Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Nemo
Ich denke da nur an die Ausschilderung vom Eingang aus: Gleis 1-10 nach unten und Gleis 11-16 nach oben ist einfacher als Gleis 1-8 nach unten, Gleis 11-16 nach oben und Gleis 21 und 22 wieder nach unten.

Man wird mindestens ergänzend sowieso mit dem S-Bahn-Logo plus Liniensymbolen arbeiten, und das wird für die meisten Fahrgäste sicher auch relevanter sein als die Gleisbezeichnungen.
Zitat
def
Zitat
Nemo
Ich denke da nur an die Ausschilderung vom Eingang aus: Gleis 1-10 nach unten und Gleis 11-16 nach oben ist einfacher als Gleis 1-8 nach unten, Gleis 11-16 nach oben und Gleis 21 und 22 wieder nach unten.

Man wird mindestens ergänzend sowieso mit dem S-Bahn-Logo plus Liniensymbolen arbeiten, und das wird für die meisten Fahrgäste sicher auch relevanter sein als die Gleisbezeichnungen.

Die S-Bahn wird man schon finden. Es macht halt nur das ganze Wegeleitsystem ein wenig unübersichtlicher.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2025 08:54 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Nemo

Die S-Bahn wird man schon finden. Es macht halt nur das ganze Wegeleitsystem ein wenig unübersichtlicher.

Das ganze Wegeleitungssystem ignoriert doch sowieso, dass es Gleis 1+2 doppelt gibt. Da wird einfach nur das U geschildert. Und da Gleis 21+22 hinter Der U-Bahn liegen und irgendwann in ferner Zukunft der direkte Übergang vom S-Bahnsteig der Stadtbahn zu U-Bahn und S21 (wieder) eröffnet wird, ergibt eine separate Ausweisung schon Sinn. Ich denke, bei 9+10 würden deutlich mehr Verwirrte ungewollt in der U5 landen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Nemo

Das ganze Wegeleitungssystem ignoriert doch sowieso, dass es Gleis 1+2 doppelt gibt. Da wird einfach nur das U geschildert. Und da Gleis 21+22 hinter Der U-Bahn liegen und irgendwann in ferner Zukunft der direkte Übergang vom S-Bahnsteig der Stadtbahn zu U-Bahn und S21 (wieder) eröffnet wird, ergibt eine separate Ausweisung schon Sinn. Ich denke, bei 9+10 würden deutlich mehr Verwirrte ungewollt in der U5 landen.

Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn hat, die Gleisbezeichnungen der S-Bahn im gesamten Bahnhof auszuschildern. Aus meiner Sicht nicht, es reicht völlig, das auf den Bahnsteigen selbst zu tun, allenfalls noch auf den direkten Zugängen aus der jeweiligen Zwischenebene. Zuvor erfolgt die Orientierung doch vor allem (oder eher ausschließlich?) über die Liniennummern, und ein gutes Informationssystem zeichnet es auch aus, an einer Stelle nicht benötigte Informationen einfach wegzulassen.
Frage:

Wird die Gleisverbindung "S-Bhf. Westhafen <> S-Bhf. Hauptbahnhof (tief)" eigentlich auch gleich betrieblich in Betrieb genommen,
um sie wenigstens schon für eventuelle Betriebsfahrten nutzen zu können?
Oder kommt das erst später?
(falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, dann habe ich das wohl nicht mehr auf dem Schirm)

Für Antworten danke ich schon mal im Voraus.

Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Zitat
def

Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn hat, die Gleisbezeichnungen der S-Bahn im gesamten Bahnhof auszuschildern. Aus meiner Sicht nicht, es reicht völlig, das auf den Bahnsteigen selbst zu tun, allenfalls noch auf den direkten Zugängen aus der jeweiligen Zwischenebene..

Die Gleisnummern werden ja durchaus in der Fahrgastinformation verwendet. Je nach App und Herkunft des Fahrgastes kennt man die S- und U-Bahnlogos gar nicht. Natürlich wäre es dann logisch, die Gleise der U-Bahn mit in das System einzubeziehen.

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Zitat
def

Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn hat, die Gleisbezeichnungen der S-Bahn im gesamten Bahnhof auszuschildern. Aus meiner Sicht nicht, es reicht völlig, das auf den Bahnsteigen selbst zu tun, allenfalls noch auf den direkten Zugängen aus der jeweiligen Zwischenebene..

Die Gleisnummern werden ja durchaus in der Fahrgastinformation verwendet. Je nach App und Herkunft des Fahrgastes kennt man die S- und U-Bahnlogos gar nicht. Natürlich wäre es dann logisch, die Gleise der U-Bahn mit in das System einzubeziehen.

Bei der S-Bahn müssen aber notgedrungen auch die Liniensymbole mit aufgeführt werden, und die (oder wenigstens die Liniennummern) stehen auch in Online-Auskünften.
Zitat
def
Bei der S-Bahn müssen aber notgedrungen auch die Liniensymbole mit aufgeführt werden, und die (oder wenigstens die Liniennummern) stehen auch in Online-Auskünften.

Die Liniennummern sollte man nur in die Ausschilderung integrieren, wenn man auch bereit ist, diese dauerhaft aktuell zu halten. Momenten ist man da ja ganz gut dabei, aber häufig sah/sieht man auch Ausschilderungen, die Linienführungen von vor 10 Jahren passen - gerade an kombinierten Bahnhöfen mehrere Verkehrsmittel.

Schwieriger wird es natürlich noch, wenn es verschiedene Bahnsteige für die S-Bahn gibt, wie künftig am Hauptbahnhof. Bei DSO wurde ein Foto gepostet, das einen schon Hinweis auf die S15 am Gleis 22 zeigt. [www.drehscheibe-online.de]

Da für den Regional- und Fernverkehr ohnehin nur mit der Gleisnummerierung gearbeitet wird und angesichts viele Änderungen im Alltag und zum Fahrplanwechsel auch sollte, könnte man dies bei anderen Verkehrsmitteln meiner Meinung nach genauso durchziehen.
Zitat
Zektor
Frage:

Wird die Gleisverbindung "S-Bhf. Westhafen <> S-Bhf. Hauptbahnhof (tief)" eigentlich auch gleich betrieblich in Betrieb genommen,
(falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, dann habe ich das wohl nicht mehr auf dem Schirm)

Ja. Sie wird voll verfügbar sein. Da aber planmäßig keine Fahrgastfahrten mit Halbzügen aus Richtung Westhafen stattfinden werden, bleibt es erstmal bei Betriebsfahrten.
Zitat
Zektor
Frage:

Planmäßig im Linienverkehr wird zunächst nur die "Ostkurve" befahren. Es wird aber sicherlich pro Tag zwei oder drei "Rostfahrten" geben, damit die andere Kurve auch befahren wird, ähnlich wie bei der Kurve Halensee - Charlottenburg.
Für die Gleisnummern der U-Bahn habe ich in meiner Diplomarbeit eine relativ einfache Lösung gefunden. Sofern es ein reiner U-Bahnhof mit einer Linie ist, bleibt es bei Gleis 1+2(+3+4). Gibt es verschiedene Bahnhofsteile, wird die Liniennummer voran gestellt.

Am Hbf wären die Gleise der U-Bahn dann 51+52. Am Alex hätten wir 1-4 auf der Stadtbahn, 21+22 für die U2, 51-54 auf der U5 und 81+82 für die U8. Funktioniert simpel an allen Umsteigebahnhöfen und so könnte die Gleisnummern bei der Fahrgastinformation einheitlich verwendet werden, ohne dass es zu Dopplungen kommt.

Für die Straßenbahn hatte ich am Alex (darum drehte sich meine Diplomarbeit) die 10er-Positionsnummern vorgesehen. Für Busse Buchstaben.

Für die Ausgänge der U-Bahnhöfe hatte ich das vorhandene System mit römischen Ziffern empfohlen. Die BVG hat sich dann dafür entschieden Buchstaben zur Kommunikation der Ausgänge zu verwenden, was bei vielen Ausgängen unübersichtlich wirkt. Gleisnummern verwendet die BVG leider weiterhin nur untergeordnet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Lopi2000
Zitat
def

Die Liniennummern sollte man nur in die Ausschilderung integrieren, wenn man auch bereit ist, diese dauerhaft aktuell zu halten. Momenten ist man da ja ganz gut dabei, aber häufig sah/sieht man auch Ausschilderungen, die Linienführungen von vor 10 Jahren passen - gerade an kombinierten Bahnhöfen mehrere Verkehrsmittel.

Ich persönlich hätte die Linie S65 genannt, da sie nichts mit der S1 zu tun hat, sehr wahrscheinlich die Siemensbahn die S6 bekommen wird, und die S15/S65 auf absehbare Zeit zur Vermeidung von Trassenkonflikten weiterhin in Gesundbrunnen enden wird - der Bahnhof ist einfach Murks.
Zitat
Jay

Am Hbf wären die Gleise der U-Bahn dann 51+52. Am Alex hätten wir 1-4 auf der Stadtbahn, 21+22 für die U2, 51-54 auf der U5 und 81+82 für die U8. Funktioniert simpel an allen Umsteigebahnhöfen und so könnte die Gleisnummern bei der Fahrgastinformation einheitlich verwendet werden, ohne dass es zu Dopplungen kommt.

Dann musst du nur aufpassen, dass die U1 nicht zum Ostkreuz verlängert wird. Die U3 wird ja irgendwann vielleicht Weißensee - Potsdamer Platz - Wittenbergplatz - Uhlandstraße fahren, sodass man den Gleisen keine 30er Nummer geben kann...

Ok, das war jetzt off-topic. Also bitte nicht antworten.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2025 12:26 von Nemo.
Zitat
Jay
Für die Gleisnummern der U-Bahn habe ich in meiner Diplomarbeit eine relativ einfache Lösung gefunden. Sofern es ein reiner U-Bahnhof mit einer Linie ist, bleibt es bei Gleis 1+2(+3+4). Gibt es verschiedene Bahnhofsteile, wird die Liniennummer voran gestellt.

Für die Straßenbahn hatte ich am Alex (darum drehte sich meine Diplomarbeit) die 10er-Positionsnummern vorgesehen. Für Busse Buchstaben.

Für die Ausgänge der U-Bahnhöfe hatte ich das vorhandene System mit römischen Ziffern empfohlen. Die BVG hat sich dann dafür entschieden Buchstaben zur Kommunikation der Ausgänge zu verwenden, was bei vielen Ausgängen unübersichtlich wirkt. Gleisnummern verwendet die BVG leider weiterhin nur untergeordnet.

Meiner Meinung nach braucht die U-Bahn gar keine öffentlichen Gleisbezeichnungen, da reicht die Ausschilderung per Liniensignet und Ziel aus, da bis auf ganz wenige Stellen immer die gleichen Züge, in die gleiche Richtung vom gleichen Bahnsteig abfahren. Ausnahmen lassen sich per DAISY regeln. In der App würde ich als Gleisbezeichnung einfach die Linienbezeichnung nehmen.

Und ich persönlich fände die Lösung mit den römischen Ziffern zur Designierung der Ausgänge verwirrender, als einfache Buchstaben zu nehmen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2025 12:41 von Leyla.
Das würde ja auch bedeuten, dass man die Linien nie ändern kann. Was macht man dann mit der U12, oder ähnlichen Varianten. Die U1 oder U3 ist ja in der Vergangenheit auch schon sehr unterschiedlich gefahren. Also das finde ich keine gute Idee. Die 90er Gleisnummern und eines Tages womöglich die 100er. Ach nee.
In den Februar-Nächten 26./27. und 27./28. kommt es zum wohl ersten Einsatz einer S-Bahn (BR 484 Halbzug) auf der Neubaustrecke.

Es werden Probefahrten zwischen Wedding (BWED) und Hauptbahnhof (BHBT) stattfinden.
Zitat
Lopi2000
Zitat
def

Schwieriger wird es natürlich noch, wenn es verschiedene Bahnsteige für die S-Bahn gibt, wie künftig am Hauptbahnhof.

Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass man die Linien überhaupt nur angibt, wenn sie von verschiedenen Bahnsteigen abfahren. Dann müsste man allerdings auch auf dem Netzplan wieder die Linienübersicht samt S- und U-Bahn-Logo einführen, mit die Logos zu erklären.
26.02. 04:00 ist Inbetriebnahme

Ob mit Fahrgastzügen weiß ich nicht, aber jedenfalls ist das das Datum in der Sonder-La.
Du hast ja weiter oben geschrieben, dass es in der Nacht zum 27. die ersten Befahrungen mit S-Bahnen gibt. Das passt doch, aber ein Fahrgasteinsatz ist das natürlich noch nicht.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Du hast ja weiter oben geschrieben, dass es in der Nacht zum 27. die ersten Befahrungen mit S-Bahnen gibt. Das passt doch, aber ein Fahrgasteinsatz ist das natürlich noch nicht.

Es ist halt nicht ausgeschlossen, dass sich da was verändern könnte
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen