Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nordender
Die Anbindung vom Ostring nur mit der S-Bahn ist natürlich wieder Makulatur wenn ab Baumschulenweg wieder alles abgehängt wird, zum x ten Mal ohne Fortschritte für die Kunden.
In dem Fall bleibt es halt beim Umstieg in den Regio ab Ostkreuz.
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nordender
Die Anbindung vom Ostring nur mit der S-Bahn ist natürlich wieder Makulatur wenn ab Baumschulenweg wieder alles abgehängt wird, zum x ten Mal ohne Fortschritte für die Kunden.
Das klappt aber nur, wenn der Regio auch fährt. Wenn die Störung alle 4 Gleise betrifft, bist du angemeiert. Aktuell gäbe es dann noch die Alternative mit den Flughafenzügen von der Stadtbahn, aber die muss der VBB ja unbedingt abbestellen.
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nordender
Das klappt aber nur, wenn der Regio auch fährt. Wenn die Störung alle 4 Gleise betrifft, bist du angemeiert. Aktuell gäbe es dann noch die Alternative mit den Flughafenzügen von der Stadtbahn, aber die muss der VBB ja unbedingt abbestellen.
Vielleicht sollte man jede Bahnstrecke mit mindestens zwei unabhängigen Gleispaaren ausstatten, dann hat man immer die Störungsreserve.
Ich frage mich da eher, warum man eigentlich diese Strecke ständig sperren muss. Ist man da nicht irgendwann auch mal fertig?
Zitat
Jay
(...)
In Hamburg liegen übrigens zwischen Harburg und Hauptbahnhof bis zu 8 Gleise nebeneinander, zwei davon "unabhängig" als S-Bahn. Und trotzdem gibt es Störungsszenarien, bei denen alle Gleise gesperrt werden müssen.
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nordender
Ich frage mich da eher, warum man eigentlich diese Strecke ständig sperren muss. Ist man da nicht irgendwann auch mal fertig?
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jay
(...)
In Hamburg liegen übrigens zwischen Harburg und Hauptbahnhof bis zu 8 Gleise nebeneinander, zwei davon "unabhängig" als S-Bahn. Und trotzdem gibt es Störungsszenarien, bei denen alle Gleise gesperrt werden müssen.
Gerne sind es z.B. spielende Kinder im Gleis, dann werden alle Strecken gleichzeitig gesperrt. Das habe ich dort schon mindestens 2x selbst erlebt und es gibt keinerlei Umfahrungsmöglichkeit.
Zitat
Arnd Hellinger
Gerade da frage ich mich aber nicht erst seit gestern, wer Bundesbahn/Netz/InfraGO in den letzten fünf Jahrzehnten gehindert hat oder noch hindert, die Strecken Lüneburg - Büchen (-Lübeck) und Bad Oldesloe - Neumünster oder ggf. Lübeck - Kiel in einer Weise auszubauen, dass der Flaschenhals Hamburg/Elmshorn entlastet bzw. bei Störungen umfahren werden kann. Dass z. B. Dänemark zuerst in den 1990er Jahren die Brücke über den Großen Belt und jetzt den und jetzt den Fehmarn-Tunnel bauen würde, müsste doch irgendjemand mit geeignetem Zeitvorlauf auch in Berlin, Bonn und Frankfurt/Main angezeigt haben...
Immerhin bequemt man sich jetzt endlich ganz gemütlich, der Strecke Lübeck - Bad Kleinen die schon seit 1992 versprochene Wäscheleine, ein paar Doppelspurinseln sowie eine zusätzliche Verbindungskurve von/nach Schwerin zu spendieren. Vorgesehen war eigentlich einmal die durchgehende Zweigleisigkeit.
Zitat
Arnd Hellinger
Gerade da frage ich mich aber nicht erst seit gestern, wer Bundesbahn/Netz/InfraGO in den letzten fünf Jahrzehnten gehindert hat oder noch hindert, die Strecken Lüneburg - Büchen (-Lübeck) und Bad Oldesloe - Neumünster oder ggf. Lübeck - Kiel in einer Weise auszubauen, dass der Flaschenhals Hamburg/Elmshorn entlastet bzw. bei Störungen umfahren werden kann.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
die Stromversorgung soll umgeplant werden, u.a. damit die Entrauchungsanlage auch im Notfall funktioniert.
Zitat
Heidekraut
Obwohl es sich schon bald garnicht mehr lohnt, wird es vermutlich das längste Provisorium werden, das wir bisher gesehen haben.
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Obwohl es sich schon bald garnicht mehr lohnt, wird es vermutlich das längste Provisorium werden, das wir bisher gesehen haben.
Länger als Yorckstraße?
Dieses Provisorium wurde doch auch nur eingerichtet zur Überbrückung der Zeit bis zur Inbetriebnahme der anderen Nord-Süd-S-Bahn-Strecke (also der Strecke, um die es hier im Thread geht).
Zitat
Nemo
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es da irgendwo ein Gremium gibt, das ausbaldowert, wie man am meisten Geld in den ÖPNV stecken kann, ohne dass irgendein Nutzen dadurch entsteht.
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es da irgendwo ein Gremium gibt, das ausbaldowert, wie man am meisten Geld in den ÖPNV stecken kann, ohne dass irgendein Nutzen dadurch entsteht.
Ich glaube kaum, dass da wirklich was umgebaut werden wird. Ich denke eher, hier wird sich etwas aus den Fingern gesaugt, um die Strecke nicht eröffnen zu müssen. Nur der Bau der Interimsstation ist natürlich komplett rausgeworfenes Geld