Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Jumbo
Zitat
Slighter
Heißt das, der Adler bekommt nun eine Amsel an die Seite? :)
Der Adler zieht doch seine Kreise auf dem Ring.
Früher war das mal anders.
Die S1 hatte ja schon viele Namen. Eine Zeitlang war da auch mal eine gewisse Jutta mit einem Jaguar unterwegs, während es mit der Paula ab Ahrensfelde in die Stadt ging.
Zitat
"Slighter" am 12.6.2026 um 9.48 Uhr:
[...] Gab es nicht einmal eine Netzkarte, wo anstatt der Liniennummern die Zuggruppennamen angegeben waren?
Zitat
Slighter
Die Paula nach Ahrensfelde kannte ich schon.
Zitat
Slighter
Gab es nicht einmal eine Netzkarte, wo anstatt der Liniennummern die Zuggruppennamen angegeben waren?
Zitat
Stefan Metze
Die S15 taucht nun auch im ÖPNV-Kartendienst von Apple auf.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Stefan Metze
Die S15 taucht nun auch im ÖPNV-Kartendienst von Apple auf.
Die S75 fährt laut Äbbel am Hauptbahnhof? Auch spannend...
Zitat
Slighter
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Jumbo
Zitat
Slighter
Heißt das, der Adler bekommt nun eine Amsel an die Seite? :)
Der Adler zieht doch seine Kreise auf dem Ring.
Früher war das mal anders.
Die S1 hatte ja schon viele Namen. Eine Zeitlang war da auch mal eine gewisse Jutta mit einem Jaguar unterwegs, während es mit der Paula ab Ahrensfelde in die Stadt ging.
Ah, das wusste ich gar nicht, ich dachte dass immer der Adler zwischen Oranienburg und Wannsee unterwegs war. Die Paula nach Ahrensfelde kannte ich schon.
Gab es nicht einmal eine Netzkarte, wo anstatt der Liniennummern die Zuggruppennamen angegeben waren?
Zitat
lau796
Zitat
Slighter
[upload.wikimedia.org] Vielleicht meinst du diese Karte, hier sind die Zuggruppen zumindest mit aufgeführt.
Zitat
Slighter
Zitat
def
Man korrigiere mich bei Bedarf: die S-Bahn basiert seit Jahrzehnten auf Zuggruppen, die über eine bestimmte Strecke von A nach B fahren und i.d.R. alle 20 min verkehr(t)en und lange vor den Linien existierten. (Verkehrt eine Linie häufiger als alle 20 min, besteht diese aus mehreren Zuggruppen.) Diese Zuggruppen sind mit Buchstaben bezeichnet. Um Verwechslungen auszuschließen, wurde im Funk ein Name oder Substantiv genannt, das mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt; "Paula" ist also einfach die Zuggruppe P.
Zitat
def
Man korrigiere mich bei Bedarf: die S-Bahn basiert seit Jahrzehnten auf Zuggruppen, die über eine bestimmte Strecke von A nach B fahren und i.d.R. alle 20 min verkehr(t)en und lange vor den Linien existierten. (Verkehrt eine Linie häufiger als alle 20 min, besteht diese aus mehreren Zuggruppen.) Diese Zuggruppen sind mit Buchstaben bezeichnet. Um Verwechslungen auszuschließen, wurde im Funk ein Name oder Substantiv genannt, das mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt; "Paula" ist also einfach die Zuggruppe P.
Zitat
IsarSteve
Als die FEX-Linie im vergangenen Dezember umgeleitet wurde, habe ich mich hier im Forum darüber beschwert, dass die FEX keine eigene, unverwechselbare Linienfarbe hatte und auf dem Liniennetzplan schwer zu erkennen war. Ich freue mich, dass dies im Liniennetzplan vom 15. Juni 2026 +S15/FEX korrigiert wurde.
Zitat
IsarSteve
Als die FEX-Linie im vergangenen Dezember umgeleitet wurde, habe ich mich hier im Forum darüber beschwert, dass die FEX keine eigene, unverwechselbare Linienfarbe hatte und auf dem Liniennetzplan schwer zu erkennen war. Ich freue mich, dass dies im Liniennetzplan vom 15. Juni 2026 +S15/FEX korrigiert wurde.
Technisch ist das richtig. Von der Bedeutung im Streckennetz ist der FEX eher eine Art Express-S-Bahn-Linie, daher geht es auch in Ordnung den FEX dicker im Schnellbahnplan als die Regionalbahnen zu zeichnen. Was nun noch fehlt sind Hinweise auf die Gleise, von denen der FEX normalerweise abfährt in der Art der Hinweise auf Schnellbahnlinien, zumindest in Richtung Flughafen wäre das auch einfach möglich.Zitat
Heidekraut
Der FEX ist doch eine Regionalbahnlinie.
Zitat
Lopi2000
Für die weiteren Zuggruppen hat man häufig, aber nicht zwingend Vögel oder andere Tiere (Panther, Tapir) bzw. "Flugwesen" (Wespe, Vampir) genommen und wurde dann bei weiteren Zuggruppen noch willkürlicher. Eine wirkliche Systematik erkenne ich daraus nicht. (Pastor, Benno, Eiche, Erna). Durch die konsequente Verwendung z.B. von Vogelnamen wäre leichter zu erkennen gewesen, welches die erste und welches die zweite Verstärkerzuggruppe wäre.