Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 16.03.2022 14:24 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Was bei seichten Auto-Verfechter-Gemütern natürlich zwangsläufig zur Rechnung Ausbau Straßenbahn = Abbau Parkplätze führen wird.
Was dann auch dazu führt, das Pendler dann eben nicht mehr ihr Auto am S-Bahnhof abstellen
( nicht alle kommen oder können mit der SRS zum Bf)
sondern im Auto sitzen bleiben und weiter in die Stadt fahren-ganz grandios mitgedacht,
Pendlerparkplätze wegzurationalisieren,man kann man die Entwässerung auch baulich anders hinbekommen.
Sowas befeuert natürlich die "seichten" Gemüter.
T6JP
Parkplatzabbau = Weltuntergang? Dann sollen sie sich halt in den Stau stellen. Ich habe zwei Kollegen aus Schöneiche.
Keiner von denen fährt freiwillig morgens um 7 Uhr mit dem Auto in die Innenstadt.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 16.03.2022 14:33 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
in Folge einer Reisezeitverkürzung um 10min bei der Straßenbahn (man bekommt einen S-Bahn-Takt früher),
Daran glaube ich nicht. Eher an eine Reisezeitverlängerung, da an der neu zu errichtenden LZA auch noch Zeit verbracht werden muß. Und selbst bei perfekt organisierter Vorrangschaltung bekommt man keinen S-Bahn-Takt früher.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 16.03.2022 14:52 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
in Folge einer Reisezeitverkürzung um 10min bei der Straßenbahn (man bekommt einen S-Bahn-Takt früher),
Daran glaube ich nicht. Eher an eine Reisezeitverlängerung, da an der neu zu errichtenden LZA auch noch Zeit verbracht werden muß. Und selbst bei perfekt organisierter Vorrangschaltung bekommt man keinen S-Bahn-Takt früher.
Bei einer typisch Berliner Ampelschaltung wäre allerdings ein Zebrastreifen bei Beibehaltung der heutigen Schleife die einzig sinnvolle Möglichkeit.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 16.03.2022 15:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen, wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 16.03.2022 15:31 |
Zitat
T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen,
wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 16.03.2022 15:50 |
Zitat
def
Auch P+R kostet Platz - man überlege nur einmal, wie groß der Parkplatz (oder gar das Parkhaus) sein muss, um eine einzige S-Bahn zu füllen.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 16.03.2022 16:10 |
Zitat
Ingolf
Ich empfehle bei derartigen Fragen gerne einen Blick auf Histomap Berlin - da lassen sich viele genaue Pläne aus etlichen Jahrzehnten aufrufen (die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig). Gerade, was Gleisanlagen der Straßenbahn angeht, sind diese Pläne oft sehr detailreich und genau - auch zu Friedrichshagen gibt es da Pläne ab Ende der 1920er Jahre.
[histomapberlin.de]
Ingolf
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 16.03.2022 16:30 |
Zitat
Global Fisch
Welch herrliche repräsentative Eingangspforte zum Ort so entsteht, kann man etwa in Blankenfelde bestaunen.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 16.03.2022 17:06 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
def
Auch P+R kostet Platz - man überlege nur einmal, wie groß der Parkplatz (oder gar das Parkhaus) sein muss, um eine einzige S-Bahn zu füllen.
Genau. Der Hauptnachteil des Autos- der Flächenverbrauch - verlagert sich eben dorthin. Welch herrliche repräsentative Eingangspforte zum Ort so entsteht, kann man etwa in Blankenfelde bestaunen.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 17.03.2022 09:32 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Welch herrliche repräsentative Eingangspforte zum Ort so entsteht, kann man etwa in Blankenfelde bestaunen.
Berlin-Blankenfelde oder Blankenfelde (Kr. TF)?
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 17.03.2022 14:28 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen, wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Die Diskussion ist doch so alt wie die Zeit. Wegfall von P+R = die Leute sollen komplett den ÖPNV nutzen oder fahren dann eben den ganzen Weg mit dem Pkw.
...
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 17.03.2022 14:36 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen,
wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Wenn es eine seitenlange Diskussion war, war die wohl kaum einhellig. Zurecht: gerade in relativ dicht besiedelten und dazu auch noch flach besiedelten Gegenden wie dem Berliner Speckgürtel kann P+R nur eine letzte Möglichkeit sein. Wann immer möglich, sollte der mit dem Auto zurückgelegte Weg möglichst kurz sein, idealerweise bei null liegen. Auch P+R kostet Platz - man überlege nur einmal, wie groß der Parkplatz (oder gar das Parkhaus) sein muss, um eine einzige S-Bahn zu füllen.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 17.03.2022 14:55 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen,
wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Wenn es eine seitenlange Diskussion war, war die wohl kaum einhellig. Zurecht: gerade in relativ dicht besiedelten und dazu auch noch flach besiedelten Gegenden wie dem Berliner Speckgürtel kann P+R nur eine letzte Möglichkeit sein. Wann immer möglich, sollte der mit dem Auto zurückgelegte Weg möglichst kurz sein, idealerweise bei null liegen. Auch P+R kostet Platz - man überlege nur einmal, wie groß der Parkplatz (oder gar das Parkhaus) sein muss, um eine einzige S-Bahn zu füllen.
Nein enhellig war die Diskussion nicht und genauso konträr wie hier. Im Prinzip hat es sich um die gleichen "Schlachtfelder" gehandelt.
Ja klar kostet P+R Platz-das sollte der sein den man mit der Vergrämung des KFZ aus der Stadt verlagert.
Das jeder aus jedem Kaff von ausserhalb mit dem Rad in die Stadt kommt, ist und bleibt Wunschdenken.
Da braucht man sich nur mal die Einkaufsituation in Kleingemeinden zu Gemüte führen, Bäckerwagen,TanteEmmawagen,Fleischerwagen kommen..und wann?
Genau tagsüber,wenn die Berufstätigen auf Arbeit sind. Ergo wird der Einkauf dann gern auch mit heimgenommen oder in der Nähe des P+R Platz vorgenommen.
Man braucht ihn also.
Das Einkaufen in Friedrichshagen hatte für die Bewohner der Umlandgemeinden schon Bedeutung, da begannen deren Nummernschilder noch mit D oder E...
T6JP
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 17.03.2022 15:39 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen, wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Die Diskussion ist doch so alt wie die Zeit. Wegfall von P+R = die Leute sollen komplett den ÖPNV nutzen oder fahren dann eben den ganzen Weg mit dem Pkw.
...
Und das finde ich dann das sinnlose-einerseits wird massiv die Vergrämung der Autofahrer aus der Stadt forciert, andererseits beschneidet man die Möglichkeit zum Umsteigen auf den ÖPNV.
Zitat
T6Jagdpilot
Anscheinend kennen die verwöhnten Stadtgrünen nicht den hervorragenden Ausbauzustand von Radwegen aus jedem Dorf im Speckgürtel zur nächsten Bahnstation*Ironie*
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 17.03.2022 16:58 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
J. aus Hakenfelde
Mal etwas anderes, um kurz von den sinnlosen Grabenkämpfen abzulenken:
Auf dem Liniennetz von 1928 kann man eine Stichstrecke der Berliner Straßenbahn erkennen, welche vom heutigen Gleisdreieck Fürstenwalder Damm / Bölschestr. / Dahlwitzer Landstraße an der Südseite des Bahnhofs nordwärts abzweigt, unter der Frankfurter Bahn hindurch auf deren Nordseite führt und in einer Endstelle der Linien 84E sowie 187 ihren Abschluss findet. Somit hat es früher mal einen direkten Übergang zwischen den Straßenbahnlinien der SRS und der BVG gegeben. Vom Verlauf der auf der Norseite endenen Linien ausgehend, muss es mindestens eine geradlinige Gleisverbindung von der Bölschestr. sowie eine Ost-Nord-Kurve vom Fürstenwalder Damm gegeben haben.
Auf dem Liniennetz von 1936 ist dieser Abzweig nicht mehr verzeichnet. Weiß jemand etwas mehr dazu?
In der 1999 erschienenen Broschüre "Friedrichshagener Hefte Nr.27 - Die Eisenbahn, die Straßenbahnen und andere Verkehrsmittel in Friedrichshagen" (Herausgeber [www.brandel-antiquariat.de]) findet sich auf Seite 39unten das Abbild einer Postkarte von 1927, das einen Straßenbahnwagen in der damaligen Endstelle am Bahnhof direkt gegenüber der Endstelle der Schöneicher Straßenbahn zeigt.
Diese Endstelle wurde laut Linienchronik bis zum 31.10.1932 von der 84 von Altglienicke und einer 84E vom Wasserwerk genutzt. Anschließend fuhr die 84 selbst zum Wasserwerk und 84E und die Endstelle wurden nicht mehr genutzt.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 17.03.2022 17:03 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 17.03.2022 18:09 |
Zitat
Logital
Es gab meines Wissens auch mal Überlegungen zu einem Dreischienengleis bis zum Marktplatz oder Brauerei Friedrichshagen. Wann und wie offiziell diese waren ist mir jedoch nicht bekannt. Weiß jemand hier was dazu?
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 17.03.2022 18:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Da wäre es m. E. fast überlegenswerter, die SRS auf Normalspur umzustellen, die BVG mit der Betriebsführung zu beauftragen...
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 17.03.2022 19:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Es gab meines Wissens auch mal Überlegungen zu einem Dreischienengleis bis zum Marktplatz oder Brauerei Friedrichshagen. Wann und wie offiziell diese waren ist mir jedoch nicht bekannt. Weiß jemand hier was dazu?
Mit Einrichtungswagen halte ich das für schwierig, dann müsste man die Meterspur schon bis zum Alten Wasserwerk durchziehen oder am Hirschgartendreieck eine eingleisige Verbindungskurve anlegen.
Da wäre es m. E. fast überlegenswerter, die SRS auf Normalspur umzustellen, die BVG mit der Betriebsführung zu beauftragen und die 88 gemeinsam mit der 60/61 bis bzw. ab den S- und Regionalbahnhöfen Schöneweide - mit der Option einer später möglichen Durchbindung zum/vom BER - und/oder (künftig) Köpenick zu führen. Hat man Ähnliches überhaupt nach 1990 schon einmal im Hinblick auf Synergieeffekte etc. erwogen...?
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 00:40 |
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Es gab meines Wissens auch mal Überlegungen zu einem Dreischienengleis bis zum Marktplatz oder Brauerei Friedrichshagen. Wann und wie offiziell diese waren ist mir jedoch nicht bekannt. Weiß jemand hier was dazu?
Mit Einrichtungswagen halte ich das für schwierig, dann müsste man die Meterspur schon bis zum Alten Wasserwerk durchziehen oder am Hirschgartendreieck eine eingleisige Verbindungskurve anlegen.
Da wäre es m. E. fast überlegenswerter, die SRS auf Normalspur umzustellen, die BVG mit der Betriebsführung zu beauftragen und die 88 gemeinsam mit der 60/61 bis bzw. ab den S- und Regionalbahnhöfen Schöneweide - mit der Option einer später möglichen Durchbindung zum/vom BER - und/oder (künftig) Köpenick zu führen. Hat man Ähnliches überhaupt nach 1990 schon einmal im Hinblick auf Synergieeffekte etc. erwogen...?
Mir ging es nur um historische Überlegungen. Der Dreischienengleisdrops ist längst gelutscht.