Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Was ist denn nicht sicher, was wenige Wochen später Bestand haben muss?
Dürfen denn die alten Fahrzeuge noch den Nordsüdbahntunnel befahren? Die alternative These ist, dass es mit der Eröffnung wieder nicht klappt.
Zitat
DerMichael
Immerhin fuhren sie jahrzehntelang durch den Tunnel.
Zitat
"andre_de" am 12.2.2026 um 18.32 Uhr:
ich habe noch Fotos von 2024 aus der Vogelperspektive gefunden, die durchaus interessante Details beinhalten und die ich daher nachreichen möchte. Die zugehörige Galerie findet Ihr hier:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20241021/
Zitat
"Alter Köpenicker" am 13.2.2026 um 5.55 Uhr:
[...] Übrigens, wie heißt der neue S-Bahntunnel eigentlich? [...]
Zitat
Philipp Borchert
Muss der denn einen Namen haben? Nennen wir ihn doch Jochen.
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 13.2.2026 um 5.55 Uhr:
[...] Übrigens, wie heißt der neue S-Bahntunnel eigentlich? [...]
Dazu gab es schon 2018 mehrere Diskussionen in verschiedenen Foren, als der Begriff "City-S-Bahn" von der Bahn eingeführt wurde. Mein Vorschlag wäre "Nordsüd-Stadtbahn". ;-)
Zitat
Nukebro
Wie wäre es mit "Ernst Reuter Tunnel"?
Zitat
Philipp Borchert
Muss der denn einen Namen haben? Nennen wir ihn doch Jochen.
Wieso das? Führt der, durch den S1, 2, 25 und 26 fahren, etwa nicht durch die City? Vielleicht sogar viel eher als es der neue tun wird? Wenn wir unbedingt einen Namen für den Tunnel haben möchten, müsste es auf einen Fantasienamen oder so hinauslaufen. Denn sinnvoll konkret benennen kann man den kaum. "Entlastungstunnel" klingt auch nicht so praktisch, das suggeriert irgendwie keine ganztägige Bedienung.Zitat
Alter Köpenicker
Wäre dann nicht "City-Tunnel" angebracht?
Durch den Tunnel führt aber die als „City-S-Bahn“ bezeichnete Strecke. Deswegen wäre der Name durchaus passend, auch wenn er – genauso wie die Strecke – mittig zwischen City-Ost (Alex) und City-West (Kudamm) durchführt.Zitat
Philipp Borchert
Wieso das? Führt der, durch den S1, 2, 25 und 26 fahren, etwa nicht durch die City? Vielleicht sogar viel eher als es der neue tun wird?Zitat
Alter Köpenicker
Wäre dann nicht "City-Tunnel" angebracht?
Wie wäre es mit „S-Bahn-Tunnel zur Nordanbindung des Hauptbahnhofs“? Nach Durchbindung zum Anhalter Bahnhof müsste dann aber die Umbenennung in „S-Bahn-Tunnel zur Nord- und Südanbindung des Hauptbahnhofs“ erfolgen.Zitat
Philipp Borchert
Wenn wir unbedingt einen Namen für den Tunnel haben möchten, müsste es auf einen Fantasienamen oder so hinauslaufen. Denn sinnvoll konkret benennen kann man den kaum. "Entlastungstunnel" klingt auch nicht so praktisch, das suggeriert irgendwie keine ganztägige Bedienung.
Ich kann mich an eine Fahrt mit einer historischen U-Bahn erinnern, da stand an jeder Tür jemand vom Veranstalter und sollte aufpassen, dass niemand während der Fahrt die Türen öffnet. Vielleicht gab es für die historische S-Bahn zum Hauptbahnhof ähnliche Auflagen und dazu noch, dass jeder Türsteher eine fünfjährige Ausbildung im Berghain und ein erweitertes Führungszeugnis für sich und die in ihrem Haushalt lebenden Personen nachweisen müssen? 🤔Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Was ist denn nicht sicher, was wenige Wochen später Bestand haben muss?
Dürfen denn die alten Fahrzeuge noch den Nordsüdbahntunnel befahren? Die alternative These ist, dass es mit der Eröffnung wieder nicht klappt.
Warum denn nicht? Ich kann mich nicht erinnern, dass die alten Dinger sich selbst entzündeten. Sie haben ZBS und doch bestimmt eine Notbremsüberbrückung. Immerhin fuhren sie jahrzehntelang durch den Tunnel.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
In dieser falschen Schreibweise?
Zitat
Nukebro
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
Was ist an der Schreibweise "falsch"? Durchgekoppelt oder nicht sind letztlich individuelle Entscheidungen. Da gibt es kein a priori "richtig" oder "falsch"....
Zitat
Nemo
Zitat
Nukebro
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
Was ist an der Schreibweise "falsch"? Durchgekoppelt oder nicht sind letztlich individuelle Entscheidungen. Da gibt es kein a priori "richtig" oder "falsch"....
Sicher? Also wenn man die Regeln des Dudens für Straßennamen anwendet, dann ist die richtige Schreibweise Ernst-Reuter-Tunnel.
Gut, ein Eisenbahntunnel ist keine Straße und man kann sich daher rein rechtlich nicht auf den Duden berufen, warum sollte es hier aber andere Regeln geben? Rein rechtlich kann einen aber sowieso niemand zu Rechtschreibung zwingen, außer man ist in der Schule und braucht gute Noten.
Zitat
Nukebro
...
Wie gesagt: bei Straßennamen und auch sonstigen Eigennamen ist die Durchkopplung keineswegs universell. Und ich persönlich finde sie ehrlich gesagt unästhetisch. Aber das kann man handhaben wie man will. Insbesondere stellt sich die Frage, wie man durchgekoppelte Dinge bei Zeilenumbruch behandelt. Ja ich weiß, dass oft Silbentrennung erfolgt, selbst wenn es ein zusammengeschriebenes Wort ist, aber es gibt Bereiche (Stationsschilder zum Beispiel) wo nach Möglichkeit Wörter nicht durch Zeilenumbruch "auseinander gerissen" werden...