Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hat außer mir wer den Beitrag in der Berliner Zeitung gelesen?

Ich möchte ja nun kein Wasser in den Wein kippen, aber zwei Absätze in dem Artikel trüben gerade etwas meinen Optimismus:

Zitat aus Berliner Zeitung:
" „Videoüberwachung gibt es auch“, so der Projektleiter.
"Möglicherweise eine gute Idee, denn der neue S-Bahnhof wirkt zum einen weitläufig, zum anderen eng und unübersichtlich. Letzteres gilt für die Treppen zum S-Bahnsteig. Es wird sich zeigen, ob die kurze S15 die Station beleben wird. Die Bahn erwartet 42.000 Fahrgäste pro Tag – aber erst für den Endzustand des ersten Bauabschnitts ab 2030.

Für eine zweite S-Bahn-Linie würde es eng. Deshalb könnte es sein, dass Gesundbrunnen nach der für Ende 2029 geplanten Wiederöffnung der Siemensbahn durch die Destination Gartenfeld ersetzt wird."

Ist das jetzt Spekulation der Zeitung oder sieht man das bei der Bahn das wirklich so?

Und weiter schreibt die Berliner Zeitung, Zitat:
"Die Inbetriebnahmegenehmigung des Eisenbahn-Bundesamts steht noch aus, räumt der Projektleiter am Donnerstag ein. Doch Holger Ludewig ist zuversichtlich: Am 15. Juni startet der Betrieb."

Ist da evtl. noch ein Veto zu befürchten oder ist das eine Formsache nach den Abnahmen am letzten Wochenende?

Hier ist der ganze Artikel:So sieht Berlins neuer S- Bahnhof unterm Hauptbahnhof aus

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2026 19:48 von trainee.
Zitat
trainee
Hat außer mir wer den Beitrag in der Berliner Zeitung gelesen?

Ich möchte ja nun kein Wasser in den Wein kippen, aber zwei Absätze in dem Artikel trüben gerade etwas meinen Optimismus:

Zitat aus Berliner Zeitung:
" „Videoüberwachung gibt es auch“, so der Projektleiter.
"Möglicherweise eine gute Idee, denn der neue S-Bahnhof wirkt zum einen weitläufig, zum anderen eng und unübersichtlich. Letzteres gilt für die Treppen zum S-Bahnsteig. Es wird sich zeigen, ob die kurze S15 die Station beleben wird. Die Bahn erwartet 42.000 Fahrgäste pro Tag – aber erst für den Endzustand des ersten Bauabschnitts ab 2030.

Für eine zweite S-Bahn-Linie würde es eng. Deshalb könnte es sein, dass Gesundbrunnen nach der für Ende 2029 geplanten Wiederöffnung der Siemensbahn durch die Destination Gartenfeld ersetzt wird."

Ist das jetzt Spekulation der Zeitung oder sieht man das bei der Bahn das wirklich so?

Und weiter schreibt die Berliner Zeitung, Zitat:
"Die Inbetriebnahmegenehmigung des Eisenbahn-Bundesamts steht noch aus, räumt der Projektleiter am Donnerstag ein. Doch Holger Ludewig ist zuversichtlich: Am 15. Juni startet der Betrieb."

Ist da evtl. noch ein Veto zu befürchten oder ist das eine Formsache nach den Abnahmen am letzten Wochenende?

Hier ist der ganze Artikel:So sieht Berlins neuer S- Bahnhof unterm Hauptbahnhof aus

Es gibt am Hauptbahnhof nur ein einziges Gleis. Das reicht für den 10 Minuten-Takt im Pendelbetrieb gerade so aus. Mehr ginge in der Tat nicht. ich bin aber "optimistisch", dass sich die Siemensbahn noch einige Jahre verzögert.

Die IBN-Genehmigung sehe ich unkritisch. Das ist üblicherweise nur ein formaler Akt.
Zitat
Latschenkiefer

Es gibt am Hauptbahnhof nur ein einziges Gleis. Das reicht für den 10 Minuten-Takt im Pendelbetrieb gerade so aus. Mehr ginge in der Tat nicht. ich bin aber "optimistisch", dass sich die Siemensbahn noch einige Jahre verzögert.

Die IBN-Genehmigung sehe ich unkritisch. Das ist üblicherweise nur ein formaler Akt.

hab ja bisher nur Fotos bzw. kurze Filme im TV gesehen. auf der anderen Bahnsteigseite ist ein Geländer weil wie du ja auch schreibst nur ein Pendelverkehr über ein Gleis stattfindet. Ich bilde mir aber ein, auf einem Bild gesehen zu haben, dass da trotzdem ein Gleis liegt, aber logischer weise jetzt nicht in Betrieb sein wird
Zitat

"trainee" am 4.6.2026 um 20.59 Uhr:

[...] Auf der anderen Bahnsteigseite ist ein Geländer, weil, wie du ja auch schreibst, nur ein Pendelverkehr über ein Gleis stattfindet. Ich bilde mir aber ein, auf einem Bild gesehen zu haben, dass da trotzdem ein Gleis liegt, aber logischerweise jetzt nicht in Betrieb sein wird.

Genau, seit in diesem Tunnel Gleise liegen, liegen auch welche auf der westlichen Seite des Bahnsteigs (Gleis 21). Hier ein Foto von vor genau vier Jahren (am 4.6.2022):

(Webseite)

Wie Du auf dem Foto auch erkennen kannst, befinden sich einige Aufbauten (hinteres Treppenhaus, Aufzug) so dicht an der Bahnsteigkante, dass man bei einem Halt eines Zuges auf dieser Seite nicht verhindern kann, dass eine Tür des Zuges direkt vor der Wand eines dieser Aufbauten zum Stehen kommt. Deshalb ist die westliche Seite des Bahnsteigs mit einem Gitter abgesperrt und können Fahrgastzüge dort nicht halten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Für alle Zweifler gibt's die Bestätigung von ganz oben:

Philipp Nagl bestätigt bei Drehscheibe Online
Zitat

Der Betrieb wird am 15. Juni aufgenommen. Alle erforderlichen Tätigkeiten dafür sind erfolgt.

Hmm, bist Du Dir - unabhängig vom konkreten Thema - wirklich sicher, dass der Vorstandsvorsitzende der DB InfraGO selbst bei DSO schreibt...?

Ja, das ist er wirklich. Ab und zu werden dort auch kleine Berichte veröffentlicht. Ich habe ihm auch schon mal geschrieben, als bei einem "meiner" Projekte ein kleiner Fehler drin war, und der wurde dann auch (mit Danksagung) korrigiert.

In der Tat. Hier mal ein Beispiel seiner Beiträge aus der "nahen" Umgebung: [www.drehscheibe-online.de] In dem Schreibstil kann nur einer schreiben, der Einfluss und Ahnung hat. Dr. Nagl betreibt auch einen youtube-Kanal.

Es ist ungewöhnlich, aber es ist so. Philipp Nagl war auch schon bei DSO aktiv und hat zum aktuellen Geschehen geschrieben, als er noch in verschiedenen Positionen bei DB Fernverkehr tätig war (zuletzt dort Vorstand Produktion). Ich kenne persönlich Leute, die Nagl als direkten Vorgesetzten hatten bzw. haben und ich würde davon ausgehen, dass er tatsächlich selbst bei DSO schreibt. Nagl ist für seine Detailverliebtheit bekannt.
Zitat
krickstadt

Wie Du auf dem Foto auch erkennen kannst, befinden sich einige Aufbauten (hinteres Treppenhaus, Aufzug) so dicht an der Bahnsteigkante, dass man bei einem Halt eines Zuges auf dieser Seite nicht verhindern kann, dass eine Tür des Zuges direkt vor der Wand eines dieser Aufbauten zum Stehen kommt. Deshalb ist die westliche Seite des Bahnsteigs mit einem Gitter abgesperrt und können Fahrgastzüge dort nicht halten.

Viele Grüße, Thomas

Danke für das Bild und deine Antwort. Und okay, ja das ist wirklich sehr eng. Sollte tatsächlich in ferner Zukunft die Bahn auch von Jungfernheide aus kommen, dürfte es wirklich problematisch werden!
Verstehe ich den Artikel der Berliner Zeitung richtig, dass der "finale" unterirdische S-Bahnhof am Hauptbahnhof nunmehr erst Mitte/Ende der 2030er Jahre zusammen mit dem zweiten Bauabschnitt bis Potsdamer Platz fertiggestellt werden soll und nicht mehr "zwischendurch"?
Der Artikel spricht von 2030 für die finale Station.
Sorry das hatte ich überlesen. Dann wäre das Problem mit der zweiten Linie ja nur für ein Jahr, sollten 2029 für die Siemensbahn bzw. 2030 für den richtigen Bahnhof gehalten werden.
Zitat
m7486
Sorry das hatte ich überlesen. Dann wäre das Problem mit der zweiten Linie ja nur für ein Jahr, sollten 2029 für die Siemensbahn bzw. 2030 für den richtigen Bahnhof gehalten werden.

2030 beginnt ja auch relativ schnell nach dem Eröffnungstermin der Siemensbahn. Wie lange wird man denn die Strecke stilllegen, um den endgültigen Zustand herzustellen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Aus welchem Grund werden die Bauabschnitte eigentlich der Reihe nach gebaut und nicht gleichzeitig? Die wären doch jeder für sich schon hilfreich, jetzt auch jener erste Abschnitt.
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Aus welchem Grund werden die Bauabschnitte eigentlich der Reihe nach gebaut und nicht gleichzeitig? Die wären doch jeder für sich schon hilfreich, jetzt auch jener erste Abschnitt.

Genauso wundere ich mich, wieso man die Bauabschnitte unbedingt in der nummerierten Reihenfolge umsetzen muss. Die Gleisdreieck-Anbindung hätte längst umgesetzt sein müssen.
Zitat
def
Zitat
s-bahnhof rixdorf

Genauso wundere ich mich, wieso man die Bauabschnitte unbedingt in der nummerierten Reihenfolge umsetzen muss. Die Gleisdreieck-Anbindung hätte längst umgesetzt sein müssen.

Korrekt. Gerade auch die jahrelange Verzögerung beim 2. Bauabschnitt (u.A. dank Herrn Kubicki) hätte doch die Chance geboten die Kapazitäten entsprechend umzulenken.

Bezüglich der Terminkette: Die Siemensbahn ist ein laufendes Projekt "im Bau" und die entsprechenden Planrechtsverfahren sind entsprechend fortgeschritten, so dass eine Eröffnung 2029 oder 2030 tatsächlich erreichbar ist. Beim 2. Bauabschnitt stellt sich durchaus die Frage nach der Verquickung mit dem finalen Halt am Hbf. Insofern bleibt abzuwarten, wie sich dort der weitere Planungsverlauf entwickelt. Für den Rückbau des Provisoriums und dem Einbau der dort vorgesehenen Weichenverbindung muss die Strecke ja auch noch mal gesperrt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch der Tagesspiegel berichtet mit einigen Bildern. Durch die schwarzen Wände und Decken wirkt die Bahnsteige-Ebene recht finster. Die O2-World (aka "maritimes Design") zeigt sich vermehrt in der Verteiler-Ebene.
[www.tagesspiegel.de] (Rechtsklick auf die Bilder und in eigenem Tab öffnen, dann lassen sie sich etwas größer betrachten)

Zitat
Berliner Zeitung

Die neue S-Bahnstrecke wird 20 Jahre nach der Eröffnung des Hauptbahnhofs die Verbindungen aus dem Norden Berlins verbessern. Derzeit müssen die Fahrgäste, die zum Beispiel aus Frohnau, Wittenau, Pankow oder Buch zum zentralen Berliner Bahnhof möchten, umsteigen – zum Beispiel im Bahnhof Friedrichstraße.

Ähm, die Fahrgäste aus diesen Orten müssen auch weiterhin umsteigen. Wenn sie in der S8 oder S85 unterwegs sind sogar 2x Mal.

(Hier archiviert: [archive.fo])
Zitat
X-Town Traffic

Ähm, die Fahrgäste aus diesen Orten müssen auch weiterhin umsteigen. Wenn sie in der S8 oder S85 unterwegs sind sogar 2x Mal.

(Hier archiviert: [archive.fo])

Ja, aber bahnsteiggleiches Umsteigen zählt doch fast nicht!

Gruß Nemo
---

Ist es denn überhaupt möglich, ein Planfeststellungsverfahren an zwei unabhängigen Abschnitten eines Projektes unabhängig voneinander durchzuführen? Niemand weiß doch vorher, ob ein Planfeststellungsverfahren auch Erfolg hat, und im Negativfall wäre das eine tote Investition. Den Abschnitt 1 zeichnet aus, dass er auch ohne die anderen Abschnitte funktioniert.

Bei der Heidekraut ist das allerdings nicht gegeben. Man könnte auch hier die Frage stellen, warum nicht der Abschnitt Basdorf Mühlenbeck ebenfalls gleichzeitig in Arbeit ist. Und der mittlere Abschnitt dazwischen, der besonders kompliziert ist, erst später dran ist.
Zitat
Heidekraut
Ist es denn überhaupt möglich, ein Planfeststellungsverfahren an zwei unabhängigen Abschnitten eines Projektes unabhängig voneinander durchzuführen?

Ja, ist es. Man hat ja z.B. die U5 bis Turmstraße und Flughafen Tegel schöngerechnet und dann erstmal nur bis Hauptbahnhof gebaut.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2026 14:08 von Nemo.
Zitat
Heidekraut
Ist es denn überhaupt möglich, ein Planfeststellungsverfahren an zwei unabhängigen Abschnitten eines Projektes unabhängig voneinander durchzuführen? Niemand weiß doch vorher, ob ein Planfeststellungsverfahren auch Erfolg hat, und im Negativfall wäre das eine tote Investition. Den Abschnitt 1 zeichnet aus, dass er auch ohne die anderen Abschnitte funktioniert.

Bei der Heidekraut ist das allerdings nicht gegeben. Man könnte auch hier die Frage stellen, warum nicht der Abschnitt Basdorf Mühlenbeck ebenfalls gleichzeitig in Arbeit ist. Und der mittlere Abschnitt dazwischen, der besonders kompliziert ist, erst später dran ist.

Grundsätzlich sicherlich, und in dem Fall würde es auch keine Rolle spielen, da jeder der beiden weiteren Abschnitte ja an beiden Enden eine Verbindung hätte und für sich genommen auch sehr sinnvoll ist.
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Ist es denn überhaupt möglich, ein Planfeststellungsverfahren an zwei unabhängigen Abschnitten eines Projektes unabhängig voneinander durchzuführen?

Ja, ist es. Man hat ja z.B. die U5 bis Turmstraße und Flughafen Tegel schöngerechnet und dann erstmal nur bis Hauptbahnhof gebaut.

Diese Schönrechnung ist aber ja üblicherweise nicht Bestandteil der Planfeststellung sondern erfolgt eigentlich in einer früheren Planungsphase im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut

Stimmt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen