Zitat
m7486
Lese ich aus dem Artikel richtig, dass selbst der März-Termin für die Inbetriebnahme wackelt und nur noch vom "1. Halbjahr 2025" die Rede ist?
Zitat
Stefan Metze
Zitat
m7486
Lese ich aus dem Artikel richtig, dass selbst der März-Termin für die Inbetriebnahme wackelt und nur noch vom "1. Halbjahr 2025" die Rede ist?
Hab ich mir auch so gedacht als ich das gelesen habe...könnte durchaus sein, wäre hier bei dieser Baustelle nicht mehr verwunderlich.
Damit sind mittlerweile auch Aussagen für die Eröffnung der Siemensbahn im Jahr 2029 alles andere als seriös.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
m7486
Lese ich aus dem Artikel richtig, dass selbst der März-Termin für die Inbetriebnahme wackelt und nur noch vom "1. Halbjahr 2025" die Rede ist?
Hab ich mir auch so gedacht als ich das gelesen habe...könnte durchaus sein, wäre hier bei dieser Baustelle nicht mehr verwunderlich.
Damit sind mittlerweile auch Aussagen für die Eröffnung der Siemensbahn im Jahr 2029 alles andere als seriös.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
nicolaas
Oha. S15 voraussichtlich 1. Halbjahr, nicht 1. Quartal
Wenn man sich den Zustnad der Baustelle (Strecke) ansieht ist das auch nicht groß verwunderlich. Die Kabelkanäle sind größtenteils noch immer alle offen. Das lässt den Schluss zu dass Stromversorgung oder Signaltechnik nicht abschließend installiert ist. Somit keine Abnahme und somit keine Testfahrten etc.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Demnach sollte jetzt der Interimsbahnhof fertig gestellt sein, und "nur noch" die Freigabe fehlen.
Gibt es dazu was Neues? Es sollte ja eigentlich vor ein paar Monaten eine Lösung für die finale Station vorgestellt werden.Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ein weiterer Artikel mit zusätzlichen Informationen und Fotos:
[www.berliner-zeitung.de]
Darin sind Fotos aus dem Innern des neuen Bahnhofs, auch ein Stück der Wandverkleidung ist zu sehen.
Außerdem enthält er die Info, dass im dritten Quartal dieses Jahr eine Lösung für den problembehafteten finalen S21-Bahnhof des Hbfs vorgestellt wird.
Die Lösung soll weltweit einzigartig sein.
Zitat
Stefan Metze am 24.1.2025 um 9.08 Uhr:
Gibt es zu diesem Projekt eigentlich News? Das kommunizierte Eröffnungsquartal Q1 2025 ist schließlich in 8 Wochen zu Ende.
Zitat
"B-V 3313" am 24.1.2025 um 10.25 Uhr:
Zitat
[...] (Stand: 15. Dezember 2025) [...]
Diesen Stand bezweifle ich ganz stark... ;-)
Zitat
Stefan Metze
Gibt es zu diesem Projekt eigentlich News? Das kommunizierte Eröffnungsquartal Q1 2025 ist schließlich in 8 Wochen zu Ende.
Zitat
DerMichael
Zitat
Stefan Metze
Gibt es zu diesem Projekt eigentlich News? Das kommunizierte Eröffnungsquartal Q1 2025 ist schließlich in 8 Wochen zu Ende.
Also als ich vor ein paar Wochen mit dem Regio daran vorbeifuhr, sah es nicht danach aus, dass die Stromkabel an den Stromschienen befestigt waren. Würde mich nicht wundern, wenn nochmals verschoben wird.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
Zitat
Stefan Metze
Gibt es zu diesem Projekt eigentlich News? Das kommunizierte Eröffnungsquartal Q1 2025 ist schließlich in 8 Wochen zu Ende.
Also als ich vor ein paar Wochen mit dem Regio daran vorbeifuhr, sah es nicht danach aus, dass die Stromkabel an den Stromschienen befestigt waren. Würde mich nicht wundern, wenn nochmals verschoben wird.
Es geht eigentlich nur noch um die Inbetriebnahme der Brandmeldeanlage im provisorischen Bahnhof. Draußen sin nur noich Restarbeiten nötig. So weit mir bekannt, ist der Termin noch nicht wieder verschoben worden, also könnte es eventuell mit Ende März klappen. Schaun mer mal....
Zitat
der weiße bim
DB-intern gibt es bereits den Fahrplan der S15 S+U Berlin Hauptbahnhof (tief) — S+U Gesundbrunnen Bhf (gültig ab 31.03.2025).
Abfahrten mo-fr ab Hauptbahnhof Gleis 22 von 4:02 bis 0:57 Uhr, sa+so/feiertags mit Nachtverkehr. Diesmal klappt die Inbetriebnahme.
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
DB-intern gibt es bereits den Fahrplan der S15 S+U Berlin Hauptbahnhof (tief) — S+U Gesundbrunnen Bhf (gültig ab 31.03.2025).
Abfahrten mo-fr ab Hauptbahnhof Gleis 22 von 4:02 bis 0:57 Uhr, sa+so/feiertags mit Nachtverkehr. Diesmal klappt die Inbetriebnahme.
Gleis 22? Wird diese Nummer dann auch für den echten Bahnhof übernommen? Oder nimmt man da dann sinnvollerweise Gleis 9 und 10?
Ich denke da nur an die Ausschilderung vom Eingang aus: Gleis 1-10 nach unten und Gleis 11-16 nach oben ist einfacher als Gleis 1-8 nach unten, Gleis 11-16 nach oben und Gleis 21 und 22 wieder nach unten.Zitat
Leyla
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
DB-intern gibt es bereits den Fahrplan der S15 S+U Berlin Hauptbahnhof (tief) — S+U Gesundbrunnen Bhf (gültig ab 31.03.2025).
Abfahrten mo-fr ab Hauptbahnhof Gleis 22 von 4:02 bis 0:57 Uhr, sa+so/feiertags mit Nachtverkehr. Diesmal klappt die Inbetriebnahme.
Gleis 22? Wird diese Nummer dann auch für den echten Bahnhof übernommen? Oder nimmt man da dann sinnvollerweise Gleis 9 und 10?
Gleis 22 wird tatsächlich die verkehrliche Bezeichnung, 21 bleibt Baugleis. Intern heißen die Gleise 222 und 221.
Ist auch sinnvoller, es hebt besser hervor, dass es sich um einen räumlich anderen Teil des Hbf-Komplexes handelt.