Zitat
manuelberlin
Zitat
krickstadt
Zitat
"Slighter" am 15.10.2025 um 21.48 Uhr:
Und, war jemand von euch bei der Besichtigung?
(Ich antworte 'mal hier, weil ich schließlich auch die Einladung geschrieben habe ...) Anscheinend niemand (auch, weil im Nachbarthread gefragt und nicht geantwortet wurde). Ich für mich geschrieben, habe einen Besuch schon vorab ausgeschlossen, weil erstens dafür ein Urlaubstag nötig gewesen wäre und zweitens nur allseits Bekanntes zu sehen sein kann (bei dieser Informationspolitik der Bahn). Ich werde vermutlich erst wieder an einem Eröffnungstag der S15 zum Fotografieren anreisen.
Viele Grüße, Thomas (der schon vor 1230 Tagen genug gesehen hat)
Ich hatte es versucht. Entweder waren die Tickets jedoch innerhalb einer niedrigen einstelligen Minutenzahl nach Freischaltung bereits vergriffen, oder das Buchungsportal hat nicht korrekt funktioniert.
Zitat
manuelberlin
Ich hatte es versucht. Entweder waren die Tickets jedoch innerhalb einer niedrigen einstelligen Minutenzahl nach Freischaltung bereits vergriffen, oder das Buchungsportal hat nicht korrekt funktioniert.
Zitat
Ferkeltaxe
@ Andre
Habe mir heute deine aktuelle Galerie von den Bauarbeiten zur finalen S21-Station am Hbf. angesehen. Ich freue mich sehr, dass nach langer Zeit mal wieder jemand dort war und den Stand mit Fotos dokumentiert und bereitgestellt hat. So gab es für mich doch einige interessante Einblicke zu gewinnen.
Vielen Dank dafür!
Zitat
GraphXBerlin
"Vorrausschauend" ist aber kein Garant für eine richtige Entscheidung. Man schaue sich die Vorleistungen im U-Bahnnetz an. Zusätzliche Zeit und Kosten sind bisher sehr fraglich.
Zitat
DerMichael
Zitat
Ferkeltaxe
@ Andre
...
Vielen Dank dafür!
Es ist genau das eingetreten, was der Bauleiter von Heilitz und Wörner damals meinte, als es die Brücke noch nicht gab: „Wir brauchen langsam mal eine Entscheidung, ob wir jetzt hier eine Vorleistung bauen sollen oder nicht. Kann man natürlich auch noch später machen, aber dann wird es halt viel teurer.“ Danke an die vorausschauenden Politiker und Bahnmanager, die damals ganz toll gespart haben, was dazu führt, dass heute jeder NKF gesprengt wird.
Zitat
Ferkeltaxe
Fazit: Nochmals mein ausdrücklicher Dank an Andre! Fiasko hin oder her. Und ich freue mich auf weitere Einblicke in diese Baustelle.
Zitat
KT4
Laut den Folien zum S-Bahn-Fahrgastsprechtag wird Hbf - Gesundbrunnen „vsl. im Frühjahr 2026 (Stand 09/2025)“ eröffnet.
Zitat
FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.
Zitat
DerMichael
Zitat
FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.
@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.
Zitat
IsarSteve
Seit Anfang September wurde direkt vor dem Eingang Europaplatz der U-Bhf Hauptbahnhof auf der Nordseite der Invalidenstraße eine geschlossene Blockstruktur errichtet.
Zitat
IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Seit Anfang September wurde direkt vor dem Eingang Europaplatz der U-Bhf Hauptbahnhof auf der Nordseite der Invalidenstraße eine geschlossene Blockstruktur errichtet.
Ich nehme an, es handelt sich um einen Aufzug. Es scheint etwas spät zu sein, ihn jetzt zu bauen. Schließlich war die Eröffnung des Bahnhofs bereits vor einem Jahr geplant. Wurde es einfach vergessen? Hatten sie vor, den Bahnhof 2024 als nicht barrierefreien Bahnhof zu eröffnen?