Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 23:47 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
War es früher einfacher die Großprofilfahrzeuge zu transportieren als jetzt?
Es mussten keine Rohbau-Wagenkästen durch halb Europa gekarrt werden, weil bei O&K, WU, ABB bzw. zuletzt ADtranz/Bombardier in Reinickendorf Rohbaufertigung und Endmontage am selben Standort erfolgte. Das heißt, die fertigen D, DL, F und H mussten nur irgendwie vom Herstellerwerk durch die Stadt zur Hw Seestraße gebracht werden, wo sie dann final in Betrieb sowie abgenommen wurden.
Die Abläufe waren früher etwas anders. Da wurden ja auch Neufahrzeuge der Bundesbahn nicht schon beim Hersteller betriebsbereit gemacht, sondern im für die jeweilige Fahrzeugart zuständigen Ausbesserungswerk der DB - das ging noch beim ICE1 und der 112.1 so...
Zitat
Henning
Wenn nein, dann wundert es mich, dass jetzt nicht diese Fahrzeuge zuerst kommen, da im Großprofil ein größerer Fahrzeugmangel herrscht.
Hmm, wenn ich mir Alter und Zustand der A3L6x oder mancher GI/1E anschaue, kann ich Deine hier mehrfach wiederholte These nicht wirklich als zutreffend bezeichnen. Der Bedarf ist in beiden Teilnetzen gleichermaßen vorhanden.
Warum man die Jk-Vorserie zuerst produziert, wurde in diesem Thread übrigens schon durchaus schlüssig begründet.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 23:53 |
Zitat
Henning
Die neuen Typen J und JK werden beim Stadler in Pankow hergestellt. Siehe [de.wikipedia.org]. Daher müssen auch diese Fahrzeuge nicht durch Europa transportiert werden.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 07:12 |
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
War es früher einfacher die Großprofilfahrzeuge zu transportieren als jetzt?
Es mussten keine Rohbau-Wagenkästen durch halb Europa gekarrt werden, weil bei O&K, WU, ABB bzw. zuletzt ADtranz/Bombardier in Reinickendorf Rohbaufertigung und Endmontage am selben Standort erfolgte. Das heißt, die fertigen D, DL, F und H mussten nur irgendwie vom Herstellerwerk durch die Stadt zur Hw Seestraße gebracht werden, wo sie dann final in Betrieb sowie abgenommen wurden.
Die Abläufe waren früher etwas anders. Da wurden ja auch Neufahrzeuge der Bundesbahn nicht schon beim Hersteller betriebsbereit gemacht, sondern im für die jeweilige Fahrzeugart zuständigen Ausbesserungswerk der DB - das ging noch beim ICE1 und der 112.1 so...
Zitat
Henning
Wenn nein, dann wundert es mich, dass jetzt nicht diese Fahrzeuge zuerst kommen, da im Großprofil ein größerer Fahrzeugmangel herrscht.
Hmm, wenn ich mir Alter und Zustand der A3L6x oder mancher GI/1E anschaue, kann ich Deine hier mehrfach wiederholte These nicht wirklich als zutreffend bezeichnen. Der Bedarf ist in beiden Teilnetzen gleichermaßen vorhanden.
Warum man die Jk-Vorserie zuerst produziert, wurde in diesem Thread übrigens schon durchaus schlüssig begründet.
Die neuen Typen J und JK werden beim Stadler in Pankow hergestellt. Siehe [de.wikipedia.org]. Daher müssen auch diese Fahrzeuge nicht durch Europa transportiert werden.
Die Baureihe A3L6x befindet sich schon lange nicht mehr im Fahrgasteinsatz. Meinst du damit die A3E oder die A3L9x?
Sind die GI/1E jetzt schon in einem schlechten Zustand?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 08:58 |
Während es im Großprofil schon massive Fahrplankürzungen wegen Fahrzeugmangel gab (z.B. Umstellung der U7, U9 vom 4- auf den 5-Minuten-Takt in der HVZ), ist man im Kleinprofil davon noch weit entfernt. Ich teile daher Hennings Einschätzung, dass die Dringlichkeit im Großprofil deutlich höher ist.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Wenn nein, dann wundert es mich, dass jetzt nicht diese Fahrzeuge zuerst kommen, da im Großprofil ein größerer Fahrzeugmangel herrscht.
Hmm, wenn ich mir Alter und Zustand der A3L6x oder mancher GI/1E anschaue, kann ich Deine hier mehrfach wiederholte These nicht wirklich als zutreffend bezeichnen. Der Bedarf ist in beiden Teilnetzen gleichermaßen vorhanden.
Warum man die Jk-Vorserie zuerst produziert, wurde in diesem Thread übrigens schon durchaus schlüssig begründet.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 09:02 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 09:19 |
Zitat
M48er
Während es im Großprofil schon massive Fahrplankürzungen wegen Fahrzeugmangel gab (z.B. Umstellung der U7, U9 vom 4- auf den 5-Minuten-Takt in der HVZ), ist man im Kleinprofil davon noch weit entfernt. Ich teile daher Hennings Einschätzung, dass die Dringlichkeit im Großprofil deutlich höher ist.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Wenn nein, dann wundert es mich, dass jetzt nicht diese Fahrzeuge zuerst kommen, da im Großprofil ein größerer Fahrzeugmangel herrscht.
Hmm, wenn ich mir Alter und Zustand der A3L6x oder mancher GI/1E anschaue, kann ich Deine hier mehrfach wiederholte These nicht wirklich als zutreffend bezeichnen. Der Bedarf ist in beiden Teilnetzen gleichermaßen vorhanden.
Warum man die Jk-Vorserie zuerst produziert, wurde in diesem Thread übrigens schon durchaus schlüssig begründet.
Aber natürlich hast Du auch Recht, Arnd, dass im Kleinprofil einige sehr alte Fahrzeuge unterwegs sind (insbesondere die ertüchtigten A3 6x-Wagen), für die Ersatzbeschaffungen angebracht sind. Vom Zustand sind übrigens die Gisela-Züge noch recht o.k., die DDR war nicht so sparsam mit dem Material umgegangen und hat recht stabile Wagenkästen gebaut. Da machen manche A3L92 mehr Kummer. Da man aber auch mit der Beschaffung von Großprofilwagen die Probleme im Kleinprofil lösen könnte (durch das Abschrauben der Blumenbretter der derzeitigen U5-IK) verstehe ich die Reihenfolge der BVG verkehrlich nicht.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 10:09 |
Zitat
Flexist
Es geht ja hier nur um die Vorserie(?).
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 10:16 |
Zitat
Flexist
Die werden ja trotzdem zeitgleich geliefert. Es geht ja hier nur um die Vorserie(?).
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 13:09 |
Zitat
Zitat aus Tagesspiegel
Wie groß diese sind, hatte die Verkehrsverwaltung beispielhaft am Tempelhofer Damm sowie an der Leipziger, Potsdamer, Haupt- und Kantstraße untersuchen lassen. Die Busfahrten verlängerten sich demnach zwischen zehn und 90 Sekunden entlang der Abschnitte.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 14:01 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 23:09 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die neuen Typen J und JK werden beim Stadler in Pankow hergestellt. Siehe [de.wikipedia.org]. Daher müssen auch diese Fahrzeuge nicht durch Europa transportiert werden.
Nein, Henning! Sie werden dort "nur" endmontiert. Die Wagenkästen werde dort nicht hergestellt.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 23:19 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die neuen Typen J und JK werden beim Stadler in Pankow hergestellt. Siehe [de.wikipedia.org]. Daher müssen auch diese Fahrzeuge nicht durch Europa transportiert werden.
Nein, Henning! Sie werden dort "nur" endmontiert. Die Wagenkästen werde dort nicht hergestellt.
Wo werden die Wagenkästen der J- und JK-Züge dann hergestellt?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 23:33 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die neuen Typen J und JK werden beim Stadler in Pankow hergestellt. Siehe [de.wikipedia.org]. Daher müssen auch diese Fahrzeuge nicht durch Europa transportiert werden.
Nein, Henning! Sie werden dort "nur" endmontiert. Die Wagenkästen werde dort nicht hergestellt.
Wo werden die Wagenkästen der J- und JK-Züge dann hergestellt?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 23:44 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die neuen Typen J und JK werden beim Stadler in Pankow hergestellt. Siehe [de.wikipedia.org]. Daher müssen auch diese Fahrzeuge nicht durch Europa transportiert werden.
Nein, Henning! Sie werden dort "nur" endmontiert. Die Wagenkästen werde dort nicht hergestellt.
Wo werden die Wagenkästen der J- und JK-Züge dann hergestellt?
soweit ich weiß in Ungarn, aber Arnd könnte auch Recht haben mit Polen....
Zitat
Zitat Der Tagesspiegel
„Aus Berlin für Berlin“, wirbt Stadler, was so nicht ganz stimmt: Die rohen Wagenkästen werden per Lastwagen aus osteuropäischen Stadler-Werken zugeliefert, zum Beispiel aus Ungarn. Der Ausbau erfolgt aber in Pankow, für diesen Großauftrag hat das Schweizer Unternehmen 100 Millionen Euro investiert. „An einer Seite der Halle kommt der Wagenkasten rein, auf der anderen Seite die komplette U-Bahn raus“, hatte Jure Mikolcic vor wenigen Wochen im Tagesspiegel-Interview gesagt. Eine Art Fließbandarbeit, nur ohne Fließband.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 06.05.2022 23:49 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 08.05.2022 00:00 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 08.05.2022 08:43 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 08.05.2022 09:47 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 08.05.2022 10:15 |
Zitat
Nordender
...Zusammenhang?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 12.05.2022 09:36 |