Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Alba Coach
Diese Linie braucht ehrlich gesagt kein Mensch

Ich sehe diese Linie auch nur als Instrument zur Bestrafung in Ungnade gefallener S-Bahn-Tf.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Alba Coach
Diese Linie braucht ehrlich gesagt kein Mensch

Ich sehe diese Linie auch nur als Instrument zur Bestrafung in Ungnade gefallener S-Bahn-Tf.

Man braucht sie, wenn mal wieder irgendwas über Gesundbrunnen umgeleitet wird und/oder man im Regionalverkehr eine Taktlücke hat oder dieser gerade auch nicht fährt. Das ist erschreckend häufig der Fall.

Natürlich wäre das Geld besser in den S-Bahnhof Perleberger Brücke investiert worden. Interessant wird es, wenn dann die Siemensbahn kommt und der echte Bahnhof bis dahin noch nicht fertig ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2026 13:08 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Alba Coach
Diese Linie braucht ehrlich gesagt kein Mensch

Ich sehe diese Linie auch nur als Instrument zur Bestrafung in Ungnade gefallener S-Bahn-Tf.

Man braucht sie, wenn mal wieder irgendwas über Gesundbrunnen umgeleitet wird und/oder man im Regionalverkehr eine Taktlücke hat oder dieser gerade auch nicht fährt. Das ist erschreckend häufig der Fall.

Natürlich wäre das Geld besser in den S-Bahnhof Perleberger Brücke investiert worden. Interessant wird es, wenn dann die Siemensbahn kommt und der echte Bahnhof bis dahin noch nicht fertig ist.

Ab 14.6. ist bekanntlich die Stadtbahn gesperrt. Da ist so eine Hbf-Anbindung im 10er-Takt schon ganz praktisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alba Coach
Auch erstaunlich wie sich so ein Versager wie Alexander Kaczmarek halten kann, der ja nur ein Anküdigungsmeister ist. Man merkt er kommt aus der Politik. Kann man gern gegen jemanden austauschen, der mehr die Fahrgastbelange im Blick hat.

Der Unterschied zwischen einem Präsidenten einer Bundesbahndirektion vor 1994 und einem heutigen DB-Konzernbevollmächtigten (jeweils m/w/d) ist Dir aber schon bekannt, oder? Während Ersterer neben Interessenvertretungs- bzw. Repräsentationspflichten der DB nach außen auch noch ziemlich weitreichende (beamten- und strukturgesetzlich verankerte) Weisungsbefugnisse nach innen zu seinen dienstlichen Obliegenheiten zählte, beschränkt sich die "Macht" Letzterer primär auf Außenkommunikation mit Aufgabenträgern sowie der Landes und Kommunalpolitik der jeweils betreuten Region - die operative Tätigkeit der Konzerntöchter InfraGO, Regio, S-Bahn, Fernverkehr und Cargo vollzieht sich weitgehend unabhängig hiervon.

Herr Kaczmarek tut also ziemlich genau das, was ihm sein (privatrechtlicher) Arbeitsvertrag vorgibt und wofür er bezahlt wird. Das zu ändern erforderte eine grundlegende Strukturreform des deutschen Eisenbahnwesens, für die ich im derzeitigen Bundestag aber leider keine erreichbare Mehrheit sehe...

Viele Grüße
Arnd
Da wage ich garnicht zu fragen, wann der Hbf endlich fertig gebaut wird.
Zitat
Heidekraut
Da wage ich garnicht zu fragen, wann der Hbf endlich fertig gebaut wird.

Du meinst das Dach? In dieser Hinsicht wurde doch der jetzige Zustand als fertig definiert und die Teile verschrottet.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Und der Himmel in der unteren Etage.
Dort wurde sich mit einem Vergleich geeinigt, dass die Flachdecke so bleibt.

Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Da wage ich garnicht zu fragen, wann der Hbf endlich fertig gebaut wird.

Du meinst das Dach? In dieser Hinsicht wurde doch der jetzige Zustand als fertig definiert und die Teile verschrottet.

Korrekt, die sind verschrottet worden. Der jetztige Zustand bleibt so wie er ist.

Aber was hat das eigentlich mit der S21 zu tun?
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Da wage ich garnicht zu fragen, wann der Hbf endlich fertig gebaut wird.

Du meinst das Dach? In dieser Hinsicht wurde doch der jetzige Zustand als fertig definiert und die Teile verschrottet.

Korrekt, die sind verschrottet worden. Der jetztige Zustand bleibt so wie er ist.

Aber was hat das eigentlich mit der S21 zu tun?

S21 ist halt auch ein Teil, den man weggespart hatte, wenn auch mit etwas mehr Überlegung, dafür wird er jetzt teuer nachgerüstet.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Da wage ich garnicht zu fragen, wann der Hbf endlich fertig gebaut wird.

Du meinst das Dach? In dieser Hinsicht wurde doch der jetzige Zustand als fertig definiert und die Teile verschrottet.

Korrekt, die sind verschrottet worden. Der jetztige Zustand bleibt so wie er ist.

Aber was hat das eigentlich mit der S21 zu tun?

Bei beiden beruht die derzeitige Misere auf Fehlentscheidungen in der Vergangenheit. Beide zeigen, das es besser ist den endgültigen Zustand gleich zu bauen, nachträgliche Änderungen sind aufwändig und teuer.
Zitat
Bd2001
Bei beiden beruht die derzeitige Misere auf Fehlentscheidungen in der Vergangenheit. Beide zeigen, das es besser ist den endgültigen Zustand gleich zu bauen, nachträgliche Änderungen sind aufwändig und teuer.

Und diese Erkenntnis hat man erst mit dem Bau des Hauptbahnhofes gewonnen? Naja, besser spät als nie.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Bei beiden beruht die derzeitige Misere auf Fehlentscheidungen in der Vergangenheit. Beide zeigen, das es besser ist den endgültigen Zustand gleich zu bauen, nachträgliche Änderungen sind aufwändig und teuer.

Und diese Erkenntnis hat man erst mit dem Bau des Hauptbahnhofes gewonnen? Naja, besser spät als nie.

Es gab ja halt auch in der Vergangenheit einige gleich fertig mitgebaute U-Bahnhöfe und Rohbauten, die sehr teuer waren und wohl vermutlich nie genutzt werden. Von daher kann ich eine gewisse Skepsis gegenüber Vorratsbauten durchaus verstehen. Vernünftig wäre es aber wohl gewesen, unter dem Hauptbahnhof zumindest eine passende Betonplatte zu gießen, die es ermöglicht hätte unter ihr den S21-Bahnhof zu bauen. Das wollte man ja wohl auch so machen, aber dann kamen halt Schlamperei und Stress zusammen und man hat wohl den Quatsch einfach zugebuddelt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2026 15:53 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Bei beiden beruht die derzeitige Misere auf Fehlentscheidungen in der Vergangenheit. Beide zeigen, das es besser ist den endgültigen Zustand gleich zu bauen, nachträgliche Änderungen sind aufwändig und teuer.

Und diese Erkenntnis hat man erst mit dem Bau des Hauptbahnhofes gewonnen? Naja, besser spät als nie.

Es gab ja halt auch in der Vergangenheit einige gleich fertig mitgebaute U-Bahnhöfe und Rohbauten, die sehr teuer waren und wohl vermutlich nie genutzt werden. Von daher kann ich eine gewisse Skepsis gegenüber Vorratsbauten durchaus verstehen.

Selbst, wenn der Vorratsbau dann mal in die Verlegenheit käme, genutzt zu werden, kann es sein, dass sie nicht mehr aktuellen Richtlinien, Regelwerken und Normen, dem Stand der Technik also entsprechen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Bei beiden beruht die derzeitige Misere auf Fehlentscheidungen in der Vergangenheit. Beide zeigen, das es besser ist den endgültigen Zustand gleich zu bauen, nachträgliche Änderungen sind aufwändig und teuer.

Und diese Erkenntnis hat man erst mit dem Bau des Hauptbahnhofes gewonnen? Naja, besser spät als nie.

Dann stellt sich aber gleich die Frage, wer wann was genau denn als "endgültigen Zustand" definiert und ob mensch zum Zeitpunkt ebenjener Entscheidungsfindung über die zur Herstellung dieses "endgültigen Zustandes" notwendigen technischen, finanziellen, personellen sowie ggf. sonst noch notwendigen Ressourcen verfügt.

Nähmen wir z. B. den heutigen Stand auf der Stadtbahn als zu Beginn bereits irgendwie vorhersehbaren "endgültigen Zustand" an, so hätte mensch bereits ab 1873 - da begann die Planung der Viaduktbahn - bereits zwei Bahnstromsysteme, ESTW, GSM-R, Aufzüge/Rolltreppen etc. mit einplanen bzw. einbauen müssen, obgleich Vieles davon erst mehrere Jahrzehnte oder gar erst über ein Jahrhundert später überhaupt anwendungsreif entwickelt war. Ebenso erfordert eine nicht immer vorhersehbare Stadtentwicklung (Krieg, Teilung, Klimawandel, Demografie, volkswirtschaftliche Strukturen...) im Laufe der Zeit eben auch Anpassungen der verkehrlichen Infrastrukturplanung...

Was ist demnach also genau der "endgültige Zustand"...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
m7486
Ich würde die Strecke vermutlich täglich nutzen, also ein Mindestnutzen sehe ich schon. ;)
Ich geb dir grundsätzlich Recht. Jetzt hat man aber das Provisorium gebaut und sollte es auch nutzen. Der "finale" Bahnsteig und die Weiterführung nach Süden sollte aber ohne Zweifel schneller gehen.

Geht mir genauso, dsa wäre eine erhebliche Zeiteinsparung, wenn diese Bahn schon fahren würde.
Zitat
Arnd Hellinger

Was ist demnach also genau der "endgültige Zustand"...?

Der ändert sich natürlich mit der Fortführung der Planung, es gibt ihn also eigentlich gar nicht. Im Grunde würde dann heute eine Vorleistung für U11 und sogar für die U4 und die Verknüpfung beider Linien fehlen (Express-Metropole Berlin, BVG-Idee, keine Senatsplanung).

In der Realität scheitert man dann bereits daran, einen Vorplatz vernünftig zu gestalten, sodass man als ÖV-Kunde mindestens die Taxispur und den Radweg und dann bei falscher Zielwahl auch noch eine mehrspurige Straße mit Straßenbahn queren durfte.

Was bringen also Vorleistungen, wenn man die Gegenwart nicht beherrscht? Früher war alles besser und später wird auch alles besser?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2026 17:20 von Nemo.
Welch ein Glück, dass wir den Deckel unterm Ostkreuz haben. 🤭
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Da wage ich garnicht zu fragen, wann der Hbf endlich fertig gebaut wird.

Du meinst das Dach? In dieser Hinsicht wurde doch der jetzige Zustand als fertig definiert und die Teile verschrottet.

Korrekt, die sind verschrottet worden. Der jetztige Zustand bleibt so wie er ist.

Aber was hat das eigentlich mit der S21 zu tun?

Achso die sind jetzt doch verschrottet worden? Hatte mal irgendwo gehört das die eingelagert sind und das dies jährlich wohl eine gute Summe gekostet hat.
Zitat
Jay

Ab 14.6. ist bekanntlich die Stadtbahn gesperrt. Da ist so eine Hbf-Anbindung im 10er-Takt schon ganz praktisch.

Wird für diese Sperrung so gar keine Rolle spielen. Wer nutzt den eine S-Bahn von Gesundbrunnen wenn keine Region auf der Stadtbahn fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen