werden. Somit verbleibt für den Linienbetrieb nur ein nutzbares Gleis am Interimsbahnsteig.
Zitat
Fhain
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Mal eine Frage, dürfte eigentlich auf dem 2 Gleis in Hbf (S-Bahn, tief und provisorisch, BHSTP*) ein Viertelzug halten oder ist das Gleis generell für den Fahrgastverkehr gesperrt?

*:das war ein Witz

Die Betriebsstelle nennt sich auch im Bauzustand BHBT. Wir haben dann also 4 Ril100-Kürzel für den Glaspalast.

Soweit ich gehört habe, ist das 2. Gleis als Baugleis definiert. Damit ist eine Nutzung im Fahrgastverkehr ausgeschlossen. Es dürfen somit auch keine (Schad-)Fahrzeuge dort abgestellt werden.

Und ich hörte, dass vor dem Interimsbahnsteig nur eine einfache Weichenverbindung liegt. Der Platz für die zweite Weichenverbindung (Weichentrapez) soll durch den Interimsbahnsteig überbaut sein und kann erst zur Inbetriebnahme des finalen Bahnsteigs eingebaut werden. Somit verbleibt für den Linienbetrieb nur ein nutzbares Gleis am Interimsbahnsteig.

Das ist richtig. Es gibt nur im Bauzustand nur ein Gleis, das spätere zweite Gleis ist mit dem Bahnsteig überbaut.
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