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Nemo
Ich denke da nur an die Ausschilderung vom Eingang aus: Gleis 1-10 nach unten und Gleis 11-16 nach oben ist einfacher als Gleis 1-8 nach unten, Gleis 11-16 nach oben und Gleis 21 und 22 wieder nach unten.
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def
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Nemo
Ich denke da nur an die Ausschilderung vom Eingang aus: Gleis 1-10 nach unten und Gleis 11-16 nach oben ist einfacher als Gleis 1-8 nach unten, Gleis 11-16 nach oben und Gleis 21 und 22 wieder nach unten.
Man wird mindestens ergänzend sowieso mit dem S-Bahn-Logo plus Liniensymbolen arbeiten, und das wird für die meisten Fahrgäste sicher auch relevanter sein als die Gleisbezeichnungen.
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Nemo
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Nemo
Ich denke da nur an die Ausschilderung vom Eingang aus: Gleis 1-10 nach unten und Gleis 11-16 nach oben ist einfacher als Gleis 1-8 nach unten, Gleis 11-16 nach oben und Gleis 21 und 22 wieder nach unten.
Man wird mindestens ergänzend sowieso mit dem S-Bahn-Logo plus Liniensymbolen arbeiten, und das wird für die meisten Fahrgäste sicher auch relevanter sein als die Gleisbezeichnungen.
Die S-Bahn wird man schon finden. Es macht halt nur das ganze Wegeleitsystem ein wenig unübersichtlicher.
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Jay
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Nemo
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Nemo
Ich denke da nur an die Ausschilderung vom Eingang aus: Gleis 1-10 nach unten und Gleis 11-16 nach oben ist einfacher als Gleis 1-8 nach unten, Gleis 11-16 nach oben und Gleis 21 und 22 wieder nach unten.
Man wird mindestens ergänzend sowieso mit dem S-Bahn-Logo plus Liniensymbolen arbeiten, und das wird für die meisten Fahrgäste sicher auch relevanter sein als die Gleisbezeichnungen.
Die S-Bahn wird man schon finden. Es macht halt nur das ganze Wegeleitsystem ein wenig unübersichtlicher.
Das ganze Wegeleitungssystem ignoriert doch sowieso, dass es Gleis 1+2 doppelt gibt. Da wird einfach nur das U geschildert. Und da Gleis 21+22 hinter Der U-Bahn liegen und irgendwann in ferner Zukunft der direkte Übergang vom S-Bahnsteig der Stadtbahn zu U-Bahn und S21 (wieder) eröffnet wird, ergibt eine separate Ausweisung schon Sinn. Ich denke, bei 9+10 würden deutlich mehr Verwirrte ungewollt in der U5 landen.
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def
Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn hat, die Gleisbezeichnungen der S-Bahn im gesamten Bahnhof auszuschildern. Aus meiner Sicht nicht, es reicht völlig, das auf den Bahnsteigen selbst zu tun, allenfalls noch auf den direkten Zugängen aus der jeweiligen Zwischenebene..
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Nemo
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def
Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn hat, die Gleisbezeichnungen der S-Bahn im gesamten Bahnhof auszuschildern. Aus meiner Sicht nicht, es reicht völlig, das auf den Bahnsteigen selbst zu tun, allenfalls noch auf den direkten Zugängen aus der jeweiligen Zwischenebene..
Die Gleisnummern werden ja durchaus in der Fahrgastinformation verwendet. Je nach App und Herkunft des Fahrgastes kennt man die S- und U-Bahnlogos gar nicht. Natürlich wäre es dann logisch, die Gleise der U-Bahn mit in das System einzubeziehen.
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def
Bei der S-Bahn müssen aber notgedrungen auch die Liniensymbole mit aufgeführt werden, und die (oder wenigstens die Liniennummern) stehen auch in Online-Auskünften.
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Zektor
Frage:
Wird die Gleisverbindung "S-Bhf. Westhafen <> S-Bhf. Hauptbahnhof (tief)" eigentlich auch gleich betrieblich in Betrieb genommen,
um sie wenigstens schon für eventuelle Betriebsfahrten nutzen zu können?
Oder kommt das erst später?
(falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, dann habe ich das wohl nicht mehr auf dem Schirm)
Für Antworten danke ich schon mal im Voraus.
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Zektor
Frage:
Wird die Gleisverbindung "S-Bhf. Westhafen <> S-Bhf. Hauptbahnhof (tief)" eigentlich auch gleich betrieblich in Betrieb genommen,
um sie wenigstens schon für eventuelle Betriebsfahrten nutzen zu können?
Oder kommt das erst später?
(falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, dann habe ich das wohl nicht mehr auf dem Schirm)
Für Antworten danke ich schon mal im Voraus.
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Lopi2000
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def
Bei der S-Bahn müssen aber notgedrungen auch die Liniensymbole mit aufgeführt werden, und die (oder wenigstens die Liniennummern) stehen auch in Online-Auskünften.
Die Liniennummern sollte man nur in die Ausschilderung integrieren, wenn man auch bereit ist, diese dauerhaft aktuell zu halten. Momenten ist man da ja ganz gut dabei, aber häufig sah/sieht man auch Ausschilderungen, die Linienführungen von vor 10 Jahren passen - gerade an kombinierten Bahnhöfen mehrere Verkehrsmittel.
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Jay
Am Hbf wären die Gleise der U-Bahn dann 51+52. Am Alex hätten wir 1-4 auf der Stadtbahn, 21+22 für die U2, 51-54 auf der U5 und 81+82 für die U8. Funktioniert simpel an allen Umsteigebahnhöfen und so könnte die Gleisnummern bei der Fahrgastinformation einheitlich verwendet werden, ohne dass es zu Dopplungen kommt.
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Jay
Für die Gleisnummern der U-Bahn habe ich in meiner Diplomarbeit eine relativ einfache Lösung gefunden. Sofern es ein reiner U-Bahnhof mit einer Linie ist, bleibt es bei Gleis 1+2(+3+4). Gibt es verschiedene Bahnhofsteile, wird die Liniennummer voran gestellt.
Am Hbf wären die Gleise der U-Bahn dann 51+52. Am Alex hätten wir 1-4 auf der Stadtbahn, 21+22 für die U2, 51-54 auf der U5 und 81+82 für die U8. Funktioniert simpel an allen Umsteigebahnhöfen und so könnte die Gleisnummern bei der Fahrgastinformation einheitlich verwendet werden, ohne dass es zu Dopplungen kommt.
Für die Straßenbahn hatte ich am Alex (darum drehte sich meine Diplomarbeit) die 10er-Positionsnummern vorgesehen. Für Busse Buchstaben.
Für die Ausgänge der U-Bahnhöfe hatte ich das vorhandene System mit römischen Ziffern empfohlen. Die BVG hat sich dann dafür entschieden Buchstaben zur Kommunikation der Ausgänge zu verwenden, was bei vielen Ausgängen unübersichtlich wirkt. Gleisnummern verwendet die BVG leider weiterhin nur untergeordnet.
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Lopi2000
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def
Bei der S-Bahn müssen aber notgedrungen auch die Liniensymbole mit aufgeführt werden, und die (oder wenigstens die Liniennummern) stehen auch in Online-Auskünften.
Die Liniennummern sollte man nur in die Ausschilderung integrieren, wenn man auch bereit ist, diese dauerhaft aktuell zu halten. Momenten ist man da ja ganz gut dabei, aber häufig sah/sieht man auch Ausschilderungen, die Linienführungen von vor 10 Jahren passen - gerade an kombinierten Bahnhöfen mehrere Verkehrsmittel.
Schwieriger wird es natürlich noch, wenn es verschiedene Bahnsteige für die S-Bahn gibt, wie künftig am Hauptbahnhof.
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Philipp Borchert
Du hast ja weiter oben geschrieben, dass es in der Nacht zum 27. die ersten Befahrungen mit S-Bahnen gibt. Das passt doch, aber ein Fahrgasteinsatz ist das natürlich noch nicht.