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City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
manuelberlin
Zitat
krickstadt
Zitat

"Slighter" am 15.10.2025 um 21.48 Uhr:

Und, war jemand von euch bei der Besichtigung?

(Ich antworte 'mal hier, weil ich schließlich auch die Einladung geschrieben habe ...) Anscheinend niemand (auch, weil im Nachbarthread gefragt und nicht geantwortet wurde). Ich für mich geschrieben, habe einen Besuch schon vorab ausgeschlossen, weil erstens dafür ein Urlaubstag nötig gewesen wäre und zweitens nur allseits Bekanntes zu sehen sein kann (bei dieser Informationspolitik der Bahn). Ich werde vermutlich erst wieder an einem Eröffnungstag der S15 zum Fotografieren anreisen.

Viele Grüße, Thomas (der schon vor 1230 Tagen genug gesehen hat)

Ich hatte es versucht. Entweder waren die Tickets jedoch innerhalb einer niedrigen einstelligen Minutenzahl nach Freischaltung bereits vergriffen, oder das Buchungsportal hat nicht korrekt funktioniert.

Ging mir auch so. Die Bewerbungen für S21-Hbf und Siemensbahn waren erfolglos. Immerhin war noch ein Plätzchen für die Baustellenbesichtigung Bahnhof Köpenick frei.

so long

Mario
Zitat
manuelberlin
Ich hatte es versucht. Entweder waren die Tickets jedoch innerhalb einer niedrigen einstelligen Minutenzahl nach Freischaltung bereits vergriffen, oder das Buchungsportal hat nicht korrekt funktioniert.

Ging mir leider genauso. Schade, dass auch von Euch niemand erfolgreich war, ich hätte sonst gerne eine aktuelle Galerie erstellt.

Als "Ersatz" hier ein halbwegs aktueller oberirdischer Eindruck am Hauptbahnhof:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20250924/

Und noch einige Aufnahmen der Abnahmefahrten:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20250226/

Viele Grüße
André
@ Andre

Habe mir heute deine aktuelle Galerie von den Bauarbeiten zur finalen S21-Station am Hbf. angesehen. Ich freue mich sehr, dass nach langer Zeit mal wieder jemand dort war und den Stand mit Fotos dokumentiert und bereitgestellt hat. So gab es für mich doch einige interessante Einblicke zu gewinnen.

Vielen Dank dafür!

Gruß
Die Ferkeltaxe
Es stehen einem irgendwie die Haare zu Berge. Gibt es denn irgendwo eine Hochrechnung wieviel Mehrkosten bisher angefallen sind?
Zitat
Ferkeltaxe
@ Andre

Habe mir heute deine aktuelle Galerie von den Bauarbeiten zur finalen S21-Station am Hbf. angesehen. Ich freue mich sehr, dass nach langer Zeit mal wieder jemand dort war und den Stand mit Fotos dokumentiert und bereitgestellt hat. So gab es für mich doch einige interessante Einblicke zu gewinnen.

Vielen Dank dafür!

Es ist genau das eingetreten, was der Bauleiter von Heilitz und Wörner damals meinte, als es die Brücke noch nicht gab: „Wir brauchen langsam mal eine Entscheidung, ob wir jetzt hier eine Vorleistung bauen sollen oder nicht. Kann man natürlich auch noch später machen, aber dann wird es halt viel teurer.“ Danke an die vorausschauenden Politiker und Bahnmanager, die damals ganz toll gespart haben, was dazu führt, dass heute jeder NKF gesprengt wird.
"Vorrausschauend" ist aber kein Garant für eine richtige Entscheidung. Man schaue sich die Vorleistungen im U-Bahnnetz an. Zusätzliche Zeit und Kosten sind bisher sehr fraglich.
Dei hatten nur nicht die richtige Glaskugel.
Zitat
GraphXBerlin
"Vorrausschauend" ist aber kein Garant für eine richtige Entscheidung. Man schaue sich die Vorleistungen im U-Bahnnetz an. Zusätzliche Zeit und Kosten sind bisher sehr fraglich.

Es gibt einen Unterschied zwischen der Freihaltung von Platz / Flächen und kompletten Vorratsbauten.
Das erste Option ist meist mit nicht allzugroßen Kosten verbunden, ermöglicht aber in Zukunft eine gute Integration der zusätzlichen Infrastruktur.
Das zweite Option kostet von Anfang an sehr viel Geld, hat aber meist keinen Nutzen, da erfahrungsgemäß viele der angedachten Bauten nie kommen werden. Und wenn sie dann doch gebaut werden, haben sich entweder die Anforderungen deutlich geändert oder der Vorratsbau ist nicht mehr nutzbar, da schlichtweg wieder baufällig .

Berlin entscheidet sich meistens für Option 0 (gar nichts an künftigen Entwicklungsoptionen berücksichtigen) oder 2 (aufwändiger Vorratsbau). In Berlin muss es gleich alles "jaaanz jroooß" oder "gar nüscht" sein - pragmatische und angepasste Lösungen sind hier verpönt leider...
Zitat
DerMichael
Zitat
Ferkeltaxe
@ Andre

...

Vielen Dank dafür!

Es ist genau das eingetreten, was der Bauleiter von Heilitz und Wörner damals meinte, als es die Brücke noch nicht gab: „Wir brauchen langsam mal eine Entscheidung, ob wir jetzt hier eine Vorleistung bauen sollen oder nicht. Kann man natürlich auch noch später machen, aber dann wird es halt viel teurer.“ Danke an die vorausschauenden Politiker und Bahnmanager, die damals ganz toll gespart haben, was dazu führt, dass heute jeder NKF gesprengt wird.

All das ändert aber nichts daran, dass es - ich will es mal so ausdrücken - Zeit war, den aktuellen Stand der Arbeiten dort mal wieder mit aussagekräftigen und kompetent kommentierten Bildern öffentlich zu teilen! Das hat Andre dankenswerterweise bestens übernommen und so können sich auch Leute wie ich, die entweder seltenst bis nie am Berliner Hbf vorbeikommen (können), eine Vorstellung davon machen, was in dieser Baugrube nun endlich passiert.

Das die Situation dort insgesamt, aber auch speziell hinsichtlich verkorkster "Vorleistung" und bereits sanierungsbedürftiger Humboldthafenbrücke monetär-volkswirtschaftlich ein Fiasko darstellt, darüber sind wir uns sicher alle einig. (Insbesondere dank Herrn Mehdorn und seinem Gefolge, die aber zu der Zeit alle auch einen eindeutigen politischen Auftrag erfüllten: die Bahn muss börsenfähig werden.)

Fazit: Nochmals mein ausdrücklicher Dank an Andre! Fiasko hin oder her. Und ich freue mich auf weitere Einblicke in diese Baustelle.

(+ Mini-Korrektur: die damalige Baufirma hieß Heilit + Woerner)

Gruß
Die Ferkeltaxe
Das Thema Humboldthafenbrücke und Fahrbahnübergangskonstruktion ist in der Tat ein Mehdorn-Thema, auch wenn das keiner so deutlich sagt. Ursache ist die Dachverkürzung, die dafür sorgt, dass auf die gesamte Brückenkonstruktion ein völlig anderer Lasteintrag einwirkt, als in der ursprünglichen Planung angenommen. Zwar wurde umgeplant, was das Ganze am Ende sogar teurer gemacht hat, als hätte man das Dach wie geplant gebaut, aber nur so war (angeblich) der Fertigstellungstermin zu halten. Jetzt haben wir halt die Spätfolgen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dem Dank für die Fotostrecke schließe ich mich natürlich gerne an!
Zitat
Ferkeltaxe
Fazit: Nochmals mein ausdrücklicher Dank an Andre! Fiasko hin oder her. Und ich freue mich auf weitere Einblicke in diese Baustelle.

Sehr gerne! Danke Euch für das Feedback :-)
Laut den Folien zum S-Bahn-Fahrgastsprechtag wird Hbf - Gesundbrunnen „vsl. im Frühjahr 2026 (Stand 09/2025)“ eröffnet.
Zitat
KT4
Laut den Folien zum S-Bahn-Fahrgastsprechtag wird Hbf - Gesundbrunnen „vsl. im Frühjahr 2026 (Stand 09/2025)“ eröffnet.

Also am 20.06.2026, wenn es sich nicht noch einmal verschiebt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.
Zitat
FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.

@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.
Zitat
DerMichael
Zitat
FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.

@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.

Die Information stammt "aus Bahnkreisen". Es ist also noch kein offizieller Termin, aber deckt sich mit dem, was ich so gehört hatte.
Seit Anfang September wurde direkt vor dem Eingang Europaplatz der U-Bhf Hauptbahnhof auf der Nordseite der Invalidenstraße eine geschlossene Blockstruktur errichtet.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Seit Anfang September wurde direkt vor dem Eingang Europaplatz der U-Bhf Hauptbahnhof auf der Nordseite der Invalidenstraße eine geschlossene Blockstruktur errichtet.

Ich nehme an, es handelt sich um einen Aufzug. Es scheint etwas spät zu sein, ihn jetzt zu bauen. Schließlich war die Eröffnung des Bahnhofs bereits vor einem Jahr geplant. Wurde es einfach vergessen? Hatten sie vor, den Bahnhof 2024 als nicht barrierefreien Bahnhof zu eröffnen?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Seit Anfang September wurde direkt vor dem Eingang Europaplatz der U-Bhf Hauptbahnhof auf der Nordseite der Invalidenstraße eine geschlossene Blockstruktur errichtet.

Ich nehme an, es handelt sich um einen Aufzug. Es scheint etwas spät zu sein, ihn jetzt zu bauen. Schließlich war die Eröffnung des Bahnhofs bereits vor einem Jahr geplant. Wurde es einfach vergessen? Hatten sie vor, den Bahnhof 2024 als nicht barrierefreien Bahnhof zu eröffnen?

Die Aufzüge waren doch eigentlich in provisorischen Schächten etwas weiter hinten, oder?
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