Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Bäderbahn
Die Karte ohne Entwerteraufdruck berechtigt nicht zur Fahrt. Ich entwerte bei Fahrtantritt, nicht vorher.
Kommt der Bus nicht - oder verspätet - habe ich außer der Wartezeit keine Probleme. Ist der Entwerter kaputt, hat die BVG das Problem.

In der App soll ich den Fahrschein nun Minuten vor Fahrtantritt kaufen. Warum? Wenn der Bus ausfällt / verspätet ist, dann hätte ich eine kürzere Gültigkeit. Gibt es technische Probleme, muss ich mich kümmern.

Sehe ich exakt genauso. Vor allem im ländlichen Raum. Fällt der Bus oder Zug plötzlich aus stehe ich da mit meinem entwerteten Ticket. Nächste Fahrt dann in 1h oder noch später.

Zitat
VBB
[...] gemäß den VBB-Tarifbestimmungen müssen Tickets grundsätzlich immer vor Antritt der Fahrt gekauft werden.

Frag mich ob sie beim VBB schon mal was von Bus oder Straßenbahn gehört haben.
Zitat
Jay
Die Ehrlichen sind mal wieder die Dummen, weil offenbar zu viele Unehrliche meinten, mal schnell noch während der Fahrt und nach dem Kontrollaufruf eine Fahrkarte zu lösen zu wollen.

Die Ehrlichen sind nicht wegen der Unehrlichen die Dummen, sondern weil sich jemand zuviele Gedanken macht, um mögliche Missbrauchsszenarien zu erfinden und deshalb zu fahrgastunfreundlichen Regelungen kommt. Ohnehin sind Handytickets mit weiteren Nachteilen versehen, die schon fast im Bereich der arglistigen Täuschung liegen: zusätzlich zu den üblichen Beschränkungen bei Kurzstreckentickets über Haltestellenanzahlen gibt es z.B. eine zeitliche Gültigkeit von 20 Minuten falls das Ticket als Handyticket gekauft wurde.

Nicht zuletzt in Kombination mit der neuen 1-Minuten-Regelung wirkt es so, als wollte der VBB Handyticketnutzende bewusst schikanieren und der Willkür des Kontrollpersonals aussetzen. Selbst ohne die Notwendigkeit, die Fahrkarte ohne genaue Kenntnis des Startzeitpunktes vorab kaufen zu müssen, besteht im Innenstadtverkehr das Risiko, dass ansonsten legitime Kurzstreckenfahrten die 20-Minuten-Grenze überschreiten.

Da ich wohl weiterhin aus Bequemlichkeit die Handytickets nutzen werde, bleibt mir im Zweifel wohl wenig anderes übrig als die Abfahrt durch Stehenbleiben im Türbereich bis zum Ablauf der Minute zu verzögern, um mich selbst abzusichern.
Zitat
X-Town Traffic

Frag mich ob sie beim VBB schon mal was von Bus oder Straßenbahn gehört haben.

Gehört sicherlich, und ganz bestimmt auch gesehen, zumindest wenn ihnen bei den Fahrten mit dem Dienstwagen ein Bus vorausfuhr.

Und wenn es dort doch Leute gibt, die Bus oder Straßenbahn benutzen, haben die wohl ein Firmenticket und müssen keine Fahrkarten per App lösen.
Irgendwie liest sich das beim VBB so als ob jeder Nutzer des Handytickets ein potenzieller Betrüger ist.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2022
05.04.2022 20:57
Zitat
Lopi2000


Die Ehrlichen sind nicht wegen der Unehrlichen die Dummen, sondern weil sich jemand zuviele Gedanken macht, um mögliche Missbrauchsszenarien zu erfinden

Doch, sie sind die Dummen, weil Einige schlichtweg bescheißen wollen. Missbrauchsfälle gibt es zu Genüge, manche haben es sogar bis in die Presse geschafft. Es gibt sogar ehrliche Menschen, die unehrlichen beim Bescheißen assistieren.
Mit einer Kurzstrecke? Was es nicht alles gibt…
Zitat
Wutzkman
Mit einer Kurzstrecke? Was es nicht alles gibt…

Seit Corona ist die Schwarzfahrerqupte wieder nach oben gegangen und wenn eine Kontrolle kommt und dann hektisch Tickets gekauft werden (habe ich schon zweimal erlebt)... Dann möchte man nicht du viel Geld ausgeben und erstmal ne Kurzstrecke. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nemo

Der einzige Vorteil vom Handyticket ist, dass man bei diesem überall (sofern Netz vorhanden) alle Fahrscheine kaufen kann. Das ist dann wichtig, wenn man andere Fahscheine als für Berlin ABC kaufen möchte.

Das ist aber nur deshalb ein Vorteil des Handytickets, weil ein sehr großer gelbes Verkehrsunternehmen in Berlin nicht in der Lage ist in Bus und Straßenbahn den gesamten VBB Tarif zu verkaufen. Und selbst hierbei ist die BVG konsequent, denn das geht auch nicht mit den Ticket Apps der BVG.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Nemo

Der einzige Vorteil vom Handyticket ist, dass man bei diesem überall (sofern Netz vorhanden) alle Fahrscheine kaufen kann. Das ist dann wichtig, wenn man andere Fahscheine als für Berlin ABC kaufen möchte.

Das ist aber nur deshalb ein Vorteil des Handytickets, weil ein sehr großer gelbes Verkehrsunternehmen in Berlin nicht in der Lage ist in Bus und Straßenbahn den gesamten VBB Tarif zu verkaufen. Und selbst hierbei ist die BVG konsequent, denn das geht auch nicht mit den Ticket Apps der BVG.

Deswegen nutze ich auch die VBB-App.

Ich muss dann mal schauen, hat die Bahn-App eigentlich auch so einen Zeitverzug?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Nemo

Der einzige Vorteil vom Handyticket ist, dass man bei diesem überall (sofern Netz vorhanden) alle Fahrscheine kaufen kann. Das ist dann wichtig, wenn man andere Fahscheine als für Berlin ABC kaufen möchte.

Das ist aber nur deshalb ein Vorteil des Handytickets, weil ein sehr großer gelbes Verkehrsunternehmen in Berlin nicht in der Lage ist in Bus und Straßenbahn den gesamten VBB Tarif zu verkaufen. Und selbst hierbei ist die BVG konsequent, denn das geht auch nicht mit den Ticket Apps der BVG.

Deswegen nutze ich auch die VBB-App.

Ich muss dann mal schauen, hat die Bahn-App eigentlich auch so einen Zeitverzug?

Meines Wissens nicht. Habe dort so etwas noch nicht gesehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nordender
Auf dem U-Bahnsteig Pankow hat man desöfteren null Netz oder nur sehr schwach, das kommt dann erst wieder wenn man Richtung Vinetastr. fährt. Ob das Argument bei Kontrollen zählt? Ursache?

Also ich habe immer gutes Internet auf dem. Bahnsteig in Pankow und ansonsten gibt es dort ja durchaus vernünftiges WLAN.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 6. April 2022



Was ist denn jetzt Phase?



Die BVG investiert weiter in die Zukunft und erneuert ihre Straßenbahnanlagen. Bereits im vergangenen Jahr wurde im Bereich Antonplatz sowie Berliner Allee gebaut. Nun stehen die nächsten Bauphasen bevor. Von Montag, den 11. April, bis einschließlich Sonntag, den 8. Mai 2022, werden die Arbeiten zwischen Lindenallee und Indira-Gandhi-Straße fortgeführt.



In insgesamt fünf Bauphasen werden auf der Berliner Allee rund 1600 Meter neue Gleise verlegt. Außerdem werden die Haltestelle und die Weiche am Knotenpunkt Indira-Gandhi-Straße erneuert. Die neue Weiche wird mit elastischen Gleisbettmatten unterlegt, um den Schall zu reduzieren. Versetzt und ebenfalls erneuert wird die Signalanlage an der Ecke Berliner Allee/Smetanastraße.



Die Straßenbahnlinien M4, M5, M6, M13 und 12 sind nicht wie gewohnt unterwegs. Für die Linien M4, M13 und 12 wird ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Sulzfelder Straße und Antonplatz eingerichtet. Alle weiteren Infos zu den Veränderungen der Straßenbahnlinien finden Fahrgäste wie gewohnt im BVG-navi, auf BVG.de oder in der FahrInfo-App.



Auch für den Individualverkehr kommt es zu Veränderungen am Kreuzungsbereich Indira-Gandhi-Straße/Berliner Allee. Des Weiteren entfallen zwischen Lindenallee und Rennbahnstraße im gesamten Straßenverlauf die Parkplätze. Die Wegenerstraße ist für die komplette Bauphase gesperrt.



Von Montag, den 9. Mai, bis voraussichtlich Sonntag, den 24. Juli 2022, werden die Gleisbauarbeiten zwischen Indira-Gandhi-Straße und Rennbahnstraße fortgeführt.



Die BVG verteilt an die Anlieger der Baustelle in den kommenden Tagen einen Informationsflyer (hier [unternehmen.bvg.de] im Anhang) mit detaillierten Angaben zu den einzelnen Bauphasen sowie zu allen Veränderungen im Straßenbahn- und Individualverkehr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Wutzkman
Mit einer Kurzstrecke? Was es nicht alles gibt…

Seit Corona ist die Schwarzfahrerqupte wieder nach oben gegangen und wenn eine Kontrolle kommt und dann hektisch Tickets gekauft werden (habe ich schon zweimal erlebt)... Dann möchte man nicht du viel Geld ausgeben und erstmal ne Kurzstrecke. ;)

Das habe ich verstanden. Mich wunderte eher die Aussage, dass ehrliche Menschen unehrlichen beim Bescheißen assistieren würden in Bezug auf die Kurzstrecke. Da wüsste ich gar nicht wie und wollte nachfragen. Also zum besseren Verständnis, nicht aus Nachahmungsgründen ;)
Dieser ganze Countdown-Müll bestraft auf jeden Fall die Ehrlichen. Man betrachte folgende Situation. Der Nutzer geht auf den Bahnhof... während des Ganges die Treppe runter bucht er das Ticket...sieht dann daß die U-Bahn im Bahnhof steht, springt rein und das Ticket ist durch diesen beschissenen Countdown noch nicht gültig.
Und mal ganz ehrlich...bei den zahlreichen möglichen Verzögerungen würde ich das Ticket auch nicht VOR dem Bahnhof buchen, sondern erst, wenn ich sehe was mich erwartet. (Störungen, Verzögerungen, Zeitphantasien beim Daisy etc.)

Grüße Tunnelratte
Heute gab es Klarheit bezüglich der neuen Regelungen:

VBB schafft Zwei-Minuten-Regel bei Handytickets ab

Ich nutze nun die VBB App bis Mai bzw. habe einige Kurzstreckenkarten „papierhaft“ gekauft, danach kommt hoffentlich das neun Euro Ticket.
Zitat
Nemo
Ich muss dann mal schauen, hat die Bahn-App eigentlich auch so einen Zeitverzug?

In der Bahn-App kann man auch VBB-Tickets mit in der Vergangenheit liegendem Gültigkeitsbeginn kaufen. Dies gilt aber wohl nur für Tickets für längere Strecken, nicht für Kurzstrecken oder Einzeltickets innerhalb von Berlin ABC.

Da die DB-App (fast?) nur Tickets für konkrete Verbindungen verkauft, kaufe ich mir gelegentlich eine ermäßigte Tageskarte knapp über den C-Bereich hinaus, deren Gültigkeit schon vor einigen Minuten begann, um die erste Fahrt innerhalb von Berlin sofort starten zu können, auch wenn die Fahrzeit aus dem C-Bereich hinaus nicht absehbar ist.

Wie ist die neue Regelung eigentlich konkret gelöst, gilt das Ticket dann für die 2. bis zur 21. Minute nach dem Kauf oder bleibt es beim Ende nach 20 Minuten und gibt damit eine weitere Einschränkung?
Zitat
Lopi2000
[...]
Wie ist die neue Regelung eigentlich konkret gelöst, gilt das Ticket dann für die 2. bis zur 21. Minute nach dem Kauf oder bleibt es beim Ende nach 20 Minuten und gibt damit eine weitere Einschränkung?

Ich kann die Frage irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Die Gültigkeit des Tickets beginnt künftig nicht sofort, sondern eine Minute nach dem Kauf. Verschiebt sich also gegenüber dem Ist-Zustand um eine Minute nach hinten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Samstag soll die U2 zwischen 15 und 23 Uhr einmalig bis Neu-Westend verlängert werden, damit die Fans das Fußballspiel im Olympiastadion auch so erreichen können.
Es wird eh gebeten das Herthaner die U2 nutzen und die Unioner die S-Bahn.
Zitat
micha774
Samstag soll die U2 zwischen 15 und 23 Uhr einmalig bis Neu-Westend verlängert werden, damit die Fans das Fußballspiel im Olympiastadion auch so erreichen können.

Die Details sind einer Pressemitteilung zu entnehmen: [unternehmen.bvg.de]

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Samstag soll die U2 zwischen 15 und 23 Uhr einmalig bis Neu-Westend verlängert werden, damit die Fans das Fußballspiel im Olympiastadion auch so erreichen können.

Die Details sind einer Pressemitteilung zu entnehmen: [unternehmen.bvg.de]

Ist eine Haltestelle "Murellenteich" (siehe diese in der PM verlinkte pdf) neu? Habe davon noch nie zuvor gehört.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen