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Kurzmeldungen Mai 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung

Berlin, 25. Mai 2022



Auf den Putz gehauen



Die Arbeiten an der Tunneldecke im U-Bahnhof Spittelmarkt gehen weiter. Nach Routineprüfungen des Deckengewölbes hat sich die BVG vorsorglich zu einer vollständigen Sanierung einschließlich der Stahlträger entschlossen. Parallel werden von außen die Fenster inklusive der Stürze und der Verkleidung aus Naturstein saniert.



Die jetzt anstehenden Sanierungsarbeiten finden von Sonntag, den 29. Mai 2022 bis Donnerstag, den 21. Juli 2022, jeweils sonntags bis donnerstags in den Nachtstunden von zirka 22.30 bis zirka 0.30 Uhr statt. In diesen Zeiträumen wird die U2 zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Stadtmitte unterbrochen. Mit einer Ausnahme: Von Pfingstsonntag, den 5. Juni, auf Pfingstmontag, den 6. Juni, fährt die U2 durchgehend wie gewohnt.



Fahrgäste können die U5 zwischen Alexanderplatz und dem Bahnhof Unter den Linden und zwischen den Bahnhöfen Unter den Linden und Stadtmitte die U6 nutzen. Zusätzlich steht ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen zwischen U-Bahnhof Mohrenstraße und S+U-Bahnhof Alexanderplatz bereit.



Die Arbeiten am und im U-Bahnhof Spittelmarkt werden auch danach weitergehen. Sie sollen voraussichtlich bis Mitte 2023 abgeschlossen sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Ist der Türkische Halbmond der Hit für die Nacht? Wie lange findet man das schon gut bei der BVG.
Zitat

"Heidekraut" am 25.5.2022 um 11.33 Uhr:

Ist der Türkische Halbmond der Hit für die Nacht?

Der "Türkische Halbmond" bzw. der Halbmond in der Türkischen Flagge ist entweder rot oder weiß auf rot und hat seine Öffnung Richtung Osten, also rechts. Das Nachtsymbol der BVG (und andere Zeichen, die auf Öffnungs- oder Betriebszeiten in der Nacht hinweisen) sieht völlig anders aus und hat damit überhaupt keine Beziehung zum türkischen Staat. Im Übrigen nutzt die BVG dieses oder ähnliche Symbole schon so lange ich bewusst die BVG wahrnehme (also mindestens 53 Jahre). Was stört Dich an diesem Symbol, dass Du das hier anmerkst?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2022 11:45 von krickstadt.
Ehrlich gesagt ist mir das erst durch den Beitrag aufgefallen. Entweder ich nutze die BVG nicht genug, oder nicht in der Nacht. ;-) Ich kenne die BVG allerdings schon etwas länger als 53 Jahre.
Zitat
krickstadt
Im Übrigen nutzt die BVG dieses oder ähnliche Symbole schon so lange ich bewusst die BVG wahrnehme (also mindestens 53 Jahre).

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Nachtliniennetz der BVG (West) aus dem Winterfahrplan 1990/91 als der Halbmond das C in Nacht ersetzte.


Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 25. Mai 2022



High five!



Jetzt wird’s oberirdisch. Die Linie U5 verfügt über den längsten oberirdisch führenden Streckenabschnitt im Berliner U-Bahn-Netz. Um diesen fit für die Zukunft zu halten, erneuern die Berliner Verkehrsbetriebe von Montag, den 30. Mai, bis Donnerstag, den 8. September 2022, in drei Abschnitten die Gleise und sanieren zeitgleich Bahnsteigkanten.



Der erste Bauabschnitt findet von Montag, den 30. Mai, bis Sonntag, den 10. Juli 2022, statt. Zwischen den Bahnhöfen Louis-Lewin-Straße und Hellersdorf wird das Gleis 1 in Richtung Hauptbahnhof erneuert. Die Züge fahren zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord auf gewohnter Strecke. In dieser Zeit pendeln Züge im 15-Minuten-Takt zwischen Kaulsdorf-Nord und Cottbusser Platz sowie Cottbusser Platz und Hönow.



Im zweiten Bauabschnitt von Montag, den 11. Juli, bis Sonntag, den 24. Juli 2022, werden zwei Weichen inklusive der Gleisverbindung zwischen den Bahnhöfen Hönow und Kaulsdorf-Nord erneuert. Parallel beginnt am Bahnhof Cottbusser Platz die Sanierung der Bahnsteigkante an Gleis 2 in Richtung Hönow. Zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord ist die Linie auf gewohnter Strecke im Einsatz. Für Fahrgäste steht ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den U-Bahnhöfen Wuhletal und Hönow bereit.



In der dritten Bauphase von Montag, den 25. Juli, bis Donnerstag, den 8. September 2022, werden die Bahnsteigkanten in den U-Bahnhöfen Kaulsdorf-Nord und Elsterwerdaer Platz saniert. Zusätzlich werden die Entwässerungsanlage sowie auf rund 60 Meter Länge die Schwellen am Elsterwerdaer Platz erneuert. Dabei werden Unterschottermatten verlegt, die angrenzende Gebäude vor Vibrationen und Lärm schützen. Zwischen Hauptbahnhof und Tierpark fährt die U5 auf gewohnter Strecke. Zusätzlich pendeln Züge im 10-Minuten-Takt zwischen Wuhletal und Hönow. Fahrgäste können den barrierefreien Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den U-Bahnhöfen Tierpark und Kaulsdorf-Nord sowie den Shuttleservice zwischen den Bahnhöfen Elsterwerdaer Platz und Biesdorf-Süd nutzen.



Unterstützend fährt während der gesamten Bauzeit der 197er Bus im dichteren Takt. Zusätzlich wird von montags bis freitags zwischen 5:00 und 20:00 Uhr die Linie alle 10 Minuten mit Zusatzfahrten zwischen S Kaulsdorf und U Hellersdorf via U Kaulsdorf-Nord, Kienberg und Cottbusser Platz verstärkt, um eine bessere Umfahrung mit der S-Bahnlinie S5 zu ermöglichen.


Beste Grüße
Harald Tschirner


DAISY zeigt auf der U5 an, dass die Pendelzüge in Hellersdorf enden. Die VBB-App bleibt bei Cottbusser Platz.
Ich finde es eher kurios das in der Verbindungssuche auf bvg.de steht, das der Pendelzug von Kaulsdorf-Nord nach Cottbusser Platz nicht Cottbusser Platz hält.
Kurzfristig wurde die halbseitige Bahnsteigsanierung am U Cottbusser Platz nicht fertig, weshalb ebenso kurzfristig der Pendelverkehr anders verläuft:

Bis voraussichtlich zum 10.06. fährt der eine Pendelzug zwischen U Kaulsdorf-Nord <> U Hellersdorf ohne Halt in U Cottbusser Platz und der andere Pendelzug U Cottbusser Platz <> U Hönow. Wer also vom Hauptbahnhof kommend zum Cottbusser Platz will, muss mit dem einen Pendelzug nach Hellersdorf, um dann mit dem anderen Pendelzug bis Cottbusser Platz zurückzufahren.
Erst ab dem 10.06. verläuft dann der Pendelbetrieb wie ursprünglich geplant U Kaulsdorf-Nord <> U Cottbusser Platz und U Cottbusser Platz <> U Hönow.

Durch diese Änderungen mussten alle Infopostkarten wieder eingesammelt, alle Aushänge angepasst werden, etc. Ein großer Spaß!
Wozu eigentlich der 15-Minutentakt, wenn doch an beiden Zugenden ein Fahrer sitzt? Zwei Stationen, im Normalfal, mit 3 Minuten Fahrzeit wäre doch mit einem 10-Minutentakt machbar.
Zitat
Flexist
Wozu eigentlich der 15-Minutentakt, wenn doch an beiden Zugenden ein Fahrer sitzt? Zwei Stationen, im Normalfal, mit 3 Minuten Fahrzeit wäre doch mit einem 10-Minutentakt machbar.

Maßgeblich ist der Abschnitt Hönow - Cottbusser Platz. Fahrzeit 5 min, Kehrzeit 1 min, Fahrzeit 5 min, Kehrzeit 1 min (mit zwei Fahrern). Unter 12 Minuten ist da nichts zu machen. Wem 15 Minuten zu lang sind, kann ja den verdichteten Bus-Parallelverkehr nutzen.

Immerhin gibt es durch die bauverzögerungsbedingte Änderung nun einen planmäßigen Parallelverkehr auf beiden Streckengleisen zwischen Hellersdorf und Cottbusser Platz!

so long

Mario
Die S1 fährt gerade im 10-Minuten-Takt nach Oranienburg. (Also die beiden Tageszuggruppenzüge, die nachts in Frohnau verbleiben sind nach Oranienburg verlängert. Sicher zwecks Zugtausch o.ä.)

Ist das neu und jetzt jeden Tag so, oder kommt das alle Jubeljahre mal vor? Schön, dass die für Fahrgäste freigegeben sind.
Es sind aber nur 2 Züge.
21:52 und 22:12 ab Frohnau.

Seit gestern greifen auch Fahrplanänderungen auf der S47 (Verschiebungen bis 10min) und S85 (wochenends alle 40min bis Grünau).
Zitat
PassusDuriusculus
Die S1 fährt gerade im 10-Minuten-Takt nach Oranienburg. (Also die beiden Tageszuggruppenzüge, die nachts in Frohnau verbleiben sind nach Oranienburg verlängert. Sicher zwecks Zugtausch o.ä.)

Ist das neu und jetzt jeden Tag so, oder kommt das alle Jubeljahre mal vor? Schön, dass die für Fahrgäste freigegeben sind.

Vermutlich hängt das mit der auf 4/4-Züge verstärkten Tageszuggruppe S2 zusammen. Zuvor waren die 3/4-Züge der Tageszuggruppen S1, S2 und der Stammzuggruppe S25 über neun Ecken miteinander verbunden, so daß nun eine veränderte Zuführungstechnologie zu den Werkstätten erforderlich ist.
Zitat
micha774
Es sind aber nur 2 Züge.
21:52 und 22:12 ab Frohnau.

Seit gestern greifen auch Fahrplanänderungen auf der S47 (Verschiebungen bis 10min) und S85 (wochenends alle 40min bis Grünau).

Ja, auf der S47 jetzt mit einer 35min Lücke um 22 Uhr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2022 06:29 von Logital.
Die Gleise müssen auch mal geschont werden ;-)
Zitat
Mike485
Zitat
PassusDuriusculus
Die S1 fährt gerade im 10-Minuten-Takt nach Oranienburg. (Also die beiden Tageszuggruppenzüge, die nachts in Frohnau verbleiben sind nach Oranienburg verlängert. Sicher zwecks Zugtausch o.ä.)

Ist das neu und jetzt jeden Tag so, oder kommt das alle Jubeljahre mal vor? Schön, dass die für Fahrgäste freigegeben sind.

Vermutlich hängt das mit der auf 4/4-Züge verstärkten Tageszuggruppe S2 zusammen. Zuvor waren die 3/4-Züge der Tageszuggruppen S1, S2 und der Stammzuggruppe S25 über neun Ecken miteinander verbunden, so daß nun eine veränderte Zuführungstechnologie zu den Werkstätten erforderlich ist.

Weder noch. Wegen Stromschienenarbeiten in der vergangenen Nacht war dort eben keine Abstellung.
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