Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Was ist denn nicht sicher, was wenige Wochen später Bestand haben muss?

Dürfen denn die alten Fahrzeuge noch den Nordsüdbahntunnel befahren? Die alternative These ist, dass es mit der Eröffnung wieder nicht klappt.

Warum denn nicht? Ich kann mich nicht erinnern, dass die alten Dinger sich selbst entzündeten. Sie haben ZBS und doch bestimmt eine Notbremsüberbrückung. Immerhin fuhren sie jahrzehntelang durch den Tunnel.
Die neue Strecke wurde doch sogar mit diesen Fahrzeugen geprüft. Ist jetzt der Transport von Fahrgästen so viel gefährlicher? Zumal es ja Sonderfahrten sind.
Zitat
DerMichael
Immerhin fuhren sie jahrzehntelang durch den Tunnel.

Das war doch ein völlig anderer Tunnel, der sich mit dem besagten, brandneuen Tunnel sicher überhaupt nicht vergleichen lässt.

Übrigens, wie heißt der neue S-Bahntunnel eigentlich? Nordsüdbahntunnel wird es wohl nicht sein, da das Verwechslungspotential mit den drei bestehenden Nordsüdtunneln, die auch nur die wenigsten zuverlässig auseinanderhalten können, zu groß sein könnte.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"andre_de" am 12.2.2026 um 18.32 Uhr:

ich habe noch Fotos von 2024 aus der Vogelperspektive gefunden, die durchaus interessante Details beinhalten und die ich daher nachreichen möchte. Die zugehörige Galerie findet Ihr hier:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20241021/

Dankeschön für's Nachreichen und hier teilen. :-)

Hat es jemand mitbekommen, dass in der gestern veröffentlichten 3. Ausgabe des Jahrgangs 2026 der Zeitschrift "punkt3" (PDF-Datei, 9.091.030 Bytes) über eine "Notfallübung im S-Bahntunnel" der Berliner Feuerwehr berichtet wird (ähnlich wie im U-Bahnhof Jungfernheide)? Online gibt es den Artikel auch.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2026 06:24 von krickstadt.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 13.2.2026 um 5.55 Uhr:

[...] Übrigens, wie heißt der neue S-Bahntunnel eigentlich? [...]

Dazu gab es schon 2018 mehrere Diskussionen in verschiedenen Foren, als der Begriff "City-S-Bahn" von der Bahn eingeführt wurde. Mein Vorschlag wäre "Nordsüd-Stadtbahn". ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wie wäre es mit "Ernst Reuter Tunnel"?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Muss der denn einen Namen haben? Nennen wir ihn doch Jochen.

Ich kann mir schon die ersten Telefongespräche vorstellen: „Du gleich ist mein Empfang weg, ich fahre gleich in Jochen ein!“
Man sollte doch meinen, dass sich dieses Thema in den nächsten dreißig Jahren, bis der fertig ist, endlich mal erledigt hat ;)

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 13.2.2026 um 5.55 Uhr:

[...] Übrigens, wie heißt der neue S-Bahntunnel eigentlich? [...]

Dazu gab es schon 2018 mehrere Diskussionen in verschiedenen Foren, als der Begriff "City-S-Bahn" von der Bahn eingeführt wurde. Mein Vorschlag wäre "Nordsüd-Stadtbahn". ;-)

Wäre dann nicht "City-Tunnel" angebracht? "Nordsüd-Stadtbahntunnel" ist natürlich auch nicht schlecht, da der Tunnel die Nordsüd-S-Bahn und die Stadtbahn miteinander verbindet. Ich fürchte nur, dass dann noch mehr Verwirrung entsteht, da ja die drei bestehenden Tunnel kaum jemand richtig benennen kann.

Zitat
Nukebro

In dieser falschen Schreibweise?

Zitat
Philipp Borchert
Muss der denn einen Namen haben? Nennen wir ihn doch Jochen.

In Anlehnung an den langen, tunnelartigen Gang, der zu den Bahnsteigen von Stuttgart Hbf (oben) quasi einmal um die Baustelle führt und im Volksmund "Holger" genannt wird??

Zitat
Alter Köpenicker
Wäre dann nicht "City-Tunnel" angebracht?
Wieso das? Führt der, durch den S1, 2, 25 und 26 fahren, etwa nicht durch die City? Vielleicht sogar viel eher als es der neue tun wird? Wenn wir unbedingt einen Namen für den Tunnel haben möchten, müsste es auf einen Fantasienamen oder so hinauslaufen. Denn sinnvoll konkret benennen kann man den kaum. "Entlastungstunnel" klingt auch nicht so praktisch, das suggeriert irgendwie keine ganztägige Bedienung.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Wäre dann nicht "City-Tunnel" angebracht?
Wieso das? Führt der, durch den S1, 2, 25 und 26 fahren, etwa nicht durch die City? Vielleicht sogar viel eher als es der neue tun wird?
Durch den Tunnel führt aber die als „City-S-Bahn“ bezeichnete Strecke. Deswegen wäre der Name durchaus passend, auch wenn er – genauso wie die Strecke – mittig zwischen City-Ost (Alex) und City-West (Kudamm) durchführt.

Zitat
Philipp Borchert
Wenn wir unbedingt einen Namen für den Tunnel haben möchten, müsste es auf einen Fantasienamen oder so hinauslaufen. Denn sinnvoll konkret benennen kann man den kaum. "Entlastungstunnel" klingt auch nicht so praktisch, das suggeriert irgendwie keine ganztägige Bedienung.
Wie wäre es mit „S-Bahn-Tunnel zur Nordanbindung des Hauptbahnhofs“? Nach Durchbindung zum Anhalter Bahnhof müsste dann aber die Umbenennung in „S-Bahn-Tunnel zur Nord- und Südanbindung des Hauptbahnhofs“ erfolgen.

Eine Tunnelbohrmaschine kam ja bisher nicht zum Einsatz, sonst könnte man auch einfach deren Namen für den Tunnel übernehmen.
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Was ist denn nicht sicher, was wenige Wochen später Bestand haben muss?

Dürfen denn die alten Fahrzeuge noch den Nordsüdbahntunnel befahren? Die alternative These ist, dass es mit der Eröffnung wieder nicht klappt.

Warum denn nicht? Ich kann mich nicht erinnern, dass die alten Dinger sich selbst entzündeten. Sie haben ZBS und doch bestimmt eine Notbremsüberbrückung. Immerhin fuhren sie jahrzehntelang durch den Tunnel.
Ich kann mich an eine Fahrt mit einer historischen U-Bahn erinnern, da stand an jeder Tür jemand vom Veranstalter und sollte aufpassen, dass niemand während der Fahrt die Türen öffnet. Vielleicht gab es für die historische S-Bahn zum Hauptbahnhof ähnliche Auflagen und dazu noch, dass jeder Türsteher eine fünfjährige Ausbildung im Berghain und ein erweitertes Führungszeugnis für sich und die in ihrem Haushalt lebenden Personen nachweisen müssen? 🤔
Der Tunnel hat mit "S21" doch eine ausreichend präzise knackige und pragmatische Bezeichnung und wenn Stuttgart21 erstmal in Betrieb ist, ist auch das Thema Verwechslung/negatives Image weg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro

Was ist an der Schreibweise "falsch"? Durchgekoppelt oder nicht sind letztlich individuelle Entscheidungen. Da gibt es kein a priori "richtig" oder "falsch"....

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro

Was ist an der Schreibweise "falsch"? Durchgekoppelt oder nicht sind letztlich individuelle Entscheidungen. Da gibt es kein a priori "richtig" oder "falsch"....

Sicher? Also wenn man die Regeln des Dudens für Straßennamen anwendet, dann ist die richtige Schreibweise Ernst-Reuter-Tunnel.

Gut, ein Eisenbahntunnel ist keine Straße und man kann sich daher rein rechtlich nicht auf den Duden berufen, warum sollte es hier aber andere Regeln geben? Rein rechtlich kann einen aber sowieso niemand zu Rechtschreibung zwingen, außer man ist in der Schule und braucht gute Noten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2026 11:06 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Nukebro
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro

Sicher? Also wenn man die Regeln des Dudens für Straßennamen anwendet, dann ist die richtige Schreibweise Ernst-Reuter-Tunnel.

Gut, ein Eisenbahntunnel ist keine Straße und man kann sich daher rein rechtlich nicht auf den Duden berufen, warum sollte es hier aber andere Regeln geben? Rein rechtlich kann einen aber sowieso niemand zu Rechtschreibung zwingen, außer man ist in der Schule und braucht gute Noten.

Wie gesagt: bei Straßennamen und auch sonstigen Eigennamen ist die Durchkopplung keineswegs universell. Und ich persönlich finde sie ehrlich gesagt unästhetisch. Aber das kann man handhaben wie man will. Insbesondere stellt sich die Frage, wie man durchgekoppelte Dinge bei Zeilenumbruch behandelt. Ja ich weiß, dass oft Silbentrennung erfolgt, selbst wenn es ein zusammengeschriebenes Wort ist, aber es gibt Bereiche (Stationsschilder zum Beispiel) wo nach Möglichkeit Wörter nicht durch Zeilenumbruch "auseinander gerissen" werden...

...

Wie gesagt: bei Straßennamen und auch sonstigen Eigennamen ist die Durchkopplung keineswegs universell. Und ich persönlich finde sie ehrlich gesagt unästhetisch. Aber das kann man handhaben wie man will. Insbesondere stellt sich die Frage, wie man durchgekoppelte Dinge bei Zeilenumbruch behandelt. Ja ich weiß, dass oft Silbentrennung erfolgt, selbst wenn es ein zusammengeschriebenes Wort ist, aber es gibt Bereiche (Stationsschilder zum Beispiel) wo nach Möglichkeit Wörter nicht durch Zeilenumbruch "auseinander gerissen" werden...

@ Nukebro:
Was soll bitte diese pseudointellektuelle Debatte um einen ganz sicher nicht im Entferntesten relevanten, künftigen Namen für den 'S21-Tunnel'?? (Diesen Vorschlag von dir hatte ich eigentlich zuerst als kleinen Scherz gewertet...) Du streust inzwischen hier im Berliner Forum dieselben unsinnigen und nutzlosen Nebelkerzen, wie schon sehr oft im Franken-Forum! Dort wurdest du bereits häufig und ausgiebig für diese Art Beiträge sowie für immer wiederkehrende, stark realitätsferne Fantastereien und das Aufwerfen eigentlich nichtexistenter Probleme kritisiert. Soll sich das nun hier im Forum für Berlin / Brandenburg fortsetzen? Ich bin sehr dagegen!

Kleiner Hinweis: Es geht hier nicht um Profilierung durch ein besonders schlau erscheinendes Auftreten, sondern um das Anbieten von möglichst viel Fachkenntnis und Sachinformationen zum Thema. Soweit jedem das möglich ist, denn die allermeisten von uns sind bekanntlich "nur" Hobbykollegen. Hat man nicht wirklich etwas zum Thema zu sagen, liest man einfach mit und fühlt sich nicht berufen, einfach irgendwas in die Runde zu schmeißen. Unabhängig davon, ob es etwas Kluges ist, oder nicht. Es sollte zum Thema gehören, sinnvoll sein und ihm nützen.

Gruß
Die Ferkeltaxe

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2026 12:49 von Ferkeltaxe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen