Neun Euro Ticket 24.03.2022 14:00 |
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 14:04 |
Zitat
Heidekraut
Was ist das, was bedeutet es?
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 14:09 |
Zitat
Nemo
Das würden vermutlich VBB und BVG und die anderen VU auch gerne wissen!
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 14:57 |
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 15:07 |
Zitat
M48er
Insgesamt ist die Strategie des Bundes auf diese geopolitischen Folgewirkungen nicht durchdacht. Klar ist doch: Der Verbrauch fossiler Brennstoffe muss dringend und sehr schnell sinken, sowohl aus ökonomischen wie ökologischen wie geostrategischen Gründen. Dann darf man sie aber doch nicht billiger machen!
Die beste ÖV-Förderung ist 2,XX € an der Tanke und mit CO2-Bepreisung irgendwann sogar mal 3 €. Dann steigt man auf die Elektrischen um, sei es die auf der Schiene oder die Teslas und Co dieser Welt.
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 15:20 |
Zitat
def
nicht eine funktionierende Industrie schafft den deutschen Wohlstand, sondern der Umstand, dass Bärbel aus Bielefeld und Eberhard aus Eberswalde weiterhin unbekümmert noch so absurd kurze Strecken mit dem Auto zurücklegen können.
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 15:28 |
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 16:06 |
Zitat
Nordender
Wichtig wäre zu wissen ob es von Berlin den C-Bereich mitnimmt, ist ja leider immer ein ärgerliches Thema.
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 16:14 |
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 16:30 |
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 16:38 |
Zitat
def
[...] sondern der Umstand, dass Bärbel aus Bielefeld und Eberhard aus Eberswalde weiterhin unbekümmert noch so absurd kurze Strecken mit dem Auto zurücklegen können.
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 17:09 |
Zitat
Nordender
Wichtig wäre zu wissen ob es von Berlin den C-Bereich mitnimmt, ist ja leider immer ein ärgerliches Thema.
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 17:48 |
Zitat
Nemo
Bei kurzen Strecken kann der Bezinpreis gar nicht so hoch sein, dass er abschreckend wirkt.
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 17:50 |
Zitat
Tunnelratte
Zitat
Nemo
Bei kurzen Strecken kann der Bezinpreis gar nicht so hoch sein, dass er abschreckend wirkt.
Man darf halt auch nicht den Faktor Zeit vernachlässigen, bei dem man mitunter gerne bereit ist eine Art "Expresszuschlag" zu zahlen.
Bei mir von Steglitz nach Olympiastadion z.B. Auto 21 min (nachmittags knapp 30), ÖPNV 51-57 min (inkl. Fussweg zu den Haltestellen). Dazu kann man dann auf dem Nachhauseweg einkaufen, ohne alles mit den Öffis buckeln zu müssen.
Dann kommt der Faktor mit der Schnabelmaske, die man so nicht die ganze Zeit tragen muss. Und von den Pendlern aus Brandenburg will ich gar nicht reden...tolle Regionalexpresse, aber meistens ziemlich voll und man muss auch erstmal zum Bahnhof kommen und wenn ist der P&R-Platz schon vor 6 Uhr voll (z.B. KW)
Und so wird es vielen Leuten gehen.
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 18:15 |
Zitat
Nemo
Steglitz-Olympiastadion ist keine absurd kurze Strecke! Nebenbei viel Spaß beim Parkplatzsuchen, wenn man dann später wieder ins Stadion darf...
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 18:41 |
Zitat
Heidekraut
Was ist das, was bedeutet es?
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 21:00 |
Zitat
Heidekraut
Ein Energiegeld, soweit es die Armen auch wirklich erreicht, hilft ebenso. Dass man den Sprit vorübergehend stützen muss, ist ebenfalls klar, weil man nicht von jetzt auf gleich den MIV abschaffen kann.
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 21:04 |
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 21:34 |
Re: Neun Euro Ticket 24.03.2022 22:44 |
Zitat
samm
Haaach jaaa.
Genau.
Nun kaufe ich mir heute ein E-Auto. Wann bekomme ich das aber? ... in 12-18 Monaten. Wunderbar.
Zitat
Nun beschließe ich heute den Ausbau des ÖPNV. Wann bekomme ich dann aber dichtere Takte, neue Linien, etc.? ... in 5 Jahren beim Bus, in 15 Jahren bei der Straßenbahn, in 30 Jahren bei S- und U-Bahn.
Zitat
Da bleibt nur Laufen, Fahrrad fahren und eine drastische Senkung des Lebensstandards - und zwar eine richtig drastische mit lokaler Versorgung à la Bauernhof, Kaminofen zu Hause und Deindustrialisierung, weil einfach fast alles mit einem extrem hohen Energiebedarf hergestellt wird und explizit in Deutschland ganz viel Gas benötigt wird (eben auch für elektrische Energie). Die Folgen sind aber schwer abschätzbar.
Zitat
Oder wir machen ein bisschen weiter wie bisher (dazu gehört ganz klar der Ausbau der Erneuerbaren, der aber spontan nicht wirklich beschleunigt werden kann) und holen halt woanders die Energie her. Dass das gerade ein grüner Minister macht und dabei auch noch sämtliche hauseigene Ethik über den Haufen wirft ... das ist einfach real und "leider" auch sinnvoll. Dabei kann man nämlich die Folgen abschätzen.