Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Es ist wohl wie immer: Einfach - kann ja jeder!
Zitat
bahnbob
Durch diese Maßnahme könnte schon Heute die S15 Frohnau – Hauptbahnhof und S85 Flughafen – Hauptbahnhof fahren. Beide im 20 Minutentakt, so dass ein (ungefährer) 10-Minutentakt zwischen Hbf und Gesundbrunnen gewahrt bleibt.

Ohne die geplante S86 halte ich dieses Konzept für doof, einfach aus dem einfachen egoistischen Grund, dass ich regelmäßig von der Schönhauser Allee zur Bornholmer Str. (und darüber hinaus) muss
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi
Um noch eine weitere kreative Idee unterzubringen, könnte man die Ringbahn alle 10 Minuten jeweils in Westhafen/Wedding stärken/schwächen.

Kreativ wäre diese Idee wohl. Aber dennoch bei Weitem nicht gut.

Ich komme grade aus einer deutschen Stadt mit Gleichstrom-S-Bahn zurück, wo genau dies passiert: alle 10 Minuten wird ein Zug in zwei Hälften zerlegt, die zu unterschiedlichen Zielen weiterfahren bzw. umgekehrt werden zwei halbe Züge, die von unterschiedlichen Bahnhöfen losgefahren sind, alle 10 Minten vereinigt und fahren gemeinsam weiter.
Zitat
Jumbo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi
Um noch eine weitere kreative Idee unterzubringen, könnte man die Ringbahn alle 10 Minuten jeweils in Westhafen/Wedding stärken/schwächen.

Ich komme grade aus einer deutschen Stadt mit Gleichstrom-S-Bahn zurück, wo genau dies passiert: alle 10 Minuten wird ein Zug in zwei Hälften zerlegt, die zu unterschiedlichen Zielen weiterfahren bzw. umgekehrt werden zwei halbe Züge, die von unterschiedlichen Bahnhöfen losgefahren sind, alle 10 Minten vereinigt und fahren gemeinsam weiter.

Die Ringbahn fährt aber alle 5min und dazwischen willste noch irgendwas abkuppeln oder anhängen. An Bahnhöfen mit drei Gleisen ginge das aber natürlich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jumbo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi

Liest man (wie ich, dessen GbR ihren Sitz in HH hat) regelmäßig das Hamburger Bahninfoforum, erfährt man, dass das operativ regelmäßig in Chaos mündet oder ganz sein gelassen wird. Außerdem gibts in beide Richtungen Aufenthalts-/Pufferzeiten. In 60 Minuten wäre der Berliner Ring dann nicht mehr zu schaffen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2026 19:13 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Liest man (wie ich, dessen GbR ihren Sitz in HH hat) regelmäßig das Hamburger Bahninfoforum, erfährt man, dass das operativ regelmäßig in Chaos mündet oder ganz sein gelassen wird.

Das ganz sein lassen steht z.T. auch im Fahrplan, z.B. an dem Aushang in Altona, auf den ich geguckt hatte. Danach hätte der Zug, mit dem ich gefahren bin, nur nach Poppenbüttel fahren sollen. Der Zugteil, in den ich eingestiegen war, hatte aber Airport geschildert. Wohin die Zugteile wirklich fuhren, weiß ich nicht, weil ich schon in Barmbek raus bin.
Zitat
Jumbo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi

Das mag in Hamburg vielleicht funktionieren. Und ich will auch nicht behaupten, dass es in Berlin nicht ginge. Trotzdem ist es keine gute Idee, alle 10 Minuten die Ringbahn zu halbieren.
Zitat
Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Liest man (wie ich, dessen GbR ihren Sitz in HH hat) regelmäßig das Hamburger Bahninfoforum, erfährt man, dass das operativ regelmäßig in Chaos mündet oder ganz sein gelassen wird.

Das ganz sein lassen steht z.T. auch im Fahrplan, z.B. an dem Aushang in Altona, auf den ich geguckt hatte. Danach hätte der Zug, mit dem ich gefahren bin, nur nach Poppenbüttel fahren sollen. Der Zugteil, in den ich eingestiegen war, hatte aber Airport geschildert. Wohin die Zugteile wirklich fuhren, weiß ich nicht, weil ich schon in Barmbek raus bin.

Na während des 5-Minuten-Taktes fährt planmäßig jede zweite Fahrt ausschließlich bis Poppenbüttel, das meine ich aber nicht. Bei Störungen werden gerne die Fahrten, die planmäßig geteilt werden komplett zum Airport geschickt, während der Ast nach Poppenbüttel dann komplett ausfällt und wenns gut läuft wird zusätzlich ein Pendelverkehr nach Poppenbüttel eingerichtet.

Also (übertragen auf Berlin) in Jungfernheide bekommt der Fahrer die Ansage die Zugteilung sein zu lassen und komplett auf dem Ring zu bleiben. Fahrgäste zum Hbf bleiben dann nese und im Gegensatz zu Barmbek gibts Wedding und Westhafen weder ein Betriebswerk für einen schnellen Ersatzpendelzug noch so schnell irgendwelche Kehranlagen.
Wie viele Kurse fahren eigentlich auf der S15? Und wir an den Endbahnhöfen lang oder kurz gekehrt?
Weiß jemand inzwischen den/die Funknamen der Zuggruppen der S15?
Zumindest Wikipedia weiß das. Zeppelin (Z) für die Hauptzeuggruppe, Zebra (ZI) für die andere.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Zumindest Wikipedia weiß das. Zeppelin (Z) für die Hauptzeuggruppe, Zebra (ZI) für die andere.

Ah, danke, Philipp, ich hatte vor ein paar Tagen geschaut, da stand sie noch nicht drin. Danke dir für den Hinweis!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2026 10:38 von Cornelius.
Zitat
Bahnmeier
Wie viele Kurse fahren eigentlich auf der S15? Und wir an den Endbahnhöfen lang oder kurz gekehrt?

Viele Fragen beantworten sich von selbst, wenn man die entsprechenden Threads aufmerksam verfolgt und sich die Infrastruktur vergegenwärtigt.
es sind 3 Umläufe. Am Hauptbahnhof kann nur stumpf am Bahnsteig gekehrt werden (7-8 Minuten Wendezeit), in Gesundbrunnen kann effektiv nur durch die Kehre gekehrt werden (ca. 12 Minuten Wendezeit).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Bahnmeier

Viele Fragen beantworten sich von selbst, wenn man die entsprechenden Threads aufmerksam verfolgt und sich die Infrastruktur vergegenwärtigt.
es sind 3 Umläufe. Am Hauptbahnhof kann nur stumpf am Bahnsteig gekehrt werden (7-8 Minuten Wendezeit), in Gesundbrunnen kann effektiv nur durch die Kehre gekehrt werden (ca. 12 Minuten Wendezeit).

Man kann also sagen, dass 2 Züge immer am Wenden sind und einer fährt.

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Bahnmeier

Nicht wirklich, die Züge treffen sich ja zwischen Wedding und Hauptbahnhof. Man kann aber sagen, dass ein Zug immer in der Kehre steht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo

Nicht wirklich, die Züge treffen sich ja zwischen Wedding und Hauptbahnhof. Man kann aber sagen, dass ein Zug immer in der Kehre steht.
Ist etwas milchmädchengerechnet. Bei 3 Zügen im 10min-Takt muss die Umlaufzeit 30min sein. Wenn man in 8min am Hauptbahnhof wendet und in 12 in Gesundbrunnen, dann gehen von den 30min Umlaufzeit 20min fürs Wenden drauf, also 2/3 der Zeit. Das bedeutet natürlich nicht, dass immer 2/3 der Züge wenden, aber vom Aufwand her kommt das hin.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2026 18:06 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo

Ist etwas milchmädchengerechnet. Bei 3 Zügen im 10min-Takt muss die Umlaufzeit 30min sein. Wenn man in 8min am Hauptbahnhof wendet und in 12 in Gesundbrunnen, dann gehen von den 30min Umlaufzeit 20min fürs Wenden drauf, also 2/3 der Zeit. Das bedeutet natürlich nicht, dass immer 2/3 der Züge wenden, aber vom Aufwand her kommt das hin.

Das ist natürlich richtig, da war die U55 sogar etwas effizienter mit 6 Minuten Fahrzeit und 4 Minuten Wendezeit pro Umlauf.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo

Bin jetzt ein paar mal gefahren; Meist nähert sich der Zug aus Wedding auf der Rampe dem HBF und begegnet auf dieser den Zug aus HBF in Richtung Gesundbrunnen, ca. auf Höhe hinter dem zukünftigen Bahnhof Perleberger Brücke. Der Bahnsteig in HBF ist also vielleicht so 1-2 min frei.
Das ist natürlich richtig, da war die U55 sogar etwas effizienter mit 6 Minuten Fahrzeit und 4 Minuten Wendezeit pro Umlauf.
Zitat
Philipp Borchert

Mit dem Zeppelin über den Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal klingt schon nicht schlecht :)
Warum soll es denn anders laufen als in der Dirksenstraße? Wo es allerdings zwei Gleise gibt. Und eine Weichenkreuzung, oder wie das heißt. Ist das ein Hosenträger?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen