Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
L.Willms
Ich wüßte nicht, wo und wie auf einem "(((eTicket Deutschland" ein Foto sichtbar gedruckt werden sollte.

Schau doch mal auf Deinen Personalausweis oder Deine Gesundheitskarte. Die haben ja das gleiche Format, wie dieses "(((eTicket Deutschland" und auf beiden Karten ist deutlich sichtbar ein Foto gedruckt. Genauso könnte es auch beim "(((eTicket Deutschland" realisiert werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Neun Euro Ticket
10.07.2022 21:26
Zitat
Wutzkman
Inwiefern sieht die Realität denn anders aus? Du zitierst die offiziellen Worte, die inhaltlich genau das gleiche ausdrücken, was ich schrieb.
Der Schülerausweis ist das Äquivalent als Nachweis der Berechtigung:
• Schülerausweis für Schülerticket, und darin steht auch der Altersnachweis der Grenze 16 Jahre; bis zu diesem Alter wird das [Berliner] Schülerticket automatisch verlängert, danach muß der Status "Schüler" jährlich erneut nachgewiesen werden.
• fürs Seniorenticket muß das Alter als einziger Grund der Berechtigung nur ein einziges Mal nachgewiesen werden, weil man ja nicht jünger wird.🎭

Ratschlag: verstehend lesen, Hirn nicht abschalten.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
10.07.2022 21:38
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Ja, die Kinder haben Glück. Bei dir müssten sie für jede Fahrt in den C-Bereich ordentlich in die Tasche greifen. Denn ohne Hauptfahrausweis kann kein Anschlussfahrschein gelöst werden. Findest du das wirklich fairer?

Warum "bei dir"? Ich plädiere ja gar nicht dafür, dass man es so oder so machen muss, sondern sage nur, dass man den politisch guten und sinnvollen Grundgedanken, Schüler:innen kostenfrei durch das Stadtgebiet zu transportieren, auch anders hätte umsetzen können. Dabei hätte man eine Menge Bürokratie eingespart und könnte entsprechend gegenrechnen, ob die Mehreinnahmen durch den Verkauf an Tickets für auswärtige junge Menschen diese Bürokratiekosten aufwiegen.

Was die Anschlussfahrscheine angeht: ja, das wäre ein Nachteil, aber der Grundgedanke ist ja, den Verkehr innerhalb Berlins kostenfrei zu machen, die preiswerten Fahrten ins Umland sind eher ein Mitnahmeeffekt des VBB-Tarifs.

Die nächste Frage wäre, ob ohne Fahrschein ein Beförderungsvertrag zustande käme. Und ohne Vertrag wären die Beförderungsbedingungen ausgehebelt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Neun Euro Ticket
10.07.2022 21:43
Zitat
Alter Köpenicker
Genauso könnte es auch beim "(((eTicket Deutschland" realisiert werden.
Ist aber im Design dieses "(((eTicket Deutschland" anscheinend nicht vorgesehen, wie man es auf dessen offiziellen Webseiten und als Exemplar in meinem Portemonnaie sehen kann, weswegen ich mich frage, was mit dem Foto geschieht, das mit dem Antrag aufs Berliner Schülerticket eingereicht werden muß.

Diskutiert hier vielleicht jemand mit, der ein Berliner Schülerticket selbst besitzt oder als Elternteil eines Schülers diese Frage beantworten kann?


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
10.07.2022 22:27
Zitat
L.Willms
Zitat
Alter Köpenicker
Genauso könnte es auch beim "(((eTicket Deutschland" realisiert werden.
Ist aber im Design dieses "(((eTicket Deutschland" anscheinend nicht vorgesehen, wie man es auf dessen offiziellen Webseiten und als Exemplar in meinem Portemonnaie sehen kann, weswegen ich mich frage, was mit dem Foto geschieht, das mit dem Antrag aufs Berliner Schülerticket eingereicht werden muß.

Diskutiert hier vielleicht jemand mit, der ein Berliner Schülerticket selbst besitzt oder als Elternteil eines Schülers diese Frage beantworten kann?

Das eingereichte Foto wird selbstverständlich vernichtet. :-) Aber vorher wird es eingescannt und erscheint auf dem Schülerticket auf der linken Seite.
Re: Neun Euro Ticket
11.07.2022 00:24
Zitat
L.Willms
Ratschlag: verstehend lesen, Hirn nicht abschalten.

Wenn du diesen Ratschlag offenbar kennst, dann frage ich mich doch, warum du ihn nicht befolgst, sondern uns mit der Indoktrinierung deiner realitätsfremden Wahrnehmung beglückst.

Du hast doch den Artikel, der meine Aussage bestätigt, sogar schon zitiert. Aber warum hast du die entscheidenden Stellen weggelassen? War die Wahrheit schlicht zu unbequem? Oder müssen wir uns Gedanken um deine kognitiven Fähigkeiten machen? So ab 65+ kann es ja doch leider manchmal schon zu spät sein.

Zitat
https://www.vbb.de/tickets/schueler-auszubildende/schuelerticket-berlin/
Zur Antragstellung wird ein Schülerausweis I und ein Passfoto benötigt, beides muss bei Antragstellung mit hochgeladen werden.


Zitat
L.Willms
Diskutiert hier vielleicht jemand mit, der ein Berliner Schülerticket selbst besitzt oder als Elternteil eines Schülers diese Frage beantworten kann?

Tja, Schachmatt würde ich sagen. Ich!
Mit dem Foto selbst passiert gar nichts, weil man gar keines hinschicken muss. ;)

Ernsthaft: Bei der Beantragung muss der Schülerausweis und ein Bild hochgeladen werden. Fertig aus, Micky Maus.
Wenig später kommt die Fahrcard nach Hause geflattert und man freut sich, dass meine seine hübschen Kinder ab sofort auch jederzeit auf der FahrCard bewundern kann.

Hast du sonst noch Diskussionsbedarf? Ich helfe dir gern über die Straße.


Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Wutzkman
Ich möchte nur wissen, ob meine Kinder von einem sich selbst zu wichtig nehmenden Kontrolleur eine Strafe aufgebrummt bekommen können, mit Argumenten, die so hanebüchen sind, dass ich sie im Moment der Aussprache nicht zu widerlegen vermag.
Selbst schon erlebt! Natürlich nicht im Rahmen des 9-Euro-Tickets und des Schülertickets, aber den in seiner Funktion voll aufgehenden Schaffner mit seiner abstrusen Argumentation schon.

Theoretisch ja, es reicht nicht mal der gültige Schülerausweis, sondern es muss das Ticket sein. Praktisch habe ich (glücklicherweise) noch keinen Kontrolleur erlebt, der aus dem fehlenden Ticket ein Drama gemacht oder gar kassiert hätte. Wobei ich nicht ausschließen will, dass ein Fünfzehnjähriger mit großer Klappe nicht allein schon aus erzieherischen Gründen mal zum Ostbahnhof dackeln und 7 Euro Taschengeld abliefern darf...

Oh, diesen hilfreichen Beitrag habe ich offenbar übersehen, vielen Dank dafür! Das Ticket als solches ist vorhanden und kommt zum Einsatz, dann kann also nichts passieren.
Re: Neun Euro Ticket
11.07.2022 00:25
Zitat
B-V 3313
Die nächste Frage wäre, ob ohne Fahrschein ein Beförderungsvertrag zustande käme. Und ohne Vertrag wären die Beförderungsbedingungen ausgehebelt.

Da ein Großteil unseres Rechtssystems inzwischen auf EU-Recht basiert, könnte man ja z.B. in Tallinn nachfragen, wie es dort organisiert ist. Im Grundsatz sollte sich ein größerer Teil der Beförderungsbedingungen auch über das Hausrecht abbilden lassen, ein kleinerer Teil, der sich mit der Bezahlung beschäftigt, erübrigen, so dass nur ein Rest der heutigen Beförderungsbedingungen ggf. überarbeitet werden müsste.
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Die nächste Frage wäre, ob ohne Fahrschein ein Beförderungsvertrag zustande käme. Und ohne Vertrag wären die Beförderungsbedingungen ausgehebelt.

Da ein Großteil unseres Rechtssystems inzwischen auf EU-Recht basiert, könnte man ja z.B. in Tallinn nachfragen, wie es dort organisiert ist.

Auf der dafür geschaffenen Webseite liest sich der Erwerb und die Entwertung (Registrierung) von Tickets für Tallinn ziemlich kompliziert: [www.visittallinn.ee]

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Auf der dafür geschaffenen Webseite liest sich der Erwerb und die Entwertung (Registrierung) von Tickets für Tallinn ziemlich kompliziert: [www.visittallinn.ee]

Was ist denn daran kompliziert? Es funktioniert doch genauso, wie in London, Zagreb, Bukarest oder dem oberschlesischen Industriegebiet, um nur einige Beispiele zu nennen: Man besorgt sich eine Guthabenkarte und lädt dort seine Fahrscheine drauf. Alternativ kann man auch im Fahrzeug direkt am Entwerter bezahlen, kontaktlos mit der Kreditkarte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Neun Euro Ticket
11.07.2022 07:59
Zitat
Jay
Der User ist doch bekannt dafür auf einer anderen Ebene der Realität unterwegs zu sein. ;)
Genau, Jay, ich stehe fest und unerschütterlich auf dem Boden der Tatsachen, ohne das geringste Zugeständnis an die fixen Ideen der Pufferküsser und Nietenzähler. Das empörte Kreischen nervt, bringt mich aber nicht dazu, den festen Boden der Tatsachen zu verlassen.

Zitat
Jay
Nicht übertragbare Zeitkarten werden im VBB-Bereich bei der Fahrcard mit Foto herausgegeben. Das betrifft z.B. auch das Abo 65+.
Meine nicht übertragbare Zeitkarte von den zweieinhalb Verkehrsverbünden im Bundesland Hessen ist ohne Foto.

Entspricht die VBB-Fahrcard dem eTicket Deutschland und trägt das entsprechende Symbol? Ist die nicht älter, ein Vorgänger?


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
11.07.2022 08:16
Zitat
B-V 3313
Die nächste Frage wäre, ob ohne Fahrschein ein Beförderungsvertrag zustande käme. Und ohne Vertrag wären die Beförderungsbedingungen ausgehebelt.
Der StGB-§ 265a "Erschleichen von Leistungen" macht nur Sinn unter der Voraussetzung, daß mit dem Betreten eines solchen Verkehrsmittlels stillschweigend ein Beförderungsvertrag zustandekommt.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
11.07.2022 08:21
Zitat
L.Willms
Der StGB-§ 265a "Erschleichen von Leistungen" macht nur Sinn unter der Voraussetzung, daß mit dem Betreten eines solchen Verkehrsmittlels stillschweigend ein Beförderungsvertrag zustandekommt.

Eigentlich müsste auch dir klar sein, dass eine kostenlose Leistung nicht unter den §265a fallen kann...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Neun Euro Ticket
11.07.2022 08:38
Zitat
L.Willms
Der StGB-§ 265a "Erschleichen von Leistungen" macht nur Sinn unter der Voraussetzung, daß mit dem Betreten eines solchen Verkehrsmittlels stillschweigend ein Beförderungsvertrag zustandekommt.

Das gilt eher für das erhöhte Beförderungsentgelt, das in den Beförderungsbedingungen geregelt ist, die als besondere AGB an den Abschluss eines Vertrages gekoppelt sind.

Im VRR hat man dies mit der folgenden Regelung gelöst: "Mit dem Betreten eines Fahrzeuges bzw. dem Betreten der Betriebsanlagen der Verkehrsunternehmen akzeptiert der Fahrgast die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen als Bestandteil des Beförderungsvertrages." Im VBB-Tarif habe ich auf die Schnelle nichts vergleichbares gefunden.

Das Erschleichen von Leistungen könnte m.E. auch ohne eine solche Konstruktion verfolgt werden. In der Praxis steht aber normalerweise erst das EBE an und ggf. ergibt sich die Strafverfolgung aus bestimmten Gründen daraus.
Jay
Re: Neun Euro Ticket
11.07.2022 10:59
Zitat
L.Willms
Zitat
Jay
Der User ist doch bekannt dafür auf einer anderen Ebene der Realität unterwegs zu sein. ;)
Genau, Jay, ich stehe fest und unerschütterlich auf dem Boden der Tatsachen, ohne das geringste Zugeständnis an die fixen Ideen der Pufferküsser und Nietenzähler. Das empörte Kreischen nervt, bringt mich aber nicht dazu, den festen Boden der Tatsachen zu verlassen.

Zitat
Jay
Nicht übertragbare Zeitkarten werden im VBB-Bereich bei der Fahrcard mit Foto herausgegeben. Das betrifft z.B. auch das Abo 65+.
Meine nicht übertragbare Zeitkarte von den zweieinhalb Verkehrsverbünden im Bundesland Hessen ist ohne Foto.

Entspricht die VBB-Fahrcard dem eTicket Deutschland und trägt das entsprechende Symbol? Ist die nicht älter, ein Vorgänger?

Deine Arroganz ist niedlich. Da dir die Einsicht fehlt, dass das Kommunikationsproblem auf deiner Seite liegt, bekommst du halt weiterhin die Reaktionen, die ein Troll erhält. Wie es in den Wald hinein schallt...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neun Euro Ticket
11.07.2022 12:24
Zitat
Jay
Wie es in den Wald hinein schallt...

Nee, man ruft hinein; schallen tut es heraus...
Re: Neun Euro Ticket
11.07.2022 22:57
Zitat
L.Willms
Zitat
Jay
Nicht übertragbare Zeitkarten werden im VBB-Bereich bei der Fahrcard mit Foto herausgegeben. Das betrifft z.B. auch das Abo 65+.
Meine nicht übertragbare Zeitkarte von den zweieinhalb Verkehrsverbünden im Bundesland Hessen ist ohne Foto.

Niemanden interessiert deine Zeitkarte aus Hessen, weil es keinerlei Relevanz für die Region Berlin-Brandenburg hat.


Zitat
L.Willms
Entspricht die VBB-Fahrcard dem eTicket Deutschland und trägt das entsprechende Symbol? Ist die nicht älter, ein Vorgänger?

Da du so freundlich gefragt hast ;) habe ich stark recherchiert ;)

Das Symbol dieser merkwürdigen Karte ist auf dem Schülerticket unten rechs drauf. :P



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2022 20:46 von Wutzkman.
Zitat
L.Willms
Meine nicht übertragbare Zeitkarte von den zweieinhalb Verkehrsverbünden im Bundesland Hessen ist ohne Foto.

Besser is das auch, so mit ohne Foto.

"Zeitkarte von zweieinhalb Verkehrsverbünden an Foto"

klänge irgendwie nach Speisekarten von Restaurants, wo schon die Kinderportion deutlich mehr als neun Euro kosten würde.
Re: Neun Euro Ticket
14.07.2022 08:17
Mal wieder ein 9€ Reisebericht. Geplante Route am Mittwoch (13.7.): Ostkreuz->Potsdam Park Sanssouci mit RE 1, durch den Park und wieder zurück. Abfahrt pünktlich, Besetzung mäßig. Bis Charlottenburg übervoll und massiv verspätet. Kurz vor Potsdam Ansage, dass der Halt Park Sanssouci deswegen entfällt. Also Potsdam Hbf raus und zu Bus/Strassenbahn. Diese ebenfalls total überfüllt -> zum Park gelaufen. Diesen durchquert -> Bahnhof Park Sanssouci. Nächsten RE 2x bis Potsdam Hbf genommen, da RE 1 auch auf der Rückfahrt hoffnungslos verspätet. Weiter mit S-Bahn, die wegen Sperrung nur bis Zoo fuhr. Rüber zur U1 und nach Warschauer Str., dann mit Bus 347 wieder auf meine Insel. Mir tat das Fahrpersonal leid!
Henner
Zitat
md95129
Mal wieder ein 9€ Reisebericht. Geplante Route am Mittwoch (13.7.): Ostkreuz->Potsdam Park Sanssouci mit RE 1, durch den Park und wieder zurück. Abfahrt pünktlich, Besetzung mäßig. Bis Charlottenburg übervoll und massiv verspätet. Kurz vor Potsdam Ansage, dass der Halt Park Sanssouci deswegen entfällt. Also Potsdam Hbf raus und zu Bus/Strassenbahn. Diese ebenfalls total überfüllt -> zum Park gelaufen. Diesen durchquert -> Bahnhof Park Sanssouci. Nächsten RE 2x bis Potsdam Hbf genommen, da RE 1 auch auf der Rückfahrt hoffnungslos verspätet. Weiter mit S-Bahn, die wegen Sperrung nur bis Zoo fuhr. Rüber zur U1 und nach Warschauer Str., dann mit Bus 347 wieder auf meine Insel. Mir tat das Fahrpersonal leid!
Henner

Moin, Henner,

danke für den Bericht! Wobei sicher nur ein kleiner Teil der Reisenden wegen des 9-Euro-Tickets unterwegs waren, das sind einfach die "normalen" Auswirkungne der Stadtbahnsperrungen auf einer ohnehin hoch nachgefragten Relation.

Tipp: wenn's nicht auf die Minute ankommt, wäre deutlich entspannter gewesen:
Ostkreuz -> FEX/RE7/RB 14 (je nach dem, was zeitlich gerade passt) -> BER -> RB22 Potsdam Park Sanssouci.

Und wenn du schon mit der S-Bahn reinfährst, wäre es auch einfacher gewesen, in Westkreuz eine Ringbahn (egal ob oben oder unten herum) nach Ostkreuz zu nehmen, als sich über Zoo durchzuschlagen. Die Stadtbahn stelle ich mir so oder so im Moment nicht spaßig vor.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2022 09:43 von Global Fisch.
Re: Neun Euro Ticket
14.07.2022 10:46
Danke für den Tipp mit dem BER. Auf dem Rückweg musste ich allerdings in Warschauer Str. noch Tipp-Ex als Lötstoplack besorgen, deswegen die U1 ;-)).
Henner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen