Re: Neun Euro Ticket 29.06.2022 17:19 |
Zitat
micha774
Ich bin letztens für unter 60€ in der 1.Klasse nach Hamburg und zurückgekommen
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 08:20 |
Zitat
Nemo
Da könnte man dann auch zwischen Brandenburger und Berliner Entfernungen differenzieren. Nur wie macht man es dann mit den Monatskarten?
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 09:16 |
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Global Fisch
Naja, die reine Luftlinienrechnung ist nur bedingt aussagekräftig. Ich halte es sinnvoll, dass ÖV-Tarif degressiv sind. Sowohl, was die Entfernungen angeht, als auch was die Zahl der Fahrten angeht. Der Nutzer nutzt den ÖV ja nicht nur für seine konkrete Fahrt, sondern er nutzt letztlich auch das bloße Vorhalten des Angebots.
Zitat
Global Fisch
Naja, Fernbus ist immer noch eine Nische, Flugzeug (ja, stellenweise absurd billig) spielt sich oft nicht in Konkurrenz zu Auto/Bahn sondern auf größeren Entfernungen ab.
Und Fernfahrten per Bahn sind außerhalb des Sparpreissegmentes keineswegs absurd günstig. Wie schon im anderen Thread geschildert: guter Mietwagen (also ohne Fixkosten) mit verschiedenem Start- und Zielort inklusive Benzin günstiger als 2x Bahn mit BahnCard50.
Was ich an den Sparpreisen übrigens übel findet, ist dass sie das Gefühl für die Kosten/Preise bestimmen und damit Normalpreise nicht mehr akzeptabel erscheinen lassen.
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 09:37 |
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samm
Zitat
def
Es ist eben ein klassischer Zielkonflikt zwischen Sozialem und Ökologie, und das muss man entsprechen deutlich benennen: aus ökologischer Sicht muss Mobilität möglichst teuer sein - je ressourcenintensiver, desto teurer (heißt: in dieser Hinsicht sollte sich ÖPNV preislich zwischen dem Fahrrad und dem Auto bewegen, was aber eher heißt, dass das Auto zu billig, nicht der ÖV zu teuer ist). Aus sozialer Sicht sollte sie möglichst nichts kosten. (Und das gleiche gilt für viele andere Bereiche, für Energie ebenso wie Konsumgüter.) Nachdem in meiner Brust beide Herzen schlagen, wäre mein Ansatz eher, das Raster enger zu gestalten, damit weniger Menschen hindurchfallen, oder bestenfalls niemand mehr.
Die Forderung, das Auto sollte teurer als die Bahn sein, suggeriert, dass es aktuell günstiger sei. Das Auto ist doch aber jetzt schon deutlicher teurer als die Bahn? ... vor allem, wenn nur 1,2 Leute drin sitzen.
Mal eine Milchkinderrechnung: Nun kauft sich zwar nicht jeder ein Auto für mehr als 40k €, aber im Schnitt sind wir sicher bei 15k €. Über sechs Jahre abgeschrieben sind wir hier bei 208,33€ pro Monat + Kraftstoff + Versicherung + Steuer + Verschleiß. Das ist auf den durchschnittlichen Mobilitätsbedarf gerechnet teurer als ÖV.
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samm
Auch aus sozialer Sicht ist ein Bus nicht notwendig. Ruftaxis oder andere kleinere Fahrzeuge sind da völlig ausreichend.
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samm
Aber wieder wird nur über die Kosten, aber nicht über den zeitlichen Horizont geschrieben. Ich könnte jetzt hier genau so emotional werden, wie du sonst. ;) Alleine Personal zu finden, in den Mengen, das dauert selbst mit 50% mehr Gehalt Jahre. Und dann die Herstellung von Fahrzeugen oder der Bau neuer Strecken ... da sind wir eher beim 5°C-Ziel. Ohne klimapositive Technologie wird es nicht mehr gelingen. Das Kind ist ins Wasser gefallen. Wir brauchen einfach Lösungen, die CO2 binden und nicht nur vermeiden oder gar reduzieren.
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 10:00 |
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 10:18 |
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Nordender
Vielleicht den Kurzstreckentarif durch ein A-Ticket inclusive Ring ersetzen?
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 10:29 |
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Nordender
Vielleicht den Kurzstreckentarif durch ein A-Ticket inclusive Ring ersetzen? Wenn dann der Ring auch bedarfsgerecht fährt. Alle 10 Minuten mit 6 Wagen reicht natürlich nicht, auf Besserung warten wir ja mittlerweile ewig.
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 10:42 |
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def
Aber wieso gerade die Bewohner:innen der Innenstadt bevorzugen? Da ist das Angebot dichter, das Radwegenetz tendenziell besser (bzw. weniger schlecht), die Wege i.d.R. kürzer und der Anteil des MIV am Modal Split geringer.
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 10:52 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Aber wieso gerade die Bewohner:innen der Innenstadt bevorzugen? Da ist das Angebot dichter, das Radwegenetz tendenziell besser (bzw. weniger schlecht), die Wege i.d.R. kürzer und der Anteil des MIV am Modal Split geringer.
Dafür dürften die Mieten teurer sein.
Egal wie man es macht, man macht es falsch und man kann es nie zu 100% gerecht machen. Wer in der Innenstadt kurze Wege hat, der möchte sicherlich auch dafür weniger zahlen.
Zitat
B-V 3313
Wie will man bei der Luftlinie kontrollieren, dass zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz der kürzeste Weg genommen wird?
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 12:32 |
Zitat
dev
Zitat
B-V 3313
Wie will man bei der Luftlinie kontrollieren, dass zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz der kürzeste Weg genommen wird?
Das ließe sich wahrscheinlich über die Fahrzeit regeln, in NRW checkt man ja bei diesem System ein und aus (und es existiert zusätzlich zum klassischen Tarifsystem). Da es vorhin missverständlich war: ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Tarifsystem auf Basis der Luftlinie für Einzelfahrten praktikabel ist. Es ging mir eher darum, dass man beim Vergleich mit dem Auto eben doch eher eine Luftlinie (bzw. die Fahrtstrecke mit dem Auto, die sich i.d.R. stärker an der Luftlinie orientiert als die ÖV-Strecke) betrachtet, wenn man Fahrzeit und Fahrpreis vergleicht.
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 12:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
dev
Zitat
B-V 3313
Wie will man bei der Luftlinie kontrollieren, dass zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz der kürzeste Weg genommen wird?
Das ließe sich wahrscheinlich über die Fahrzeit regeln, in NRW checkt man ja bei diesem System ein und aus (und es existiert zusätzlich zum klassischen Tarifsystem). Da es vorhin missverständlich war: ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Tarifsystem auf Basis der Luftlinie für Einzelfahrten praktikabel ist. Es ging mir eher darum, dass man beim Vergleich mit dem Auto eben doch eher eine Luftlinie (bzw. die Fahrtstrecke mit dem Auto, die sich i.d.R. stärker an der Luftlinie orientiert als die ÖV-Strecke) betrachtet, wenn man Fahrzeit und Fahrpreis vergleicht.
Warum sollte man sowas kontrollieren? Spaßfahrten machen wenige, die Leute wählen den für sie günstigsten Weg. Wenn dieser nicht der kürzeste ist, da sie z.B. lieber ein Stück mit der U-Bahn fahren statt direkt mit dem Bus, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.
Zitat
Nemo
Man muss so ein System auch nicht kompliziert machen! Es ist doch gerade die Komplexität, die Leute abschreckt!
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 13:14 |
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 13:15 |
Zitat
def
Wobei mir Ein- und Auschecken nun auch nicht so kompliziert erscheint.
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 13:26 |
Zitat
B-V 3313
Ein großer Schritt wäre schon getan, wenn ein 2h-Ticket wieder uneingeschränkt 2h gelten würde. Ziehe ich für zwei Stunden einen Parkschein, darf ich ja auch so oft zu meinem PKW zurück wie ich will (und z.B. Einkäufe einladen).
Zitat
B-V 3313
Kommt darauf an. Ich würde in jedem Fall dazu neigen es zu vergessen - zumindest das Auschecken!
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 13:45 |
Zitat
defZitat
B-V 3313
Kommt darauf an. Ich würde in jedem Fall dazu neigen es zu vergessen - zumindest das Auschecken!
Das wäre tatsächlich die Frage, wie man das verhindert. Bekommt man nach einer gewissen Zeit eine Erinnerung/Rückfrage? Wie wird das denn in NRW gehandhabt?
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 14:02 |
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 14:24 |
In der App, die von der BVG gerade für diesen "In-Out-Test" verwendet wird, gibt es dafür clevere (natürlich abschaltbare) Automatismen, die auch auf Bewegungsdaten (also nicht nur GPS, sondern tatsächlich körperliche Aktivität) zurückgreifen, um zu erkennen, ob eins den ÖPNV verlassen hat. Dann folgt ein Countdown, nach 5 Minuten wird automatisch ausgecheckt.Zitat
Nemo
Zitat
def
Wobei mir Ein- und Auschecken nun auch nicht so kompliziert erscheint.
Kommt darauf an. Ich würde in jedem Fall dazu neigen es zu vergessen - zumindest das Auschecken!
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 19:42 |
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 19:46 |
Zitat
micha774
Bundesweit sollen 21 Mio Tickets verkauft worden und die Auslastung bei der DB um 10-15% gestiegen sein.
Und die BVG soll Monatskarten für den normalen Preis im "mittleren vierstelligen Bereich" verkauft haben.
Re: Neun Euro Ticket 30.06.2022 20:29 |