Zitat
Nemo
Zitat
m7486
Sorry das hatte ich überlesen. Dann wäre das Problem mit der zweiten Linie ja nur für ein Jahr, sollten 2029 für die Siemensbahn bzw. 2030 für den richtigen Bahnhof gehalten werden.
2030 beginnt ja auch relativ schnell nach dem Eröffnungstermin der Siemensbahn. Wie lange wird man denn die Strecke stilllegen, um den endgültigen Zustand herzustellen?
Zitat
"Micha" am 6.6.2026 um 2.43 Uhr:
[...] ich finde die S15 in der gestrigen GTFS des VBB etwas zu geradlinig: [...]
Zitat
Micha
Auch im Fahrplan- und GTFS-Versum des VBB hat nun die S15 Einzug erhalten. Sehr schön. Bloß ich, ja gerne GTFS-Dateien zum Aufbau nerdischer Liniennetze missbrauchend, ich finde die S15 in der gestrigen GTFS des VBB etwas zu geradlinig:
Berliner-Linien.de
Gruß
Micha
Ps.: Die VBB-GTFS wird 2x in der Woche aktualisiert ...
Zitat
Mont Klamott
Gibt es evl. Bilder der Bauvorleistungen für den eigentlichen S21 (S15) Bahnhof, die nicht verwendet werden können und weshalb der Interimsbahnhof errichtet wurde ? Ich habe hierzu auch einen Beitrag von Peter Neumann kommentiert, aber noch keine Antwort erhalten.
Wie sehen die Baumängel dort konkret aus ?
Zitat
"Mont Klamott" am 7.6.2026 um 10.38 Uhr:
Gibt es evtl. Bilder der Bauvorleistungen für den eigentlichen S21 (S15) Bahnhof, [...] und weshalb der Interimsbahnhof errichtet wurde?
Zitat
krickstadt
Hallo,
seit heute (?) wird auf der Liniennetze-Webseite der S-Bahn Berlin GmbH eine neue Netzspinne mit Gültigkeitsdatum 30. März 2026 (PDF-Datei, 195.583 Bytes) angeboten. Darauf ist die S-Bahnlinie S15 verzeichnet.
Viele Grüße, Thomas
Zitat
lalresimler
Und es wird ja mit jedem Bauabschnitt nur mehr, wenn Potsdamer Platz und Gleisdreieck fertig ausgebaut sind, wie soll man da als normaler ortsfremder Mensch noch den Überblick behalten?
Zitat
Nemo
Zitat
lalresimler
Und es wird ja mit jedem Bauabschnitt nur mehr, wenn Potsdamer Platz und Gleisdreieck fertig ausgebaut sind, wie soll man da als normaler ortsfremder Mensch noch den Überblick behalten?
Dann wird es einfacher: Rosa geht dann über Hauptbahnhof und grün geht über Friedrichstraße.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
lalresimler
Dann wird es einfacher: Rosa geht dann über Hauptbahnhof und grün geht über Friedrichstraße.
Es wird dann irgendwann eine durchgehend viergleisige Nord-Süd-Trasse geben. S1 soll dann über Hbf fahren, S2/25 über Freidrichstraße, planmäßig ohne Berührung der beiden Linien.
Aber keine Sorge, das wird vor 2050 nichts, bei dem derzeitigen Realisierungstempo!
Zitat
Latschenkiefer
Aber keine Sorge, das wird vor 2050 nichts, bei dem derzeitigen Realisierungstempo!
Zitat
Jay
[(...)
"Ohne Berührung" funktioniert nur, wenn beide Linien die Nordäste tauschen. Anderenfalls würden sich die Trassen in Gesundbrunnen höhengleich kreuzen.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass man eine Verbindung von Yorckstr.(S2) zum Gleisdreieck baut, wenn dort dann kein planmäßiger Linienverkehr stattfindet. Dann könnte man sich die trassierungstechnisch höchst anspruchsvolle Verzweigung am Gleisdreieck sparen und nur die S1 von Großgörschenstr. aus anbinden.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Bei dem derzeitigen "Realisierungstempo" ist auch 2050 noch sehr optimistisch. Die Zahl mag futuristisch klingen, aber so lange ist es gar nicht mehr hin. Betrachtet man, wie lange jetzt das kleine Stück gedauert hat und rechnet das auf den Rest der Strecke hoch, liegt man wohl weit hinter 2050.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Bei dem derzeitigen "Realisierungstempo" ist auch 2050 noch sehr optimistisch. Die Zahl mag futuristisch klingen, aber so lange ist es gar nicht mehr hin. Betrachtet man, wie lange jetzt das kleine Stück gedauert hat und rechnet das auf den Rest der Strecke hoch, liegt man wohl weit hinter 2050.
Der 2. BA kommt vermutlich noch bis 2050. Immerhin strebt man schon Planrecht an.
Der 3. BA dürfte in ferner Zukunft liegen. Ehrlich gesagt, wird es viel dringendere Projekte geben.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jay
[(...)
"Ohne Berührung" funktioniert nur, wenn beide Linien die Nordäste tauschen. Anderenfalls würden sich die Trassen in Gesundbrunnen höhengleich kreuzen.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass man eine Verbindung von Yorckstr.(S2) zum Gleisdreieck baut, wenn dort dann kein planmäßiger Linienverkehr stattfindet. Dann könnte man sich die trassierungstechnisch höchst anspruchsvolle Verzweigung am Gleisdreieck sparen und nur die S1 von Großgörschenstr. aus anbinden.
Es gibt ja dann auch die Möglichkeit, in Hbf links Richtung Jungfernheide abzubiegen. Korrekt, die S1 würde in Gesundbrunnen wieder auf die S2 / S25 treffen. Bis Bornholmer Straße ist man allerdings dann viergleisig und kann unabhängig auf verschiedenen Gleisen fahren.
Zitat
PassusDuriusculus
2070 könnte es auch so futoristische digitale Technik geben, dass i.d.R. diese Anschlüsse auch sichergestellt werden können...