Kurzmeldungen Mai 2022 02.05.2022 22:51 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 02.05.2022 23:17 |
Zitat
B-V 3313
Der Tagesspiegel war bei Stadler: Wo die BVG 1500 neue Wagen für die Berliner U-Bahn bauen lässt
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 02.05.2022 23:29 |
Zitat
Arnd Hellinger
Anlass war die Präsentation 12 halbfertiger Jk-Wagenkästen, aus denen bis Jahresende 2022 die ersten drei betriebsfähigen Einheiten der neuen Baureihe gebildet werden sollen. Danach gibt es ein Jahr Testbetrieb - zunächst ohne selbstverladendes Stückgut - im Kleinprofilnetz.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 02.05.2022 23:49 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 02.05.2022 23:50 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Der Tagesspiegel war bei Stadler: Wo die BVG 1500 neue Wagen für die Berliner U-Bahn bauen lässt
Weil das gestern eine gemeinsame Presseveranstaltung von politischer Leitung, Kunde und Hersteller war, fanden sich da nicht nur Mitarbeitende des Tagesspiegels, sondern auch diverser anderer öffentlich-rechtlicher und privater Medienhäuser... :-)
Anlass war die Präsentation 12 halbfertiger Jk-Wagenkästen, aus denen bis Jahresende 2022 die ersten drei betriebsfähigen Einheiten der neuen Baureihe gebildet werden sollen. Danach gibt es ein Jahr Testbetrieb - zunächst ohne selbstverladendes Stückgut - im Kleinprofilnetz.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 01:13 |
Zitat
Henning
Woran liegt es genau, dass dort die Ausbildung im Vergleich zu den bisherigen Baureihen mehr als doppelt so lange dauert?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 06:56 |
Zitat
Arnd Hellinger am 2.5.2022 um 23.17 Uhr:
Weil das gestern eine gemeinsame Presseveranstaltung von politischer Leitung, Kunde und Hersteller war, fanden sich da nicht nur Mitarbeitende des Tagesspiegels, sondern auch diverser anderer öffentlich-rechtlicher und privater Medienhäuser... :-)
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 07:16 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Woran liegt es genau, dass dort die Ausbildung im Vergleich zu den bisherigen Baureihen mehr als doppelt so lange dauert?
Weil die J und JK-Züge nicht auf die bisherige Technik aufbauen. Selbst Adtrans/Bombardier baute Züge, die im wesentlichen auf die bisherige Fahrzeuge aufbaute. Da die JK kuppelbar mit den HK sein sollten wurde das Prinzip auch da von Stadler übernommen.
Bei den neuen Zügen ist das alles anders.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 08:38 |
Man hat mit dem Bau des JK begonnen, weil dieser aufgrund der geringeren Größe komplexer ist. Man wollte mit dem "schwierigeren" Bau beginnen, um anschließend auf den größeren J "hochskalieren zu können".Zitat
Henning
Im Großprofil herrscht ein größerer Fahrzeugmangel als im Kleinprofil. Warum kommen dann die J-Züge nicht zuerst?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 09:21 |
Danke, im Video sagt übrigens der Stadler CEO, dass man die Leute aus ihrem SUV rausholen will "im Sommer kühl und im Winter beheizt". Da kennt er wohl sein eigenes Produkt nicht.Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 2.5.2022 um 23.17 Uhr:
Weil das gestern eine gemeinsame Presseveranstaltung von politischer Leitung, Kunde und Hersteller war, fanden sich da nicht nur Mitarbeitende des Tagesspiegels, sondern auch diverser anderer öffentlich-rechtlicher und privater Medienhäuser... :-)
Auch die rbb24-Abendschau war dabei und hat einen 2'18" langen Bericht davon gesendet: Abendschau-Webseite, Mediathek, Direktlink 1280 x 720 (Video bis einschließlich 9. Mai 2022 online):
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 13:46 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 15:32 |
Zitat
Tunnelratte
Gott bewahre uns vor Sturm und Wind, und Zügen, die von Stadler sind!!
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 17:05 |
Zitat
Tunnelratte
Gott bewahre uns vor Sturm und Wind, und Zügen, die von Stadler sind!!
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 17:12 |
Zitat
Tunnelratte
Gott bewahre uns vor Sturm und Wind, und Zügen, die von Stadler sind!!
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 17:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ein typisch destruktiver Beitrag aus der BVG-Arbeitsebene: Was neu ist und nicht von wU, O&K oder AEG kommt, ist per definitionem schlecht...
Zitat
Arnd Hellinger
Komisch nur, dass sich Stadler dann binnen weniger Jahre zu einem der europaweit führenden Schienenfahrzeughersteller entwickeln konnte. So ganz inkompetent scheinen die dann also wohl doch nicht zu sein.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 17:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Komisch nur, dass sich Stadler dann binnen weniger Jahre zu einem der europaweit führenden Schienenfahrzeughersteller entwickeln konnte. So ganz inkompetent scheinen die dann also wohl doch nicht zu sein.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 17:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Ein typisch destruktiver Beitrag aus der BVG-Arbeitsebene: Was neu ist und nicht von wU, O&K oder AEG kommt, ist per definitionem schlecht...
Bisher lese ich das nirgendwo...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Komisch nur, dass sich Stadler dann binnen weniger Jahre zu einem der europaweit führenden Schienenfahrzeughersteller entwickeln konnte. So ganz inkompetent scheinen die dann also wohl doch nicht zu sein.
Die mangelnde Kuppelbarkeit mit den HK und die Probleme der IK liegen dann an der Berliner Luft?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 17:43 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn während der Entwicklungszeit der IK an der Software der Hk herumgebastelt wurde, ohne Stadler oder deren Auftragnehmer davon detailiert in Kenntnis zu setzen, ist das genau wessen Verantwortung...?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 20:32 |
Hallo, das müsste uns aber erst einmal jemand bestätigen, bei wem da mehr angepasst werden musste. Z. B. die Geräusche von den Ventilen beim Bremsen Lösen beim HK gab es meines Wissen erst seit dem die IK da sind.Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn während der Entwicklungszeit der IK an der Software der Hk herumgebastelt wurde, ohne Stadler oder deren Auftragnehmer davon detailiert in Kenntnis zu setzen, ist das genau wessen Verantwortung...?
Das Update war doch bei den IK, nicht bei den HK.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 03.05.2022 23:42 |
Zitat
Philipp Borchert
Man hat mit dem Bau des JK begonnen, weil dieser aufgrund der geringeren Größe komplexer ist. Man wollte mit dem "schwierigeren" Bau beginnen, um anschließend auf den größeren J "hochskalieren zu können".Zitat
Henning
Im Großprofil herrscht ein größerer Fahrzeugmangel als im Kleinprofil. Warum kommen dann die J-Züge nicht zuerst?