Zitat
"Heidekraut" am 4.2.2026 um 2.08 Uhr:
Woran erkennt man das mit der Zwischenebene? Stand das irgendwo? Auf der Visualisierung muss man das dazu nennen, sonst versteht man's nicht.
Zitat
Glaubt irgendeiner, dass das so kommt?
Zitat
Heidekraut
Woran erkennt man das mit der Zwischnebene? Stand das irgendwo? Auf der Visualisierung muss man das dazu nennen, sonst versteht mans nicht. Glaubt irgendeiner, dass das so kommt?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Vielen Dank @krickstadt für das Einstellen der Zeichnung (Querschnitt Bahnsteige). Irgendwo hatte ich gelesen, daß ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Inbetriebnahme finalem Bahnsteig und 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) hergestellt wurde, das wäre dann eine Eröffnung so um 2038. Kann ich nicht verstehen, oder sind das persönliche Meinungen von Baustadträten/-senatoren ? Der 1. Bauabschnitt ist planfestgestellt und dazu gehört auch der finale Bahnsteig unter dem Hbf (alles in rot auf der Zeichnung), während die Planfeststellung für den 2. BA noch nicht abgeschlossen ist, die Finanzierung unklar ist und erst recht nicht an Ausschreibungen für den Bau zu denken ist, also zeitlich weit, weit hinter 1. BA liegt. Ich verstehe, daß die Baufirmen seit Jahren in Ruhe eine Lösung für die vermurkste Trägerrost-Konstruktion und die Humboldthafenbrücke suchen (bevor die zusammenkracht). Aber auch in diesem Punkt muß m.E. (auch jetzt im Zusammenhang der Eröffnung der S15) einmal eine zeitliche Perpektive für den Abschluss der Rohbauarbeiten genannt werden oder gibt´s immer noch keine Lösungsidee ?
Es wird ein 10min-Takt sein.Zitat
Latschenkiefer
Die verkehrliche Bedeutung des 1. BA wird ohnehin bis auf weiteres überschaubar sein, wenn eine halbe S-Bahn alle 20 Minuten pendelt.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Vielen Dank @krickstadt für das Einstellen der Zeichnung (Querschnitt Bahnsteige). Irgendwo hatte ich gelesen, daß ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Inbetriebnahme finalem Bahnsteig und 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) hergestellt wurde, das wäre dann eine Eröffnung so um 2038. Kann ich nicht verstehen, oder sind das persönliche Meinungen von Baustadträten/-senatoren ? Der 1. Bauabschnitt ist planfestgestellt und dazu gehört auch der finale Bahnsteig unter dem Hbf (alles in rot auf der Zeichnung), während die Planfeststellung für den 2. BA noch nicht abgeschlossen ist, die Finanzierung unklar ist und erst recht nicht an Ausschreibungen für den Bau zu denken ist, also zeitlich weit, weit hinter 1. BA liegt. Ich verstehe, daß die Baufirmen seit Jahren in Ruhe eine Lösung für die vermurkste Trägerrost-Konstruktion und die Humboldthafenbrücke suchen (bevor die zusammenkracht). Aber auch in diesem Punkt muß m.E. (auch jetzt im Zusammenhang der Eröffnung der S15) einmal eine zeitliche Perpektive für den Abschluss der Rohbauarbeiten genannt werden oder gibt´s immer noch keine Lösungsidee ?
Ich hörte auch davon, dass der endgültige Bahnsteig erst zusammen mit dem 2. BA kommen wird. Man unkt von einem Baubeginn 2029, wenn ales mit dem Planrecht läuft, und eine Bauzeit von etwa 10 Jahren halte ich für durchaus plausibel. Den genauen Grund für die Verknüpfung kenne ich nicht, vermute lediglich dass man die komplexe Baustelle Hauptbahnhof nur 1x anfassen möchte. Die verkehrliche Bedeutung des 1. BA wird ohnehin bis auf weiteres überschaubar sein, wenn eine halbe S-Bahn alle 20 Minuten pendelt.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
... Irgendwo hatte ich gelesen, daß ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Inbetriebnahme finalem Bahnsteig und 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) hergestellt wurde, das wäre dann eine Eröffnung so um 2038. Kann ich nicht verstehen, oder sind das persönliche Meinungen von Baustadträten/-senatoren ? ...
... Den genauen Grund für die Verknüpfung kenne ich nicht, vermute lediglich dass man die komplexe Baustelle Hauptbahnhof nur 1x anfassen möchte. Die verkehrliche Bedeutung des 1. BA wird ohnehin bis auf weiteres überschaubar sein, wenn eine halbe S-Bahn alle 20 Minuten pendelt.
Zitat
Ferkeltaxe
... der Baubereich der Station reicht bzw. reichte nach Süden doch bereits deutlich über die Humboldthafenbrücke hinaus. Siehe hierzu insbesondere Bild 11 von Andres Galerie. In der Mitte rechts ist dort die Stützwand für Baugrube des eigentlichen Abschlusses des finalen Stationsbaus zu sehen. Dies zeigt, dass hier bereits mehr in Angriff genommen worden war oder ist, als der rot gekennzeichnete Bahnsteigbereich in der Schnittdarstellung zeigt ...
Zitat
Ferkeltaxe
... Aufgrund dessen erkenne ich jedoch erstrecht keinen Sachgrund, um den Weiterbau der finalen S21-Station unter dem Hbf mit dem noch nicht planfestgestellten 2. BA der S21 zu verknüpfen. Dazu fällt mir einzig ein, dass man seitens Politik (und ggf. auch der Verwaltung) sehr gerne die Finanzierung für diesen Stationsbau strecken oder nach hinten verschieben möchte.
Zitat
...
Genau, den Eindruck hatte ich auch. Der rote Bereich kennzeichnet allerdings nur den finalen Bahnsteigbereich. Danach geht´s noch so 50-60 m weiter für Technikräume. Ich glaube nicht, daß weiter gebaut wurde/wird, als in der Planfeststellung (Ende km 2,490) genehmigt wurde.
Zitat
...
Genau, sollte es neben einem technischen Problem, vielleicht vielmehr ein finanzielles Problem sein und seitens Politik der Wille fehlen, das "Ding" anständig zu finanzieren, dann wäre das in der Tat ein Skandal.
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Die verkehrliche Bedeutung des 1. BA wird ohnehin bis auf weiteres überschaubar sein, wenn eine halbe S-Bahn alle 20 Minuten pendelt.
Es wird ein 10min-Takt sein.
Zitat
Ferkeltaxe
.... Aber das Ende des 1. BA berücksichtigt in Planung und Ausführung die Fortsetzung der Strecke im 2. BA per TBM. Jedenfalls befindet sich die Schlitzwand, die den baulichen Abschluss vom 1. BA bildet, südlicher, als der eigentliche Bahnsteigbereich (im obigen Schnitt rot gekennzeichnet) offenbar endet.
Zitat
Ferkeltaxe
Meine Vermutung aus den ganzen Puzzlesteinchen ist folgende:
Möglicherweise will man die finale Station am Hbf im BA 1 zwar zusammen mit der Brückensanierung im Rohbau erstellen. (Man baut ja bisher auch daran.) Die Ausrüstung und den Endausbau würde man aber gern in zeitlichem Zusammenhang mit BA 2 ausführen und damit die Finanzierung hierfür auf später verschieben. Die Inbetriebnahme der Station unterm Hbf würde dann wohl mit Inbetriebnahme des 2. BA gekoppelt und solange ‚hält das Provisorium‘ unter der Invalidenstraße. Das könnte das Kalkül sein…
Zitat
Hab mir das alles noch einmal genau angesehen. Vielen Dank an Baustellendoku !
Zitat
und: der 1. BA berücksichtigt keineswegs Vorleistungen oder gar die Baugrube für das Einsetzen der TBM. Das wird ausdrücklich in der Planfestfestellung des 2. BA erwähnt. Dafür werden ab dem Ende des 1. BA (besagte Schlitzwand) ca. 53 m benötigt. (Neubau eines zweigleisigen Eisenbahntunnels mit Mittelwand Startbaugrube Nord - Herstellung in offener Bauweise).
Zitat
...
Ja, richtig, die Schlitzwand am Ende der Baugrube für den 1. BA ist ... aber immer noch dort, wo sie im Jahr 2020 war.
...
Zitat
...
und: der 1. BA berücksichtigt keineswegs Vorleistungen oder gar die Baugrube für das Einsetzen der TBM. Das wird ausdrücklich in der Planfestfestellung des 2. BA erwähnt. Dafür werden ab dem Ende des 1. BA (besagte Schlitzwand) ca. 53 m benötigt. (Neubau eines zweigleisigen Eisenbahntunnels mit Mittelwand Startbaugrube Nord - Herstellung in offener Bauweise).
...
Zitat
...
Genau, und das ist der Punkt, wer verzögert ein solch immens wichtiges Bahnprojekt und warum ? Könnte ja ein Thema im Wahlkampf werden...
Zitat
Heidekraut
Was ist denn nicht sicher, was wenige Wochen später Bestand haben muss?