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City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Lese ich aus dem Artikel richtig, dass selbst der März-Termin für die Inbetriebnahme wackelt und nur noch vom "1. Halbjahr 2025" die Rede ist?
Zitat
m7486
Lese ich aus dem Artikel richtig, dass selbst der März-Termin für die Inbetriebnahme wackelt und nur noch vom "1. Halbjahr 2025" die Rede ist?

Hab ich mir auch so gedacht als ich das gelesen habe...könnte durchaus sein, wäre hier bei dieser Baustelle nicht mehr verwunderlich.
Damit sind mittlerweile auch Aussagen für die Eröffnung der Siemensbahn im Jahr 2029 alles andere als seriös.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
m7486
Lese ich aus dem Artikel richtig, dass selbst der März-Termin für die Inbetriebnahme wackelt und nur noch vom "1. Halbjahr 2025" die Rede ist?

Hab ich mir auch so gedacht als ich das gelesen habe...könnte durchaus sein, wäre hier bei dieser Baustelle nicht mehr verwunderlich.
Damit sind mittlerweile auch Aussagen für die Eröffnung der Siemensbahn im Jahr 2029 alles andere als seriös.

Das Jahr 2029 ist ein Euphemismus für "alles, was dieses Jahrzehnt nicht mehr klappt"
Zitat
Stefan Metze
Zitat
m7486
Lese ich aus dem Artikel richtig, dass selbst der März-Termin für die Inbetriebnahme wackelt und nur noch vom "1. Halbjahr 2025" die Rede ist?

Hab ich mir auch so gedacht als ich das gelesen habe...könnte durchaus sein, wäre hier bei dieser Baustelle nicht mehr verwunderlich.
Damit sind mittlerweile auch Aussagen für die Eröffnung der Siemensbahn im Jahr 2029 alles andere als seriös.

Er wollte kein Datum nennen. Nur, dass im nächsten Jahr die Strecke eröffnet.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
nicolaas

Oha. S15 voraussichtlich 1. Halbjahr, nicht 1. Quartal

Wenn man sich den Zustnad der Baustelle (Strecke) ansieht ist das auch nicht groß verwunderlich. Die Kabelkanäle sind größtenteils noch immer alle offen. Das lässt den Schluss zu dass Stromversorgung oder Signaltechnik nicht abschließend installiert ist. Somit keine Abnahme und somit keine Testfahrten etc.

Wie können "wir" denn überhaupt noch auch nur einen Meter neue Schnellbahnstrecke planen, wenn selbst dieses verhältnismäßig mickrige Projekt einfach nicht zum Ende zu kommen scheint?

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Für mehr Ümläüte!
[sbahn.berlin]
Demnach sollte jetzt der Interimsbahnhof fertig gestellt sein, und "nur noch" die Freigabe fehlen.
Weiß jemand ob die Fertigstellung geklappt hat?

Nach der Eröffnung der Dresdner Bahn im Dezember 2025 fährt der FEX ja nicht mehr über Gesundbrunnen, mit der S15 kann man dann von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof, um dort in den FEX einzusteigen. (Außerdem fahren ja noch Regios zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof)
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Demnach sollte jetzt der Interimsbahnhof fertig gestellt sein, und "nur noch" die Freigabe fehlen.

Naja, zur Fertigstellung gehören nun mal ein Probebetrieb der neuen Infrastruktur mit praktischer Funktionsprüfung aller Funktionen.
Angefangen beim Unterwerk Perleberger Brücke mit den Kurzschlussversuchen, der Stellwerksprüfung durch den Hersteller, wozu ein S-Bahnzug mit ZBS und Fahrpersonal sämtliche mögliche Fahrbewegungen ausführen müsste.
Und schon müssen mehrere Auftragnehmer, Auftraggeber, Betrieb, Infrastruktur, Eisenbahnbetriebsleiter ... Termine finden, an denen alles zusammen zur Verfügung steht.

so long

Mario
Danke für die Antwort! Finde das auch interessant, ich hatte bei der Frage aber eher daran gedacht, ob jetzt zumindest baulich alles fertig ist (also abgesehen von den Abnahmen), also ob z.B. der Innenausbau der Interims-Station baulich fertig ist.

Zu der Interims-Station:
Sowohl die finale Station als auch die Interims-Station sollen ja so ein blaues Design erhalten.
Hier gibt es einen Vorher-Nachher-Schieberegler-Bild, mit einem Rendering der Interims-Station:
[www.berlin-s21.de]

Hier gibt es ein Rendering der finalen Station und ein Foto vom Einbau der blauen Wandelemente in der Interims-Station:
[www.berliner-kurier.de]

Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ein weiterer Artikel mit zusätzlichen Informationen und Fotos:
[www.berliner-zeitung.de]
Darin sind Fotos aus dem Innern des neuen Bahnhofs, auch ein Stück der Wandverkleidung ist zu sehen.
Außerdem enthält er die Info, dass im dritten Quartal dieses Jahr eine Lösung für den problembehafteten finalen S21-Bahnhof des Hbfs vorgestellt wird.
Die Lösung soll weltweit einzigartig sein.
Gibt es dazu was Neues? Es sollte ja eigentlich vor ein paar Monaten eine Lösung für die finale Station vorgestellt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2024 01:46 von TemperaturBahnfahrer.
​Hier ein Ausblick für 2025 auf Fertigstellungen von Verkehrsprojekten in Berlin und Änderungen beim Thema Verkehr:
[www.berliner-zeitung.de]
Darin steht, dass die Eröffnung des ersten Abschnitts der City-S-Bahn / S21 / S15 (zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen) wahrscheinlich im März sein soll.
Gibt es zu diesem Projekt eigentlich News? Das kommunizierte Eröffnungsquartal Q1 2025 ist schließlich in 8 Wochen zu Ende.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat

Stefan Metze am 24.1.2025 um 9.08 Uhr:

Gibt es zu diesem Projekt eigentlich News? Das kommunizierte Eröffnungsquartal Q1 2025 ist schließlich in 8 Wochen zu Ende.

Der letzte Netzplan von der S-Bahn Berlin GmbH (Stand: 15. Dezember 2024) enthält den Hinweis "Inbetriebnahme vsl. im 1. Halbjahr 2025, Details sbahn.berlin" (im Gegensatz zum Netzplan der BVG, siehe auch mein Vergleich der beiden Pläne). Die "Bauportalseite" zur S21 schreibt allerdings auch noch vom 1. Quartal 2025. Offensichtlich sind wir darauf angewiesen, was Die Bahn ankündigt ...

Gruß, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 10:48 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Der letzte Netzplan von der S-Bahn Berlin GmbH (Stand: 15. Dezember 2025) (...)

Diesen Stand bezweifle ich ganz stark... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 24.1.2025 um 10.25 Uhr:

Zitat

[...] (Stand: 15. Dezember 2025) [...]

Diesen Stand bezweifle ich ganz stark... ;-)

Oops, so schnell ist 2024 vergessen.

Danke und Gruß, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Stefan Metze
Gibt es zu diesem Projekt eigentlich News? Das kommunizierte Eröffnungsquartal Q1 2025 ist schließlich in 8 Wochen zu Ende.

Also als ich vor ein paar Wochen mit dem Regio daran vorbeifuhr, sah es nicht danach aus, dass die Stromkabel an den Stromschienen befestigt waren. Würde mich nicht wundern, wenn nochmals verschoben wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 13:01 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Zitat
Stefan Metze
Gibt es zu diesem Projekt eigentlich News? Das kommunizierte Eröffnungsquartal Q1 2025 ist schließlich in 8 Wochen zu Ende.

Also als ich vor ein paar Wochen mit dem Regio daran vorbeifuhr, sah es nicht danach aus, dass die Stromkabel an den Stromschienen befestigt waren. Würde mich nicht wundern, wenn nochmals verschoben wird.

Es geht eigentlich nur noch um die Inbetriebnahme der Brandmeldeanlage im provisorischen Bahnhof. Draußen sin nur noich Restarbeiten nötig. So weit mir bekannt, ist der Termin noch nicht wieder verschoben worden, also könnte es eventuell mit Ende März klappen. Schaun mer mal....
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
Zitat
Stefan Metze
Gibt es zu diesem Projekt eigentlich News? Das kommunizierte Eröffnungsquartal Q1 2025 ist schließlich in 8 Wochen zu Ende.

Also als ich vor ein paar Wochen mit dem Regio daran vorbeifuhr, sah es nicht danach aus, dass die Stromkabel an den Stromschienen befestigt waren. Würde mich nicht wundern, wenn nochmals verschoben wird.

Es geht eigentlich nur noch um die Inbetriebnahme der Brandmeldeanlage im provisorischen Bahnhof. Draußen sin nur noich Restarbeiten nötig. So weit mir bekannt, ist der Termin noch nicht wieder verschoben worden, also könnte es eventuell mit Ende März klappen. Schaun mer mal....

Im alten Nord-Süd Tunnel laufen auch seit Jahren Brandwachen rum, warum nicht jetzt schon fahren, wenn es nur das ist.
DB-intern gibt es bereits den Fahrplan der S15 S+U Berlin Hauptbahnhof (tief) — S+U Gesundbrunnen Bhf (gültig ab 31.03.2025).
Abfahrten mo-fr ab Hauptbahnhof Gleis 22 von 4:02 bis 0:57 Uhr, sa+so/feiertags mit Nachtverkehr. Diesmal klappt die Inbetriebnahme.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
DB-intern gibt es bereits den Fahrplan der S15 S+U Berlin Hauptbahnhof (tief) — S+U Gesundbrunnen Bhf (gültig ab 31.03.2025).
Abfahrten mo-fr ab Hauptbahnhof Gleis 22 von 4:02 bis 0:57 Uhr, sa+so/feiertags mit Nachtverkehr. Diesmal klappt die Inbetriebnahme.

Gleis 22? Wird diese Nummer dann auch für den echten Bahnhof übernommen? Oder nimmt man da dann sinnvollerweise Gleis 9 und 10?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
DB-intern gibt es bereits den Fahrplan der S15 S+U Berlin Hauptbahnhof (tief) — S+U Gesundbrunnen Bhf (gültig ab 31.03.2025).
Abfahrten mo-fr ab Hauptbahnhof Gleis 22 von 4:02 bis 0:57 Uhr, sa+so/feiertags mit Nachtverkehr. Diesmal klappt die Inbetriebnahme.

Gleis 22? Wird diese Nummer dann auch für den echten Bahnhof übernommen? Oder nimmt man da dann sinnvollerweise Gleis 9 und 10?

Gleis 22 wird tatsächlich die verkehrliche Bezeichnung, 21 bleibt Baugleis. Intern heißen die Gleise 222 und 221.

Ist auch sinnvoller, es hebt besser hervor, dass es sich um einen räumlich anderen Teil des Hbf-Komplexes handelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 23:27 von Leyla.
Zitat
Leyla
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
DB-intern gibt es bereits den Fahrplan der S15 S+U Berlin Hauptbahnhof (tief) — S+U Gesundbrunnen Bhf (gültig ab 31.03.2025).
Abfahrten mo-fr ab Hauptbahnhof Gleis 22 von 4:02 bis 0:57 Uhr, sa+so/feiertags mit Nachtverkehr. Diesmal klappt die Inbetriebnahme.

Gleis 22? Wird diese Nummer dann auch für den echten Bahnhof übernommen? Oder nimmt man da dann sinnvollerweise Gleis 9 und 10?

Gleis 22 wird tatsächlich die verkehrliche Bezeichnung, 21 bleibt Baugleis. Intern heißen die Gleise 222 und 221.

Ist auch sinnvoller, es hebt besser hervor, dass es sich um einen räumlich anderen Teil des Hbf-Komplexes handelt.
Ich denke da nur an die Ausschilderung vom Eingang aus: Gleis 1-10 nach unten und Gleis 11-16 nach oben ist einfacher als Gleis 1-8 nach unten, Gleis 11-16 nach oben und Gleis 21 und 22 wieder nach unten.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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