Zitat
Alba Coach
Zitat
Jay
Ab 14.6. ist bekanntlich die Stadtbahn gesperrt. Da ist so eine Hbf-Anbindung im 10er-Takt schon ganz praktisch.
Wird für diese Sperrung so gar keine Rolle spielen. Wer nutzt den eine S-Bahn von Gesundbrunnen wenn keine Region auf der Stadtbahn fahren.
Zitat
pankow
Gerade war zumindest ein Zug auf der Webcam zu sehen, die angekündigten Testfahrten scheinen also stattzufinden.
Ich wäre auch regelmäßiger Nutzer der Linie, Bedarf wäre vorhanden.
Zitat
"Nemo" am 30.5.2026 um 10.17 Uhr:
Wieso Testfahrten? [...]
Zitat
PassusDuriusculus
Eben fuhr in Gesundbrunnen am Nebengleis auch eine Leerfahrt mit "S15 Hauptbahnhof" beschildert ab.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
Eben fuhr in Gesundbrunnen am Nebengleis auch eine Leerfahrt mit "S15 Hauptbahnhof" beschildert ab.
Hieß es nicht irgendwann von der DB, bei derart kurzen Strecken könne die Streckenkunde auch per speziell aufbereitetem Video erworben werden? Oder sehen die öRil für den Interimsbahnhof besondere Kenntnisse und Handlungen der Tf vor, die ein "Lernen am Objekt" unverzichtbar machen?
Diese Fahrten deuten jedenfalls darauf hin, dass es die "feindlichen Konzernschwestern" InfraGO und S-Bahn diesmal mit einer Inbetriebnahme wirklich ernst zu meinen scheinen...
Zitat
Jay
Gab ja vorab einige Bedenken, dass das am Gesundbrunnen zu viel würde.
Zitat
trainee
Zitat
Jay
Gab ja vorab einige Bedenken, dass das am Gesundbrunnen zu viel würde.
Hallo erstmal an alle, in diesem Thread war ich noch nicht bisher unterwegs, hab aber einiges schon ne Weile mitgelesen. Also auch mal meine Gedanken dazu: Das was Jay schreibt (siehe Zitat) hab ich mir schon oft überlegt. Wie passt dieser Zug in den Takt der S41/42. Setzt die S 15 während der 10 Minuten "Fahrplanlücke" ein? Ich weiß allerdings nicht wie oft die ist und ob die den ganzen Tag immer regelmäßig ist. Ansonsten, bei den 5 Minutenabständen auf dem Ring, der ja doch nicht gerade selten gestört ist, und dann noch ein zusätzlicher Zug auf den Ring vor Wedding einfährt bzw. aus der Kehre in Gesundbrunnen, da kann man eigentlich schon erwarten, dass der Fahrplan für die S 15 eher eine Schätzung ist als ein Takt...
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Schöner wäre natürlich die Führung bis Blankenburg/Buch auch wenn dann die S26 nur bis Nordbahnhof kommt. Aber langfristig wird der klass. Nord-Süd-Tunnel ja eh für den neuen City-Tunnel ausgedünnt.
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Schöner wäre natürlich die Führung bis Blankenburg/Buch auch wenn dann die S26 nur bis Nordbahnhof kommt. Aber langfristig wird der klass. Nord-Süd-Tunnel ja eh für den neuen City-Tunnel ausgedünnt.
Ja, so eine 8-Minuten-Lücke in den Nordsüd-S-Bahntunnel zur HVZ wäre wirklich toll. Trägt sicher zur betrieblichen Stabilität der nachfolgenden S1+S2 bei.
Würde man die S15 um 5 Minuten drehen, läge sie trassenparallel zur S1 und mit 2 Minuten Versatz zur S2, ohne dass es zu Konflikten mit der Ringbahn käme.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Schöner wäre natürlich die Führung bis Blankenburg/Buch auch wenn dann die S26 nur bis Nordbahnhof kommt. Aber langfristig wird der klass. Nord-Süd-Tunnel ja eh für den neuen City-Tunnel ausgedünnt.
Ja, so eine 8-Minuten-Lücke in den Nordsüd-S-Bahntunnel zur HVZ wäre wirklich toll. Trägt sicher zur betrieblichen Stabilität der nachfolgenden S1+S2 bei.
Würde man die S15 um 5 Minuten drehen, läge sie trassenparallel zur S1 und mit 2 Minuten Versatz zur S2, ohne dass es zu Konflikten mit der Ringbahn käme.
Dir wird uns mit dem neuen Nord-Süd-Tunnel dann evtl. sowieso drohen.
Zitat
VvJ-Ente
Die Ringbahn sollte doch inzwischen ein bisschen Luft haben, da die neuen Züge abschnittsweise 100 km/h fahren dürfen, der Fahrplan aber auf Tempo 80 ausgelegt ist. Man sollte halt darauf achten, dass sich die S15 vor Wedding und wenn sie aus der Kehranlage kommt, direkt hinter einem Zug der S41/42 einfädelt.