Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
IsarSteve
Seit Anfang September wurde direkt vor dem Eingang Europaplatz der U-Bhf Hauptbahnhof auf der Nordseite der Invalidenstraße eine geschlossene Blockstruktur errichtet.

Das dürfte in der Tat ein Aufzug zwischen Straßen- und Verteilerebene werden. Es gab da eine "Nachbestellung" des Senats, um die Europacity besser barrierefrei an den Hbf anbinden zu können - aber bei der BVG...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DerMichael
Zitat
FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.

@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.

Allerdings verbietet der Vertrag es sicher nicht, so zu verfahren, wenn es betriebliche Vorteile bringt.
Zitat
Wutzkman
Zitat
DerMichael
Zitat
FuzzyLogic
Der RBB berichtet heute über den neuen Eröffnungstermin am 28.03.2026 - mal sehen ob das dann tatsächlich so eintritt.

@Jens: war das nicht so, dass sich die S-Bahn da nicht festlegen wollte und für nichts garantiert? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die S-Bahn auch lieber bis Blankenburg fahren wollte, aber der Verkehrsvertrag gibt das wohl nicht her.

Allerdings verbietet der Vertrag es sicher nicht, so zu verfahren, wenn es betriebliche Vorteile bringt.

Man ist dann wohl der Ansicht, dass der betriebliche Vorteil die selbst zu tragenden Mehrkosten nicht ausreichend überwiegt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
IsarSteve
Seit Anfang September wurde direkt vor dem Eingang Europaplatz der U-Bhf Hauptbahnhof auf der Nordseite der Invalidenstraße eine geschlossene Blockstruktur errichtet.

Das dürfte in der Tat ein Aufzug zwischen Straßen- und Verteilerebene werden. Es gab da eine "Nachbestellung" des Senats, um die Europacity besser barrierefrei an den Hbf anbinden zu können - aber bei der BVG...

Danke, Arnd. Die Unzulänglichkeit der ÖPNV-Anbindungen am Europaplatz und und insbesondere der Straßenbahnhaltestelle "Hauptbahnhof” stört mich schon seit geraumer Zeit. Vor allem in Bezug auf die Barrierefreiheit und Sicherheit. Wenn man bedenkt, dass sie weniger als zwanzig Jahre alt, sind sie ziemlich mies.
Da dies aber nicht zum Thema S21/S15 gehört, werde ich einen neuen Thread erstellen.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2025 13:18 von IsarSteve.
Zitat
Wutzkman
Zitat
DerMichael
Zitat
FuzzyLogic

Wenn ich die Diskussion bei DSO richtig verstanden habe, würde der Vorschlag der S-Bahn aber auch die Umlegung der S26 nach Waidmannslust vor, und da hätte der Aufgabenträger schon etwas mitzureden.
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
DerMichael
Zitat
FuzzyLogic

Wenn ich die Diskussion bei DSO richtig verstanden habe, würde der Vorschlag der S-Bahn aber auch die Umlegung der S26 nach Waidmannslust vor, und da hätte der Aufgabenträger schon etwas mitzureden.

Mein Kenntnisstand ist, dass die S26 dafür komplett zum Nordbahnhof zurückgezogen werden soll und das fände ich aus Fahrgastsicht eine deutliche Verschlechterung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Wutzkman
Zitat
DerMichael
Zitat
FuzzyLogic

Natürlich verbietet der Vertrag das nicht. Dem unbestreitbarem betrieblichen Vorteil stünden allerdings auch nicht unerhebliche Mehrkosten durch zusätzliche Trassen-/Stationsentgelte, Bahnstromverbräuche sowie signifikant erweiterte Fahrzeug- und Tf-Einsätze gegenüber und wenn deren Risiko allein zu Lasten des EVU ginge, hätte die S-Bahn schon ein Problem...

Klar könnten SenMVKU und VBB jetzt derartigen Betrieb vorläufig bestellen und zunächst befristet mit dem Ziel kofinanzieren, dessen Annahme durch die Fahrgäste zu evaluieren. Aber dann jaulte ja Dirk Stettner wieder, weil die Pankower'innen nicht mehr mit dem Heiligen gummibereiften Blechkasten ins Regierungsviertel bzw. zum Hbf pendelten. Also wird Brummbrumm-Ute 20.598 Gründe dagegen (er-)finden...

#Bondemussweg

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
Zitat
DerMichael
Zitat
FuzzyLogic

Natürlich verbietet der Vertrag das nicht. Dem unbestreitbarem betrieblichen Vorteil stünden allerdings auch nicht unerhebliche Mehrkosten durch zusätzliche Trassen-/Stationsentgelte, Bahnstromverbräuche sowie signifikant erweiterte Fahrzeug- und Tf-Einsätze gegenüber und wenn deren Risiko allein zu Lasten des EVU ginge, hätte die S-Bahn schon ein Problem...

Wenn das so ist, wie du sagst, und die Nachteile die Vorteile überwiegen, wird die S-Bahn wohl nicht nach Blankenburg fahren wollen.
die Frage wohin die S15 fährt, ob Gesundbrunnen, Frohnau oder Blankenburg, stellt sich doch erst in 10 Jahren, wenn der S-Bahnhof Hbf (tief) fertig ist und auf der S15 Vollzüge eingesetzt werden können. Oder möchte die S-Bahn schon im nächsten Jahr mit der S15 lieber nach Blankenburg fahren anstatt in Gesundbrunnen zu kehren ? Dann bräuchte man doch auch mehr Fahrzeuge + Triebfahrzeugführer.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
die Frage wohin die S15 fährt, ob Gesundbrunnen, Frohnau oder Blankenburg, stellt sich doch erst in 10 Jahren, wenn der S-Bahnhof Hbf (tief) fertig ist und auf der S15 Vollzüge eingesetzt werden können. Oder möchte die S-Bahn schon im nächsten Jahr mit der S15 lieber nach Blankenburg fahren anstatt in Gesundbrunnen zu kehren ? Dann bräuchte man doch auch mehr Fahrzeuge + Triebfahrzeugführer.

Ich denke, die 1 ist ein Hinweis.
2040 Frohnau – Hbf
2050 Frohnau – Potsdamer Platz
2075 Frohnau – Zehlendorf.

Ich werde von dort oben winken!

IsarSteve
Hallo,

in nicht allzu entfernter Zukunft soll doch Schönhauser Allee für eine weile dicht gemacht werden, so dass zwar einerseits die Züge Südring-Bornholmer wegfallen, andererseits aber auch die Ringbahnen irgendwo enden müssen, vermutlich in der Kehre Gesundbrunnen. Dann ist für die S15 auch kein Platz mehr in Gesundbrunnen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat

Wenn man die S26 bis Nordbahnhof verkürzt wie von der S-Bahn als Gesamtidee vorgeschlagen, also die S15 das Nordende der S26 übernimmt, ist das Umlaufneutral. Halte ich persönlich auch für die sinnvollere Idee.
Zitat
Theo333
Hallo,

in nicht allzu entfernter Zukunft soll doch Schönhauser Allee für eine weile dicht gemacht werden, so dass zwar einerseits die Züge Südring-Bornholmer wegfallen, andererseits aber auch die Ringbahnen irgendwo enden müssen, vermutlich in der Kehre Gesundbrunnen. Dann ist für die S15 auch kein Platz mehr in Gesundbrunnen.

Dann kann aber die S8 Nord Birkenwerder <> Hbf (tief), sowie Mo-Fr die S15 Frohnau <> Hbf (tief) verkehren (statt S85 nord)
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Theo333
Hallo,

Dann kann aber die S8 Nord Birkenwerder <> Hbf (tief), sowie Mo-Fr die S15 Frohnau <> Hbf (tief) verkehren (statt S85 nord)

Fahrten Wedding - Wollankstraße sind wohl besonders kapazitätsfressend, weil die die gleichzeitige Bedienung aller anderen Relationen ausschließen (siehe Gleisplan). Hingegen können ein Zug in der Relation Wedding - Pankow und einer in der Relation Humboldthain - Wollankstraße gleichzeitig fahren, ohne einander zu behindern. Das gleiche in der Gegenrichtung.

Insofern wäre wahrscheinlich zumindest unter den aktuellen Gegebenheiten am Nordkreuz auch langfristig am sinnvollsten, wenn die Züge von der S21 ausschließlich auf die Stettiner Bahn (und den Ostring) fahren. Wenn man zugleich bedenkt, dass im Süden zwecks Fernbahnanbindung vor allem die S1 über Hbf geführt werden sollte, wäre das ein weiterer guter Grund, die Nordäste von S1 und S2 zu tauschen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2025 23:03 von def.
Zitat
Theo333
Hallo,

Kurz OT: Ist denn bekannt, wie lange die S-Bahn dort tatsächlich unterbrochen sein wird? Und können einzelne Züge von Osten kommend dort wenden oder ist schon Prenzlauer Schluss?
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Theo333
Hallo,

Fahrten Wedding - Wollankstraße sind wohl besonders kapazitätsfressend, weil die die gleichzeitige Bedienung aller anderen Relationen ausschließen (siehe Gleisplan). Hingegen können ein Zug in der Relation Wedding - Pankow und einer in der Relation Humboldthain - Wollankstraße gleichzeitig fahren, ohne einander zu behindern. Das gleiche in der Gegenrichtung.

Insofern wäre wahrscheinlich zumindest unter den aktuellen Gegebenheiten am Nordkreuz auch langfristig am sinnvollsten, wenn die Züge von der S21 ausschließlich auf die Stettiner Bahn (und den Ostring) fahren. Wenn man zugleich bedenkt, dass im Süden zwecks Fernbahnanbindung vor allem die S1 über Hbf geführt werden sollte, wäre das ein weiterer guter Grund, die Nordäste von S1 und S2 zu tauschen.

Korrekt. Alternativ müsste auf der Westseite von Gesundbrunnen eine kreuzungsfreie Anbindung vom Ring auf die Außengleise gebaut werden. Halte ich für durchaus machbar, aber ohne Eingriff in die vorhandenen Ingenieurbauten dürfte das kaum zu bewerkstelligen sein.

Der Tausch der Nordäste ist ein lang gehegter Wunsch der S-Bahn. Nach meiner Kenntnis (ver)weigert sich hier aber das Land Berlin.

--- Signatur ---
Zitat
Jay
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Theo333
Hallo,

Korrekt. Alternativ müsste auf der Westseite von Gesundbrunnen eine kreuzungsfreie Anbindung vom Ring auf die Außengleise gebaut werden. Halte ich für durchaus machbar, aber ohne Eingriff in die vorhandenen Ingenieurbauten dürfte das kaum zu bewerkstelligen sein.

Der Tausch der Nordäste ist ein lang gehegter Wunsch der S-Bahn. Nach meiner Kenntnis (ver)weigert sich hier aber das Land Berlin.
Schau dir das westliche Gleislayout des Bahnhofs Gesundbrunnen mal von oben an. Das nördlich Gleis bekommt man vielleicht noch gebaut, wenn man eine Stützwand baut, das südliche nur, wenn man den kompletten Fernbahnteil mit nach Süden verschiebt. Oder man muss die zwei Tunnel an anderer Lage neu bauen. Das wird nichts. Auch so eine verpasste Gelegenheit, auf die man damals keine Rücksicht genommen hat. Oder man wusste, dass das unverhältnismäßig teuer wird. Entweder müsste etwas an der Badstraßenbrücke geändert werden oder das Gleichrichtergebäude müsste weg. Ich sehe da keinen Platz.
Zitat
DerMichael
Zitat
Jay
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Theo333
Hallo,

Schau dir das westliche Gleislayout des Bahnhofs Gesundbrunnen mal von oben an. Das nördlich Gleis bekommt man vielleicht noch gebaut, wenn man eine Stützwand baut, das südliche nur, wenn man den kompletten Fernbahnteil mit nach Süden verschiebt. Oder man muss die zwei Tunnel an anderer Lage neu bauen. Das wird nichts. Auch so eine verpasste Gelegenheit, auf die man damals keine Rücksicht genommen hat. Oder man wusste, dass das unverhältnismäßig teuer wird. Entweder müsste etwas an der Badstraßenbrücke geändert werden oder das Gleichrichtergebäude müsste weg. Ich sehe da keinen Platz.

Das habe ich getan. Deswegen schrieb ich ja, dass das ohne Eingriff in vorhandene Ingenieurbauwerke nicht gehen wird. Da für die S-Bahn 40 Promille Gefälle zulässig sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass da noch mehr möglich ist. Es ist weniger der Platz, als die verfügbare Länge, die ich hier kritisch sehe. Ansonsten fehlt natürlich auch noch eine westliche Kehranlage. Die lässt sich eigentlich nur in Richtung Humboldthain ohne größeren Aufwand realisieren.

Richtig ist natürlich, dass das alles damals beim Umbau des Bahnhofs Gesundbrunnen hätte bedacht und vorbereitet werden müssen. Hat man aber nicht, obwohl das doch noch die angeblich so seligen Zeiten waren, die sich Arnd hier immer verklärt, wenn er gegen die Trennung von Netz und Betrieb agitiert. Gerade die S-Bahn Berlin ist ja da das Anti-Bespiel, wo beides viel länger unter einem Dach vereint war. Und trotzdem kam infrastrukturell nur ziemlich viel Murks raus.

--- Signatur ---
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat

Wenn man die S26 bis Nordbahnhof verkürzt wie von der S-Bahn als Gesamtidee vorgeschlagen, also die S15 das Nordende der S26 übernimmt, ist das Umlaufneutral. Halte ich persönlich auch für die sinnvollere Idee.

Mir erscheint daran recht wenig sinnvoll.
Erstmal zerstörst du das Fahrgastpotential der gesamten S26 Richtung Norden, die Fahrgäste müssen sich stattdessen in die eh schon vollen Züge der S2 quetschen und kommen später an.
Weiterhin hat die S15 mit Kurzzügen erheblich weniger Fahrgastkapazität im Abschnitt Gesundbrunnen - Blankenburg.
Was machst du in der Taktlage der S25 ab Gesundbrunnen, endet die S15 alle 20 Minuten in Gesundbrunnen und es fährt nur jede zweite Bahn nach Blankenburg?
Wenn alle Züge der S15 in Gesundbrunnen enden, so wie geplant, hat man erstmal mit dem Kurzzug eine vernünftige Fahrzeuggröße für Hauptbahnhof - Gesundbrunnen, in Gesundbrunnen besteht bahnsteigsgleicher Anschluss zur S25/S26 die jeweils einen Bahnsteigsgleichen Anschluss in Bornholmer Straße zur S8/S85 bieten. Da gibt es für niemanden Nachteile, außer eben einmal in Gesundbrunnen umsteigen zu müssen, während in der S15 nach Blankenburg Variante die Fahrgäste überfüllte Bahnen und längere Fahrzeiten in Kauf nehmen müssten.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Und die Verlängerung jeder zweiten S15 bis Blankenburg bzw. Buch wird wahrscheinlich an der S8 scheitern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen