Zitat
def
Und die Verlängerung jeder zweiten S15 bis Blankenburg bzw. Buch wird wahrscheinlich an der S8 scheitern?
Zitat
Bumsi
Zitat
def
Und die Verlängerung jeder zweiten S15 bis Blankenburg bzw. Buch wird wahrscheinlich an der S8 scheitern?
Ja. Die Trasse von der S15 ab Gesundbrunnen wäre immer die der S25/S26 zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße, bzw. S8/S26/(S85) zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg. Die S15 kann man also nur verlängern in dem man andere Angebote streicht und das halte ich in keinem Fall für sinnvoll.
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:
Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.
Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?
Zitat
def
Zitat
Bumsi
Zitat
def
Und die Verlängerung jeder zweiten S15 bis Blankenburg bzw. Buch wird wahrscheinlich an der S8 scheitern?
Ja. Die Trasse von der S15 ab Gesundbrunnen wäre immer die der S25/S26 zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße, bzw. S8/S26/(S85) zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg. Die S15 kann man also nur verlängern in dem man andere Angebote streicht und das halte ich in keinem Fall für sinnvoll.
Dann ist das wahrscheinlich bis zur Fertigstellung des endgültigen Bahnsteiges am Hauptbahnhof die beste Variante. Im Endkonzept wäre es m.E. aber aus genannten Gründen trotzdem sinnvoller, wenn die S15 (oder wie immer sie dann heißt) die S26 auf der Stettiner Bahn und die S26 die S85 auf der Nordbahn ersetzte.
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:
Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.
Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?
Zitat
Bumsi
Zitat
def
Zitat
Bumsi
Zitat
def
Und die Verlängerung jeder zweiten S15 bis Blankenburg bzw. Buch wird wahrscheinlich an der S8 scheitern?
Ja. Die Trasse von der S15 ab Gesundbrunnen wäre immer die der S25/S26 zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße, bzw. S8/S26/(S85) zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg. Die S15 kann man also nur verlängern in dem man andere Angebote streicht und das halte ich in keinem Fall für sinnvoll.
Dann ist das wahrscheinlich bis zur Fertigstellung des endgültigen Bahnsteiges am Hauptbahnhof die beste Variante. Im Endkonzept wäre es m.E. aber aus genannten Gründen trotzdem sinnvoller, wenn die S15 (oder wie immer sie dann heißt) die S26 auf der Stettiner Bahn und die S26 die S85 auf der Nordbahn ersetzte.
Im Zielkonzept dann sicher sinnvoll, ich kenne jetzt nicht die genauen Kapazitäten für den finalen S-Bahnhof Hauptbahnhof, aber wenn ich es richtig verstehe, sollen von Westen die S46 und die S11 (Siemensbahn) jeweils alle 20 Minuten fahren und von Osten dann die S15 und S85 jeweils alle 20 Minuten fahren. Dann kann die S26 wieder die Trasse von der S85 ab Bornholmer Straße übernehmen und dafür die S15 nach Blankenburg fahren.
Bleibt nur der Nachteil für die Bevölkerung des Ostrings, dass man nur noch alle 20 Minuten vom Ostring Richtung Norden kommt, oder halt mit Bahnsteigswechsel in Gesundbrunnen wechseln muss. Am Ende hat man immer das Problem, dass man drei Zulaufstrecken südlich der Bornholmer Straße hat (Hauptbahnhof, Nordbahnhof, Schönhauser Allee), aber nur zwei nördlich (Wollankstraße, Pankow) womit mit dem Hauptbahnhof für irgendjemanden immer Nachteile entstehen.
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:
Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.
Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:
Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.
Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?
Zitat
DerMichael
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:
Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.
Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?
Auf jeden Fall. Kommt aber natürlich auf den Tag und die Uhrzeit und natürlich auf die Verfügbarkeit von Karten an. Mittwochs um 11 wäre Z.B. ganz schlecht.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
DerMichael
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:
Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.
Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?
Auf jeden Fall. Kommt aber natürlich auf den Tag und die Uhrzeit und natürlich auf die Verfügbarkeit von Karten an. Mittwochs um 11 wäre Z.B. ganz schlecht.
Mittwochs um 11 hätte ich als Musiker wenigstens mal Zeit ;)
Zitat
HiSB
Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?
Zitat
HiSB
Abseits der spannenden Debatte über die künftige Betriebsführung haben wir einen Hinweis:
Wir werden noch in diesem Monat mit unserem Museumszug eine weitere Messfahrt auf der neuen Strecke machen. Und wenn wir Glück haben, könnte es noch vor dem 28. März 2026 eine öffentliche Sonderfahrt geben.
Würdet ihr bei so eine Sonderfahrt mitmachen?