Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 00:49 |
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Harald Tschirner
Nach Rücksprache mit dem Antiquariat Brandel hänge ich hier einen Scan von der Endstelle der Berliner Straßenbahn nördlich des S-Bf. aus der o.g. Broschüre an.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 07:24 |
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Logital
Es gab meines Wissens auch mal Überlegungen zu einem Dreischienengleis bis zum Marktplatz oder Brauerei Friedrichshagen.
Wann und wie offiziell diese waren ist mir jedoch nicht bekannt. Weiß jemand hier was dazu?
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 07:26 |
Zitat
Nemo
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T6Jagdpilot
Zitat
def
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T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen,
wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Wenn es eine seitenlange Diskussion war, war die wohl kaum einhellig. Zurecht: gerade in relativ dicht besiedelten und dazu auch noch flach besiedelten Gegenden wie dem Berliner Speckgürtel kann P+R nur eine letzte Möglichkeit sein. Wann immer möglich, sollte der mit dem Auto zurückgelegte Weg möglichst kurz sein, idealerweise bei null liegen. Auch P+R kostet Platz - man überlege nur einmal, wie groß der Parkplatz (oder gar das Parkhaus) sein muss, um eine einzige S-Bahn zu füllen.
Nein enhellig war die Diskussion nicht und genauso konträr wie hier. Im Prinzip hat es sich um die gleichen "Schlachtfelder" gehandelt.
Ja klar kostet P+R Platz-das sollte der sein den man mit der Vergrämung des KFZ aus der Stadt verlagert.
Das jeder aus jedem Kaff von ausserhalb mit dem Rad in die Stadt kommt, ist und bleibt Wunschdenken.
Da braucht man sich nur mal die Einkaufsituation in Kleingemeinden zu Gemüte führen, Bäckerwagen,TanteEmmawagen,Fleischerwagen kommen..und wann?
Genau tagsüber,wenn die Berufstätigen auf Arbeit sind. Ergo wird der Einkauf dann gern auch mit heimgenommen oder in der Nähe des P+R Platz vorgenommen.
Man braucht ihn also.
Das Einkaufen in Friedrichshagen hatte für die Bewohner der Umlandgemeinden schon Bedeutung, da begannen deren Nummernschilder noch mit D oder E...
T6JP
Es geht hier um lächerliche 20 Personen!
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 07:32 |
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def
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T6Jagdpilot
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Philipp Borchert
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T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen, wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Die Diskussion ist doch so alt wie die Zeit. Wegfall von P+R = die Leute sollen komplett den ÖPNV nutzen oder fahren dann eben den ganzen Weg mit dem Pkw.
...
Und das finde ich dann das sinnlose-einerseits wird massiv die Vergrämung der Autofahrer aus der Stadt forciert, andererseits beschneidet man die Möglichkeit zum Umsteigen auf den ÖPNV.
Wie Jay schon richtig schrieb: wir sprechen hier im Großen und Ganzen von Münchehofe. Der Rest des Einzugsbereichs hat eine passable ÖV-Anbindung.
Zitat
T6Jagdpilot
Anscheinend kennen die verwöhnten Stadtgrünen nicht den hervorragenden Ausbauzustand von Radwegen aus jedem Dorf im Speckgürtel zur nächsten Bahnstation*Ironie*
Du meinst die "Stadtgrünen" sind schuld, dass die Außenbezirke und die Umlandgemeinden keine oder eine mangelhafte Radinfrastruktur zur Verfügung stellen?
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 08:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
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def
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T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen,
wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Wenn es eine seitenlange Diskussion war, war die wohl kaum einhellig. Zurecht: gerade in relativ dicht besiedelten und dazu auch noch flach besiedelten Gegenden wie dem Berliner Speckgürtel kann P+R nur eine letzte Möglichkeit sein. Wann immer möglich, sollte der mit dem Auto zurückgelegte Weg möglichst kurz sein, idealerweise bei null liegen. Auch P+R kostet Platz - man überlege nur einmal, wie groß der Parkplatz (oder gar das Parkhaus) sein muss, um eine einzige S-Bahn zu füllen.
Nein enhellig war die Diskussion nicht und genauso konträr wie hier. Im Prinzip hat es sich um die gleichen "Schlachtfelder" gehandelt.
Ja klar kostet P+R Platz-das sollte der sein den man mit der Vergrämung des KFZ aus der Stadt verlagert.
Das jeder aus jedem Kaff von ausserhalb mit dem Rad in die Stadt kommt, ist und bleibt Wunschdenken.
Da braucht man sich nur mal die Einkaufsituation in Kleingemeinden zu Gemüte führen, Bäckerwagen,TanteEmmawagen,Fleischerwagen kommen..und wann?
Genau tagsüber,wenn die Berufstätigen auf Arbeit sind. Ergo wird der Einkauf dann gern auch mit heimgenommen oder in der Nähe des P+R Platz vorgenommen.
Man braucht ihn also.
Das Einkaufen in Friedrichshagen hatte für die Bewohner der Umlandgemeinden schon Bedeutung, da begannen deren Nummernschilder noch mit D oder E...
T6JP
Es geht hier um lächerliche 20 Personen!
Na und.??
Die stellen ihre Autos dann in die Wohngebiete ringsum-ist das besser?
T6JP
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 08:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Eine "passable" Anbindung ist noch lange keine jedem nutzbar ist von Taktfolge bzw Verkehrszeit.
Ich werfe da mal die Bedienungszeiten am Wochenende/Feiertags ein..
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 09:26 |
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Eine "passable" Anbindung ist noch lange keine jedem nutzbar ist von Taktfolge bzw Verkehrszeit.
Ich werfe da mal die Bedienungszeiten am Wochenende/Feiertags ein..
Parkplätze nutzen auch nur einer kleinen Elite, dabei behindern sie dann alle anderen Verkehrsteilnehmer. Man wägt halt manchmal einfach ab, zu Gunsten der Mehrheit! Ich kann auch nicht mit dem ÖV aufs Land fahren, wenn dort nichts fährt. Das finden die Autofahrer vollkommen normal. Warum sollte ich mich dann daran stören, wenn der Autofahrer keine kostenlosen Parkplätze findet und nicht bereit ist, ein Parkhaus zu bezahlen. So ein kostenpflichtiges Parkhaus würde nämlich die Tarifflucht schon ziemlich absurd erscheinen lassen aber dem Autofahrer zeigen, wie teuer er eigentlich ist.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 10:42 |
Zitat
samm
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Eine "passable" Anbindung ist noch lange keine jedem nutzbar ist von Taktfolge bzw Verkehrszeit.
Ich werfe da mal die Bedienungszeiten am Wochenende/Feiertags ein..
Parkplätze nutzen auch nur einer kleinen Elite, dabei behindern sie dann alle anderen Verkehrsteilnehmer. Man wägt halt manchmal einfach ab, zu Gunsten der Mehrheit! Ich kann auch nicht mit dem ÖV aufs Land fahren, wenn dort nichts fährt. Das finden die Autofahrer vollkommen normal. Warum sollte ich mich dann daran stören, wenn der Autofahrer keine kostenlosen Parkplätze findet und nicht bereit ist, ein Parkhaus zu bezahlen. So ein kostenpflichtiges Parkhaus würde nämlich die Tarifflucht schon ziemlich absurd erscheinen lassen aber dem Autofahrer zeigen, wie teuer er eigentlich ist.
Unabhängig davon, dass auch (den ÖPNV mit Steuergeldern finanzierende) Elite in der Bim sitzt und andersrum, bin ich sofort dabei, überall die "echten" Kosten zu zahlen. Die Frage ist, wie man das ermitteln will. In meinen Augen sicher ist jedoch, dass dann auch ÖPNV-Nutzende fett drauf zahlen.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 11:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
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def
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T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen, wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Die Diskussion ist doch so alt wie die Zeit. Wegfall von P+R = die Leute sollen komplett den ÖPNV nutzen oder fahren dann eben den ganzen Weg mit dem Pkw.
...
Und das finde ich dann das sinnlose-einerseits wird massiv die Vergrämung der Autofahrer aus der Stadt forciert, andererseits beschneidet man die Möglichkeit zum Umsteigen auf den ÖPNV.
Wie Jay schon richtig schrieb: wir sprechen hier im Großen und Ganzen von Münchehofe. Der Rest des Einzugsbereichs hat eine passable ÖV-Anbindung.
Zitat
T6Jagdpilot
Anscheinend kennen die verwöhnten Stadtgrünen nicht den hervorragenden Ausbauzustand von Radwegen aus jedem Dorf im Speckgürtel zur nächsten Bahnstation*Ironie*
Du meinst die "Stadtgrünen" sind schuld, dass die Außenbezirke und die Umlandgemeinden keine oder eine mangelhafte Radinfrastruktur zur Verfügung stellen?
Eine "passable" Anbindung ist noch lange keine jedem nutzbar ist von Taktfolge bzw Verkehrszeit.
Ich werfe da mal die Bedienungszeiten am Wochenende/Feiertags ein..
Die Stadtgrünen können nur soweit gucken wie aus ihren Biokiez die Autos verschwinden-nach dem Motto sollnse doch zusehen wo sie bleiben,
Hauptsache ich hab meinen Radweg und meine Ruhe in der Stadt oder meinen hippen Kiez-denen ist es egal, ob und wie Radwege im Umland existieren...
T6JP
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 12:46 |
Zitat
Nemo
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samm
Unabhängig davon, dass auch (den ÖPNV mit Steuergeldern finanzierende) Elite in der Bim sitzt und andersrum, bin ich sofort dabei, überall die "echten" Kosten zu zahlen. Die Frage ist, wie man das ermitteln will. In meinen Augen sicher ist jedoch, dass dann auch ÖPNV-Nutzende fett drauf zahlen.
Ja, dann würden wir uns in ein Volk von Fußgängern und Radfahrern verwandeln, das kurze Wege zu schätzen weiß.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 12:50 |
Zitat
der weiße bim
, diese hat jedoch dauerhaft geringeren Fahrkomfort.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 14:40 |
Zitat
der weiße bim
(...)
Nur vier Jahre später baute dann die Gemeinde Schöneiche ihre Bahn nach Friedrichshagen wiederum in Meterspur. Klar, wegen der kürzeren Schwellen waren die Baukosten einer Meterspurbahn geringer, diese hat jedoch dauerhaft geringeren Fahrkomfort.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 18.03.2022 21:44 |
Zitat
T6Jagdpilot
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Philipp Borchert
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T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen, wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Die Diskussion ist doch so alt wie die Zeit. Wegfall von P+R = die Leute sollen komplett den ÖPNV nutzen oder fahren dann eben den ganzen Weg mit dem Pkw.
...
Und das finde ich dann das sinnlose-einerseits wird massiv die Vergrämung der Autofahrer aus der Stadt forciert, andererseits beschneidet man die Möglichkeit zum Umsteigen auf den ÖPNV.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 19.03.2022 15:55 |
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Nemo
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T6Jagdpilot
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Nemo
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T6Jagdpilot
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def
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T6Jagdpilot
Seitenlang hat hier das Forum über P+R Parkplätze an anderen Stellen diskutiert, um Autofahrern das fahren in die Stadt mit dem ÖPNV schmackhaft zu machen,
wenn sie aus dem "Speckgürtel" nach Berlin pendeln.
Wenn es eine seitenlange Diskussion war, war die wohl kaum einhellig. Zurecht: gerade in relativ dicht besiedelten und dazu auch noch flach besiedelten Gegenden wie dem Berliner Speckgürtel kann P+R nur eine letzte Möglichkeit sein. Wann immer möglich, sollte der mit dem Auto zurückgelegte Weg möglichst kurz sein, idealerweise bei null liegen. Auch P+R kostet Platz - man überlege nur einmal, wie groß der Parkplatz (oder gar das Parkhaus) sein muss, um eine einzige S-Bahn zu füllen.
Nein enhellig war die Diskussion nicht und genauso konträr wie hier. Im Prinzip hat es sich um die gleichen "Schlachtfelder" gehandelt.
Ja klar kostet P+R Platz-das sollte der sein den man mit der Vergrämung des KFZ aus der Stadt verlagert.
Das jeder aus jedem Kaff von ausserhalb mit dem Rad in die Stadt kommt, ist und bleibt Wunschdenken.
Da braucht man sich nur mal die Einkaufsituation in Kleingemeinden zu Gemüte führen, Bäckerwagen,TanteEmmawagen,Fleischerwagen kommen..und wann?
Genau tagsüber,wenn die Berufstätigen auf Arbeit sind. Ergo wird der Einkauf dann gern auch mit heimgenommen oder in der Nähe des P+R Platz vorgenommen.
Man braucht ihn also.
Das Einkaufen in Friedrichshagen hatte für die Bewohner der Umlandgemeinden schon Bedeutung, da begannen deren Nummernschilder noch mit D oder E...
T6JP
Es geht hier um lächerliche 20 Personen!
Na und.??
Die stellen ihre Autos dann in die Wohngebiete ringsum-ist das besser?
T6JP
Ist es besser wenn 1500 Leute täglich zweimal ihr Leben beim Überqueren der Fahrbahn ohne Ampel und ohne Zebrastreifen riskieren müssen? Das sind fast 100 Mal so viele Leute, deren Leben man nun schützt, während man 20 Leuten lediglich etwas Bequemlichkeit nimmt.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 19.03.2022 16:04 |
Zitat
Nemo
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T6Jagdpilot
Eine "passable" Anbindung ist noch lange keine jedem nutzbar ist von Taktfolge bzw Verkehrszeit.
Ich werfe da mal die Bedienungszeiten am Wochenende/Feiertags ein..
Parkplätze nutzen auch nur einer kleinen Elite, dabei behindern sie dann alle anderen Verkehrsteilnehmer. Man wägt halt manchmal einfach ab, zu Gunsten der Mehrheit! Ich kann auch nicht mit dem ÖV aufs Land fahren, wenn dort nichts fährt. Das finden die Autofahrer vollkommen normal. Warum sollte ich mich dann daran stören, wenn der Autofahrer keine kostenlosen Parkplätze findet und nicht bereit ist, ein Parkhaus zu bezahlen. So ein kostenpflichtiges Parkhaus würde nämlich die Tarifflucht schon ziemlich absurd erscheinen lassen aber dem Autofahrer zeigen, wie teuer er eigentlich ist.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 19.03.2022 16:37 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 19.03.2022 16:57 |
Zitat
T6JP
Jetzt ist man auf einmal als Autofahrer eine Elite..aha.
Manchmal hab ich den Eindruck das da eher die Radfahrer auf diesen Status fixiert sind.
Zitat
T6JP
In dem Moment wo kein ÖV aufs Land fährt und das weit genug von Bahntrassen ist-da sitzt halt alles im Auto.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 19.03.2022 18:18 |
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Nemo
Sicher, man muss Anreize bieten. Ein Anreiz ist z.B. ein bequemer Umstieg statt einem gefährlichen. Wenn man dann dafür ein paar Parkplätze opfert, dann ist das halt so, es geht in diesem Fall ja nun wirklich nicht um das Vernichten von Parkplätzen!
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 19.03.2022 22:39 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 19.03.2022 23:02 |
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Heidekraut
Scheinbar hast DU dich nie gefragt, warum das so ist.
Zitat
Heidekraut
Und Fahrräder kann man stapeln, Autos schon schwieriger.