Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Lopi2000
Eine kleine technische Frage an die iPhone-Nutzer:innen, die schon ein 9 €-Ticket der BVG oder des VBB haben: kann man dieses in die Wallet laden? Angesichts der zahlreichen Apps finde ich es immer ganz praktisch, sich die zahlreichen Klicks bis in den richtigen Ordner zu ersparen und diesen kurzen Weg zu nutzen. Da das Ticket auch in zahlreichen anderen Apps angeboten wird, würde ich es gern bei dem Anbieter kaufen, der mir diesen Komfort bietet, so es denn einen gibt.

Bei der BVG App Tickets geht das, bei der Fahrinfo-App und der VBB-App nicht
Re: Neun Euro Ticket
28.05.2022 11:03
Allein online sollen schon über 1 Mio Tickets verkauft worden sein.

Sperrt die BVG/S-Bahn an den Automaten eigentlich die Tasten für Tageskarten ab 1.6.? ;-)
Re: Neun Euro Ticket
28.05.2022 11:58
Ggf. ist das ja schon einer der vorhergehenden 12 Seiten thematisiert worden. Hab nicht alles gelesen.
Wie sichert man denn die Nicht-Übertragbarkeit des Tickets bei der VBB-Fahrcard?
Re: Neun Euro Ticket
28.05.2022 12:04
Zitat
kuwe73
Ggf. ist das ja schon einer der vorhergehenden 12 Seiten thematisiert worden. Hab nicht alles gelesen.
Wie sichert man denn die Nicht-Übertragbarkeit des Tickets bei der VBB-Fahrcard?

Wenn du eine Monatskarte hast, wird diese ja nicht in ein 9€-Ticket umgewandelt. Du zahlst zwar nur 9€ je Monat, hast aber weiterhin mindestens das Leistungsspektrum, das dir vertraglich zusteht. Zusätzlich kannst du das Ticket dann aber deutschlandweit nutzen.
Re: Neun Euro Ticket
28.05.2022 13:31
Zitat
samm
Zitat
kuwe73
Ggf. ist das ja schon einer der vorhergehenden 12 Seiten thematisiert worden. Hab nicht alles gelesen.
Wie sichert man denn die Nicht-Übertragbarkeit des Tickets bei der VBB-Fahrcard?

Wenn du eine Monatskarte hast, wird diese ja nicht in ein 9€-Ticket umgewandelt. Du zahlst zwar nur 9€ je Monat, hast aber weiterhin mindestens das Leistungsspektrum, das dir vertraglich zusteht. Zusätzlich kannst du das Ticket dann aber deutschlandweit nutzen.

Sind denn die Daten des Inhabers auf der Fahrcard hinterlegt und auslesbar, wenn man beispielsweise in Hamburg in eine Kontrolle gerät? Denn Verstöße gegen die Nichtübertragbarkeit würden dann ja nur außerhalb des ursprünglich erworbenen Geltungsbereichs auffallen.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Neun Euro Ticket
28.05.2022 13:37
Zitat
Salzfisch
Sind denn die Daten des Inhabers auf der Fahrcard hinterlegt und auslesbar, wenn man beispielsweise in Hamburg in eine Kontrolle gerät? Denn Verstöße gegen die Nichtübertragbarkeit würden dann ja nur außerhalb des ursprünglich erworbenen Geltungsbereichs auffallen.

Lt. FAQ zur Fahrcard sind sie nicht hinterlegt: "Es werden das Tarifprodukt, der tarifliche Geltungsbereich, die zeitliche und räumliche Gültigkeit und die Kartennummer im Chip der VBB-fahrCard gespeichert." [www.vbb.de]
Re: Neun Euro Ticket
28.05.2022 19:42
Für die Semesterticketregelung scheint es noch keine endgültige Lösung zu geben. Das Asta der TU schreibt zwar, dass das Semesterticket als 9€-Ticket fungiert. Heißt das, dass Studis sich kein extra Ticket kaufen müssen, sondern die Gültigkeit automatisch auf den deutschlandweiten Nahverkehr erweitert wird?
Jay
Re: Neun Euro Ticket
28.05.2022 20:26
Zitat
hansaplatz
Für die Semesterticketregelung scheint es noch keine endgültige Lösung zu geben. Das Asta der TU schreibt zwar, dass das Semesterticket als 9€-Ticket fungiert. Heißt das, dass Studis sich kein extra Ticket kaufen müssen, sondern die Gültigkeit automatisch auf den deutschlandweiten Nahverkehr erweitert wird?

Ja, genau das heißt das, wenn der AStA das so schreibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neun Euro Ticket
29.05.2022 09:57
Zitat
micha774
Allein online sollen schon über 1 Mio Tickets verkauft worden sein.

Sperrt die BVG/S-Bahn an den Automaten eigentlich die Tasten für Tageskarten ab 1.6.? ;-)

Mit Sicherheit bestimmt nicht.
Wären ja sonst Einnahmeverluste! ;-p
An BVG-Automaten ist ja derzeit noch nicht mal die (gleitende) Monatskarte für 86,-€ deaktiviert. °.°
Die BVG (respektive auch die S-Bahn Berlin GmbH?) hofft natürlich, das vielleicht die ein oder andere "Schlafmütze" den ein oder anderen "regulären" Fahrschein erwirbt. ;-p
Re: Neun Euro Ticket
29.05.2022 10:36
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Allein online sollen schon über 1 Mio Tickets verkauft worden sein.

Sperrt die BVG/S-Bahn an den Automaten eigentlich die Tasten für Tageskarten ab 1.6.? ;-)

Mit Sicherheit bestimmt nicht.
Wären ja sonst Einnahmeverluste! ;-p
An BVG-Automaten ist ja derzeit noch nicht mal die (gleitende) Monatskarte für 86,-€ deaktiviert. °.°
Die BVG (respektive auch die S-Bahn Berlin GmbH?) hofft natürlich, das vielleicht die ein oder andere "Schlafmütze" den ein oder anderen "regulären" Fahrschein erwirbt. ;-p

Gibt sicher auch Fahrgäste die anonym bleiben möchten und deshalb kein 9€ Ticket kaufen möchten.^^

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Neun Euro Ticket
29.05.2022 11:48
Zitat
Lopi2000
Zitat
Salzfisch
Sind denn die Daten des Inhabers auf der Fahrcard hinterlegt und auslesbar, wenn man beispielsweise in Hamburg in eine Kontrolle gerät? Denn Verstöße gegen die Nichtübertragbarkeit würden dann ja nur außerhalb des ursprünglich erworbenen Geltungsbereichs auffallen.

Lt. FAQ zur Fahrcard sind sie nicht hinterlegt: "Es werden das Tarifprodukt, der tarifliche Geltungsbereich, die zeitliche und räumliche Gültigkeit und die Kartennummer im Chip der VBB-fahrCard gespeichert." [www.vbb.de]

Genau meine Frage!

Wie funktioniert es dann mit der Anforderung "9-€-Ticket ist personalisiert", dem Fakt "kein Name auf der VBB Fahrcard" und der Aussage "Abo Inhaber brauchen nichts zu tun"?

VG
Erik
Jay
Re: Neun Euro Ticket
29.05.2022 11:55
Zitat
epi76
Zitat
Lopi2000
Zitat
Salzfisch
Sind denn die Daten des Inhabers auf der Fahrcard hinterlegt und auslesbar, wenn man beispielsweise in Hamburg in eine Kontrolle gerät? Denn Verstöße gegen die Nichtübertragbarkeit würden dann ja nur außerhalb des ursprünglich erworbenen Geltungsbereichs auffallen.

Lt. FAQ zur Fahrcard sind sie nicht hinterlegt: "Es werden das Tarifprodukt, der tarifliche Geltungsbereich, die zeitliche und räumliche Gültigkeit und die Kartennummer im Chip der VBB-fahrCard gespeichert." [www.vbb.de]

Genau meine Frage!

Wie funktioniert es dann mit der Anforderung "9-€-Ticket ist personalisiert", dem Fakt "kein Name auf der VBB Fahrcard" und der Aussage "Abo Inhaber brauchen nichts zu tun"?

VG
Erik

Es funktioniert auf Vertrauensbasis.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neun Euro Ticket
29.05.2022 12:54
Zitat
epi76
Wie funktioniert es dann mit der Anforderung "9-€-Ticket ist personalisiert", dem Fakt "kein Name auf der VBB Fahrcard" und der Aussage "Abo Inhaber brauchen nichts zu tun"?

Hier hat man sich wohl für "Mut zur Lücke" entschieden, denn die Regelungen für die Personalisierung gibt es nur in den "Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebots 9-Euro-Ticket für Neukunden".

In den "Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebots 9-Euro-Ticket für Stammkunden" gibt es keine Formulierungen wie: "personalisierte Monatskarte", "Beim Kauf des Tickets sind Name und Vorname des Reisenden anzugeben, sie werden auf
dem Ticket erfasst." oder "Erfolgt kein automatisierter Namenseintrag auf dem Ticket sind Name und Vorname durch den Reisenden in dem vorgesehenen Namensfeld oder an geeigneter Stelle auf dem Ticket handschriftlich einzutragen."

Nur der Satz "Bei der Fahrkartenkontrolle ist auf Aufforderung die Identität durch einen amtlichen Lichtbildausweis nachzuweisen." hat es auch zu den Stammkunden geschafft, aber für sich allein genommen heißt er ja auch nur, dass man sich ausweisen muss, ein Abgleich mit dem Namen auf dem Ticket ist nicht Bestandteil der Beförderungsbedingungen.

Hier sind die Beförderungsbedingungen in einer Datei zusammengefasst: [assets.static-bahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2022 12:54 von Lopi2000.
Re: Neun Euro Ticket
29.05.2022 15:57
Zitat
Lopi2000
Hier sind die Beförderungsbedingungen in einer Datei zusammengefasst: [assets.static-bahn.de]

Uff! Diese Tabellen am Ende..

Wie ist denn das Verhältnis zwischen teilnehmenden und nicht-teilnehmenden Verkehrsverbünden bzw. EVU im Regionalverkehr - wäre nicht eine Negativauflistung kürzer gewesen? Spontan habe ich dabie die deutschen Streckenabschnitte der UBB vermisst/übersehen - auch was es mit der "Talstrecke" der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn auf sicht hat, musste ich erstmal nachlesen...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Neun Euro Ticket
29.05.2022 20:53
Zitat
Salzfisch
Zitat
Lopi2000
Hier sind die Beförderungsbedingungen in einer Datei zusammengefasst: [assets.static-bahn.de]

Uff! Diese Tabellen am Ende..

Wie ist denn das Verhältnis zwischen teilnehmenden und nicht-teilnehmenden Verkehrsverbünden bzw. EVU im Regionalverkehr - wäre nicht eine Negativauflistung kürzer gewesen? Spontan habe ich dabie die deutschen Streckenabschnitte der UBB vermisst/übersehen - auch was es mit der "Talstrecke" der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn auf sicht hat, musste ich erstmal nachlesen...

Gruß
Salzfisch

Wobei die Ausschlüsse vielfach falsch sind, auf der genannten Strecke ist das Ticket nämlich gültig, wie auch bei der Molli, etc., bei der UBB übrigens auch gültig bis Swinemünde, das steht sogar in dem Dokument im Abschnitt "Polen".

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Gibt sicher auch Fahrgäste die anonym bleiben möchten und deshalb kein 9€ Ticket kaufen möchten.^^

Genau, weil ja an jeder Station die Namen der mitfahrenden Neun-Euro-Ticket-Inhaber per Lautsprecherdurchsage kundgetan werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Florian Schulz
In der Diskussion um die Anerkennung des 9-Euro-Tickets in für Nahverkehrstickets freigegebenen Fernverkehrszügen scheint sich bei der DB ein Undenken abzuzeichnen: [www.berliner-zeitung.de]

Erst gestern fuhr ich mit der im Artikel erwähnten IC/RE-Mischung von Stuttgart nach Singen(Htw) und konnte selbst in der ersten Wagenklasse nur einen bequemen Stehplatz bekleiden, wobei ich da bei weitem nicht der Einzige war. In Horb fing sich der Zug acht Minuten Verspätung ein, weil es wegen der Überfüllung Theater mit irgendwelchen Radfahrern gab; das Ganze wiederholte sich dann nochmal in Rottweil. Wenn erst das Neun-Euro-Ticket gilt, sehe ich für solche, ohnehin hochfrequentierten Züge schwarz.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Anonymer Benutzer
Re: Neun Euro Ticket
30.05.2022 09:45
Also ich finde die "Diskussion" zur Nutzung einer übertragbaren Umweltkarte etwas unnötig.
Ist man so geizig, dass man nicht bereit ist, ein Angebot für 9€ mit deutschlandweiter Nahverkehrs-Nutzung, mit einem EIGENEN Ticket zu nutzen? Man könnte ja meinen, auch nicht-Nutzer könnten sich solidarisch so ein Ticket kaufen, als "Spende" sozusagen. ;D
Re: Neun Euro Ticket
30.05.2022 10:22
Auf tagesschau.de wird getitelt: "Nach dem 9-Euro-Ticket. Steigende Preise im Nahverkehr erwartet" und der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zitiert.
Er verweist einmal wieder darauf, dass vor allem längerfristig das Angebot stimmen muss, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Ansonsten redet er für meinen Geschmack etwas zu sehr Chaos und Gewalt während der kommenden Sommermonate mit 9-Euro-Ticket herbei. Oder zitiert ihn etwa tagesschau.de entsprechend ausschnittsweise? Beides wäre fatal.

Eine Kampagne zu gegenseitigem Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt auch in vollen Zügen wäre m.E. vielmehr am Platz.
Re: Neun Euro Ticket
30.05.2022 12:12
Zitat
Salzfisch
Spontan habe ich dabie die deutschen Streckenabschnitte der UBB vermisst/übersehen ...

Da die UBB seit 2017 nur noch im Auftrag von DB Regio unterwegs ist, sind diese Streckenabschnitte schon in der 1. Tabellenzeile enthalten, in der es heißt "DB Regio AG - alle Strecken".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen