Re: Neun Euro Ticket 14.07.2022 11:39 |
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 08:33 |
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 08:43 |
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 08:53 |
Zitat
Nordender
Das würde die ABC-Nerverei deutlich entzerren, bin ich dafür.
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 09:08 |
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 10:35 |
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 10:38 |
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 10:40 |
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 11:42 |
Zitat
Jay
Da ich das RE1-Problem nicht so auf dem Schirm hatte (...)
Zitat
Fahrinfo
Sehr starkes Fahrgastaufkommen im RE3116 der Linie RE1. Ein Zustieg weiterer Fahrgäste ist nur bedingt möglich. Eine weitere Fahrradmitnahme ist ausgeschlossen.
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 11:44 |
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 12:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das in den Ring geworfene 69€ Ticket-kann man machen, muss man nicht ( ich hätte keinen Bedarf)
und auf keinen Fall würde ich es als Zwangsabgabe ala GEZ wie schon das heiß diskutierte 365€ Ticket akzeptieren wollen.
T6JP
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 12:36 |
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 12:53 |
Zitat
alf1136
Zitat
T6Jagdpilot
Das in den Ring geworfene 69€ Ticket-kann man machen, muss man nicht ( ich hätte keinen Bedarf)
und auf keinen Fall würde ich es als Zwangsabgabe ala GEZ wie schon das heiß diskutierte 365€ Ticket akzeptieren wollen.
T6JP
Das 69€ Ticket würde aber viele Pendler aus dem Auto ziehen wenn es dauerhaft Deutschlandweit gelten würde.
Also ohne Tarifgrenzen, wo sich viele Pendler mit dem Auto über diese Grenze bewegen und in den angrenzenden Wohngebieten auch am Tage für verstopfte Straßen sorgen.
Die Pendler aus dem Tarifgebiet C würden ihr Gefährt dann schon vor der Stadtgrenze an dem für sie am besten erreichbarem Bahnhof abstellen und gemütlicher, ohne Parkplatzsuche am Stadtrand, ihre Fahrt in die Innenstadt aufnehmen. Auch der eine oder andere Umstieg könnte entfallen, wenn sich die Verkehrswege nicht mehr so umständlich gestallten würden.
Einmal in einen RE oder RB einsteigen und kurz vor dem Ziel in die S-,U-, Straßenbahn oder Bus umsteigen bringt bestimmt auch für viele Pendler eine Zeitersparnis die sich sehen lassen kann.
mfg alf1136.
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 13:08 |
Zitat
Jay
Gäbe es dieses 69€-Ticket im Abo für 690€, dann würde ich umsteigen. Ansonsten kommen ich mit meiner 728€ für die Jahreskarte AB günstiger.
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 13:12 |
Zitat
alf1136
Das 69€ Ticket würde aber viele Pendler aus dem Auto ziehen wenn es dauerhaft Deutschlandweit gelten würde.
Also ohne Tarifgrenzen, wo sich viele Pendler mit dem Auto über diese Grenze bewegen und in den angrenzenden Wohngebieten auch am Tage für verstopfte Straßen sorgen.
Die Pendler aus dem Tarifgebiet C würden ihr Gefährt dann schon vor der Stadtgrenze an dem für sie am besten erreichbarem Bahnhof abstellen und gemütlicher, ohne Parkplatzsuche am Stadtrand, ihre Fahrt in die Innenstadt aufnehmen.
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 14:09 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Gäbe es dieses 69€-Ticket im Abo für 690€, dann würde ich umsteigen. Ansonsten kommen ich mit meiner 728€ für die Jahreskarte AB günstiger.
Wenn man sein Mobilitätsverhalten wie bisher beibehält, mag die Herangehensweise so sinnvoll sein. Allerdings hat das 9-Euro-Ticket vielen Menschen aufgezeigt, welche neuen zusätzlichen Möglichkeiten ein All-for-everywhere-Ticket eröffnet. Daher vermute ich stark, dass viele Menschen darüber nachdenken werden, ihr Mobilitätsverhalten über die Pendlerfahrten hinaus zu denken und sind dementsprechend bereit dazu in der Zukunft einen höheren Ticketpreis zu bezahlen als ihr Abo-Ticket bisher gekostet hat. Sicher nicht jeder, das ist klar.
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 14:11 |
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 15:33 |
Niemand geht mehr in die Innenstadt, es sind einfach viel zu viele Leute dort (frei nach Yogi Berra).Zitat
Wutzkman
Zitat
L.Willms
Meine nicht übertragbare Zeitkarte von den zweieinhalb Verkehrsverbünden im Bundesland Hessen ist ohne Foto.Zitat
Jay
Nicht übertragbare Zeitkarten werden im VBB-Bereich bei der Fahrcard mit Foto herausgegeben. Das betrifft z.B. auch das Abo 65+.
Niemanden interessiert deine Zeitkarte aus Hessen, weil es keinerlei Relevanz für die Region Berlin-Brandenburg hat.
Zitat
VDV eTicket Service: Wer wir sind und was wir tun
Wir machen (((eTicket Deutschland. Das bedeutet, dass wir den Standard für das elektronische Fahrgeldmanagement (EFM) im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) herausgeben: die VDV Kernapplikation (VDV KA) und (((etiCORE.
Außerdem betreibt und koordiniert unser Team die technischen Systeme für das EFM im ÖPNV und entwickelt neue technische Lösungen für die Verkehrsunternehmen und -verbünde. Dazu gehört, dass wir die teilnehmenden Unternehmen und Lieferanten begleiten und organisatorische Regeln aufstellen und überwachen. Wir bieten Beratungsworkshops für Verkehrsunternehmen und Systemkomponentenhersteller an. Unser Bildungsangebot umfasst Grundlagen- und Fachseminare sowie Anwenderschulungen.
Zitat
Welche Daten sind auf dem (((eTicket gespeichert?
Insofern es sich nicht um ein anonymes (((eTicket handelt, werden auf der Chipkarte Name, Geschlecht, Geburtsdatum und das Ticket selbst gespeichert. Sprich: Auf dem Chip ist hinterlegt, ob es sich um eine Monatskarte, ein Azubi- oder Semesterticket handelt, ein Jahresabo ist, innerhalb welcher Region es gültig ist und wem es gehört.
Paßfoto kommt nicht vor. Sowieso kann de Kontrolletti verlangen, daß der Perso zur Identfizierung vorgezeigt wird, sollte das eTicket irgendwie suspekt aussehen zu der betreffenden Person.Zitat
Wie werden die Fahrgastdaten auf dem (((eTicket geschützt?
Gemäß § 6 Abs. 1 b) DSGVO werden die für die Abrechnung erforderlichen Daten (zurück gelegte Strecke oder gekaufte Tickets), die persönlichen Daten des Fahrgastes (Name, Geburtsdatum, Geschlecht) und die ansonsten über die Fahrt erhobenen Daten getrennt verarbeitet. Die Stammdaten (Adresse, Kontoverbindung) und die Rechnungsdaten werden nur zum Zwecke der Abrechnung oder Reklamationsbearbeitung zusammengebracht.
Persönliche Daten des Fahrgastes
Ein Lesegerät kann bei einer Fahrscheinkontrolle nur nach PIN-Eingabe oder asymmetrischer Authentisierung durch den Fahrgast auf die persönlichen Daten des Fahrgastes (Name, Geschlecht, Geburtstag, Kundentyp,…) zugreifen. Nutzt ein Fahrgast mit seinem (((eTicket Fahrzeuge von zwei unterschiedlichen Verkehrsunternehmen, werden nur sogenannte pseudonyme (auf die Berechtigung bezogene) Daten zu Abrechnungszwecken ausgetauscht. Bei einer Kontrolle wird also nur überprüft, ob das Ticket zum Zeitpunkt und am Ort der Kontrolle gültig ist.
Statistiken
Daten, die Verkehrsunternehmen helfen, das Angebot zu verbessern - zum Beispiel: wann nutzen wie viele Passagiere welche Linien wohin - werden ohne jeden Bezug zur Person gespeichert und weiterverarbeitet.
Löschung von Daten
Soweit nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen für personenbezogene oder pseudonyme Abrechnungsdaten bestehen, werden alle bei einer Fahrt entstandenen personenbezogenen oder pseudonymen Daten durch die EFM-Betreiber bzw. Kundenvertragspartner gelöscht oder vollständig anonymisiert.
Zitat
L.Willms
Entspricht die VBB-Fahrcard dem eTicket Deutschland und trägt das entsprechende Symbol? Ist die nicht älter, ein Vorgänger?
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 16:05 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
L.Willms
Meine nicht übertragbare Zeitkarte von den zweieinhalb Verkehrsverbünden im Bundesland Hessen ist ohne Foto.
Besser is das auch, so mit ohne Foto.
"Zeitkarte von zweieinhalb Verkehrsverbünden an Foto"
klänge irgendwie nach Speisekarten von Restaurants, wo schon die Kinderportion deutlich mehr als neun Euro kosten würde.
Re: Neun Euro Ticket 15.07.2022 18:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Der VDV schlägt die Fortsetzung als 69-Euro-Ticket vor. Vielleicht ist der Verband mit seinem Vorpreschen ja wieder so erfolgreich wie vor der derzeit laufenden Aktion.
[www.tagesschau.de]
Fände ich schon sehr attraktiv für ein dauerhaftes Angebot. Es wäre immer noch günstiger als die Monatskarten vieler Großstädte und ließe die teils vollkommen willkürlich wirkenden Verbundgrenzen hinter sich.