Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
andre_de
Hallo,

ich habe noch Fotos von 2024 aus der Vogelperspektive gefunden, die durchaus interessante Details beinhalten und die ich daher nachreichen möchte. Die zugehörige Galerie findet Ihr hier:
...
Viele Grüße
André

@ André:
Das sind tolle Einblicke & Überblicke bzgl. des nördlichen Abschnitts der Baustelle! Super wäre, wenn es eine Chance gäbe, solche Bilder auf dem dann aktuellen Stand der Arbeiten zu wiederholen... Meinst du, da könnte sich für dich nochmal was ergeben?

Insbesondere zu den Schachtungs- und hoffentlich auch Betonierarbeiten unter dem Rost am Europaplatz wären solche 'Luftbilder' echt aufschlussreich.

@ Alle:
Gibt es inzwischen irgendeine verwertbare Aussage dazu, wie man nun den mittleren Abschnitt der Baustelle mit der verkorksten "S-Bahn-Vorleistung" und der anstehenden Brückensanierung technisch-technologisch bearbeiten will? Ich freue mich sehr über sachdienliche Hinweise. ;-)

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat

"Ferkeltaxe" am 13.2.2026 um 12.48 Uhr:

[...] Gibt es inzwischen irgendeine verwertbare Aussage dazu, wie man nun den mittleren Abschnitt der Baustelle mit der verkorksten "S-Bahn-Vorleistung" und der anstehenden Brückensanierung technisch-technologisch bearbeiten will? [...]

Leider nicht, und das seit man Ende 2023 (glaube ich) so einen Plan öffentlich darlegen wollte. Ich lass' mich aber gerne korrigieren.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
vielleicht sollte man nach nun mehr 3 Jahren (!) die gleiche parlamentarische Anfrage noch einmal an die Senatsverwaltung stellen. Ich befürchte nur, die Antworten sind die Gleichen wie vor 3 Jahren.
Zitat
DerMichael
Zitat
Philipp Borchert
Muss der denn einen Namen haben? Nennen wir ihn doch Jochen.

Ich kann mir schon die ersten Telefongespräche vorstellen: „Du gleich ist mein Empfang weg, ich fahre gleich in Jochen ein!“

"Jochen, ich bin in dir."
Wie in einem benachbartem Forum zu sehen ist, finden nun bereits erste Schulungsfahrten? statt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Wie in einem benachbartem Forum zu sehen ist, finden nun bereits erste Schulungsfahrten? statt.

Der Inbetriebnahmetermin im März ist nach Aussagen von Leuten die es wissen müssen, diesmal sehr wahrscheinlich. Sofern die Brandmeldeanlage der Verkehrsstation in Kürze final abgenommen wird, steht der Inbetriebnahme wohl nichts mehr im Weg.
... dann hoffen wir alle mal auf den 30.03. .... Achja, 2026 ! [Berliner Zeitung: "Das blaue Wunder am Hauptbahnhof"]
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
... dann hoffen wir alle mal auf den 30.03. .... Achja, 2026 ! [Berliner Zeitung: "Das blaue Wunder am Hauptbahnhof"]

Schöner Artikel. Allerdings hat Herr Neumann die zu Messfahrten eingesetzte neue S-Baureihe im Text und in der Bildunterschrift verwechselt. Es ist die BR 484, nicht 483 - die ist vorwiegend auf der S8 im Einsatz.

so long

Mario
Hm, will nicht negativ sein, aber der provisorische Bahnhof sieht auf den kleinen Bild auch nicht so viel provisorischer aus als mancher dauerhafter Bahnhof.
Positiv überrascht bin ich vom Zehn-Minuten-Takt, ich war immer davon ausgegangen, dass auf Grund der Eingleisigkeit in der provisorischen Station nur 20 min möglich wären.
Zitat
HiSB
Wir haben einen Fahrplan für öffentliche Fahrten auf der neuen Strecke beantragt kurz vor dem momentan in Planung befindlichen Eröffnungstermin.

Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass wir am Vortag der offiziellen Eröffnung der Strecke eine Sonderfahrt zum Hauptbahnhof machen können. Diese wird am 29. März stattfinden und über den westlichen Streckenast führen, den Fahrgäste sonst eher nicht zu Gesicht bekommen werden.

Nähere Informationen werden folgen, sobald wir die kennen.
Fantastisch, dass das klappt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
...
Zitat
HiSB
...
Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass wir am Vortag der offiziellen Eröffnung der Strecke eine Sonderfahrt zum Hauptbahnhof machen können. Diese wird am 29. März stattfinden und über den westlichen Streckenast führen, den Fahrgäste sonst eher nicht zu Gesicht bekommen werden.
...

Klasse!!!

Gruß
Die Ferkeltaxe

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2026 11:24 von Ferkeltaxe.
Zitat

"HiSB" am 3.3.2026 um 3.29 Uhr:

[...] Nähere Informationen werden folgen, sobald wir die kennen.

Herr Neumann scheint nähere Informationen zu kennen ... ;-)

Zitat

Neue S-Bahn-Strecke für Berlin: Der erste Zug ist fast hundert Jahre alt

Holzbänke statt Hightech: Bevor der reguläre Betrieb zum Hauptbahnhof beginnt, befährt die schönste S-Bahn der Stadt die Strecke. Doch es gibt ein Risiko.

[...] Peter Neumann, 3.3.2026, 15.11 Uhr

Archiv
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2026 04:13 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen