Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Viel Blau habe ich nicht gesehen.
Hallo,

aus einigen mir von Manuel zur Verfügung gestellten Fotos habe ich eine kleine Galerie des Interimsbahnsteigs erstellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20260329/

Viele Grüße
André
Was ist hinter dem Zaun? Ein zweites Gleis? Ist denn der jetzige Interimsbahnsteig künftig Teil des "richtigen"?

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
Zitat
Philipp Borchert
Was ist hinter dem Zaun? Ein zweites Gleis? Ist denn der jetzige Interimsbahnsteig künftig Teil des "richtigen"?

Der Interimsbahnsteig liegt unmittelbar vor dem endgültigen Bahnsteig.
Wenn alles wieder weg kommt, hätte man nicht den nackten Bahnsteig als Fluchtweg nutzen können mit der nördlichen Treppe?
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Philipp Borchert

Der Interimsbahnsteig liegt unmittelbar vor dem endgültigen Bahnsteig.

Das bedeutet, der finale Bahnsteig soll / wird sich etwas südlich des jetzigen befinden. Sozusagen auf die andere Seite der Invalidenstraße umgeklappt.
Und ja, hinter dem Sperrgitter liegt ein weiteres Gleis, das jedoch im Interimszustand nur betrieblichen Zwecken dienen wird. Deshalb das Gitter - hier kein Aus- oder Zustieg. Für Fahrgäste nur am Gleis 22. Perspektivisch ist dieses jetzige Betriebsgleis natürlich das Richtungsgleis vom Nordring zum finalen Tiefbahnsteig am Hbf.
Das ist aber eigentlich alles bekannt und hier im Forum auch schon beschrieben worden.

Hier noch eine visuelle Ergänzung:
Längsschnitt aus Galerie von Thomas Krickstadt

Gruß
Die Ferkeltaxe

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2026 10:07 von Ferkeltaxe.
Gerade in der S2 am Gesundbrunnen die Ansage "Übergang zur [...] S15" gehört. Hat mich kurz ins Forum schauen lassen, ob sie den Start nicht doch noch hinbekommen haben, aber das war wohl zu viel erwartet.
Die S15 fährt etwa im 30-Minuten-Takt mit den Liniennummern RE3 und RE5 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof. 🙄
Naja, eher 20/40 Takt. Mit dem RE 20 hätte man in etwa einen 20 Minuten Takt, aber den möchte man ja nicht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Ferkeltaxe

Danke für den Link. Wo in dem Bereich der Passerelle wäre da eigentlich Platz für die angedachte U4/U11?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Ferkeltaxe

Danke für den Link. Wo in dem Bereich der Passerelle wäre da eigentlich Platz für die angedachte U4/U11?

Die U11 sollte stumpf vor der Passarelle enden, die Durchbindung von U4 zur U11 ist zu neu für die Berücksichtigung bei Infrastrukturbauten und außerdem nichtmal Teil der offiziellen Planung und meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll (wegen Groß- und Kleinprofil).

Edit: Ebenso unberücksichtigt blieb beim Bau des Hauptbahnhofs die U4. Ich kann mir da nur vorstellen, dass man entweder sehr tief unten durch geht oder man lässt die U4 irgendwo westlich des Hauptbahnhofs ebenfalls auf Höhe der Zwischenebene enden, sodass man gut umsteigen kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2026 13:10 von Nemo.
Vielen Dank, VvJ Ende! Deinen Beitrag finde ich spöttisch und frech, aber so realitisch!
MfG aus Paris
Umrk
Zitat
Stefan Metze
Wo in dem Bereich der Passerelle wäre da eigentlich Platz für die angedachte U4/U11?

Bitte was? Was hat jetzt die Schöneberger Untergrundbahn am Lehrter Bahnhof zu suchen und auf welchem Weg soll sie diesen bitte erreichen? Mit welchem Geld möchte Auto-Ute einen weiteren Tiergartentunnel genau bezahlen...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
Wo in dem Bereich der Passerelle wäre da eigentlich Platz für die angedachte U4/U11?

Bitte was? Was hat jetzt die Schöneberger Untergrundbahn am Lehrter Bahnhof zu suchen und auf welchem Weg soll sie diesen bitte erreichen? Mit welchem Geld möchte Auto-Ute einen weiteren Tiergartentunnel genau bezahlen...?

Das war nur Teil der ambitionierten U-Bahnplanung "Express-Metropole Berlin". Wurde hier bereits in einem Nebenthread diskutiert (später suche ich noch den Link raus). Das war jedenfalls eine freiwillige Sonderarbeit von bei der BVG arbeitenden U-Bahnfans - die sich jedoch nicht mit sowas unwichtigem wie Groß- und Kleinprofil beschäftigt hatten, daher eine Verknüpfung von U4 und U11. Das Konzept hat es bisher noch nicht in die offizielle Senatsplanung geschafft. Man hat nur darüber diskutiert, ob die U0 (ein neuer U-Bahnring) und die anderen neuen Linien auch als Magnetbahn gebaut werden könnten.

Edit: Hier der Link zur Diskussion über die U-Bahn-Planereien der BVG-Innitiativgruppe:[www.bahninfo-forum.de]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

6 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2026 20:48 von Nemo.
Glückwunsch allen HiSB-Mitgliedern für diese gelungene Sonderfahrt zum neuen Bahnhof Berlin (tief) Gleis 22 bei bestem Wetter ! Ich habe noch zwei kleine youtube videos in´s Netz gestellt. "Einfahrt in den Tunnel Berlin Hbf (tief)" und "Ausfahrt aus dem Tunnel Berlin Hbf (tief)".
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze

Das war nur Teil der ambitionierten U-Bahnplanung "Express-Metropole Berlin". Wurde hier bereits in einem Nebenthread diskutiert (später suche ich noch den Link raus). Das war jedenfalls eine freiwillige Sonderarbeit von bei der BVG arbeitenden U-Bahnfans - die sich jedoch nicht mit sowas unwichtigem wie Groß- und Kleinprofil beschäftigt hatten, daher eine Verknüpfung von U4 und U11. Das Konzept hat es bisher noch nicht in die offizielle Senatsplanung geschafft. Man hat nur darüber diskutiert, ob die U0 (ein neuer U-Bahnring) und die anderen neuen Linien auch als Magnetbahn gebaut werden könnten.

Edit: Hier der Link zur Diskussion über die U-Bahn-Planereien der BVG-Innitiativgruppe:[www.bahninfo-forum.de]

Danke für die Erinnerung. Die Existenz einer "Projektgruppe Malen&Zeichnen" in der BVG-Betriebskita hatte ich damals zwar durchaus zur Kenntnis genommen, deren Output aber mit Blick auf Statements des Finanzsenators keine allzu hohe Relevanz beigemessen.

Ob die Kids auch vor der diesjährigen AGH-Wahl wieder aktiv werden? Womöglich jetzt mit einem "Bögl-Rapid-Netz Berlin"? Oder doch mit einem "Urbanliner-Fast-Tramway-Network Berlin"...? :-)

Nicht, dass ich gegen Letzteres etwas hätte.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Glückwunsch allen HiSB-Mitgliedern für diese gelungene Sonderfahrt zum neuen Bahnhof Berlin (tief) Gleis 22 bei bestem Wetter ! Ich habe noch zwei kleine youtube videos in´s Netz gestellt. "Einfahrt in den Tunnel Berlin Hbf (tief)" und "Ausfahrt aus dem Tunnel Berlin Hbf (tief)".

Danke sehr.
Unserer Fahrgäste haben letztendlich mehr zu sehen bekommen, als geplant war. Es bleibt vorerst eine einmalige Aktion.
Moin,

die Berliner Zeitung berichtet heute (9.4.2026) auf Seite 6 über die missratenen Abnahmeprüfungen und die beteiligten Prüfer (Mehrzahl):

Zitat

Die Phantom-S-Bahn

In Durchsagen taucht sie schon auf: die S15. Wann sie erstmals verkehrt, ist unklar

[...] Peter Neumann
.

Online ist der Artikel schon am 2.4.2026 veröffentlicht worden (Archiv).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Demnächst gibt es eine Infoveranstaltung:

Zitat
Tagesspiegel

Im Herbst ist Baustart für die neue Berliner S-Bahnstrecke „Siemensbahn“. Schon in diesem Monat naht ein wichtiger Termin für die Nachbarschaft. Die Bahn lädt die Nachbarn in Berlin-Siemensstadt zum Info-Abend anlässlich des Wiederaufbaus der Strecke.

Wann? Montag, 27. April, 18-19 Uhr. Und wo? Im alten Siemens-Turm neben dem S-Bahnhof Wernerwerk, 11. Stock, im „Panorama Congress Center“, Siemensdamm 50. Erwartet werden Berlins Bahnchef Alexander Kaczmarek sowie Berlins Verkehrssenatorin Ute Bonde, CDU.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen