Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 13:12
Zitat
Logital
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen mit dem 9-Euro-Ticket fahren. Dann ist in den ICE schön viel Platz...

Wieso? Da können die ja teils auch mit fahren, soweit sie als RE freigegeben sind.

Davon würde ich nicht ausgehen.

Ich schon – es sei denn, Linien wie der RE17 oder RE28 werden in den 3 Monaten eingestellt.

Für die Anfrage von Eberswalde nach Berlin Gesundbrunnen nur mit Nahverkehrszügen, S-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen bekomme ich aktuell folgendene Vorschläge:
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Bahnhof                 |   An   |   Ab   | Zug Nr.  | Bemerkungen    |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Eberswalde Hbf          |        |  12:52 | RE  3309 |1. PF FB EH SN  |
 | Berlin Gesundbrunnen    |  13:21 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Fahrzeit: 0:28;                                                       |
 | fährt täglich, nicht 10. Mai                                          |
 | Preisauskunft nicht möglich                                           |
 | 1.: Falkenberg(Elster)                                                |
 | PF: Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; wir empfehlen eine FFP2-Mask|
 | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
 | EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
 | SN: SnackPoint/Imbiss im Zug                                          |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Eberswalde Hbf          |        |  13:35 | RE 51711 |1. PF FR FB FV BR |
 | Berlin Gesundbrunnen    |  14:01 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Fahrzeit: 0:26;                                                       |
 | nicht täglich, Verkehrstage siehe Zug Nr.                             |
 | Preisauskunft nicht möglich                                           |
 | 1.: Berlin Südkreuz                                                   |
 | PF: Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; wir empfehlen eine FFP2-Mask|
 | FR: Fahrradmitnahme reservierungspflichtig                            |
 | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
 | FV: Fernverkehrs-Fahrradkarte und Stellplatz-Reservierung erforderlich|
 | BR: Bordrestaurant                                                    |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Eberswalde Hbf          |        |  13:53 | RE  3349 |1. PF FB EH SN  |
 | Berlin Gesundbrunnen    |  14:22 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Fahrzeit: 0:29;                                                       |
 | fährt täglich                                                         |
 | Preisauskunft nicht möglich                                           |
 | 1.: Lutherstadt Wittenberg Hbf                                        |
 | PF: Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; wir empfehlen eine FFP2-Mask|
 | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
 | EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
 | SN: SnackPoint/Imbiss im Zug                                          |
Der mittlere der drei RE-Züge ist – wie Eingeweihte an den Bemerkungen FR, FV und BR erkennen können – gleichzeitig ein ICE. Unwissende Neukunden, die sich von dem 9-Euro-Ticket haben locken lassen, werden in ihrer Äpp vermutlich ebenfalls „nur Nahverkehr“ auswählen und sich eher keine Gedanken über die Bemerkungen machen, sondern allenfalls über die Farbe des Zuges wundern.

Aber warten wir mal ab, wie die Regelung endgültig aussehen wird.
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 13:44
und während ich meinen obigen Beitrag schrieb, trudelte folgender Newsletter vom VBB ein:
Zitat
VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Das 9-Euro-Ticket ist auf der Zielgeraden – weitere Details stehen fest!

Nach der Ankündigung des 9-Euro-Tickets der Bundesregierung als Teil ihres zweiten Energieentlastungspakets haben ÖPNV-Branche und VBB-Verkehrsunternehmen unter Hochdruck Vorbereitungen getroffen. Nun stehen weitere Details fest. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Bundesrat am 20. Mai 2022 gilt das Ticket
ab 1. Juni 2022 für die drei Monate Juni, Juli und August.
Es kostet neun Euro pro Monat und ist bundesweit für den gesamten öffentlichen Nahverkehr gültig. Abokund*innen müssen sich um nichts kümmern, die Verrechnung läuft automatisch.
Auch für Jahreskartenkäufer*innen, Inhaber*innen von Semestertickets und weitere tarifliche Regelungen wurden nun die Details geklärt. Noch sind Kauf, Reservierung oder Registrierung des 9-Euro-Tickets nicht möglich, die Vorbereitungen laufen jedoch auch dafür bereits auf Hochtouren. Zusätzliche Maßnahmen in Verbindung mit dem 9-Euro-Ticket werden gegenwärtig geprüft.

Die wichtigsten Eckdaten des 9-Euro-Tickets: 
• Geltungsbereich: ganz Deutschland im gesamten Nah- und Regionalverkehr, 2. Klasse, jedoch grundsätzlich nicht im Fernverkehr 
(ICE, IC, ECE).
• Zeitraum: vom 1. bis 30 Juni bzw. 1. bis 31. Juli sowie 1. bis 31.August 2022                               
• Preis: je 9 Euro pro Monat und Person
• Verkauf:
• Start: in der zweiten Maihälfte
• vor Ort: an allen VBB-Automaten sowie an den bekannten Kunden-Service-Stellen der Verkehrsunternehmen, im Bus (jedoch nicht in Bussen der BVG), im Zug (dort wo keine Automaten bzw. Schalter zur Verfügung stehen)
• per Handy: über die VBB-App Bus & Bahn, die BVG-Apps sowie die DB Navigator App               

 So profitieren VBB-Abonnent*innen vom 9-Euro-Ticket

Grundsätzlich partizipieren alle Inhaber*innen von VBB-Abonnements an der Aktion „9-Euro-Ticket“. Dazu zählen Inhaber*innen von
• Abonnements der VBB-Umweltkarten mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
• Abonnements für Ausbildung und Schüler*innen (inklusive Schülerticket Potsdam) mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
• Schüler-Fahrausweise im Land Brandenburg
• VBB-Abo Azubi mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
• Abonnements von 8-/9-/10-Uhr-Karten mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
• VBB-Abo 65plus mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
• VBB-Abo 65vorOrt
• VBB-Firmentickets mit monatlicher und jährlicher Abbuchung

Alle Abonnent*innen können sich zurücklehnen, sie selbst brauchen nichts zu unternehmen.
Es werden automatisch Reduzierungen bei bestehenden Abos vorgenommen, so dass nur die neun Euro pro Monat anfallen. Es gelten weiterhin die tariflichen Regelungen zu Übertragbarkeit und Mitnahme innerhalb des festgelegten räumlichen Geltungsbereichs des VBB-Abonnements, des Firmentickets, des Semestertickets sowie der Jahreskarten in Barzahlung.

Ob für Abokund*innen die VBB-Tarifbestimmungen hinsichtlich der Fernverkehrs-Anerkennung gelten, befindet sich zurzeit noch in abschließender Klärung.

Außerhalb des VBB-Verbundgebietes gilt das 9-Euro-Ticket dann automatisch als Fahrschein der 2. Klasse ohne erweiterte Regelungen.
Die VBB-fahrCard gilt als Fahrtberechtigung und wird deutschlandweit anerkannt.

Inhaber*innen von Semestertickets können ebenfalls an der Aktion
„9-Euro-Ticket“ teilnehmen. Regelungen zur Reduzierung auf neun Euro befinden sich in Abstimmung. Nähere Informationen sind in Kürze bei den jeweiligen Hochschulverwaltungen erhältlich.

Was es für Gelegenheitskund*innen zu beachten gilt – clever nutzen!

Die „9-Euro-Ticket“ Monatskarte ist personenbezogen! Jede Person ab sechs Jahren (jüngere Kinder fahren kostenlos) muss das Aktionsticket auf seinen oder ihren Namen und für jeden einzelnen Monat erwerben. Damit können dann Regionalbahnen, S- und U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse und z.T. Fähren in ganz Deutschland genutzt werden.
Das 9-Euro-Ticket gilt nicht im Fernverkehr: ICE, IC, EC, RJ, FlixTrain, FlixBus und ECE können nicht benutzt werden. Ein Übergang in die 1. Klasse ist ausgeschlossen.

Sonderverkehre und alternative Bedienformen bzw. Bedarfsverkehre sind ggf. ausgenommen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen vor Ort.

Der Kauf ist vorab möglich, aber die Tickets sind erst ab dem 1. Juni jeweils für einen Monat gültig, die Aktion endet am 31. August. Vor dem Erwerb von gleitenden Zeitkarten ist deren Gültigkeitszeitraum zu beachten, um gleich ab dem 1. Juni voll vom 9-Euro-Ticket zu profitieren. Bereits genutzte Fahrausweise sind in dem Aktionszeitraum von einer Teilerstattung ausgenommen.

Es handelt sich bei dem 9-Euro-Ticket um ein Monatsticket, das jeweils für Juni, Juli und August 2022 zu haben ist. Es müssen also drei Tickets gekauft werden, um den gesamten Zeitraum auszuschöpfen.
Ein gekauftes Ticket wird auch nicht automatisch in ein Abonnement umgewandelt, es entstehen dadurch keine Folgekosten.

Das 9-Euro-Ticket gilt nur für die Person, für die es ausgestellt wurde. Es können Kinder unter sechs Jahren, ein Kinderwagen und Gepäck kostenfrei mitgenommen werden. Weitere Personen, Hunde oder Fahrräder können auf diesem Ticket nicht kostenfrei mitgenommen werden. Ein Übergang in die 1. Klasse mit der „9-Euro-Ticket“ Monatskarte ist nicht möglich.

Wo und wie kaufen?

Das Aktionsticket ist an personenbedienten Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen, in Kundenzentren, bei Agenturen der Verkehrsunternehmen, an VBB-Fahrausweisautomaten, als Handyticket und direkt beim Fahrpersonal im Bus (jedoch nicht in Bussen der BVG) zu erwerben. Der Erwerb ist auch im Zug möglich, wenn am Zustiegsbahnhof kein Fahrausweisautomat oder keine geöffnete, personalbediente Verkaufsstelle vorhanden ist.
Die Vertriebsmöglichkeiten können zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen variieren. Das 9-Euro-Ticket in Papierform ist nur gültig, wenn der Vor- und Zuname des Reisenden eingetragen ist. Beim Kauf als Handyticket gelten die Bestimmungen des VBB-Tarifs.

Regelungen zur Erstattung

VBB-Abonnent*innen wird die Differenz ihres Abonnement-Preises zu den neun Euro pro Monat automatisch kompensiert. Jahreskartenkäufer*innen werden gebeten, die Wertabschnitte für die Aktionsmonate Juni bis August regulär im Rahmen der Aktion zu nutzen und diese Wertabschnitte im Nachgang beim jeweiligen Verkehrsunternehmen einzureichen. Anschließend erfolgt auch hier eine Erstattung. Ausgenommen von Erstattungen sind gleitende Monatskarten bzw. schon genutzte Zeitkarten. Eine im Verlauf des Mais gekaufte und in den Juni hineingleitende Zeitkarte kann nicht anteilig erstattet werden.

Detaillierte und umfangreiche Antworten zu allen Fragen bezüglich des
9-Euro-Tickets sind hier übersichtlich aufgelistet:

www.vbb.de/9-Euro-Ticket

Sommer im VBB-Land, Baustellen und Kapazitäten:
das gibt es zu beachten

Der Aktionszeitraum des 9-Euro-Tickets fällt in die Sommerferien, die zur Entlastung der Pendler*innen regelmäßig verschiedene Baumaßnahmen im Streckennetz umfassen. Diese Baumaßnahmen sind langfristig von den Infrastrukturunternehmen geplant und können nicht kurzfristig adaptiert werden. Wir bitten deshalb alle Teilnehmer*innen an der Aktion „9-Euro-Ticket“, sich im Vorhinein über Reiserouten zu informieren und flexibel zu sein. Geplante Baumaßnahmen werden vorab in den Informationsmedien der Verkehrsunternehmen und des VBB sowie in der VBB-Fahrinfo hinterlegt.

Es wird während des Aktionszeitraum empfohlen, auf die Mitnahme des eigenen Fahrrads insbesondere im Ausflugsverkehr, aber auch, wenn möglich, im Berufsverkehr zu verzichten und am Zielort auf die vielzähligen Verleiher vor Ort zurückzugreifen. Es wird außerdem empfohlen außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu reisen.

Da steht zwar ziemlich am Anfang „Geltungsbereich: ganz Deutschland im gesamten Nah- und Regionalverkehr, 2. Klasse, jedoch grundsätzlich nicht im Fernverkehr (ICE, IC, ECE).“ Aber „grundsätzlich“ heißt ja im Juristendeutsch, dass es Ausnahmen gibt. Solche Ausnahmen könnten z.B. die RE17 oder RE28 sein, über die für Abo-Kunden (also nicht für mich – ich bin ja kein Abbonent, sondern würde das 9-Euro-Ticket einzeln kaufen ☺) aber noch verhandelt wird, wie weiter unten steht.
Es bleibt also spannend.
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 14:37
Zitat
Jumbo
Da steht zwar ziemlich am Anfang „Geltungsbereich: ganz Deutschland im gesamten Nah- und Regionalverkehr, 2. Klasse, jedoch grundsätzlich nicht im Fernverkehr (ICE, IC, ECE).“ Aber „grundsätzlich“ heißt ja im Juristendeutsch, dass es Ausnahmen gibt. Solche Ausnahmen könnten z.B. die RE17 oder RE28 sein...

Bei den für den Regionalverkehr freigegebenen Strecken handelt es sich i.d.R. um regulär ausgeschriebene Nahverkehrsleistungen, die im Unterschied zu anderen Nahverkehrsleistungen nur nicht mit eigenen Zügen erbracht werden, sondern über die Freigabe von Kapazitäten in vorhandenen Zügen. Soweit es da nicht irgendwelche Ausstiegsklauseln für solche Zwecke gibt, sollte es eine Anerkennung aller Nahverkehrstickets geben, was ja auch durch die zusätzliche Bezeichnung der Züge als RE ausgedrückt wird.
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 14:55
Zumindest bei der BesserWeiter-Aktion letztes Jahr waren auch die freigegebenen Fernverkehrszüge ausgenommen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2022 14:55 von Bumsi.
Jay
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 15:29
Zitat
Jumbo
[...]
Da steht zwar ziemlich am Anfang „Geltungsbereich: ganz Deutschland im gesamten Nah- und Regionalverkehr, 2. Klasse, jedoch grundsätzlich nicht im Fernverkehr (ICE, IC, ECE).“ Aber „grundsätzlich“ heißt ja im Juristendeutsch, dass es Ausnahmen gibt. Solche Ausnahmen könnten z.B. die RE17 oder RE28 sein, über die für Abo-Kunden (also nicht für mich – ich bin ja kein Abbonent, sondern würde das 9-Euro-Ticket einzeln kaufen ☺) aber noch verhandelt wird, wie weiter unten steht.
Es bleibt also spannend.

Versuche es doch einfach mal ein Stück weiter unten. ;)
"Ob für Abokund*innen die VBB-Tarifbestimmungen hinsichtlich der Fernverkehrs-Anerkennung gelten, befindet sich zurzeit noch in abschließender Klärung."

@Bumsi: Also ich hab im letzten Jahr ganz regulär die Fernzüge im VBB mit dem Abo-Upgrade genutzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 16:17
mobil.NRW informiert hier:
[www.mobil.nrw]

Gut formuliert zur Gültigkkeitsdauer:

Zitat
mobil.NRW
Gül­tig­keit: Das 9-​Euro-Ticket ist eine Mo­nats­kar­te und je­weils bis zum Mo­nats­en­de gül­tig – un­ab­hän­gig davon, zu wel­chem Zeit­punkt Sie das Ti­cket kau­fen.

Zur Gültigkeit zu freigegeben Fernverkehrszügen immer noch keine klare Aussage.

Man findet aber in der DB-Fahrplanauskunft (DB Navigator) für den IC2320 (Frankfurt ab 11:26, Dortmund an 14:58), der auf einem Teil der Strecke auch als RE52320 fährt (Dillenburg – Letmathe), für die entsprechenden Streckenabschnitte die Angabe:
Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt
Auch das 9-€-Ticket?


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2022 16:24 von L.Willms.
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 16:27
Zitat
L.Willms
Zur Gültigkeit zu freigegeben Fernverkehrszügen immer noch keine klare Aussage.

Man findet aber in der DB-Fahrplanauskunft (DB Navigator) für den IC2320 (Frankfurt ab 11:26, Dortmund an 14:58), der auf einem Teil der Strecke auch als RE52320 fährt (Dillenburg – Letmathe), für die entsprechenden Streckenabschnitte die Angabe:
Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt
Auch das 9-€-Ticket?

Klare Regelung: Im IC 2320 nicht, im RE 2320 dagegen ja.
RE ist ja per Definition Nahverkehr. Unabhängig an welcher Baureihe das klebt. Aus alten Intercity-Wagen gebildete Ersatzzüge fahren ja auch gerne mal als ICE xyz.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 16:51
Zitat
Bd2001
Zitat
L.Willms
Zur Gültigkeit zu freigegeben Fernverkehrszügen immer noch keine klare Aussage.

Man findet aber in der DB-Fahrplanauskunft (DB Navigator) für den IC2320 (Frankfurt ab 11:26, Dortmund an 14:58), der auf einem Teil der Strecke auch als RE52320 fährt (Dillenburg – Letmathe), für die entsprechenden Streckenabschnitte die Angabe:
Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt
Auch das 9-€-Ticket?

Klare Regelung: Im IC 2320 nicht, im RE 2320 dagegen ja.
An der Leerstelle im RE-Nr sollte die Ziffer 5 stehen.
Oder ist die mit Absicht weggelassen? Mit der ich die 2320 in Kursivschrift dargestellt hatte?


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2022 16:51 von L.Willms.
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 16:54
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
[...]
Da steht zwar ziemlich am Anfang „Geltungsbereich: ganz Deutschland im gesamten Nah- und Regionalverkehr, 2. Klasse, jedoch grundsätzlich nicht im Fernverkehr (ICE, IC, ECE).“ Aber „grundsätzlich“ heißt ja im Juristendeutsch, dass es Ausnahmen gibt. Solche Ausnahmen könnten z.B. die RE17 oder RE28 sein, über die für Abo-Kunden (also nicht für mich – ich bin ja kein Abbonent, sondern würde das 9-Euro-Ticket einzeln kaufen ☺) aber noch verhandelt wird, wie weiter unten steht.
Es bleibt also spannend.

Versuche es doch einfach mal ein Stück weiter unten. ;)
"Ob für Abokund*innen die VBB-Tarifbestimmungen hinsichtlich der Fernverkehrs-Anerkennung gelten, befindet sich zurzeit noch in abschließender Klärung."

Genau auf den Satz hab ich mich doch mit der Aussage „… für Abo-Kunden (also nicht für mich – ich bin ja kein Abbonent, sondern würde das 9-Euro-Ticket einzeln kaufen ☺) aber noch verhandelt wird, wie weiter unten steht.“ bezogen. ;)
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 17:26
Zitat
L.Willms
Zitat
Bd2001
Zitat
L.Willms
Zur Gültigkeit zu freigegeben Fernverkehrszügen immer noch keine klare Aussage.

Man findet aber in der DB-Fahrplanauskunft (DB Navigator) für den IC2320 (Frankfurt ab 11:26, Dortmund an 14:58), der auf einem Teil der Strecke auch als RE52320 fährt (Dillenburg – Letmathe), für die entsprechenden Streckenabschnitte die Angabe:
Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt
Auch das 9-€-Ticket?

Klare Regelung: Im IC 2320 nicht, im RE 2320 dagegen ja.
An der Leerstelle im RE-Nr sollte die Ziffer 5 stehen.
Oder ist die mit Absicht weggelassen? Mit der ich die 2320 in Kursivschrift dargestellt hatte?

Ja mit Absicht. Es geht eben nicht um die Nummer sondern um die Zuggattung. Dabei ist es eben egal mit welchen Material der RE gefahren wird.
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 18:32
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
[...]
Da steht zwar ziemlich am Anfang „Geltungsbereich: ganz Deutschland im gesamten Nah- und Regionalverkehr, 2. Klasse, jedoch grundsätzlich nicht im Fernverkehr (ICE, IC, ECE).“ Aber „grundsätzlich“ heißt ja im Juristendeutsch, dass es Ausnahmen gibt. Solche Ausnahmen könnten z.B. die RE17 oder RE28 sein, über die für Abo-Kunden (also nicht für mich – ich bin ja kein Abbonent, sondern würde das 9-Euro-Ticket einzeln kaufen ☺) aber noch verhandelt wird, wie weiter unten steht.
Es bleibt also spannend.

Versuche es doch einfach mal ein Stück weiter unten. ;)
"Ob für Abokund*innen die VBB-Tarifbestimmungen hinsichtlich der Fernverkehrs-Anerkennung gelten, befindet sich zurzeit noch in abschließender Klärung."

@Bumsi: Also ich hab im letzten Jahr ganz regulär die Fernzüge im VBB mit dem Abo-Upgrade genutzt.

Dafür war es aber nicht gültig, wurde auch explizit von der DB so kommuniziert, genauso wie damals Salzwedel - Hamburg. Auch wenn es wohl weder Fahrgäste noch Zugpersonal gestört hat.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 19:33
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen mit dem 9-Euro-Ticket fahren. Dann ist in den ICE schön viel Platz...

Wieso? Da können die ja teils auch mit fahren, soweit sie als RE freigegeben sind.

Welche ICE sind denn als RE freigegeben?
Die auf der Stettiner Bahn - bis Prenzlau, soweit ich weiß.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 19:59
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen mit dem 9-Euro-Ticket fahren. Dann ist in den ICE schön viel Platz...

Wieso? Da können die ja teils auch mit fahren, soweit sie als RE freigegeben sind.

Welche ICE sind denn als RE freigegeben?

Die ICE zwischen Berlin-Spandau/Berlin-Südkreuz und Prenzlau sowie die ICE zwischen Elsterwerda und Berlin Hbf.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2022 20:00 von Bumsi.
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 20:06
Ok, das nach Prenzlau sogar die ICE frei sind, wusste ich nicht. Aber Elsterwerda halten doch nur IC und der RJ?
Re: Neun Euro Ticket
06.05.2022 20:16
Zitat
VvJ-Ente
Ok, das nach Prenzlau sogar die ICE frei sind, wusste ich nicht. Aber Elsterwerda halten doch nur IC und der RJ?

Es hält dort auch der ICE 1740, in 11 Minuten ist es wieder soweit.^^

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2022 20:16 von Bumsi.
Re: Neun Euro Ticket
07.05.2022 22:19
Zitat
Bumsi
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen mit dem 9-Euro-Ticket fahren. Dann ist in den ICE schön viel Platz...

Wieso? Da können die ja teils auch mit fahren, soweit sie als RE freigegeben sind.

Welche ICE sind denn als RE freigegeben?

Die ICE zwischen Berlin-Spandau/Berlin-Südkreuz und Prenzlau sowie die ICE zwischen Elsterwerda und Berlin Hbf.

Gibt es zu der Aussage, die ICE zwischen Spandau und Südkreuz wären für den Nahverkehr freigegeben, eine offizielle Quelle?
Re: Neun Euro Ticket
08.05.2022 02:15
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen mit dem 9-Euro-Ticket fahren. Dann ist in den ICE schön viel Platz...

Wieso? Da können die ja teils auch mit fahren, soweit sie als RE freigegeben sind.

Welche ICE sind denn als RE freigegeben?

Die ICE zwischen Berlin-Spandau/Berlin-Südkreuz und Prenzlau sowie die ICE zwischen Elsterwerda und Berlin Hbf.

Gibt es zu der Aussage, die ICE zwischen Spandau und Südkreuz wären für den Nahverkehr freigegeben, eine offizielle Quelle?

Da keiner eine solche Aussage getätigt hat, wird es dafür wahrscheinlich auch keine offizielle Quelle geben.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Neun Euro Ticket
08.05.2022 10:47
Zitat
Bumsi
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen mit dem 9-Euro-Ticket fahren. Dann ist in den ICE schön viel Platz...

Wieso? Da können die ja teils auch mit fahren, soweit sie als RE freigegeben sind.

Welche ICE sind denn als RE freigegeben?

Die ICE zwischen Berlin-Spandau/Berlin-Südkreuz und Prenzlau sowie die ICE zwischen Elsterwerda und Berlin Hbf.

Gibt es zu der Aussage, die ICE zwischen Spandau und Südkreuz wären für den Nahverkehr freigegeben, eine offizielle Quelle?

Da keiner eine solche Aussage getätigt hat, wird es dafür wahrscheinlich auch keine offizielle Quelle geben.

Gut, ich muss ganz offensichtlich meine Frage konkretisieren:

Welche ICE(s) sind "zwischen Berlin-Spandau und [...]" als "RE freigeben"?

Davon ab finde ich es sehr nervig, dass man bei uns nicht im Abo einen zusätzlichen Obolus zahlen kann, um generell alle FV-Züge innerhalb der tariflichen Grenzen nutzen zu können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen