Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2022
geschrieben von B-V 3313 
Berlin ist bekannt für sein grüne Stadt. Kannst ja mal nach München fahren wo zahlreiche Straßen ohne Bäume sind (besonders im Sommer)
Bäume spenden Schatten und ein angenehmes Klima. Da tut es nicht weh wenn mal die Straßenbahn teilweise eingestellt wird um Äste zu kürzen.
Zitat
Henning
Kommt es häufig vor, dass Baumkronen in die Oberleitungen der Straßenbahnen hineinragen?

Bei uns eigentlich nicht, weil sie stets rechtzeitig entsprechend gestutzt werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sie haben es wieder probiert...
In meinem Bus, vermutlich aber in allen, gibt es einen neuen Ankündigungston vor den Ansagen. Statt einem einfachen Gong ertönt nun eine relativ entspannte Abfolge von drei Tönen.
Bin noch etwas unentschlossen, was ich davon halten soll - aber es ist zumindest kein so krasser Reinfall wie in der U-Bahn... :-)

Edit: Die Tram hats auch. Und der Endstationsjingle besteht aus einer ähnlichen Tonfolge, welche drei Mal in verschiedenen Tonlagen abgespielt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2022 08:49 von FlO530.
Dieser neue Ton unterscheidet sich zwar deutlich vom Türöffnungswunsch-Ton, verleitet aber einige Telefoninhaber dazu auf ihre Geräte zu schauen weil der Ton eher einem Mobilgerät zugeordnet werden könnte.

Gehört in 2329 auf dem 181er heute.
Zitat
FlO530
Sie haben es wieder probiert...
In meinem Bus, vermutlich aber in allen, gibt es einen neuen Ankündigungston vor den Ansagen. Statt einem einfachen Gong ertönt nun eine relativ entspannte Abfolge von drei Tönen.
Bin noch etwas unentschlossen, was ich davon halten soll - aber es ist zumindest kein so krasser Reinfall wie in der U-Bahn... :-)

Edit: Die Tram hats auch. Und der Endstationsjingle besteht aus einer ähnlichen Tonfolge, welche drei Mal in verschiedenen Tonlagen abgespielt wird.

Sicher? Bei der U-Bahn war das heute auch eine neue Tonabfolge. Jedenfalls habe ich diesen auf der U5 wahrgenommen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Jepp, es soll der große Wurf werden. Alle Straßenbahnwagen und Busse bekommen die neuen Klänge per WLAN auf den Höfen, bei U-Bahnen dauerts etwas länger. Die kommen planmäßig nur alle 30.000 km in die Werkstatt.

so long

Mario
Zitat
micha774
Dieser neue Ton unterscheidet sich zwar deutlich vom Türöffnungswunsch-Ton, verleitet aber einige Telefoninhaber dazu auf ihre Geräte zu schauen weil der Ton eher einem Mobilgerät zugeordnet werden könnte.

Gehört in 2329 auf dem 181er heute.

Ich glaube nicht, dass man auf diese Idee kommt. Gibt doch gar keine Ähnlichkeit zu dem bekannten Tönen. Und das ist doch alles eine Sache der Gewohnheit. In einem halben Jahr finden alle die Töne normal.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 18. Mai 2022



Haste Töne? Klar!



Der Klang der Stadt wird zum Klang der BVG. Von heute an tönt Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen frisch und bunt wie Berlin.
Vom Gong vor den Stationsansagen, über Hinweis- und Klingeltöne bis zur eigens geschaffenen Markenmusik – erstmals bekommt die BVG einen Markenklang aus einem Guss. Gemeinsam mit der bereits bekannten neuen Stimme der BVG, der Synchronsprecherin Philippa Jarke, spielt der neue BVG-Sound nun mit im großen Konzert der Metropole. Und der „Chor“, der all diese Klänge hervorbringt, ist niemand geringeres als Berlin selbst.



„Aufmerksamkeitstöne haben eine große Bedeutung für die Orientierung, gerade auch in Hinsicht auf Barrierefreiheit“, erläutert Timo Kerßenfischer, Abteilungsleiter für Fahrgastinformation, die Motivation. „Über die Jahre hat sich bei der BVG ein Sammelsurium verschiedener Töne und Klänge entwickelt, die schließlich nicht mehr zueinander passten. So wie unsere Busse und Bahnen einheitlich gelb sind, hat die BVG künftig auch einen einheitlichen Klang.“



Premiere für Gongs, Klanglogo und Markenmusik



Das Projekt umfasst die gesamte Klanglandschaft der BVG. Die Fahrgäste hören in Bussen, Bahnen und Stationen beispielsweise neue Gongs vor allen Durchsagen. Die Intensität des Klangs orientiert sich an der Art der Durchsage. Die nächste Station in der U-Bahn wird mit dem harmonischen Standard-Gong angekündigt. Wer täglich auf angestammten Routen unterwegs ist, kann diese Information mental ausblenden. Eine Information zu einer Verkehrsstörung oder beispielsweise Corona-Hinweisen wird markanter eingeläutet. Schließlich sollten diese Informationen möglichst von allen betroffenen Fahrgästen wahrgenommen werden. Ansagen in Bahnhöfen zu Verkehrslage, Service oder Verhaltensregeln bekommen ebenfalls einen speziell dafür konzipierten Gong. Bereits zum Start an diesem Mittwoch feiern auch das Klanglogo und die Markenmusik der BVG Premiere, die im Marketing, bei Veranstaltungen oder in Filmen eingesetzt werden. Und für echte Fans gibt es auch bereits den passenden Klingelton zum Download für das eigene Handy.



In Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnhöfen werden die neuen Töne ab sofort zu hören sein. Bei der U-Bahn dauert es technisch bedingt etwas länger. Erste Züge sind bereits umgerüstet. Bis der Rest der Flotte einheitlich tönt, werden einige Wochen vergehen. Und damit in der Vielzahl der unterschiedlichen Bahnhöfe und Fahrzeuge auch am Ende die Lautstärke und Verständlichkeit bestmöglich für alle Menschen passen, wird die Einführung von internen und externen Fachleuten eng begleitet. Wo noch Verbesserungen möglich sind, sollen diese so schnell wie möglich umgesetzt werden. Denn Gongs und Durchsagen müssen vor allem eines sein – gut hörbar und verständlich. Ansagen und Töne in Aufzügen und eine neue Musik für die Telefon-Warteschleife werden folgen und sind bereits in Arbeit.



Unzählige Stimmen und Geräusche aufgenommen



Entwickelt wurde der neue Sound von den Berliner Audio-Branding-Experten von “why do birds” zusammen mit der BVG-Leadagentur Die Botschaft. Beteiligt waren BVG-Fachleute aus zahlreichen Abteilungen, Expert*innen für Akustik wie das Akustikbüro K5, Interessenvertretungen bis hin zum BVG-Kundenrat. Vor der Umsetzung wurden Fahrgäste befragt, Hinweise von Menschen mit vermindertem Seh- und Hörvermögen gesammelt, Sounds entwickelt und immer wieder in Straßenbahnen, U-Bahnen, Bussen und in U-Bahnhöfen getestet.



„Das Ziel war es, einen Markenklang zu finden, der nicht nur zur BVG passt, sondern Berlin in seiner bunten Vielfalt und Weltoffenheit akustisch repräsentiert“, sagt Professor Sebastian Waschulewski, der das Projekt für „why do birds“ maßgeblich mit umgesetzt hat. „Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir buchstäblich die Stadt selbst zum Chor gemacht.“



Unzählige Stimmen und Geräusche wurden aufgenommen, digital bearbeitet und zu einem Gesamtklang komponiert. Als Solistin im Konzert der BVG wirkt Philippa Jarke mit ihrer unverwechselbaren und ausdrucksstarken Stimme, die schon seit Ende 2020 in den Fahrzeugen zu hören ist.



Die Vereinheitlichung und Digitalisierung der Hinweistöne und Ansagen erfolgt im Rahmen des BVG-Projekts „Störungsinformationsmanagement“, das durch das Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ gefördert wird.



Und wie klingt die BVG nun?
Beispiele zum Reinhören und vieles mehr finden Sie hier: [unternehmen.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Und wie klingt die BVG nun?
Beispiele zum Reinhören und vieles mehr finden Sie hier: [unternehmen.bvg.de]

Yes, das war der Ton, den ich heute morgen in der U5 gehört hab.

Ich find's gut, wenn die Töne in Bus, Tram und U-Bahn einheitlich sind. Jedenfalls klingt der normale "Standard-Gong" besser, als alles, was man sonst so ausprobiert hat.

Mir gefällt er.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2022 14:43 von LariFari.
Hört sich alles ganz passabel an, vor allem der "Standard-Gong". Mal schauen, wie es in den Fahrzeugen wirkt. Auch binn ich auf den Klang auf den Stationen gespannt. Das computerartige stelle ich mir etwas schwierig in den Hallen der U-Bahnhöfe vor.

Was allerdings gar nicht geht: "Eine Information zu einer Verkehrsstörung oder beispielsweise Corona-Hinweisen wird markanter eingeläutet. Schließlich sollten diese Informationen möglichst von allen betroffenen Fahrgästen wahrgenommen werden."

Geht mir weg mit der Scheiße.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Edit: Beitrag verschoben. Bitte neuen Thread beachten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2022 22:00 von PassusDuriusculus.
Moin,

heute Morgen habe ich um etwa 9.15 Uhr einen mit "Sonderfahrt" "bezielschrifteten" T24 des DVN in der Straßenbahnhaltestelle Magnusstraße (Richtung Karl-Ziegler-Straße) gesehen (in der langen Haltestelle wirkte der kurze Triebwagen etwas verloren). Da der DVN anscheinend nur einen Triebwagen dieses Typs in der Liste der zu vermietenden Wagen hat, nehme ich an, dass es der Triebwagen 5984 war (bereitete mich im Bus der Linie 162 auf den Ausstieg an der Haltestelle Walther-Nernst-Straße vor, und habe deshalb nicht so genau hingucken können).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2022 10:03 von krickstadt.
Wegen des Hochsicherheitsbereichs für die G7-Gefährdeten bleibt der Zugang Ecke Jüdenstraße des U-Bahnhofs Rotes Rathaus geschlossen, auch der Aufzug zum Bahnsteig Richtung Hönow ist gesperrt. Gehbehinderte müssen Umwege fahren und dafür mehr Zeit einplanen.

so long

Mario
Zitat
krickstadt
Moin,

heute Morgen habe ich um etwa 9.15 Uhr einen mit "Sonderfahrt" "bezielschrifteten" T24 des DVN in der Straßenbahnhaltestelle Magnusstraße (Richtung Karl-Ziegler-Straße) gesehen (in der langen Haltestelle wirkte der kurze Triebwagen etwas verloren). Da der DVN anscheinend nur einen Triebwagen dieses Typs in der Liste der zu vermietenden Wagen hat, nehme ich an, dass es der Triebwagen 5984 war (bereitete mich im Bus der Linie 162 auf den Ausstieg an der Haltestelle Walther-Nernst-Straße vor, und habe deshalb nicht so genau hingucken können).

Viele Grüße, Thomas

Moin,

Wagennummer ist zutreffend-der DVN hat auch nur diesen T24.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
krickstadt
Moin,

heute Morgen habe ich um etwa 9.15 Uhr einen mit "Sonderfahrt" "bezielschrifteten" T24 des DVN in der Straßenbahnhaltestelle Magnusstraße (Richtung Karl-Ziegler-Straße) gesehen (in der langen Haltestelle wirkte der kurze Triebwagen etwas verloren). Da der DVN anscheinend nur einen Triebwagen dieses Typs in der Liste der zu vermietenden Wagen hat, nehme ich an, dass es der Triebwagen 5984 war (bereitete mich im Bus der Linie 162 auf den Ausstieg an der Haltestelle Walther-Nernst-Straße vor, und habe deshalb nicht so genau hingucken können).

Viele Grüße, Thomas

Moin,

Wagennummer ist zutreffend-der DVN hat auch nur diesen T24.

T6JP

Und er ist der einzige der in einem Straßenbahnnetz unterwegs ist. 5725 steht im Technikmuseum nicht betriebsfähig, 5964 ist im Straßenbahnmuseum Wehmingen im Einsatz und 5954 befindet sich im National Tramwaymuseum nördlich Washington DC, ob betriebsfähig weiß ich nicht. Das ist alles, was von einst 501 gelieferten Wagen (500 T24/1 T25) übrig geblieben ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Wegen des Hochsicherheitsbereichs für die G7-Gefährdeten bleibt der Zugang Ecke Jüdenstraße des U-Bahnhofs Rotes Rathaus geschlossen, auch der Aufzug zum Bahnsteig Richtung Hönow ist gesperrt. Gehbehinderte müssen Umwege fahren und dafür mehr Zeit einplanen.

Morgen dürfte es rund ums ICC voll werden.
Angeblich wollen sich beide Fanlager der Vereine des Pokalendspiels unmittelbar nebeneinander treffen ab 14 Uhr.

Die einen Hammarskjöldplatz, einmal am Theo.
Signalstörung in Südkreuz:

S45 endet Tempelhof
S41/S46 Ri. Westkreuz sammelt jeweils 3-4 Minuten Verspätung


Außerdem scheint irgendwas rumzugehen. Nicht nur in meinem Bekanntenkreis, sondern auch unter Fahrern. Es fehlen zurzeit wieder vermehrt Umläufe. Heute einer auf dem RE1.
u.a. entfällt
Frankfurt 8:34
B-Hbf 9:38
Brandenburg 10:37
In Friedrichshagen gab es auf der 88 ri. Schöneiche, zwischen dem S-Bahnhof und der Haltestelle Brösener Str., einen Zusammenstoß zwischen einer Heidelbeere und einem PKW, welches die Gleise über eine Grundstückszufahrt queren wollte. Hat ordentlich gerummst.

Die nächste Bahn (Tatra) fuhr an die Unfallstelle heran, stoppte, nahm die Fahrgäste aus der Heidelbeere mit, letztere konnte sodann langsam bis über den nächsten Gleiswechsel vorfahren, über ebendiesen wieder ri. S-Bahnhof zurücksetzen und damit die Strecke für die Tatra freimachen. Ich vermute, dass die Heidelbeere erstmal auf das Überholgleis der Schleife kommt.

Das ist bereits der zweite Unfall zwischen Heidelbeere und PKW in diesem Monat, zumindest der zweite, den ich unmittelbar mitbekommen habe.
Kämpfen die Autofahrer dort für Barrierefreiheit?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen