Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Jumbo
Zitat
Slighter
Heißt das, der Adler bekommt nun eine Amsel an die Seite? :)

Der Adler zieht doch seine Kreise auf dem Ring.

Früher war das mal anders.

Die S1 hatte ja schon viele Namen. Eine Zeitlang war da auch mal eine gewisse Jutta mit einem Jaguar unterwegs, während es mit der Paula ab Ahrensfelde in die Stadt ging.

Ah, das wusste ich gar nicht, ich dachte dass immer der Adler zwischen Oranienburg und Wannsee unterwegs war. Die Paula nach Ahrensfelde kannte ich schon.

Gab es nicht einmal eine Netzkarte, wo anstatt der Liniennummern die Zuggruppennamen angegeben waren?
Zitat

"Slighter" am 12.6.2026 um 9.48 Uhr:

[...] Gab es nicht einmal eine Netzkarte, wo anstatt der Liniennummern die Zuggruppennamen angegeben waren?

Nicht direkt mit Netzkarte und leider auch nur bis Ende 2011 ist die Webseite "Chronik der Zuggruppen der Berliner S-Bahn ab 1945" eine zuverlässige Quelle. Auf der Wikipedia-Seite "S-Bahn Berlin" gibt es ein Kapitel "Linien" in dem eine Tabelle "Übersicht der S-Bahn-Linien und -Zuggruppen (Stand: 15. Dezember 2025)" mit einer Spalte "Zuggruppe (Funkname)" zu finden ist. Schließlich gibt es die Webseite "Geschichte und Geschichten rund um die Berliner S-Bahn" (eher unter der Domäne "www.stadtschnellbahn-berlin.de" bekannt), auf der man eine mehrseitige Geschichte der "Zuggruppen" nachlesen kann.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2026 10:25 von krickstadt.
Zitat
Slighter
Die Paula nach Ahrensfelde kannte ich schon.

Na wer die nicht kennt. Immerhin gab es doch da diesen berühmten Blockbuster.

Zitat
Slighter
Gab es nicht einmal eine Netzkarte, wo anstatt der Liniennummern die Zuggruppennamen angegeben waren?

Da muss es sich aber um eine ziemlich lange Liste gehandelt haben, obwohl solche Angaben bei einer Netzkarte entbehrlich wären. Liniennummern gibt es ja auch noch nicht so lange bei der S-Bahn. Ich habe noch eine alte Wochenkarte von 1934, da steht nur drauf, dass sie zwischen Schöneweide und Gartenfeld gilt, dazu sind die beiden Bahnhofskürzel angegeben (Schöneweide muss wohl früher Sd gewesen sein?). Den Fahrweg konnte man sich wohl auch selbst aussuchen. Allerdings gab es zu dieser Zeit weder Liniennummer noch Funkname.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Stefan Metze
Die S15 taucht nun auch im ÖPNV-Kartendienst von Apple auf.

Die S75 fährt laut Äbbel am Hauptbahnhof? Auch spannend...
Ab Montag ist das jedenfalls der Fall...
Zitat
Wutzkman
Zitat
Stefan Metze
Die S15 taucht nun auch im ÖPNV-Kartendienst von Apple auf.

Die S75 fährt laut Äbbel am Hauptbahnhof? Auch spannend...

Das ist korrekt. Da die S9 entfällt und die S3 mit beiden Zuggruppen nach Spandau fährt, wird die HVZ-Zuggruppe nach Charlottenburg ersatzweise durch die S75 bedient.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Slighter
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Jumbo
Zitat
Slighter
Heißt das, der Adler bekommt nun eine Amsel an die Seite? :)

Der Adler zieht doch seine Kreise auf dem Ring.

Früher war das mal anders.

Die S1 hatte ja schon viele Namen. Eine Zeitlang war da auch mal eine gewisse Jutta mit einem Jaguar unterwegs, während es mit der Paula ab Ahrensfelde in die Stadt ging.

Ah, das wusste ich gar nicht, ich dachte dass immer der Adler zwischen Oranienburg und Wannsee unterwegs war. Die Paula nach Ahrensfelde kannte ich schon.

[upload.wikimedia.org] Vielleicht meinst du diese Karte, hier sind die Zuggruppen zumindest mit aufgeführt.
Zitat
lau796
Zitat
Slighter

[upload.wikimedia.org] Vielleicht meinst du diese Karte, hier sind die Zuggruppen zumindest mit aufgeführt.

Bei der Beschreibung hatte ich jetzt eher an diese [www.kibou.de] gedacht, aber die Karte auf Wikipedia ist natürlich deutlich schicker, weniger technisch und aktueller. Dafür kann man bei der anderen Darstellung schön schrittweise in die Vergangenheit springen.
Zitat
Slighter

Wir hatten hier vor 13 Jahren mal eine lebhafte Diskussion über den Entwurf eines Britischen Professors für eine neue Berliner Netzspinne. In den vielen Beiträgen dieses Fadens wurde u.a. auch eine wohl nie veröffentlichte Berliner Netzspinne mit eingeblendeten Zuggruppen aus den frühen achtziger Jahren des vergangenen Jahrhuderts gezeigt. Kann man dort aber leider nicht mehr darauf zugreifen.

Gruß
Micha

mal eine Frage, ein klein wenig OT: wie kommt es eigentlich zu den Namen der Linien, die ich schon als Kind zu DDR- Zeiten in West Berlin gehört habe, etwa "Bussard" "Paula" "Overarth" oder wie hier "Adler"? Sind das analog zu Funkrufnamen bei Behörden oder Hilfsorganisationen die Identifikationen (Kater für Johanniter, Sama für ASB, Florian für Feuerwehr usw.) für verschieden Linien um sie beispielsweise über Funk anzusprechen? ist das nur bei der S Bahn so und gibt es dazu historische Geschichten wie die Namen zustande kamen? In meiner Kindheitserinnerung, wenn das Personal auf den Bahnsteigen per Funk die Züge losgeschickt haben, war der gesprochene Name von dem Fahrtziel abhängig. ich führ häufig von Humboldthain und da ist mir Bussard und Overath in Erinnerung. ich frag nur für einen Freund... ;)

P.S. Ich glaube Bussard war Lichtenrade, und Overath Lichterfelde Süd (oder umgekehrt), Adler kann auch bei gewesen sein für Wannsee

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2026 14:40 von trainee.
Man korrigiere mich bei Bedarf: die S-Bahn basiert seit Jahrzehnten auf Zuggruppen, die über eine bestimmte Strecke von A nach B fahren und i.d.R. alle 20 min verkehr(t)en und lange vor den Linien existierten. (Verkehrt eine Linie häufiger als alle 20 min, besteht diese aus mehreren Zuggruppen.) Diese Zuggruppen sind mit Buchstaben bezeichnet. Um Verwechslungen auszuschließen, wurde im Funk ein Name oder Substantiv genannt, das mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt; "Paula" ist also einfach die Zuggruppe P.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2026 15:10 von def.
Zitat
def
Man korrigiere mich bei Bedarf: die S-Bahn basiert seit Jahrzehnten auf Zuggruppen, die über eine bestimmte Strecke von A nach B fahren und i.d.R. alle 20 min verkehr(t)en und lange vor den Linien existierten. (Verkehrt eine Linie häufiger als alle 20 min, besteht diese aus mehreren Zuggruppen.) Diese Zuggruppen sind mit Buchstaben bezeichnet. Um Verwechslungen auszuschließen, wurde im Funk ein Name oder Substantiv genannt, das mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt; "Paula" ist also einfach die Zuggruppe P.

Die Zuggruppen der Nordsüd-S-Bahn hatten Ziffern ggf. mit einem kleinen Zusatzbuchstaben: 1, 1a, 2, 3, 3a, 4 (wurde für eine Verstärkungslinie vorgesehen aber nie genutzt) 5, 6. Die Funknamen wurden wegen der Funkabfertigung mit Einführung des EMB vergeben, wobei man darauf achten musste, dass der Name im Funkverkehr klar verständlich war und es akustisch keine Doppelbezeichnungen gab. Daher orientierte man sich am Zuggruppen Buchstaben aber nicht unbedingt am offiziellen Buchstabieralphabet. Für die Tunnellinien wurden Tiernamen verwendet: 1 und 1a Adler, 2 Bussard, 3 Cobra, 5 brauchte keinen die fuhr immer mit Begleiter.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
def

Im Grundsatz entsprechen die Funkbezeichnungen der Stammzuggruppen dem Funkalphabet von 1950 für Ost und West. [de.wikipedia.org]

Ausnahmen sind Wulf statt Wilhelm, der zwar auch in der DDR vorgesehen war, aber wohl nicht mit einer Zuggruppe "geehrt" werden sollte und Konrad, der nur in der DDR vorgesehen war, während im Westen Kaufmann für das K stand.

Für die weiteren Zuggruppen hat man häufig, aber nicht zwingend Vögel oder andere Tiere (Panther, Tapir) bzw. "Flugwesen" (Wespe, Vampir) genommen und wurde dann bei weiteren Zuggruppen noch willkürlicher. Eine wirkliche Systematik erkenne ich daraus nicht. (Pastor, Benno, Eiche, Erna). Durch die konsequente Verwendung z.B. von Vogelnamen wäre leichter zu erkennen gewesen, welches die erste und welches die zweite Verstärkerzuggruppe wäre.
Als die FEX-Linie im vergangenen Dezember umgeleitet wurde, habe ich mich hier im Forum darüber beschwert, dass die FEX keine eigene, unverwechselbare Linienfarbe hatte und auf dem Liniennetzplan schwer zu erkennen war. Ich freue mich, dass dies im Liniennetzplan vom 15. Juni 2026 +S15/FEX korrigiert wurde.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2026 17:18 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Als die FEX-Linie im vergangenen Dezember umgeleitet wurde, habe ich mich hier im Forum darüber beschwert, dass die FEX keine eigene, unverwechselbare Linienfarbe hatte und auf dem Liniennetzplan schwer zu erkennen war. Ich freue mich, dass dies im Liniennetzplan vom 15. Juni 2026 +S15/FEX korrigiert wurde.

Jetzt müsste man nur noch an den Bahnhöfen auch entsprechende Hinweisschilder anbringen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
IsarSteve

Wo siehst Du denn im neuen Plan einen Unterschied? Zumindest gegenüber diesem Plan der BVG [www.bvg.de] zum Dezember 25 kann ich mit bloßen Auge keinen Unterschied bei den Darstellungen des FEX feststellen. Das Digital Color Meter auf dem Mac misst, dass im RGB-Farbton 1/256-stel mehr Grün vorhanden ist. Optisch finde ich das immer noch sehr nahe an den Ringbahnlinien und der U5 und S9. Von der Systematik her finde ich nach wie vor irritierend, dass der FEX eher eine Regionallinie denn eine S- oder U-Bahn ist, die ansonsten im Plan entsprechend dargestellt sind.
Der FEX ist doch eine Regionalbahnlinie.
Zitat
Heidekraut
Der FEX ist doch eine Regionalbahnlinie.
Technisch ist das richtig. Von der Bedeutung im Streckennetz ist der FEX eher eine Art Express-S-Bahn-Linie, daher geht es auch in Ordnung den FEX dicker im Schnellbahnplan als die Regionalbahnen zu zeichnen. Was nun noch fehlt sind Hinweise auf die Gleise, von denen der FEX normalerweise abfährt in der Art der Hinweise auf Schnellbahnlinien, zumindest in Richtung Flughafen wäre das auch einfach möglich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2026 18:57 von Nemo.
Zitat
Lopi2000
Für die weiteren Zuggruppen hat man häufig, aber nicht zwingend Vögel oder andere Tiere (Panther, Tapir) bzw. "Flugwesen" (Wespe, Vampir) genommen und wurde dann bei weiteren Zuggruppen noch willkürlicher. Eine wirkliche Systematik erkenne ich daraus nicht. (Pastor, Benno, Eiche, Erna). Durch die konsequente Verwendung z.B. von Vogelnamen wäre leichter zu erkennen gewesen, welches die erste und welches die zweite Verstärkerzuggruppe wäre.

Ein wichtiges Kriterium für die Namenswahl dürfte gewesen sein, Verwexlungen durch undeutliche Aussprache oder Funkstörungen auszuschließen. Nasenbär und Ameisenbär bezeichen zwar unterschiedliche Tiere und haben auch unterschiedliche Anfangsbuchstaben, aber wenn der erste Wortteil verloren geht, kommt jeweils nur „…senbär“ an und es fährt möglicherweise der falsche Zug los. Das schränkt die Namenswahl für die dritte oder weitere Zuggruppen deutlich ein, sodass man keine gemeinsame Gattung mehr wählen konnte.

PS. Die Wespe ist nicht nur ein ein Flugwesen, sondern auch ein Tier :)

PPS: Fährt die S15 jetzt schon? Ich bin heute Nachmittag durch Wedding gekommen und da hatten die Zielanzeiger am Bahnsteig einen weißen Hintergrund (also wohl der Hinweis auf eine Abweichung) und zeigten die Linienlogos der S15 und S41 bzw. S42 an. Weiteres konnte ich auf die Entfernung nicht erkennen, geschweige ein Foto machen.

Edith hat mich gerade auf den extra Thread für die Zuggruppendiskussion hingewiesen: [www.bahninfo-forum.de] Bitte ggf. dort weiterdiskutieren

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2026 20:52 von Jumbo.
Beim VBB gibt es nicht nur GTFS Dateien, auch die aktuellen Linienfarben aller im VBB verkehrenden Linien sind dort als CSV Datei herunterladbar. Gleich in der zweiten Zeile findet man dort den FEX:

im Texteditor:
FEX;Perlrubinrot;RAL 3032;0;100;30;55;121;18;47;#79122f;255;255;255

oder in einem Tabellenkalkulationsprogramm:

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2026 21:05 von Micha.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen