Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 20.05.2022 23:44 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee- Baubeginn 12.09.2023 12:38 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 12.09.2023 14:52 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 11:42 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das ist eine tolle Sache! Schön, dass es endlich vorangeht.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass man die Schönhauser Allee zwischen Eberswalder/Danziger Straße und Torstraße ebenfalls umbaut. Auf dem Abschnitt reicht für den Autoverkehr locker eine Spur pro Richtung. Aber gerade zwischen Torstraße und Senefelderplatz sind die Radwege viel zu eng für das Verkehrsaufkommen. Zudem werden die Radfahrer zu nah an den Fußgängern und der Außengastronomie geführt.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 12:11 |
Zitat
Taari
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das ist eine tolle Sache! Schön, dass es endlich vorangeht.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass man die Schönhauser Allee zwischen Eberswalder/Danziger Straße und Torstraße ebenfalls umbaut. Auf dem Abschnitt reicht für den Autoverkehr locker eine Spur pro Richtung. Aber gerade zwischen Torstraße und Senefelderplatz sind die Radwege viel zu eng für das Verkehrsaufkommen. Zudem werden die Radfahrer zu nah an den Fußgängern und der Außengastronomie geführt.
Ich stimme für diese Abschnitt absolut zu. Im Prinzip kann eigentlich alles hinter der "Autowendeschleife" Danziger einspurig. Von der Saarbrücker bis zur Tor fährt gefühlt fast gar nichts (auch davor nicht allzuviel). Eine Spur sollte hier ausreichen. Zeigt ja auch die aktuelle Baustelle am Senefelder, dass es hier de facto fast 0 Rückstau gibt und alle immer noch gut genug durchkommen.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 13:18 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 13:45 |
Zitat
chilldow
Ist der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Milastr. mit Verlegung unter die Hochbahn jetzt endgültig aus der Planung geflogen?
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 16:10 |
Zitat
khelbig
Zitat
Taari
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das ist eine tolle Sache! Schön, dass es endlich vorangeht.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass man die Schönhauser Allee zwischen Eberswalder/Danziger Straße und Torstraße ebenfalls umbaut. Auf dem Abschnitt reicht für den Autoverkehr locker eine Spur pro Richtung. Aber gerade zwischen Torstraße und Senefelderplatz sind die Radwege viel zu eng für das Verkehrsaufkommen. Zudem werden die Radfahrer zu nah an den Fußgängern und der Außengastronomie geführt.
Ich stimme für diese Abschnitt absolut zu. Im Prinzip kann eigentlich alles hinter der "Autowendeschleife" Danziger einspurig. Von der Saarbrücker bis zur Tor fährt gefühlt fast gar nichts (auch davor nicht allzuviel). Eine Spur sollte hier ausreichen. Zeigt ja auch die aktuelle Baustelle am Senefelder, dass es hier de facto fast 0 Rückstau gibt und alle immer noch gut genug durchkommen.
Ja, das wäre ein nächster wichtiger Schritt. Man könnte die Parkplätze in Fahrradabstellplätze, Grünstreifen oder Lieferzonen umwandeln. Anders wäre ein zumindest größtenteils geschützter Radfahrstreifen nicht möglich.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 16:26 |
Zitat
Taari
Zitat
khelbig
Zitat
Taari
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das ist eine tolle Sache! Schön, dass es endlich vorangeht.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass man die Schönhauser Allee zwischen Eberswalder/Danziger Straße und Torstraße ebenfalls umbaut. Auf dem Abschnitt reicht für den Autoverkehr locker eine Spur pro Richtung. Aber gerade zwischen Torstraße und Senefelderplatz sind die Radwege viel zu eng für das Verkehrsaufkommen. Zudem werden die Radfahrer zu nah an den Fußgängern und der Außengastronomie geführt.
Ich stimme für diese Abschnitt absolut zu. Im Prinzip kann eigentlich alles hinter der "Autowendeschleife" Danziger einspurig. Von der Saarbrücker bis zur Tor fährt gefühlt fast gar nichts (auch davor nicht allzuviel). Eine Spur sollte hier ausreichen. Zeigt ja auch die aktuelle Baustelle am Senefelder, dass es hier de facto fast 0 Rückstau gibt und alle immer noch gut genug durchkommen.
Ja, das wäre ein nächster wichtiger Schritt. Man könnte die Parkplätze in Fahrradabstellplätze, Grünstreifen oder Lieferzonen umwandeln. Anders wäre ein zumindest größtenteils geschützter Radfahrstreifen nicht möglich.
Bei aller Liebe zum Grün haben wir da schon einen gigantischen Grünstreifen in der Mitte und auch die Seiten sind gut bestückt.
"Multifunktion" wäre hier glaub ich besser.
Normalerweise bin ich bei solchen großen/massiven Fahrradinfrastrukturen eher skeptisch, aber auf der Schönhauser, wo gefühlt 400.000 Radfahrer in der Minute unterwegs sind, macht das Ganze dann schon eine Menge Sinn.
In der Lichtenberger Straße z.B. dient der schöne vom großen Bürgersteig auf die Straße verlegte gigantische Fahrradstreifen hingegen leider kaum jemandem, trotz sehr gutem Angebotes scheint es dort einfach kaum Nachfrage zu geben (anders als z.B. in der kreuzenden Karl-Marx-Allee, wo der große Streifen wiederum vollkommen sinnvoll ist.).
Allgemein würde ich mir für die Fahrradfahrer mehr Streifen ÜBERHAUPT wünschen und dafür (mit wenigen Ausnahmen wie eben Frankfurter oder Schönhauser etc.) auf gigantische 3plus-Meter-Aktionismus-Prestige-Radwege in Straßen, wo kaum jemand fährt, verzichten.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 18:26 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 18:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Taari
Bei aller Liebe zum Grün haben wir da schon einen gigantischen Grünstreifen in der Mitte und auch die Seiten sind gut bestückt.
"Multifunktion" wäre hier glaub ich besser.
Normalerweise bin ich bei solchen großen/massiven Fahrradinfrastrukturen eher skeptisch, aber auf der Schönhauser, wo gefühlt 400.000 Radfahrer in der Minute unterwegs sind, macht das Ganze dann schon eine Menge Sinn.
In der Lichtenberger Straße z.B. dient der schöne vom großen Bürgersteig auf die Straße verlegte gigantische Fahrradstreifen hingegen leider kaum jemandem, trotz sehr gutem Angebotes scheint es dort einfach kaum Nachfrage zu geben (anders als z.B. in der kreuzenden Karl-Marx-Allee, wo der große Streifen wiederum vollkommen sinnvoll ist.).
Allgemein würde ich mir für die Fahrradfahrer mehr Streifen ÜBERHAUPT wünschen und dafür (mit wenigen Ausnahmen wie eben Frankfurter oder Schönhauser etc.) auf gigantische 3plus-Meter-Aktionismus-Prestige-Radwege in Straßen, wo kaum jemand fährt, verzichten.
Also die Lichtenberger meide ich bewusst, da der Streifen sehr schlecht ist. Rechts sind die standardmäßigen tiefer gelegten Gullis alle paar Meter. Dort kann man also nicht fahren. Links halten sich die parkenden Autos nicht an die Markierungen, sodass die Dooringzone weit in den Radweg rein reicht. Dementsprechend passt da nur ein Fahrrad nebeneinander hin. Wer15km/h fährt, kann die 10km/h-Oma nicht überholen, wer mit 25 km/h Elektrorad fährt, kann die 15km/h-Fahrer nicht überholen, und wer mit Muskelkraft 32km/h fährt, kann die Pedelecs nicht überholen. Angebot sieht in der Lichtenberger ganz anders aus, als in der Realität.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 18:34 |
Zitat
khelbig
Ich finde sowohl die Lichtenberger Straße, als auch die Karl-Marx-Allee (größtenteils) sehr gut. Dass es da Unterschiede in den Radverkehrsmengen gibt, ist wohl wahr. Aber zu einem abschließenden Urteil kann man erst kommen, wenn es ein flächendeckendes sicheres Netz gibt. Der Radweg auf der Lichtenberger Straße wird irgendwann stärker frequentiert. Lass es, wenn alles gut läuft, noch knapp 10 Jahre sein.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 18:39 |
Zitat
marc-j
Zitat
khelbig
Ich finde sowohl die Lichtenberger Straße, als auch die Karl-Marx-Allee (größtenteils) sehr gut. Dass es da Unterschiede in den Radverkehrsmengen gibt, ist wohl wahr. Aber zu einem abschließenden Urteil kann man erst kommen, wenn es ein flächendeckendes sicheres Netz gibt. Der Radweg auf der Lichtenberger Straße wird irgendwann stärker frequentiert. Lass es, wenn alles gut läuft, noch knapp 10 Jahre sein.
Das ist ein wichtiger Punkt wie ich finde. Ich bin letztens über einer der Brücken der Allee der Kosmonauten geradelt und war erfreut, wie viele Radfahrende dort unterwegs waren, da ja bis auf einen kleinen Abschnitt der A. d. Kosmonauten die Radwege in der Gegend eigentlich sehr grottig sind. Das dann neu angelegte breite Radwege erstmal überdimensioniert scheinen bis wirklich ein sicheres & komfortables Netz entstanden ist, ist glaube für viele "Konservative" schwer nachzuvollziehen.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 18:45 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 18:56 |
Zitat
marc-j
Ja und warum schwimmen Leute eigentlich nicht an der Stelle der ehem. Brommybrücke durch die Spree? Scheint ja kein Bedarf für eine Fuß-/Radverkehrsbrücke an der Stelle zu geben...
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 18:58 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 19:07 |
Zitat
khelbig
Und Manja Schreiner sagt zur DB Rad+ App Folgendes: „Kluge Verkehrsplanung braucht solide Grundlagen – und das sind insbesondere Daten über stark nachgefragte Verbindungen, damit wir wissen, wo Verbesserungen im Radnetz prioritär sind“
Ich will gar nicht den Nutzen dieser Daten klein reden, aber das darf halt nicht die einzige Grundlage für Verkehrsplanung sein.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 19:10 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 20:20 |
Wenn man in diesen Nebenstraßen dann zügig durchkommen würde, wäre das ja ok. Der Senat richtet dann aber verkehrsberuhigte Bereiche und Geschwindigkeitsbeschränkungen (10km/h in der Bergmannstr.) ein und an den Kreuzungen hat man dann noch nichtmal Vorfahrt. Die Gefährdungen durch parkende Autos bleiben natürlich auch bestehen.Zitat
khelbig
Genau. In den meisten Fällen sind wichtige Routen für Rad- und Autoverkehr die gleichen. Deshalb kann man auch nicht ständig von einer Verlagerung des Radverkehrs in Nebenstraßen sprechen.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 13.09.2023 21:41 |