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IsarSteve
Seit Anfang September wurde direkt vor dem Eingang Europaplatz der U-Bhf Hauptbahnhof auf der Nordseite der Invalidenstraße eine geschlossene Blockstruktur errichtet.
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DerMichael
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FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.
@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.
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Wutzkman
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DerMichael
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FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.
@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.
Allerdings verbietet der Vertrag es sicher nicht, so zu verfahren, wenn es betriebliche Vorteile bringt.
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Arnd Hellinger
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IsarSteve
Seit Anfang September wurde direkt vor dem Eingang Europaplatz der U-Bhf Hauptbahnhof auf der Nordseite der Invalidenstraße eine geschlossene Blockstruktur errichtet.
Das dürfte in der Tat ein Aufzug zwischen Straßen- und Verteilerebene werden. Es gab da eine "Nachbestellung" des Senats, um die Europacity besser barrierefrei an den Hbf anbinden zu können - aber bei der BVG...
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Wutzkman
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DerMichael
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FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.
@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.
Allerdings verbietet der Vertrag es sicher nicht, so zu verfahren, wenn es betriebliche Vorteile bringt.
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def
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Wutzkman
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DerMichael
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FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.
@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.
Allerdings verbietet der Vertrag es sicher nicht, so zu verfahren, wenn es betriebliche Vorteile bringt.
Wenn ich die Diskussion bei DSO richtig verstanden habe, würde der Vorschlag der S-Bahn aber auch die Umlegung der S26 nach Waidmannslust vor, und da hätte der Aufgabenträger schon etwas mitzureden.
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Wutzkman
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DerMichael
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FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.
@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.
Allerdings verbietet der Vertrag es sicher nicht, so zu verfahren, wenn es betriebliche Vorteile bringt.
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Arnd Hellinger
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Wutzkman
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DerMichael
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FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.
@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.
Allerdings verbietet der Vertrag es sicher nicht, so zu verfahren, wenn es betriebliche Vorteile bringt.
Natürlich verbietet der Vertrag das nicht. Dem unbestreitbarem betrieblichen Vorteil stünden allerdings auch nicht unerhebliche Mehrkosten durch zusätzliche Trassen-/Stationsentgelte, Bahnstromverbräuche sowie signifikant erweiterte Fahrzeug- und Tf-Einsätze gegenüber und wenn deren Risiko allein zu Lasten des EVU ginge, hätte die S-Bahn schon ein Problem...
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Jim Knopf vom Niederrhein
die Frage wohin die S15 fährt, ob Gesundbrunnen, Frohnau oder Blankenburg, stellt sich doch erst in 10 Jahren, wenn der S-Bahnhof Hbf (tief) fertig ist und auf der S15 Vollzüge eingesetzt werden können. Oder möchte die S-Bahn schon im nächsten Jahr mit der S15 lieber nach Blankenburg fahren anstatt in Gesundbrunnen zu kehren ? Dann bräuchte man doch auch mehr Fahrzeuge + Triebfahrzeugführer.
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Jim Knopf vom Niederrhein
die Frage wohin die S15 fährt, ob Gesundbrunnen, Frohnau oder Blankenburg, stellt sich doch erst in 10 Jahren, wenn der S-Bahnhof Hbf (tief) fertig ist und auf der S15 Vollzüge eingesetzt werden können. Oder möchte die S-Bahn schon im nächsten Jahr mit der S15 lieber nach Blankenburg fahren anstatt in Gesundbrunnen zu kehren ? Dann bräuchte man doch auch mehr Fahrzeuge + Triebfahrzeugführer.
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Theo333
Hallo,
in nicht allzu entfernter Zukunft soll doch Schönhauser Allee für eine weile dicht gemacht werden, so dass zwar einerseits die Züge Südring-Bornholmer wegfallen, andererseits aber auch die Ringbahnen irgendwo enden müssen, vermutlich in der Kehre Gesundbrunnen. Dann ist für die S15 auch kein Platz mehr in Gesundbrunnen.
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PassusDuriusculus
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Theo333
Hallo,
in nicht allzu entfernter Zukunft soll doch Schönhauser Allee für eine weile dicht gemacht werden, so dass zwar einerseits die Züge Südring-Bornholmer wegfallen, andererseits aber auch die Ringbahnen irgendwo enden müssen, vermutlich in der Kehre Gesundbrunnen. Dann ist für die S15 auch kein Platz mehr in Gesundbrunnen.
Dann kann aber die S8 Nord Birkenwerder <> Hbf (tief), sowie Mo-Fr die S15 Frohnau <> Hbf (tief) verkehren (statt S85 nord)
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Theo333
Hallo,
in nicht allzu entfernter Zukunft soll doch Schönhauser Allee für eine weile dicht gemacht werden, so dass zwar einerseits die Züge Südring-Bornholmer wegfallen, andererseits aber auch die Ringbahnen irgendwo enden müssen, vermutlich in der Kehre Gesundbrunnen. Dann ist für die S15 auch kein Platz mehr in Gesundbrunnen.
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def
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PassusDuriusculus
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Theo333
Hallo,
in nicht allzu entfernter Zukunft soll doch Schönhauser Allee für eine weile dicht gemacht werden, so dass zwar einerseits die Züge Südring-Bornholmer wegfallen, andererseits aber auch die Ringbahnen irgendwo enden müssen, vermutlich in der Kehre Gesundbrunnen. Dann ist für die S15 auch kein Platz mehr in Gesundbrunnen.
Dann kann aber die S8 Nord Birkenwerder <> Hbf (tief), sowie Mo-Fr die S15 Frohnau <> Hbf (tief) verkehren (statt S85 nord)
Fahrten Wedding - Wollankstraße sind wohl besonders kapazitätsfressend, weil die die gleichzeitige Bedienung aller anderen Relationen ausschließen (siehe Gleisplan). Hingegen können ein Zug in der Relation Wedding - Pankow und einer in der Relation Humboldthain - Wollankstraße gleichzeitig fahren, ohne einander zu behindern. Das gleiche in der Gegenrichtung.
Insofern wäre wahrscheinlich zumindest unter den aktuellen Gegebenheiten am Nordkreuz auch langfristig am sinnvollsten, wenn die Züge von der S21 ausschließlich auf die Stettiner Bahn (und den Ostring) fahren. Wenn man zugleich bedenkt, dass im Süden zwecks Fernbahnanbindung vor allem die S1 über Hbf geführt werden sollte, wäre das ein weiterer guter Grund, die Nordäste von S1 und S2 zu tauschen.
Schau dir das westliche Gleislayout des Bahnhofs Gesundbrunnen mal von oben an. Das nördlich Gleis bekommt man vielleicht noch gebaut, wenn man eine Stützwand baut, das südliche nur, wenn man den kompletten Fernbahnteil mit nach Süden verschiebt. Oder man muss die zwei Tunnel an anderer Lage neu bauen. Das wird nichts. Auch so eine verpasste Gelegenheit, auf die man damals keine Rücksicht genommen hat. Oder man wusste, dass das unverhältnismäßig teuer wird. Entweder müsste etwas an der Badstraßenbrücke geändert werden oder das Gleichrichtergebäude müsste weg. Ich sehe da keinen Platz.Zitat
Jay
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def
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PassusDuriusculus
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Theo333
Hallo,
in nicht allzu entfernter Zukunft soll doch Schönhauser Allee für eine weile dicht gemacht werden, so dass zwar einerseits die Züge Südring-Bornholmer wegfallen, andererseits aber auch die Ringbahnen irgendwo enden müssen, vermutlich in der Kehre Gesundbrunnen. Dann ist für die S15 auch kein Platz mehr in Gesundbrunnen.
Dann kann aber die S8 Nord Birkenwerder <> Hbf (tief), sowie Mo-Fr die S15 Frohnau <> Hbf (tief) verkehren (statt S85 nord)
Fahrten Wedding - Wollankstraße sind wohl besonders kapazitätsfressend, weil die die gleichzeitige Bedienung aller anderen Relationen ausschließen (siehe Gleisplan). Hingegen können ein Zug in der Relation Wedding - Pankow und einer in der Relation Humboldthain - Wollankstraße gleichzeitig fahren, ohne einander zu behindern. Das gleiche in der Gegenrichtung.
Insofern wäre wahrscheinlich zumindest unter den aktuellen Gegebenheiten am Nordkreuz auch langfristig am sinnvollsten, wenn die Züge von der S21 ausschließlich auf die Stettiner Bahn (und den Ostring) fahren. Wenn man zugleich bedenkt, dass im Süden zwecks Fernbahnanbindung vor allem die S1 über Hbf geführt werden sollte, wäre das ein weiterer guter Grund, die Nordäste von S1 und S2 zu tauschen.
Korrekt. Alternativ müsste auf der Westseite von Gesundbrunnen eine kreuzungsfreie Anbindung vom Ring auf die Außengleise gebaut werden. Halte ich für durchaus machbar, aber ohne Eingriff in die vorhandenen Ingenieurbauten dürfte das kaum zu bewerkstelligen sein.
Der Tausch der Nordäste ist ein lang gehegter Wunsch der S-Bahn. Nach meiner Kenntnis (ver)weigert sich hier aber das Land Berlin.
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DerMichael
Schau dir das westliche Gleislayout des Bahnhofs Gesundbrunnen mal von oben an. Das nördlich Gleis bekommt man vielleicht noch gebaut, wenn man eine Stützwand baut, das südliche nur, wenn man den kompletten Fernbahnteil mit nach Süden verschiebt. Oder man muss die zwei Tunnel an anderer Lage neu bauen. Das wird nichts. Auch so eine verpasste Gelegenheit, auf die man damals keine Rücksicht genommen hat. Oder man wusste, dass das unverhältnismäßig teuer wird. Entweder müsste etwas an der Badstraßenbrücke geändert werden oder das Gleichrichtergebäude müsste weg. Ich sehe da keinen Platz.Zitat
Jay
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PassusDuriusculus
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Theo333
Hallo,
in nicht allzu entfernter Zukunft soll doch Schönhauser Allee für eine weile dicht gemacht werden, so dass zwar einerseits die Züge Südring-Bornholmer wegfallen, andererseits aber auch die Ringbahnen irgendwo enden müssen, vermutlich in der Kehre Gesundbrunnen. Dann ist für die S15 auch kein Platz mehr in Gesundbrunnen.
Dann kann aber die S8 Nord Birkenwerder <> Hbf (tief), sowie Mo-Fr die S15 Frohnau <> Hbf (tief) verkehren (statt S85 nord)
Fahrten Wedding - Wollankstraße sind wohl besonders kapazitätsfressend, weil die die gleichzeitige Bedienung aller anderen Relationen ausschließen (siehe Gleisplan). Hingegen können ein Zug in der Relation Wedding - Pankow und einer in der Relation Humboldthain - Wollankstraße gleichzeitig fahren, ohne einander zu behindern. Das gleiche in der Gegenrichtung.
Insofern wäre wahrscheinlich zumindest unter den aktuellen Gegebenheiten am Nordkreuz auch langfristig am sinnvollsten, wenn die Züge von der S21 ausschließlich auf die Stettiner Bahn (und den Ostring) fahren. Wenn man zugleich bedenkt, dass im Süden zwecks Fernbahnanbindung vor allem die S1 über Hbf geführt werden sollte, wäre das ein weiterer guter Grund, die Nordäste von S1 und S2 zu tauschen.
Korrekt. Alternativ müsste auf der Westseite von Gesundbrunnen eine kreuzungsfreie Anbindung vom Ring auf die Außengleise gebaut werden. Halte ich für durchaus machbar, aber ohne Eingriff in die vorhandenen Ingenieurbauten dürfte das kaum zu bewerkstelligen sein.
Der Tausch der Nordäste ist ein lang gehegter Wunsch der S-Bahn. Nach meiner Kenntnis (ver)weigert sich hier aber das Land Berlin.
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PassusDuriusculus
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Jim Knopf vom Niederrhein
die Frage wohin die S15 fährt, ob Gesundbrunnen, Frohnau oder Blankenburg, stellt sich doch erst in 10 Jahren, wenn der S-Bahnhof Hbf (tief) fertig ist und auf der S15 Vollzüge eingesetzt werden können. Oder möchte die S-Bahn schon im nächsten Jahr mit der S15 lieber nach Blankenburg fahren anstatt in Gesundbrunnen zu kehren ? Dann bräuchte man doch auch mehr Fahrzeuge + Triebfahrzeugführer.
Wenn man die S26 bis Nordbahnhof verkürzt wie von der S-Bahn als Gesamtidee vorgeschlagen, also die S15 das Nordende der S26 übernimmt, ist das Umlaufneutral. Halte ich persönlich auch für die sinnvollere Idee.