Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 20:58
Zitat
L.Willms
Zitat
def
Zitat
Lügen-Willms
Schluß mit der Digression, mit der Hoffnung, daß der Forumsadmin die lange mich persönlich beleidigende Attacke löscht.

Jaja, im Austeilen ganz groß ("Relotiuspresse", "Deutscher Lügenfunk"), aber wenn es dann auf dem gleichen Niveau zurückkommt: "Mimimi, der ärgert und beleidigt mich, mimimi".
Das betrifft keinen Forumsteilnehmer, sondern ist öffentliche politische Auseinandersetzung mit Werkzeugen der herrschenden Klasse.

Muß man den Organen der Herrschenden die Füße lecken?

Wenn ich also den Deutschlandfunk nicht als Lügenfunk bezeichne, dann lecke ich Merkel die Füße? Merkel, da wir ja in der Merkel-Diktatur leben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 21:00
Mal eine Frage, wie lange gilt das 9-Euro-Ticket eigentlich? Bis heute 24:00 Uhr oder bis morgen früh um 3:00 Uhr?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sicherlich bis 24 Uhr. Ist ja kein Verbundticket. VBB hat bis drei, HVV bis vier und andere Verkehrsverbünde anders
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 21:25
Zitat
Nemo
Mal eine Frage, wie lange gilt das 9-Euro-Ticket eigentlich? Bis heute 24:00 Uhr oder bis morgen früh um 3:00 Uhr?
Ich würd sagen bis Betriebsschluß, also eher nachts um 3.


immer noch keine richtige sig
Ich sehe schon lauter Kontrolltrupps die Haupstrecken ab 0 Uhr bevölkern, um von Leuten die von solcherlei Regelungen ausgegangen sind, genug EBE zu kassieren, damit die Drei-Monats-Bilanz noch ein bisschen aufgebessert wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
def
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 21:53
Zitat
Nemo
Zitat
Lügen-Willms
Zitat
def
Zitat
Lügen-Willms
Schluß mit der Digression, mit der Hoffnung, daß der Forumsadmin die lange mich persönlich beleidigende Attacke löscht.

Jaja, im Austeilen ganz groß ("Relotiuspresse", "Deutscher Lügenfunk"), aber wenn es dann auf dem gleichen Niveau zurückkommt: "Mimimi, der ärgert und beleidigt mich, mimimi".
Das betrifft keinen Forumsteilnehmer, sondern ist öffentliche politische Auseinandersetzung mit Werkzeugen der herrschenden Klasse.

Muß man den Organen der Herrschenden die Füße lecken?

Wenn ich also den Deutschlandfunk nicht als Lügenfunk bezeichne, dann lecke ich Merkel die Füße? Merkel, da wir ja in der Merkel-Diktatur leben.

Richtig! Wer nicht pauschal "die Medien" in einen Topf wirft, ist ein höriges Opfer derer da oben. (Und Lügen-Willms der personifizierte Beweis, dass die Hufeisentheorie vielleicht nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch ist.)
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 01:44
Zitat
Nemo
Mal eine Frage, wie lange gilt das 9-Euro-Ticket eigentlich? Bis heute 24:00 Uhr oder bis morgen früh um 3:00 Uhr?

Das 9€ Ticket war bis 23:59 Uhr gültig.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 04:39
Heute gab's schon wieder Kontrollen auf der U8, Schönleinstr. natürlich, wenn auch noch sehr zahm. Daher habe ich auch am letzten Tag auf das 9 Euro-Ticket verzichtet.😂😂😂😂
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 08:44
Hier jetzt mal mein gesamt Fazit zum 9€-Ticket, nach den Zusammenfassungen des ersten Wochenendes und des ersten Drittels des Gültigkeitszeitraums:

Ich habe weiterhin nur solche Touren unternommen, die ich auch ohne das 9€-Ticket gemacht hätte, habe aber über die 3 Monate gerechnet 60,75 € eingespart. Die längeren Strecken bin ich mit dem Fernverkehr gefahren; Nahverkehrsvor- oder nachlauf hatte ich nur einmal, ansonsten war ich nur mit städtischen Nahverkehr unterwegs (also Straßenbahn und U-Bahn, vielleicht auch mal 'ne S-Bahn). Eine an sich vorgesehene Tour habe ich verschoben.

Die Fernverkehrszüge waren in der Regel gut gefüllt, einmal konnte ich sogar nur noch den letzten Wandplatz reservieren. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass auf dem günstigeren Weg zwischen Hamburg und München gebaut wurde, und diese Fahrgäste auf die Berliner Strecke gelotst wurden.
Im städtischen Nahverkehr gab es – bis auf eine Ausnahme – keinerlei Überfüllungen, die Fahrzeuge hatten einen üblichen Besetzungsgrad. Die eine Ausnahme war eine Straßenbahn in Rostock, die am Hauptbahnhof sehr gut gefüllt wurde. Aber auch da musste niemand zurückbleiben. Möglicherweise war da ja grade ein Zug angekommen, dessen Fahrgäste größtenteils in diese Straßenbahn umgestiegen sind.
In Nürnberg durften die automatischen U-Bahnen am Hauptbahnhof nicht selbständig abfahren, sondern wurden von einem Menschen abgefertigt. Das dürfte aber daran gelegen haben, dass da grade der CSD stattfand, was sowieso zu einem punktuell höheren Verkehrsaufkommen geführt hat.
Der erwähnten Nahverkehrsnachlauf (S-Bahn Mittelelbe) hatte in der Fahrplanauskunft einen Hinweis auf voraussichtlich starke (und ab Wolmirstedt sehr starke) Auslastung, war aber tatsächlich fast leer.

Dass es sich bei dem 9€-Ticket um eine Flatrate ohne Tarifzonen o.ä. handelt, habe ich einmal ausnutzen können, als ich in Leipzig mit der Straßenbahnlinie 11 fuhr, die das Stadtgebiet an beiden Enden verlässt und daher nicht mit einer Tageskarte für das Tarifgebiet der Stadt Leipzig Zone einhundertzehn nutzbar ist.
Ein weiteres sponten überlegtes „Ausbrechen“ aus dem Gültigkeitesbereich einer städtischen Tageskarte hat der Fahrplan verhindert: ich hatte in Nürnberg spontan überlegt, mal in die Gräfenbergbahn einzusteigen. Das ist eine Regionalbahnlinie, die zwischen dem Bahnhof Nürnberg Nordost und dem Ort Gräfenberg verkehrt. Besonderheit dieser Linie ist, dass sie keinerlei Anschluss zu anderen Zügen der Eisenbahn hat (gibt's das auf dem deutschen Festland noch irgendwo?). Einzige Station auf Nürnberger Stadtgebiet ist Nürnberg Nordost. Mit einer Tageskarte für Nürnberg kann man diese Züge als nicht nutzen. Leider fuhr der Zug aber grade ab, als ich am Nordostbahnhof ankam und eine Stunde auf den nächsten Zug warten wollte ich dann auch nicht.


Nachdem ich nun endlich Urlaub habe, habe ich jetzt die aufgeschobene Tour für kommendes Wochenende organisiert und durfte mich nun wieder mit einzelen Tarifbestimmungen unterschiedlicher Verkehrsverbünde auseinandersetzen.
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 09:33
Zitat
Jumbo
Die längeren Strecken bin ich mit dem Fernverkehr gefahren; Nahverkehrsvor- oder nachlauf hatte ich nur einmal, ansonsten war ich nur mit städtischen Nahverkehr unterwegs (also Straßenbahn und U-Bahn, vielleicht auch mal 'ne S-Bahn). Eine an sich vorgesehene Tour habe ich verschoben.

Die Fernverkehrszüge waren in der Regel gut gefüllt, einmal konnte ich sogar nur noch den letzten Wandplatz reservieren. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass auf dem günstigeren Weg zwischen Hamburg und München gebaut wurde, und diese Fahrgäste auf die Berliner Strecke gelotst wurden.

Wo bist du zuhause? Berlin oder Hamburg?


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 10:09
Meine Bilanz:

Ich hab ja sowieso das Hessenticket, und deswegen mußte ich schon recht weit fahren, um in den Genuß des 9-€-Ticket zu kommen.

Leider gilt das Hessenticket nicht in der nächsten rheinaufwärts gelegenen Metropole, der Metropolregion Rhein-Neckar mit Mannheim und Heidelberg, wohin zwei RE pro Stunde von Frankfurt Hbf in etwas mehr als einer Stunde nach Manheim Hbf fahren.


immer noch keine richtige sig
def
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 10:14
Zitat
Jumbo
Das ist eine Regionalbahnlinie, die zwischen dem Bahnhof Nürnberg Nordost und dem Ort Gräfenberg verkehrt. Besonderheit dieser Linie ist, dass sie keinerlei Anschluss zu anderen Zügen der Eisenbahn hat (gibt's das auf dem deutschen Festland noch irgendwo?).

Zählt die Adhäsionsstrecke der Oberweißbacher Bergbahn?
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 11:20
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Das ist eine Regionalbahnlinie, die zwischen dem Bahnhof Nürnberg Nordost und dem Ort Gräfenberg verkehrt. Besonderheit dieser Linie ist, dass sie keinerlei Anschluss zu anderen Zügen der Eisenbahn hat (gibt's das auf dem deutschen Festland noch irgendwo?).

Zählt die Adhäsionsstrecke der Oberweißbacher Bergbahn?

Die Bergbahn selber ist ja auch eine Regionalbahn der DB, damit besteht dort durchgehender Eisenbahnbetrieb.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 11:25
Zitat
Jumbo
Ich hatte in Nürnberg spontan überlegt, mal in die Gräfenbergbahn einzusteigen. Das ist eine Regionalbahnlinie, die zwischen dem Bahnhof Nürnberg Nordost und dem Ort Gräfenberg verkehrt. Besonderheit dieser Linie ist, dass sie keinerlei Anschluss zu anderen Zügen der Eisenbahn hat (gibt's das auf dem deutschen Festland noch irgendwo?). Einzige Station auf Nürnberger Stadtgebiet ist Nürnberg Nordost. […] Leider fuhr der Zug aber grade ab, als ich am Nordostbahnhof ankam
Also mit der U2.

Die nächste Station im Personenverkehr in der Gegenrichtung wäre derzeit Fürth Hbf, aber offenbar sehen die Verantwortlichen keinen Bedarf. Derzeit findet dort nur Güterverkehr statt. Und Überführungen der Personenzüge nach N-Nordost.
Früher gabs auf der Strecke noch 2 weitere Bahnhöfe: Nürnberg-Nord (nur Güterverkehr) und Nüenberg Nordwest (stillgelegt).


immer noch keine richtige sig
def
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 11:40
Zitat
Bumsi
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Das ist eine Regionalbahnlinie, die zwischen dem Bahnhof Nürnberg Nordost und dem Ort Gräfenberg verkehrt. Besonderheit dieser Linie ist, dass sie keinerlei Anschluss zu anderen Zügen der Eisenbahn hat (gibt's das auf dem deutschen Festland noch irgendwo?).

Zählt die Adhäsionsstrecke der Oberweißbacher Bergbahn?

Die Bergbahn selber ist ja auch eine Regionalbahn der DB, damit besteht dort durchgehender Eisenbahnbetrieb.

Ist die Bergbahn auch in rechtlicher Hinsicht eine Eisenbahn? "Regionalbahn" kann man ja prinzipiell erstmal alles nennen.
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 12:17
Zitat
def
Zitat
Bumsi
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Das ist eine Regionalbahnlinie, die zwischen dem Bahnhof Nürnberg Nordost und dem Ort Gräfenberg verkehrt. Besonderheit dieser Linie ist, dass sie keinerlei Anschluss zu anderen Zügen der Eisenbahn hat (gibt's das auf dem deutschen Festland noch irgendwo?).

Zählt die Adhäsionsstrecke der Oberweißbacher Bergbahn?

Die Bergbahn selber ist ja auch eine Regionalbahn der DB, damit besteht dort durchgehender Eisenbahnbetrieb.

Ist die Bergbahn auch in rechtlicher Hinsicht eine Eisenbahn? "Regionalbahn" kann man ja prinzipiell erstmal alles nennen.
Standseilbahn und Flachstrecke haben laut Eisenbahnatlas eine gemeinsame Streckennummer (6691 - oder gilt die nur für die Adhäsionsstrecke?). Außerdem können mit der "Güterbühne" auf der Standseilbahn normalspurige Eisenbahnwägen befördert werden, die – wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe – oben und unten auf das normalspurige Streckennetz wechseln können.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 18:30
Zitat
Jumbo
Hier jetzt mal mein gesamt Fazit zum 9€-Ticket, nach den Zusammenfassungen des ersten Wochenendes und des ersten Drittels des Gültigkeitszeitraums:

Einen Punkt habe ich heute früh noch vergessen:
Und zwar das Zwischenfazit zur Halbzeit, als ich nochmal in die Gegend meines ersten 9€-Ausflugs fuhr und die RB54 stehend nutzte. Aber da an diesem Tag dankenswerterweise die Halte in Oranienburg gen Norden für alle Züge entfielen und fahrinfo mich deshalb nach Sachsenhausen laufen und mit der RB12 nach Löwenberg vorfahren ließ, brauchte ich nur einen Teil der Gesamtstrecke stehen. Und fairerweise muss man auch zugeben, dass die Fläche, die ich als Stehplatz nutzte, wahrscheinlich auch als Sitzplatz zählte – der Notsitz an der Tür war frei, mir war halt das Stehen an dieser Stelle angenehmer. Außerdem war an diesem Tag ein einzelner „Hai“ statt des üblichen Talents auf der RB54 im Einsatz.
Und der Bus ab Rheinsberg kam mit (wenigen) Personen besetzt an die Haltestelle vorgefahren, die offenbar die erwähnte Durchbindung genutzt hatten. Auch stiegen diesmal mehr Leute in Rheinsberg ein und nicht gleich wieder aus. Zwei der Einsteiger waren offenbar ÖPNV-Fans, wie ich ihrer Unterhaltung über Bustypen entnehmen konnte.
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 18:52
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Das ist eine Regionalbahnlinie, die zwischen dem Bahnhof Nürnberg Nordost und dem Ort Gräfenberg verkehrt. Besonderheit dieser Linie ist, dass sie keinerlei Anschluss zu anderen Zügen der Eisenbahn hat (gibt's das auf dem deutschen Festland noch irgendwo?).

Zählt die Adhäsionsstrecke der Oberweißbacher Bergbahn?

Jein :-)
Einerseits ja, weil die Standseilbahn ja keine klassische Eisenbahnstrecke ist.
Andererseits nein, weil die Fahrten der Standseilbahn als Regionalbahn firmieren.
Dass mittels Güterbühne Eisenbahnfahrzeuge zwischen Flachstrecke und Schwarzatalbahn transportiert werden können, soll mal kein Ausschlussgrund sein. Die Fahrzeuge auf der Gräfenbergbahn kommen ja auch irgendwie zur Werkstatt (über die Ringbahn nach Fürth).
Re: Neun Euro Ticket
01.09.2022 19:20
Zitat
L.Willms
Ich würd sagen bis Betriebsschluß, also eher nachts um 3.

Der Monat August endete nicht mit Betriebsschluss, sondern mit der letzten Sekunde. Du hast also Mist erzählt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Neun Euro Ticket
02.09.2022 01:17
Alle 9€ Tickets galten unabhängig vom Kaufort maximal bis 31.08.22 23:59:59 Uhr, Weiterbeförderung wegen Verspätung mal ausgenommen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen