Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Es fahren doch auch unten Regios und Fernverkehr.
Zitat
Alba Coach
Zitat
Jay

Ab 14.6. ist bekanntlich die Stadtbahn gesperrt. Da ist so eine Hbf-Anbindung im 10er-Takt schon ganz praktisch.

Wird für diese Sperrung so gar keine Rolle spielen. Wer nutzt den eine S-Bahn von Gesundbrunnen wenn keine Region auf der Stadtbahn fahren.

Jemand, der aus Richtung Norden oder Ostring zum Hauptbahnhof und lieber bahnsteiggleich als mit einer der ständig defekten Rolltreppen an der Friedrichstraße umsteigen möchte (vor allem, wenn er dann am Hauptbahnhof zu Gleis 1-8 möchte). Das wird er natürlich auch außerhalb der Regio-Sperre tun - aber er nutzt dann eben nicht die S-Bahnen auf der Stadtbahn, die schon genug damit zu tun haben werden, Regio-Ersatz zu spielen.

Auch wenn die S15 sicher weit von Überfüllung entfernt sein wird, so leer wie einst die U55 wird sie m.E. eher nicht sein.

Nebenbei: zumindest der RE2 wird über Gesundbrunnen umgeleitet. Warum sollte eine regelmäßige direkte S-Bahn-Verbindung von dort zum Hbf nicht genutzt werden? Und dann gibt's ja noch die drei Wochenenden, an denen die S-Bahnen zwischen Zoo und Friedrichstraße auch nicht fahren.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2026 12:09 von def.
Gerade war zumindest ein Zug auf der Webcam zu sehen, die angekündigten Testfahrten scheinen also stattzufinden.

Ich wäre auch regelmäßiger Nutzer der Linie, Bedarf wäre vorhanden.
Zitat
pankow
Gerade war zumindest ein Zug auf der Webcam zu sehen, die angekündigten Testfahrten scheinen also stattzufinden.

Ich wäre auch regelmäßiger Nutzer der Linie, Bedarf wäre vorhanden.

Wieso Testfahrten? Bahnseitig ist die Strecke doch schon lange abgenommen. Es ging doch um die Haustechnik.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Nemo" am 30.5.2026 um 10.17 Uhr:

Wieso Testfahrten? [...]

Kurz nachdem "pankow" die Webcam erwähnte, habe ich auch 'mal nachgeschaut und auf dem dann aktuellen Bild (Uhrzeit 9.40 Uhr) einen S-Bahnwagen auf der Rampe zum "Underfly" gesehen, der meines Glaubens nach einem Stadtbahnwagen ähnelte. Da der HiSB keine Fahrten angekündigt hat, nehme ich an, dass man wieder den historischen Zug des Vereins nutzt, um Irgendetwas fehlendes zu testen bzw. abzunehmen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Belüftungsfahrten? Schienenschmieren, Signale testen? Fahrschule?
Eben fuhr in Gesundbrunnen am Nebengleis auch eine Leerfahrt mit "S15 Hauptbahnhof" beschildert ab.
Zitat
PassusDuriusculus
Eben fuhr in Gesundbrunnen am Nebengleis auch eine Leerfahrt mit "S15 Hauptbahnhof" beschildert ab.

Hieß es nicht irgendwann von der DB, bei derart kurzen Strecken könne die Streckenkunde auch per speziell aufbereitetem Video erworben werden? Oder sehen die öRil für den Interimsbahnhof besondere Kenntnisse und Handlungen der Tf vor, die ein "Lernen am Objekt" unverzichtbar machen?

Diese Fahrten deuten jedenfalls darauf hin, dass es die "feindlichen Konzernschwestern" InfraGO und S-Bahn diesmal mit einer Inbetriebnahme wirklich ernst zu meinen scheinen...

Viele Grüße
Arnd
Also als ich vor ca einer Stunde mit meiner S2 Richtung Süd in Gesundbrunnen ankam, rollte parallel ein Halbzug als 15 nach Hauptbahnhof aus der Kehrung, und wartete seine 3 min bis zur Abfahrt am Bahnsteig. In der Zeit fuhr als der Gegenrichtung eine S15 erst in den Bahnhof und dann zügig in die Abstellung. Wenn die die Türen auf der richtigen Seite geöffnet hätten, hätte es sich wie eine reguläre Fahrt angefühlt.

Bissl schade, denn ich wollte ja nur eine Station weiter bis Wedding, da hätte ich mir gewünscht dass diese Verbindung schon aktiv gewesen wäre. So musste ich auf die Ringbahn warten.

Es sind/waren also definitiv zwei Kurse heute "auf der Linie" unterwegs.
Oh dann könnten wir in der gleichen S2 gewesen sein 😃nur dass ich Gesundbrunnen mit meinen Eltern und meiner Trommel drin bleiben musste

(Ja ich weiß; ich nutze das Wörtchen "eben" mit einer sehr dehnbaren Auslegung)
>Es sind/waren also definitiv zwei Kurse heute "auf der Linie" unterwegs.

Dann üben die das mit der Kehrung in der Abstelle und das drum herum.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
Eben fuhr in Gesundbrunnen am Nebengleis auch eine Leerfahrt mit "S15 Hauptbahnhof" beschildert ab.

Hieß es nicht irgendwann von der DB, bei derart kurzen Strecken könne die Streckenkunde auch per speziell aufbereitetem Video erworben werden? Oder sehen die öRil für den Interimsbahnhof besondere Kenntnisse und Handlungen der Tf vor, die ein "Lernen am Objekt" unverzichtbar machen?

Diese Fahrten deuten jedenfalls darauf hin, dass es die "feindlichen Konzernschwestern" InfraGO und S-Bahn diesmal mit einer Inbetriebnahme wirklich ernst zu meinen scheinen...

Es geht wohl eher darum zu testen, wie es betrieblich mit dem vollen Programm funktioniert. Gab ja vorab einige Bedenken, dass das am Gesundbrunnen zu viel würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Gab ja vorab einige Bedenken, dass das am Gesundbrunnen zu viel würde.

Hallo erstmal an alle, in diesem Thread war ich noch nicht bisher unterwegs, hab aber einiges schon ne Weile mitgelesen. Also auch mal meine Gedanken dazu: Das was Jay schreibt (siehe Zitat) hab ich mir schon oft überlegt. Wie passt dieser Zug in den Takt der S41/42. Setzt die S 15 während der 10 Minuten "Fahrplanlücke" ein? Ich weiß allerdings nicht wie oft die ist und ob die den ganzen Tag immer regelmäßig ist. Ansonsten, bei den 5 Minutenabständen auf dem Ring, der ja doch nicht gerade selten gestört ist, und dann noch ein zusätzlicher Zug auf den Ring vor Wedding einfährt bzw. aus der Kehre in Gesundbrunnen, da kann man eigentlich schon erwarten, dass der Fahrplan für die S 15 eher eine Schätzung ist als ein Takt...

Hab übrigens auch bereits die Ansage zum Umsteigen zur S 15 an Gesundbrunnen gehört, letzten Donnerstag war´s in der S 1.

Ja, ich persönlich - als Nordlicht - finde es sehr gut dass es die S15 auch als Stummel gibt. Habe bis Dezember regelmäßig und häufig den FEX genutzt und fand die 30 Min - Abstände zu lang und auch die Unpünktlichkeit. Der Gewinn gegenüber der Grubenbahn bis Friedrichstraße und die elend langen Treppen dort ist schon nicht wenig bis zum Hauptbahnhof - ich schätze mal gut 10 Minuten.

Na dann, schaun wir mal, ob sie denn wirklich ab dem 15.06. fährt...

Übrigens @ Jay zu deiner Signatur, vor kurzem wurde ich Zeuge folgenden Dialogs. Fahrgast beim Austeigen aus der hintern Tür ruft quer durch den Bus zum Busfahrer:
"Keen Problem Meista, den Rest bis zum Bordstein loof ick"...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2026 13:58 von trainee.
Zitat
trainee
Zitat
Jay
Gab ja vorab einige Bedenken, dass das am Gesundbrunnen zu viel würde.

Hallo erstmal an alle, in diesem Thread war ich noch nicht bisher unterwegs, hab aber einiges schon ne Weile mitgelesen. Also auch mal meine Gedanken dazu: Das was Jay schreibt (siehe Zitat) hab ich mir schon oft überlegt. Wie passt dieser Zug in den Takt der S41/42. Setzt die S 15 während der 10 Minuten "Fahrplanlücke" ein? Ich weiß allerdings nicht wie oft die ist und ob die den ganzen Tag immer regelmäßig ist. Ansonsten, bei den 5 Minutenabständen auf dem Ring, der ja doch nicht gerade selten gestört ist, und dann noch ein zusätzlicher Zug auf den Ring vor Wedding einfährt bzw. aus der Kehre in Gesundbrunnen, da kann man eigentlich schon erwarten, dass der Fahrplan für die S 15 eher eine Schätzung ist als ein Takt...

Also die ein Bahn, die ich sah fuhr direkt hinter einer Ringbahn ein, wartete dann ein paar Minuten und fuhr dann. Direkt dahinter kam dann die nächste Ringbahn. Wenn tatsäclich mal Pulkbildung sein sollte würde ich die Mindestzeit auf so 2 min schätzen, die die Bahn brauchen würde, um sich dazwischen zu quetschen.
In Neukölln bekommt man auch drei Zuggruppen zwischen die Ringbahnzüge gemogelt und Südkreuz und Herrmannstr setzen regelmäßig Züge ein und aus, in Westend sogar übers Gegengleis.

Die S15 wird regelmäßig auf der Perleberger Brücke schon mal testweise halten um verspätete Ringbahnen durchzulassen. Und es werden regelmäßig Leute in Gesundbrunnen durch die Kehranlage fahren. Bei einem Halbzug ist das hoffentlich leichter händelbar eine Türnotöffnung und das Abhauen über die Gleise zu verhindern...

Schöner wäre natürlich die Führung bis Blankenburg/Buch auch wenn dann die S26 nur bis Nordbahnhof kommt. Aber langfristig wird der klass. Nord-Süd-Tunnel ja eh für den neuen City-Tunnel ausgedünnt.
Die Ringbahn sollte doch inzwischen ein bisschen Luft haben, da die neuen Züge abschnittsweise 100 km/h fahren dürfen, der Fahrplan aber auf Tempo 80 ausgelegt ist. Man sollte halt darauf achten, dass sich die S15 vor Wedding und wenn sie aus der Kehranlage kommt, direkt hinter einem Zug der S41/42 einfädelt.
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Schöner wäre natürlich die Führung bis Blankenburg/Buch auch wenn dann die S26 nur bis Nordbahnhof kommt. Aber langfristig wird der klass. Nord-Süd-Tunnel ja eh für den neuen City-Tunnel ausgedünnt.

Ja, so eine 8-Minuten-Lücke in den Nordsüd-S-Bahntunnel zur HVZ wäre wirklich toll. Trägt sicher zur betrieblichen Stabilität der nachfolgenden S1+S2 bei.

Würde man die S15 um 5 Minuten drehen, läge sie trassenparallel zur S1 und mit 2 Minuten Versatz zur S2, ohne dass es zu Konflikten mit der Ringbahn käme.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Schöner wäre natürlich die Führung bis Blankenburg/Buch auch wenn dann die S26 nur bis Nordbahnhof kommt. Aber langfristig wird der klass. Nord-Süd-Tunnel ja eh für den neuen City-Tunnel ausgedünnt.

Ja, so eine 8-Minuten-Lücke in den Nordsüd-S-Bahntunnel zur HVZ wäre wirklich toll. Trägt sicher zur betrieblichen Stabilität der nachfolgenden S1+S2 bei.

Würde man die S15 um 5 Minuten drehen, läge sie trassenparallel zur S1 und mit 2 Minuten Versatz zur S2, ohne dass es zu Konflikten mit der Ringbahn käme.

Die wird uns mit dem neuen Nord-Süd-Tunnel dann evtl. sowieso drohen und zwar nicht nur am Humboldthain, sondern entlang des gesamten Tunnels.

Bis 2002 endeten 3 von 6 Fahrten von Süden kommemd am Nordbahnhof, da wird man doch 1 von 6 verkraften



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2026 09:21 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Schöner wäre natürlich die Führung bis Blankenburg/Buch auch wenn dann die S26 nur bis Nordbahnhof kommt. Aber langfristig wird der klass. Nord-Süd-Tunnel ja eh für den neuen City-Tunnel ausgedünnt.

Ja, so eine 8-Minuten-Lücke in den Nordsüd-S-Bahntunnel zur HVZ wäre wirklich toll. Trägt sicher zur betrieblichen Stabilität der nachfolgenden S1+S2 bei.

Würde man die S15 um 5 Minuten drehen, läge sie trassenparallel zur S1 und mit 2 Minuten Versatz zur S2, ohne dass es zu Konflikten mit der Ringbahn käme.

Dir wird uns mit dem neuen Nord-Süd-Tunnel dann evtl. sowieso drohen.

Abgesehen davon, dass die "S21" noch mindestens eine Dekade entfernt liegt, soll dort die S1 verlegt werden, insofern verbliebe im vorhandenen Tunnel ein glatter 5er-Takt (ggf. mit etwas Unschräfe auch 4/6). Ergänzt würde die S1 durch die S6, die zur HVZ auf die Taktverstärker der S1 durchgebunden würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
VvJ-Ente
Die Ringbahn sollte doch inzwischen ein bisschen Luft haben, da die neuen Züge abschnittsweise 100 km/h fahren dürfen, der Fahrplan aber auf Tempo 80 ausgelegt ist. Man sollte halt darauf achten, dass sich die S15 vor Wedding und wenn sie aus der Kehranlage kommt, direkt hinter einem Zug der S41/42 einfädelt.

Genau so ist es wohl fahrplantechnisch hinterlegt: S15 fährt in beiden Richtungen immer +2 Minuten hinter einer S41 bzw. S42 hinterher. Soweit die Theorie. Schaun wir mal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen