Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
Joe
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 18:19
Zitat
micha774
[www.rbb24.de]

Die SPD möchte in Berlin das Ticket bis Jahresende für diesen Preis verlängern, aber nur auf die Zone AB bezogen, also innerhalb Berlins.

Und ich wunder mich hier, dass sich schon wieder einige die Köpfe einschlagen, nur weil die Berliner SPD wieder etwas möchte. Haben die Genossen nicht auch das 365 Euro Jahresticket vor einem Jahr einführen wollen...
Also in meinen Augen ist das alles wieder nur blablabla. Kein Grund hier schon wieder Diskussionen über den C Tarif, Wohnungsmieten oder Brote anzuzetteln ;-)
Zitat
Balu der Bär

Da kommt die SPD des notorisch klammen Berlin mit einem Vorschlag, der ca. 55€ Entlastung pro AB Inhaber bringt und sofort geht das 'Gejammere' und "warum denn nicht ABC" los. Ich komm einfach nicht mehr mit.

Im Gegenteil. Ich verstehe nicht, warum auf Teufel komm raus irgendwas 9€ kosten muss... Genau wie Wohnen, Essen, etc. kostet Mobilität halt. Das ist in unserem aktuellen Gesellschaftssystem halt so.
Vor allem, wenn ich ein deutschlandweit gültiges 60-Minuten-Ticket vorschlage, schreien alle: Wie ungerecht. Und dann finden es alle normal, dass Berlin ABC 10× teurer ist als das Auf-Teufel-komm-raus-9-€uro-Ticket-wenigstens-in-Berlin-AB.
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 21:57
Zitat
PassusDuriusculus
Vor allem, wenn ich ein deutschlandweit gültiges 60-Minuten-Ticket vorschlage, schreien alle: Wie ungerecht. Und dann finden es alle normal, dass Berlin ABC 10× teurer ist als das Auf-Teufel-komm-raus-9-€uro-Ticket-wenigstens-in-Berlin-AB.

Dieser Hype um das 9-€uro-Ticket wird m.E. vor allem von Leuten betrieben, die normalerweise nur Auto fahren, und von den Realitäten des ÖPNV vor Ort nicht die geringste Ahnung haben.

Grundsatz: es kommt nicht alleine auf den Preis an. Man muß auch vernünftige Reisezeiten haben, und zwar Tür zu Tür, und es muß vernünftigen Komfort bieten, also nicht einen Bus im Dorf zwei mal am Tag, und Sonntag garkeinen, sondern häufiger. Aber das ist eben eine Kostenfrage. In einer Gesellschaft wo alles zur Ware wird und nach Preis bewertet wird, muß der Preis eine gewisse Relation zur dafür gebotenen Leistung haben. Was völlig kostenlos ist, wird nicht hoch geschätzt.

Hier wurde doch kürzlich ein Artikel aus bzw über Estland wiedergegeben, wo deutlich wurde, daß kostenloser Nahverkehr eben nicht massenweise Leute zum Umstieg vom Auto zum Bus bewegt hat. Warum? Weil Auto schneller ist und komfortabler.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
28.08.2022 21:45
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Balu der Bär

Da kommt die SPD des notorisch klammen Berlin mit einem Vorschlag, der ca. 55€ Entlastung pro AB Inhaber bringt und sofort geht das 'Gejammere' und "warum denn nicht ABC" los. Ich komm einfach nicht mehr mit.

Im Gegenteil. Ich verstehe nicht, warum auf Teufel komm raus irgendwas 9€ kosten muss... Genau wie Wohnen, Essen, etc. kostet Mobilität halt. Das ist in unserem aktuellen Gesellschaftssystem halt so.
Dürften es dann vielleicht neun Euro fünfzig sein?


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
29.08.2022 16:40
Der VDV hat einige Zahlen bekanntgegeben:

Von Juni bis August wurden bundesweit rd. 52 Mio dieser Tickets verkauft.

Pro Monat wurden damit eine Millarde Fahrten durchgeführt.

10% davon wären ohne dieses Ticket mit dem Auto erfolgt.

In den drei Monaten sind ca. 1,8 Mio Tonnen Kohlenstoffdioxid weniger ausgestoßen worden, das entspräche einem einjährigen Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
Re: Neun Euro Ticket
29.08.2022 17:49
Zitat
micha774
Der VDV hat einige Zahlen bekanntgegeben:
Ausführlich hier:
[www.vdv.de]


immer noch keine richtige sig
Zitat
micha774
Der VDV hat einige Zahlen bekanntgegeben:

Von Juni bis August wurden bundesweit rd. 52 Mio dieser Tickets verkauft.

Pro Monat wurden damit eine Millarde Fahrten durchgeführt.

10% davon wären ohne dieses Ticket mit dem Auto erfolgt.

In den drei Monaten sind ca. 1,8 Mio Tonnen Kohlenstoffdioxid weniger ausgestoßen worden, das entspräche einem einjährigen Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

Bleibt aber unterm Strich, das viele das Ticket nur für ( zusätzliche) Ausflüge benutzt haben.
Berufspendler, grade im ländlichen Raum, waren ein weitaus geringerer Anteil.
Und es hat zu Zuständen in den Nahverkehrszügen geführt, die teilweise jenseits von gut und böse waren.

T6JP
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 07:51
Den Hauptzweck hat das Ticket jedenfalls erfüllt: Entlastung von Leuten, die sich kein Auto leisten können. Wenn im Anschluss Berlin AB für 9/19/29 Euro kommen sollte, wäre das sogar noch besser, weil dann die NV-Züge vom zusätzlichen Reiseverkehr entlastet werden.

Und es steht Brandenburg ja frei, sich Berlin anzuschließen und Berlin C oder 1-2 Landkreise ebenfalls für 9 Euro anzubieten.
Zitat
T6Jagdpilot
Bleibt aber unterm Strich, das viele das Ticket nur für (zusätzliche) Ausflüge benutzt haben.

Dessen bin ich mir absolut sicher. Und jetzt interessiert mich aber folgendes: Bei der Menge an Tickets und der Menge an auf zusätzlichen Ausflügen unterwegs gewesenen Leuten - hat das irgendwelche positiven Auswirkungen auf die Tourismuswirtschaft gehabt? Es ist ja nicht so dass so ein Ticket ausschließlich negative Auswirkungen haben muss (wie die Überbelastung vieler Verbindungen mit den daraus entstandenen Nachteilen auch für die Reisenden selbst), auch wenn sich Effekte an ganz anderen als den forcierten Themenfeldern ergeben...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 09:48
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Bleibt aber unterm Strich, das viele das Ticket nur für (zusätzliche) Ausflüge benutzt haben.

Dessen bin ich mir absolut sicher. Und jetzt interessiert mich aber folgendes: Bei der Menge an Tickets und der Menge an auf zusätzlichen Ausflügen unterwegs gewesenen Leuten - hat das irgendwelche positiven Auswirkungen auf die Tourismuswirtschaft gehabt? Es ist ja nicht so dass so ein Ticket ausschließlich negative Auswirkungen haben muss (wie die Überbelastung vieler Verbindungen mit den daraus entstandenen Nachteilen auch für die Reisenden selbst), auch wenn sich Effekte an ganz anderen als den forcierten Themenfeldern ergeben...
Sicherlich, die Leutz sind sicherlich nicht alle mit Thermosflasche und eingepacktem Butterbrot losgefahren, sondern haben an den ZIelorten des Tourismus auch mal einen Kaffee in einem Café getrunken, oder wenigstens eine Bulette gegessen. Vielleicht gar ein ausführliches Menu.

Und ich muß es nochmal wiederholen: der explosionsartig gigantisch gewordene Ausflugsverkehr mit 9€Ticket war bedingt dadurch, daß das ein befristetes Sonderangebot war, und man zusehen mußte, die gewünschten Ausflüge alle vor dem Ablauf des Sonderangebots zu erledigen. Ein 9€Ticket auf Dauer wird solche Effekte nicht auslösen, denn man kann den interessanten Ausflug ja immer noch am nächsten Wochenende machen, oder dem übernächsten, oder am Sankt-Nimmerleinstag.

Laut VDV und DB ist für 10 Millionen Abokunden des ÖPNV die Monatsgebühr auf 9€ gesenkt worden (ich hab dadurch 132€ gespart), das sind aber gegenüber 52 Millionen 9€-Ticket-Käufen (17 Mio pro Monat) ziemlich wenig. Ich bin davon überzeugt, daß nur ein geringer Prozentsatz von diesen geschätzt 17 Mio Leuten vom Auto auf ÖPNV umsteigt; die meisten werden vorher ja auch schon die Alternative ÖPNV überprüft und verworfen haben, so wie ich in der Zeit, als ich regelmäßig als Angestellter ins Büro gefahren bin, und zwar in 20 Minuten im Auto über die Autobahn, anstatt auf Umwegen mit S und U und Bus in einer Stunde. Zeit ist Geld, heißt es, und das gilt auch bei der Fahrt zur Arbeit.

Eine Monatskarte für 9€ hätte ich damals vermutlich gekauft, aber nicht für Fahrten zur Arbeit genutzt, sondern nur für Fahrten in die Innenstadt von Frankfurt/Main. Einfach einsteigen können, ohne nachzudenken, das lohnt sich.

Dasselbe würden heute Millionen machen, was vielleicht dem ÖPNV zusätzliche Einnahmen verschafft, aber nicht so viele zusätzliche Fahrgäste, für die sowieso keine Kapazität vorhanden ist.

Korrekturen: 52 statt 56 Mio Tickets, folglich nur 17 statt 18 Mio pro Monat. Und verkorksten Satzbau geglättet


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2022 15:58 von L.Willms.
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 09:54
Zitat
T6Jagdpilot
Bleibt aber unterm Strich, das viele das Ticket nur für ( zusätzliche) Ausflüge benutzt haben.

Der Umwelt, dem Klima, den überlasteten Straßen, den unwirtlichen Ausfallstraßen usw. ist es egal, ob Fahrten zur Arbeit oder für Ausflüge stattfinden. Die Auswirkungen sind die selben (sofern sie nicht zusätzlich stattfinden) und die Öffentlichen in diesen Hinsichten immer die bessere Wahl. Und da hat ja micha774 richtig aus der VDV aufgezählt, dass 10% ohne dieses Ticket mit dem Auto erfolgt wären.

Vor allem aber wurde das 9-Euro-Ticket größtenteils für Alltagsfahrten genutzt. Der VDV schreibt aktuell:
Zitat
VDV
Das 9-Euro-Ticket wird zunehmend Teil der Gesamtmobilität. 52 Prozent der Käufer*innen und Abonnent*innen nutzen das Ticket für alltägliche Fahrten (Erledigungen, Arztbesuche, Shopping etc.), 40 Prozent für Besuchsfahrten und 37 Prozent für Wege zur Arbeitsstätte. Ausflugsfahrten und Städtereisen folgen mit 33 bzw. 32 Prozent.


Zitat
T6Jagdpilot
Berufspendler, grade im ländlichen Raum, waren ein weitaus geringerer Anteil.

Das war nicht anders zu erwarten. Busse, Bahnen, Infrastruktur fallen nicht vom Himmel und hätten - das wissen wir alle - niemals binnen weniger Wochen auf die Straße oder Schiene gebracht werden können, um auch auf dem Land ein besseres Angebot in der 9-Euro-Ticket-Zeit auf die Beine zu stellen.


Zitat
T6Jagdpilot
Und es hat zu Zuständen in den Nahverkehrszügen geführt, die teilweise jenseits von gut und böse waren.

Ach, so schlimm war es m.E. nicht. Auf den Ostseestrecken, die auch diesen Sommer besonders voll waren, ist es schon seit Jahren äußerst angespannt. Und das wird schon seit vielen Sommern thematisiert. Allein, es fehlen Zusatzzüge, die nicht bestellt/gefahren werden. 9-Euro-Ticket hin oder her.

Übrigens, der VDV hat auch festgestellt: "88 Prozent der 9-Euro-Ticket-Nutzer sind mindestens zufrieden, jeder Fünfte ist sogar vollkommen zufrieden. Dies gilt für alle Kundengruppen."
So ganz schlecht wie du's darstellst, scheint's nicht gelaufen zu sein. Auch in meinem Umfeld und in der Presse ist doch die Stimmung fast durchgehend positiv, die aktuellen Forderungen auf Fortführungen von vielen Seiten spricht ebenfalls für den Erfolg der "diesseits mehr gut als böse war".

Und herausragend halte ich auch folgendes: "Jeder fünfte Käufer ist Neukunde, der den ÖPNV zuvor normalerweise nie genutzt hat. 27 Prozent der Käufer sind aktivierte Kunden, die den ÖPNV zuvor seltener als einmal im Monat genutzt haben."
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 09:59
Zitat
VvJ-Ente
Den Hauptzweck hat das Ticket jedenfalls erfüllt: Entlastung von Leuten, die sich kein Auto leisten können. Wenn im Anschluss Berlin AB für 9/19/29 Euro kommen sollte, wäre das sogar noch besser, weil dann die NV-Züge vom zusätzlichen Reiseverkehr entlastet werden.

Und es steht Brandenburg ja frei, sich Berlin anzuschließen und Berlin C oder 1-2 Landkreise ebenfalls für 9 Euro anzubieten.

Genau, das wäre ein großer Erfolg. Möglichst anfangen komplizierte Tarifstrukturen wieder einzuführen. Bei Vollmond darf ich dann auch brandenburgweit bis um 3 Uhr des Folgetages fahren, wenn ich im Besitz einer Schwiegermutter bin.



//ironieoff.
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 10:03
So schön dieses Angebot auch war, bin ich nicht dafür es für diesen Preis fortzuführen weil es den Bundeshaushalt einfach zu hoch belastet.

Oder man macht
9€ Berlin AB
29€ Berlin ABC
49€ bundesweiter Nahverkehr.

Aber 40€ Unterschied rechnet sich bei Urlaub in Deutschland (Hamburg/München) erst ab geschätzten 5 Tagen a 8€ für die Tageskarte wenn man in einer Stadt bliebe.
Zitat
Stichbahn
"88 Prozent der 9-Euro-Ticket-Nutzer sind mindestens zufrieden, jeder Fünfte ist sogar vollkommen zufrieden. Dies gilt für alle Kundengruppen."

Das kann ich mir angesichts der Zustände, die ich auf den Hauptachsen erlebt habe, nur schwer vorstellen. Aber vielleicht war da ja trotz der Überlastung dieser Linien ja dennoch nur ein kleiner Teil der ÖPNV-Nutzer drin und die meisten waren in 'ihrem' heimatlichen ÖPNV unterwegs. Hier in Berlin hatten wir zwar auch Baustellen und es gab die Fahrtenausfälle beim Bus, aber alles in allem dürfte es bei BVG und S-Bahn ruhig geblieben sein und die Fahrgäste haben sich über die tatsächlichen Einsparungen gefreut.

Würde man nur die Leute befragen, die im SPNV unterwegs waren, dürfte sich ein deutlich anderes Bild ergeben. Regionalbahnen haben teils völlig kapituliert. Fast jede Fahrt, die ich unternommen habe, war mehrfach gestört, aus verschiedensten Gründen. Vierzig-Minuten-"Anschlüsse" wurden gerissen, Anschlusszüge als "wartend" angekündigt, die dann doch weg waren. So gut wie nie war ich zur anvisierten Zeit vor Ort, manchmal Stunden später. Barrierefreiheit war überhaupt nicht gegeben, weder hätte irgendein Rollstuhl irgendwo rein gepasst, noch konnte man die Toiletten nutzen.

Wie viele der Befragten dennoch tatsächlich einen höheren Zufriedenheitswert angeben als sie tatsächlich empfanden, weil sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben und auch die Erwartung in die Bewertung fließt...wer weiß. Das Zauberwort heißt "Erwartungshaltungsmanagement". Wobei ich bei meinen letzten Fahrten tatsächlich dennoch enttäuscht wurde.

Ich glaube allerdings auch, dass ein Gutteil der Probleme allein durch die Verknappung - also den begrenzten Nutzungszeitraum - entstanden ist.

Den Versuch, die Leute jetzt mit den aktuellen Tarifangeboten zu locken - nach dem Motto "Auch weiterhin günstig unterwegs!" - halte ich angesichts der eben doch oftmals unsäglichen Angebote für geradezu lächerlich. ÖPNV muss bezahlbar sein, aber auch bezahlt werden - alles klar. Aber was könnte man nicht alles einsparen wenn man dieses ganze dämlichen Verkehrsverbund-Tarifwesen abschaffen würde? Das gilt es zu überwinden. Deutschlandweite Tarife ohne sinnlose und teils willkürlich gesetzte Grenzen, das ist was die wichtigste Forderung sein sollte, die größte Lehre des Experiments.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 11:09
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stichbahn
"88 Prozent der 9-Euro-Ticket-Nutzer sind mindestens zufrieden, jeder Fünfte ist sogar vollkommen zufrieden. Dies gilt für alle Kundengruppen."
Das kann ich mir angesichts der Zustände, die ich auf den Hauptachsen erlebt habe, nur schwer vorstellen.

Man war zufrieden, weil man für fast kostenlos hat einen Ausflug an die Ostsee o.ä. machen können, den sie sonst nicht gemacht hätten. So wie ich meine Reise an die Saarschleife u.a. im Saarland nicht gemacht hätte, wenn sie für mich nicht kostenlos gewesen wäre (meine Jahreskarte kostete in den 3 Monaten nur 9€ statt 53€)


Zitat
Philipp Borchert
Den Versuch, die Leute jetzt mit den aktuellen Tarifangeboten zu locken - nach dem Motto "Auch weiterhin günstig unterwegs!" - halte ich angesichts der eben doch oftmals unsäglichen Angebote für geradezu lächerlich. ÖPNV muss bezahlbar sein, aber auch bezahlt werden - alles klar. Aber was könnte man nicht alles einsparen wenn man dieses ganze dämlichen Verkehrsverbund-Tarifwesen abschaffen würde? Das gilt es zu überwinden. Deutschlandweite Tarife ohne sinnlose und teils willkürlich gesetzte Grenzen, das ist was die wichtigste Forderung sein sollte, die größte Lehre des Experiments.

Neun Euro/Monat für die ganze Republik wäre eine Steuer für einen kostenlosen Nahverkehr. Die Verkehrsverbünde könnten damit ihre Ticketautomaten allesamt verschrotten. Oder nur noch ein 9€-Ticket für den aktuellen Monat, wahlweise den nächsten Monat, zum Kauf anbieten. Mehr braucht man dann ja nicht mehr.

Aber damit werden auch alle Steuerungsmaßnahmen wie Billigticket, das nur nach 9 Uhr morgens gilt, Aufpreis für Nutzung der Ersten Klasse hinfällig. Mitnahmeregelungen entfallen auch, weil ja jeder Mensch die 9-Euro-Steuer bezahlt.

Bei diesem ganzen Geschwafel der Neun-Euro-Politikaster höre ich immer nur Stimmen von Leuten, die absolut keine Ahnung vom ÖPNV haben, die entweder nur selbst im eigenen Auto fahren oder im Dienstwagen mit Chauffeur, z.B. der Fahrbereitschaft des Bundestages oder von Landesparlamenten.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 12:18
Zitat
L.Willms
Die Verkehrsverbünde könnten damit ihre Ticketautomaten allesamt verschrotten. Oder nur noch ein 9€-Ticket für den aktuellen Monat, wahlweise den nächsten Monat, zum Kauf anbieten. Mehr braucht man dann ja nicht mehr.

... und die Fahrradmitnahme wird überall kostenlos ;)
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 12:36
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stichbahn
"88 Prozent der 9-Euro-Ticket-Nutzer sind mindestens zufrieden, jeder Fünfte ist sogar vollkommen zufrieden. Dies gilt für alle Kundengruppen."

Das kann ich mir angesichts der Zustände, die ich auf den Hauptachsen erlebt habe, nur schwer vorstellen. Aber vielleicht war da ja trotz der Überlastung dieser Linien ja dennoch nur ein kleiner Teil der ÖPNV-Nutzer drin und die meisten waren in 'ihrem' heimatlichen ÖPNV unterwegs.

Nach meiner Erfahrungen waren vor allem die Strecken überlastet, die auch schon vor drei Jahren zur Überlastung neigten. Andererseits war ich überrascht, wie vergleichsweise häufig ich auch mal in angenehm, mäßig oder in Tagesrandzeiten auch schwach besetzten Bussen und Zügen saß.



Zitat
Philipp Borchert
Würde man nur die Leute befragen, die im SPNV unterwegs waren, dürfte sich ein deutlich anderes Bild ergeben. Regionalbahnen haben teils völlig kapituliert. Fast jede Fahrt, die ich unternommen habe, war mehrfach gestört, aus verschiedensten Gründen. Vierzig-Minuten-"Anschlüsse" wurden gerissen, Anschlusszüge als "wartend" angekündigt, die dann doch weg waren. So gut wie nie war ich zur anvisierten Zeit vor Ort, manchmal Stunden später. Barrierefreiheit war überhaupt nicht gegeben, weder hätte irgendein Rollstuhl irgendwo rein gepasst, noch konnte man die Toiletten nutzen.


All das habe ich nur in wenigen Einzelfällen erlebt. Ich habe allerdings auch versucht (allerdings wie in allen anderen Sommern zuvor), insbesondere bei gutem Wetter die Hauptstrecken zu den Stoßzeiten morgens und nachmittags/abends zu meiden, so gut es eben ging.

Einzig das Toilettenproblem schien mir besonders häufig aufgetreten zu sein. Steile, schräge These: Verhalten sich die bis dato Autofahrer in Bahntoiletten genauso wie auf Autobahn-WCs? Dann wäre es kein Wunder.



Zitat
Philipp Borchert
Den Versuch, die Leute jetzt mit den aktuellen Tarifangeboten zu locken - nach dem Motto "Auch weiterhin günstig unterwegs!" - halte ich angesichts der eben doch oftmals unsäglichen Angebote für geradezu lächerlich. ÖPNV muss bezahlbar sein, aber auch bezahlt werden - alles klar.

ÖPNV ist so ein massives Zuschussgeschäft. Die Einnahmen aus Fahrkartenverkäufen machen da ja nur einen Teil aus. Dazu kommt die gesellschaftliche, verkehrspolitische und klimapolitische Dimension, weshalb es gute Gründe für einen erschwinglichen (nicht unbedingt billigen) ÖPNV gibt.


Zitat
Philipp Borchert
Aber was könnte man nicht alles einsparen wenn man dieses ganze dämlichen Verkehrsverbund-Tarifwesen abschaffen würde? Das gilt es zu überwinden. Deutschlandweite Tarife ohne sinnlose und teils willkürlich gesetzte Grenzen, das ist was die wichtigste Forderung sein sollte, die größte Lehre des Experiments.

Das stimmt. Aber es ist eben wirklich nicht alles.
Beispiel: Für einen Tagesausflug nach Cottbus für eine Person ab Berlin im (über)vollen Regio, vielleicht sogar mit Stehplatz, ab übermorgen 31,00 Euro zu blechen, halte ich jedenfalls nicht für reizvoll. Und sicher die meisten unregelmäßigen ÖPNV-Nutzer ebensowenig. Oder 21,00 Euro für Frankfurt/O. mit einer quasi-Stehplatzgarantie in manchen Zügen.
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 12:55
Zitat
Stichbahn


Das stimmt. Aber es ist eben wirklich nicht alles.
Beispiel: Für einen Tagesausflug nach Cottbus für eine Person ab Berlin im (über)vollen Regio, vielleicht sogar mit Stehplatz, ab übermorgen 31,00 Euro zu blechen, halte ich jedenfalls nicht für reizvoll. Und sicher die meisten unregelmäßigen ÖPNV-Nutzer ebensowenig.

Das gilt aber nur für Leute, die früh aufstehen. Die Tageskarte ab 9:00 Uhr kostet lediglich 23:00 Euro.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 13:18
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Das stimmt. Aber es ist eben wirklich nicht alles.
Beispiel: Für einen Tagesausflug nach Cottbus für eine Person ab Berlin im (über)vollen Regio, vielleicht sogar mit Stehplatz, ab übermorgen 31,00 Euro zu blechen, halte ich jedenfalls nicht für reizvoll. Und sicher die meisten unregelmäßigen ÖPNV-Nutzer ebensowenig.

Das gilt aber nur für Leute, die früh aufstehen. Die Tageskarte ab 9:00 Uhr kostet lediglich 23:00 Euro.

Na, Mensch, ist ja richtig günstig, ein Schnäppchen.
Man könnte auch kombinieren. Mit Berlin ABC für 3,80€ mit einer S46 bis KW fahren und dort um 9:11 Uhr den RE2 nach Cottbus nehmen. Ach nee, dann kann ich ja gleich irgendwo in Berlin den RE2 für insg. 26,80€ nehmen, statt 31,00€, und habe noch ein Stündchen mehr in Cottbus.
Ist doch richtig toll, ein Schnäppchen für mittel-early-birds. Müsste nur noch der "VBB-Tarifberater" vorschlagen, der nötig ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen