Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ich war auch mal Vorsitzender eines e.V.

Guthaben auf dem Konto am Jahresende ist kein Problem, wenn es nicht zu viel ist. Vielleicht muss man am Jahresanfang Beträge an den Dachverband bezahlen? Ansonsten muss man halt entsprechende Rückstellungen bilden für die große Jubiläumsfeier, oder den Ankauf von Fahrzeug XYZ usw. . Man darf es bloß nicht übertreiben.... :-)
Zitat
Nemo
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Nemo
Vermutlich geht es genau darum. Nur ändert der Film daran wohl nichts, außer man verkauft ihn auch noch mit Gewinn.

Ich bin Vorsitzender eines Gemeinnützigen Vereins (der nichts mit Nahverkehr oder Bahn zu tun hat). Auch wir haben Einnahmen aus dem Zweckbetrieb, hier z.B. durch Auftritte bei Dorffesten. Das hier erwirtschaftete Geld muss jetzt wieder dem Vereinszweck zugeführt werden. Dann gibt es keine Probleme. Doch Obacht: Am Jahresende sollte kein großes Guthaben auf dem Konto sein.

Egal wieviel der Verein dafür bekommen hat, sollte das Ausgeben von Geld im Sinne des Vereinszwecks bis Ende des Jahres sicherlich möglich sein.

Könnte es da nicht doch vielmehr darum gehen, dass irgendwer entweder der Auffassung ist, DB InfraGO hätte den Auftrag "Abnahme- und Probefahrten S21 Berlin" gar nicht oder jedenfalls nicht freihändig an HISB als gemeinnützigen Verein vergeben dürfen, sondern hätte diesen unter den zugelassenen EVU ausschreiben müssen? Alternativ kam jemand zu dem Schluss, in dem fraglichen Video könnten Sachverhalte gezeigt werden, die dieser Jemand oder dessen Vorgesetzte ungern veröffentlicht sehen möchten...

Ich würde das Problem also wirklich weniger im Vereins- oder Abgabenrecht sehen wollen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Könnte es da nicht doch vielmehr darum gehen, dass irgendwer entweder der Auffassung ist, DB InfraGO hätte den Auftrag "Abnahme- und Probefahrten S21 Berlin" gar nicht oder jedenfalls nicht freihändig an HISB als gemeinnützigen Verein vergeben dürfen, sondern hätte diesen unter den zugelassenen EVU ausschreiben müssen? Alternativ kam jemand zu dem Schluss, in dem fraglichen Video könnten Sachverhalte gezeigt werden, die dieser Jemand oder dessen Vorgesetzte ungern veröffentlicht sehen möchten...

Ich würde das Problem also wirklich weniger im Vereins- oder Abgabenrecht sehen wollen.

Ebend. Eine Rücklage für die nächste HU eines eigenen Zuges zu bilden, dürfte gemeinnützigkeitsrechtlich gar kein Problem sein, so wie ich §62 Abs. 1 Nr. 1 Abgabenordnung lese. Eine HU kostet schließlich eine Stange Geld und wird in absehbarer Zeit nötig werden und ohne HU war's das mit der dauerhaften bzw. nachhaltigen Zweckerfüllung.
Aber wenn geheimhaltungstechnische Gründe gegen die Veröffentlichung sprechen, werden wir es hier in der Öffentlichkeit wohl ohnehin nicht erfahren.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Nemo
Vermutlich geht es genau darum. Nur ändert der Film daran wohl nichts, außer man verkauft ihn auch noch mit Gewinn.

Ich bin Vorsitzender eines Gemeinnützigen Vereins (der nichts mit Nahverkehr oder Bahn zu tun hat). Auch wir haben Einnahmen aus dem Zweckbetrieb, hier z.B. durch Auftritte bei Dorffesten. Das hier erwirtschaftete Geld muss jetzt wieder dem Vereinszweck zugeführt werden. Dann gibt es keine Probleme. Doch Obacht: Am Jahresende sollte kein großes Guthaben auf dem Konto sein.

Egal wieviel der Verein dafür bekommen hat, sollte das Ausgeben von Geld im Sinne des Vereinszwecks bis Ende des Jahres sicherlich möglich sein.

Stimmt, das könnte tatsächlich sein. Hängt sicher von den Bemessungsgrenzen in dem konkreten Umfeld ab.
Weiches Unternehmen soll denn das sein, das für das Berliner S-Bahn-Netz passende Messfahrzeuge verfügbar hat?
Zitat
VvJ-Ente
Weiches Unternehmen soll denn das sein, das für das Berliner S-Bahn-Netz passende Messfahrzeuge verfügbar hat?

S-Bahn-Berlin GmbH?
Zitat
DerMichael
Zitat
VvJ-Ente

S-Bahn-Berlin GmbH?

Die GmbH ist natürlich zuerst gefragt worden und hatte wohl Gründe, den Auftrag nicht anzunehmen. Andere EVU haben kaum unter ZBS zugelassene Fahrzeuge. Insofern ist eine Ausschreibung nicht zielführend.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
DerMichael
Zitat
VvJ-Ente

S-Bahn-Berlin GmbH?

Die GmbH ist natürlich zuerst gefragt worden und hatte wohl Gründe, den Auftrag nicht anzunehmen. Andere EVU haben kaum unter ZBS zugelassene Fahrzeuge. Insofern ist eine Ausschreibung nicht zielführend.

Weiß jemand, wann der nächste Fahrgastsprechtag mit der InfraGo ist? Ich hätte da mal eine Frage.
Zitat
DerMichael
Weiß jemand, wann der nächste Fahrgastsprechtag mit der InfraGo ist? Ich hätte da mal eine Frage.

Es gibt keine Fahrgastsprechtage mit Infrago.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
der weiße bim
Zitat
DerMichael
Zitat
VvJ-Ente

S-Bahn-Berlin GmbH?

Die GmbH ist natürlich zuerst gefragt worden und hatte wohl Gründe, den Auftrag nicht anzunehmen.

Aha, und das weißt Du jetzt woher so genau?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DerMichael

Es gibt keine Fahrgastsprechtage mit Infrago.

Dann eben:

Entwicklung der Infrastruktur im Bahnland Nordost
Vortrag und Diskussion mit Zuschauerfragen
mit Alexander Kaczmarek (Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern)
Zitat
der weiße bim
Zitat
DerMichael
Zitat
VvJ-Ente

S-Bahn-Berlin GmbH?

Ich spekuliere eher darauf: die S-Bahn ist gefragt worden, war sich ihrer Sache etwas zu sicher und hat ein obszön überteuertes Angebot abgegeben, worauf jemand bei InfraGo einfiel, dass es da doch noch so einen Verein gibt, der ein ZBS-fähiges Fahrzeug hat, welches eigentlich nur rumsteht.
Und nachdem der Verein zusagte, waren die Leute bei der S-Bahn etwas angepisst.
Hoffentlich hat das für den Verein keine negativen Konsequenzen.
Die S-Bahn hat da ja auch noch so ein Fahrzeug rumstehen, was im Regelbetrieb nicht gebraucht wird. Hätte das eine gültige HU und ZBS (Die Umbauerfahrungen wären da sicher hilfreich), hätte man auch dieses Fahrzeug nehmen können.
Aber das lässt man ja lieber vergammeln.
Zitat

"HiSB" am 23.4.2025 um 17.07 Uhr:

Stimmt, noch nicht.

Das "noch nicht" ist heute vor ungefähr zwei Stunden auf "jetzt!" gesetzt worden:

S15 - Messfahrten auf Berlins neuester S-Bahnstrecke
<https://www.youtube.com/watch?v=gB__d46f9Ko>

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

Zitat
krickstadt
Zitat

Stimmt, noch nicht.

Das "noch nicht" ist heute vor ungefähr zwei Stunden auf "jetzt!" gesetzt worden:

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank! In dem Video klingt es wirklich ein paar mal so, als hätten sie sich irgendwem gegenüber rechtfertigen müssen (Verweis auf die Satzung, Einnahmen aus diesen Fahrten tragen zum Erhalt der historischen Fahrzeuge bei etc.). Eigentlich traurig...

Gibt es denn nun eigentlich einen Eröffnungstermin?
Zitat
def
Zitat
krickstadt
Zitat

Stimmt, noch nicht.

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank! In dem Video klingt es wirklich ein paar mal so, als hätten sie sich irgendwem gegenüber rechtfertigen müssen (Verweis auf die Satzung, Einnahmen aus diesen Fahrten tragen zum Erhalt der historischen Fahrzeuge bei etc.). Eigentlich traurig...

Gibt es denn nun eigentlich einen Eröffnungstermin?

Der Fahrplanwechsel im Dezember?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Welchen Jahres?

So lange man nicht noch irgendwas findet, könnte es diesen Jahres sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
def
Welchen Jahres?

Hab mich letzte Woche mit einem Bahnsprecher über die S21 unterhalten, dass die Bahn doch keine Priorität hätte. Er meinte, sie wird (in diesem Zustand) auch nicht benötigt.
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
def
Welchen Jahres?

Hab mich letzte Woche mit einem Bahnsprecher über die S21 unterhalten, dass die Bahn doch keine Priorität hätte. Er meinte, sie wird (in diesem Zustand) auch nicht benötigt.

Dafür gibt's ja gute Argumente, nur hätte man sich das überlegen sollen, bevor man viel Geld für einen provisorischen Bahnhof ausgibt. Aber gut, solange es nicht das eigene ist, kann
man's ja machen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2025 13:10 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen