Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 07:05 |
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Alle, die es sich leisten können und wollen, werden das Auto vorziehen.
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Florian Schulz
Daraus den Schluss zu zu ziehen, dass Autofahrer wieder zu ihrer warmen Kutsche zurückwollen, lässt für mich nur einen Schluss zu: Autofahrer wollen nicht umsteigen, auch dann nicht wenn für drei Monate zwei ureigenste Forderungen eingelöst werden: Sensationell günstiges Ticket und und ein bundesweit einheitliches Tarifsystem welches simpler nicht sein kann. Und den Schluss ziehst du schon zu einem Zeitpunkt wo wir den Höhepunkt der Ticket-Aktion noch gar nicht erreicht haben: die Sommerferien. Geschweige denn den eigentlichen Ablauftag der der Ticket-Aktion.
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Alter Köpenicker
Warum man immer so schnell, wie möglich am Ziel sein musste, leuchtete mir auch diesmal nicht ein.
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Alter Köpenicker
Aber zurück zum Neun-Euro-Ticket. Ich glaube, die meisten Menschen nutzen es in erster Linie, weil sie auch sonst eine Monatskarte für den ÖPNV nutzen, aus welchen Gründen auch immer. Dass nun damit Fernreisen unternommen werden, ist doch nur eine Randerscheinung und nur der geringste Teil der Nutzer wird es wohl auch nur dafür gekauft haben. Die klassischen Ausflugsbahnen sind auch ohne das Neun-Euro-Ticket bei entsprechender Witterung übervoll. In der HVZ habe ich bislang gar keinen Unterschied bemerkt. Allerdings war ich nur in Baden (Weil/Lörrach, Karlsruhe, Freiburg) unterwegs.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 07:58 |
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samm
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Alle, die es sich leisten können und wollen, werden das Auto vorziehen.
Daran gibt es nichts zu rütteln. Das ist eine logische Aussage.
Das ist so wie: Alle, die Bahn fahren können und wollen, werden dies aus tun. Und genau das passiert auch gerade, sehr viele wollen, aber nicht alle können Bahn fahren. Die Menge der "nicht könnenden" ist nun eine Teilmenge von "können und wollen" Auto fahren. Manche bleiben dann auch einfach in Berlin. Eine Weltanschauung und Denkweise, die ich toll finde, aber selbst nicht praktiziere.
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samm
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Florian Schulz
Daraus den Schluss zu zu ziehen, dass Autofahrer wieder zu ihrer warmen Kutsche zurückwollen, lässt für mich nur einen Schluss zu: Autofahrer wollen nicht umsteigen, auch dann nicht wenn für drei Monate zwei ureigenste Forderungen eingelöst werden: Sensationell günstiges Ticket und und ein bundesweit einheitliches Tarifsystem welches simpler nicht sein kann. Und den Schluss ziehst du schon zu einem Zeitpunkt wo wir den Höhepunkt der Ticket-Aktion noch gar nicht erreicht haben: die Sommerferien. Geschweige denn den eigentlichen Ablauftag der der Ticket-Aktion.
Und genau mit diesem Vorwurf macht man keine Verkehrswende. Selbst wenn ich wollte, ich könnte in Gesundbrunnen zu normalen Reisezeiten nicht einsteigen. Da erübrigt sich doch jede weitere Diskussion.
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samm
Interessant. Die Aufschrift "samm" lässt hier viele einiges mehr in Beiträge interpretieren, als eigentlich drin ist.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 08:20 |
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Alter Köpenicker
Warum man immer so schnell, wie möglich am Ziel sein musste, leuchtete mir auch diesmal nicht ein.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 09:08 |
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Jumbo
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Alter Köpenicker
Warum man immer so schnell, wie möglich am Ziel sein musste, leuchtete mir auch diesmal nicht ein.
Ich hänge mich mal an diese Aussage ran mit einem Erlebnis vom Wochenende.
Bekannte (eingefleischte Autofahrer) sprachen mich zum 9-€-Ticket an, weil sie überlegten, damit mal wieder in die alte Heimat zu fahren. [...]
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 12:06 |
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 12:23 |
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Florian Schulz
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samm
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Alle, die es sich leisten können und wollen, werden das Auto vorziehen.
Daran gibt es nichts zu rütteln. Das ist eine logische Aussage.
Das ist so wie: Alle, die Bahn fahren können und wollen, werden dies aus tun. Und genau das passiert auch gerade, sehr viele wollen, aber nicht alle können Bahn fahren. Die Menge der "nicht könnenden" ist nun eine Teilmenge von "können und wollen" Auto fahren. Manche bleiben dann auch einfach in Berlin. Eine Weltanschauung und Denkweise, die ich toll finde, aber selbst nicht praktiziere.
Nein, die Aussage halte ich für nicht logisch und man kann sie so nicht stehen lassen. Sie impliziert, dass die Abwägung zwischen Zug und Auto eine ökonomische ist. Wir haben aktuell ein unschlagbar attraktives Ticket für jedermann, dass jeden befähigt egal ob öknomisch schwach oder stark, die gesamt Palette an ÖPNV-Fahrten nutzen zu können. Warum sollte die Nutzung zur Zeit eine rein ökonomische Frage sein?
Ich kann mir ein Auto leisten und mit etwas Willen "will" ich es auch. Trotzdem werde ich in den drei Monaten bei jeder Gelegenheit versuchen, so viel Bus und Bahn zu fahren und auf Autofahrten verzichten wo es geht. Das hat mit meiner ökonomischen Lage wenig zu tun, sondern ist eine Frage der Prämissensetzung. Nach meinen Beobachtungen seit der Einführung des 9-Euro-Tickets, scheine ich mit der Herangehensweise jedenfalls nicht alleine unterwegs zu sein. So fallen ja auch viele Berichte hier von anderen Usern aus.
Wenn man bei deiner Aussage probeweise die Negation macht, wird sie sogar ziemlich unlogisch:
Alle, die es sich es nicht leisten können und wollen, können das Auto demnach nicht vorziehen. Sondern müssen weiter Bahn fahren, da Sie nach deiner Wahrnehmung angeblich alternativlos handeln.
Das ist Unsinn, da du damit implizierst, dass die Leute, die das Bahnfahren vorziehen, ökonomisch schwach sind.
Auch bei der Gegenteil-Probe bleibt mir die Logik irgendwie verborgen: Gerade weil das Bahnfahren zur Zeit spottbillig ist, haben die Leute mehr Geld in der Tasche und müssten sich folgerichtig das Auto sogar sehr gut leisten können. Der Tankrabatt, auch wenn er für die Endkunden kleiner ausfällt als von der FDP erwartet, müsste das Autofahren sogar super attraktiv machen. Trotzdem ziehen aktuell (vermutlich) mehr Leute als vorher das Bahnfahren vor. Also handeln sie offenbar aus anderen Gründen als deine lupenreine Logik erklären mag.
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samm
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Florian Schulz
Daraus den Schluss zu zu ziehen, dass Autofahrer wieder zu ihrer warmen Kutsche zurückwollen, lässt für mich nur einen Schluss zu: Autofahrer wollen nicht umsteigen, auch dann nicht wenn für drei Monate zwei ureigenste Forderungen eingelöst werden: Sensationell günstiges Ticket und und ein bundesweit einheitliches Tarifsystem welches simpler nicht sein kann. Und den Schluss ziehst du schon zu einem Zeitpunkt wo wir den Höhepunkt der Ticket-Aktion noch gar nicht erreicht haben: die Sommerferien. Geschweige denn den eigentlichen Ablauftag der der Ticket-Aktion.
Und genau mit diesem Vorwurf macht man keine Verkehrswende. Selbst wenn ich wollte, ich könnte in Gesundbrunnen zu normalen Reisezeiten nicht einsteigen. Da erübrigt sich doch jede weitere Diskussion.
Den Vorwurf hast ja du gezogen mit deiner "logischen" Aussage. Wen du sie anders gemeint haben solltest, dann bitte ich um eine Erklärung. Für mich ist sie, wenn man sie zu Ende denkt, ziemlich unlogsich und trifft nicht die Motivation vieler Bahnfahrer. Ich habe ja ausführlich erläutert, warum ich auf meinen Fahrten von den Leuten einen anderen Eindruck gewinne als du.
So lange wie die drei Monate noch nicht rum sind und entsprechende Zahlen vorliegen, welche Verhaltensänderungen bei den Menschen tatsächlich eintreten, würde ich mich mit vorschnellen Urteile eher zurückhalten. Ich denke nicht, dass man aus zwei Wochenenden voller Bahnen, wovon eines ein Feiertags-WE war, schon "logische" Schlüsse wie deine ziehen kann.
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samm
Interessant. Die Aufschrift "samm" lässt hier viele einiges mehr in Beiträge interpretieren, als eigentlich drin ist.
Nein, wir sind hier in einem Diskussionsforum. Da ist es erlaubt, und erwünscht, Aussagen anderer zu kommentieren. Ich hoffe, dass du damit nicht versuchst, dich als Opfer zu inszenieren dem man nicht widersprechen darf. Lieb gemeinter Hinweis an dieser Stelle.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 13:01 |
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samm
Ich gebe zu Protokoll, dass ich nicht verstehe, inwiefern es eine ökonomische Abwägung ist, wenn man Gesundbrunnen nicht mehr in den Zug passt. Wenn ich schreibe, jemand KANN NICHT, dann gibt es da doch keine Option.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 13:28 |
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samm
Ich gebe zu Protokoll, dass ich nicht verstehe, inwiefern es eine ökonomische Abwägung ist, wenn man Gesundbrunnen nicht mehr in den Zug passt. Wenn ich schreibe, jemand KANN NICHT, dann gibt es da doch keine Option.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 13:36 |
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Florian Schulz
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samm
Ich gebe zu Protokoll, dass ich nicht verstehe, inwiefern es eine ökonomische Abwägung ist, wenn man Gesundbrunnen nicht mehr in den Zug passt. Wenn ich schreibe, jemand KANN NICHT, dann gibt es da doch keine Option.
Es gibt zahlreiche Optionen: Nächsten Zug nehmen, andere Reiseroute wählen, anderes Ziel wählen, andere Zuggattung nehmen, anderen Reisetag wählen, andere Tür nehmen, anderes Verkehrsmittel wählen.
An die Logiker unter euch. Lässt sich daraus ableiten, dass dieser Möglichkeitsraum eine Leistungsfrage ist? Und führt die Tatsache, dass man nicht in den Zug gekommen ist, wirklich zum Autolenkrad? Spoiler: Nein und nein.
Deine Aussage war aber, dass diese Leute _alle_ das Auto vorziehen werden. Und machtest diese Wahl daran fest, ob sie sich das Auto leisten können.
Heißt im Umkehrschluss, dass alle, die sich kein Auto leisten können und trotzdem mit dem Zug fahren wollen, arme Schweine sein müssen. Überlegen wir uns ob deine "logische" Aussage tatsächlich die Wirklichkeit trifft :-)
P.S.: Was für Leute sind das eigentlich, die in Gesundbrunnen schon im Zug gesessen haben?
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 13:41 |
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samm
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Florian Schulz
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samm
Ich gebe zu Protokoll, dass ich nicht verstehe, inwiefern es eine ökonomische Abwägung ist, wenn man Gesundbrunnen nicht mehr in den Zug passt. Wenn ich schreibe, jemand KANN NICHT, dann gibt es da doch keine Option.
Es gibt zahlreiche Optionen: Nächsten Zug nehmen, andere Reiseroute wählen, anderes Ziel wählen, andere Zuggattung nehmen, anderen Reisetag wählen, andere Tür nehmen, anderes Verkehrsmittel wählen.
An die Logiker unter euch. Lässt sich daraus ableiten, dass dieser Möglichkeitsraum eine Leistungsfrage ist? Und führt die Tatsache, dass man nicht in den Zug gekommen ist, wirklich zum Autolenkrad? Spoiler: Nein und nein.
Deine Aussage war aber, dass diese Leute _alle_ das Auto vorziehen werden. Und machtest diese Wahl daran fest, ob sie sich das Auto leisten können.
Heißt im Umkehrschluss, dass alle, die sich kein Auto leisten können und trotzdem mit dem Zug fahren wollen, arme Schweine sein müssen. Überlegen wir uns ob deine "logische" Aussage tatsächlich die Wirklichkeit trifft :-)
P.S.: Was für Leute sind das eigentlich, die in Gesundbrunnen schon im Zug gesessen haben?
Again, du beschreibst schon wieder keine Situation, in der jemand nicht mitfahren kann. Wenn ich den nächsten Zug nehme, kann ich ja mitfahren.
Führt zu nichts :-)
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 13:46 |
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micha774
[interaktiv.morgenpost.de]
Karte inkl. Planer wie weit man mit höchstens 3 Umstiegen von Berlin aus kommt mit dem Ticket.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 13:51 |
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samm
Again, du beschreibst schon wieder keine Situation, in der jemand nicht mitfahren kann. Wenn ich den nächsten Zug nehme, kann ich ja mitfahren.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 14:04 |
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Florian Schulz
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samm
Again, du beschreibst schon wieder keine Situation, in der jemand nicht mitfahren kann. Wenn ich den nächsten Zug nehme, kann ich ja mitfahren.
Dann mach es doch, statt die Flinte ins Korn zu werfen und sich wieder ins Auto zurückzuziehen.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 14:18 |
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DaniOnline
Eigentlich dürfte es an rollendem Material für den Ausflugsverkehr nicht fehlen, schließlich kann man auf den Fahrzeugpark des Berufsverkehrs zurückgreifen. Problem dabei ist vermutlich, dass aufgrund der vielen Betreiber verschiedener Linien der Einsatz der Züge nicht sonderlich flexibel organisiert werden kann.
.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 14:21 |
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samm
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Florian Schulz
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samm
Again, du beschreibst schon wieder keine Situation, in der jemand nicht mitfahren kann. Wenn ich den nächsten Zug nehme, kann ich ja mitfahren.
Dann mach es doch, statt die Flinte ins Korn zu werfen und sich wieder ins Auto zurückzuziehen.
Ich rede doch nicht von mir sondern von anderen. Denen kannste das natürlich gerne genau so erklären.
Wenn das der Anspruch ist - Wahnsinn. Ich persönlich nehme mir aber tatsächlich nicht die Zeit. Dafür sind mir auch die Bahnhöfe nicht schön genug. In der Zeit, in der ich da auf den nächsten Zug warte, bin ich ja wirklich schon fast an der Küste.
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samm
Ich gönn' mir mal wieder eine Bahninfopause ... weil ich es kann ;D
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 16:51 |
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 17:57 |
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Florian Schulz
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Jumbo
Bekannte (eingefleischte Autofahrer) sprachen mich zum 9-€-Ticket an, weil sie überlegten, damit mal wieder in die alte Heimat zu fahren. [...]
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 22:09 |
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L.Willms
Wie war denn der 9€-Verkehr am Wochenende in Berlin und drumherum?
Re: Neun Euro Ticket 13.06.2022 23:14 |
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Nach Angaben der Bahn sollten auf touristischen Strecken 50 zusätzliche Züge eingesetzt werden. Das trage dazu bei, dass der Verkehr stabil laufe, sagte der Bahnsprecher. Die zusätzlichen Züge entsprächen etwa 250 Fahrten am Tag.
Re: Neun Euro Ticket 14.06.2022 17:14 |