Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 11.05.2022 17:54 |
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Digitale Informationsveranstaltung zur Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau am Donnerstag, den 12. Mai 2022
Pressemitteilung vom 11.05.2022
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) stellt am Donnerstag, den 12. Mai 2022, in einer digitalen Informationsveranstaltung den aktuellen Planungsstand der neuen Straßenbahnverbindung zwischen der Urban Tech Republic (UTR) und dem Rathaus Spandau vor. Für diese im Stadtentwicklungsplan Mobilität und Verkehr (StEP MoVe) vorgesehene Trasse wird aktuell die Grundlagenuntersuchung durchgeführt – das sind die ersten Planungen überhaupt.
Im Anschluss besteht zwei Wochen lang die Möglichkeit, weitere Hinweise und Anregungen zum Planungsstand auf der digitalen Beteiligungsplattform mein.berlin.de einzubringen.
Zu dieser Online-Informationsveranstaltung laden wir Sie herzlich ein:
Wann: Donnerstag, 12. Mai 2021, 17:00 – 20:00 Uhr
Wo: Anmeldung zum Zoom-Webinar Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen und Online-Beteiligung 13. bis 27. Mai 2022
Die Straßenbahn soll die beiden neuen Ortsteile UTR und Neues Gartenfeld sowie weitere, wie die Wasserstadt Spandau und Hakenfelde, bedarfsgerecht erschließen. Zugleich wird somit auch eine attraktive Tangentialverbindung zwischen den Bezirken Reinickendorf und Spandau entstehen. Mit dem Bau der Straßenbahn wird die Möglichkeit geschaffen, bisher durch den ÖPNV unterversorgte Ortsteile im Norden Berlins über die S-Bahn – mit dem reaktivierten Endpunkt Gartenfeld an der Siemensbahn – an die inneren und östlichen Berliner Bezirke anzuschließen. Außerdem wird die Anbindung des Entwicklungsprojekts Neues Gartenfeld sowie des Ortsteils Hakenfelde an das Spandauer Zentrum und an den regionalen Bahnverkehr über den Bahnhof Spandau sichergestellt. Damit können hochbelastete Buslinien in Spandau entlastet und die Attraktivität des ÖPNV so insgesamt gesteigert werden. In der Informationsveranstaltung werden die Planung erörtert und verschiedene Trassenvarianten vorgestellt.
Organisatorische Hinweise
Die Veranstaltung wird über die Videokonferenz-Software Zoom realisiert, die über die Deutsche Telekom bezogen wird. Es besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen dem Veranstalter und der Telekom. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Deutschen Telekom und von Zoom
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Aus organisatorischen Gründen wurde das Anmeldeformular bereits geschlossen. Wenn Sie sich noch anmelden wollen, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an strassenbahndialoge@planergemeinschaft.de
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 11.05.2022 20:31 |
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ECG7C
Sobald bekannt und freigeschaltet den betreffenden Link zur Beteiligungsplattform auf mein.berlin.de hier posten, Danke.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 11.05.2022 23:27 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 11.05.2022 23:46 |
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Leyla
Angesichts der Rotstift-Streicherei bei i2030, mache ich mir bei dem Projekt hier mittlerweile auch keine allzu großen Hoffnungen mehr
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 11.05.2022 23:54 |
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Nemo
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Leyla
Angesichts der Rotstift-Streicherei bei i2030, mache ich mir bei dem Projekt hier mittlerweile auch keine allzu großen Hoffnungen mehr
Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, wie man diesen Zukunfts-Stadtteil an die Welt anbinden möchte.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 12.05.2022 00:10 |
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Leyla
Den Flughafen Tegel hat man jahrzehntelang mit dem Bus versorgt, warum sollte das bei dem deutlich geringeren zu erwartenden Aufkommen beim TXL Campus nicht ausreichen?...
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 12.05.2022 08:24 |
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B-V 3313
In Tegel arbeiteten rund 7000 Menschen auf dem Flughafen, bei 20 Millionen Passagieren waren das ungefähr 55000 am Tag. Das macht 62000 mögliche Fahrgäste, ob die UTR das toppen kann?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 12.05.2022 08:34 |
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B-V 3313
Vereinfacht kann man sicherlich so rechnen, aber ich glaube nicht, dass von den 7000 Arbeitsplätzen täglich alle besetzt waren und die Menschen dort niemals frei hatten... ,-)
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 12.05.2022 18:00 |
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J. aus Hakenfelde
Würde bisher irgendwas erwähnenswertes gesagt?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 12.05.2022 20:03 |
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hansaplatz
Bisher interessanteste Info: Das hier bereits diskutierte Dilemma Umstieg Tram/S-Bahn am Bahnhof Gartenfeld wird vermutlich dadurch gelöst, dass von Gartenfeld Richtung UTR kommend die Variante nordwärts via Tegeler Brücke (wird derzeit neu gebaut, aber nicht Tram-fähig) in der Bewertung recht schlecht abgeschnitten hat und Varianten via Saatwinkler Damm wohl das Rennen unter sich ausmachen werden. Dann in südlicher Seitenlage, also perfekt für einen Halt direkt vor dem Bahnhof Gartenfeld.
Hier hat Variante C5'' am besten abgeschnitten, die als einzige keinen Brückenneubau benötigt, da sie den gesamten Saatwinkler Damm bis südlich altes Terminal TXL mitnimmt und dort dann auf die Trasse Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz einschwenkt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 12.05.2022 20:09 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 12.05.2022 20:10 |
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Leyla
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hansaplatz
Bisher interessanteste Info: Das hier bereits diskutierte Dilemma Umstieg Tram/S-Bahn am Bahnhof Gartenfeld wird vermutlich dadurch gelöst, dass von Gartenfeld Richtung UTR kommend die Variante nordwärts via Tegeler Brücke (wird derzeit neu gebaut, aber nicht Tram-fähig) in der Bewertung recht schlecht abgeschnitten hat und Varianten via Saatwinkler Damm wohl das Rennen unter sich ausmachen werden. Dann in südlicher Seitenlage, also perfekt für einen Halt direkt vor dem Bahnhof Gartenfeld.
Hier hat Variante C5'' am besten abgeschnitten, die als einzige keinen Brückenneubau benötigt, da sie den gesamten Saatwinkler Damm bis südlich altes Terminal TXL mitnimmt und dort dann auf die Trasse Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz einschwenkt.
Toll, komplett vorbei am Bedarf. Und auch der geplanten Werkstatt.
Aber cool, dass die Kleingärten und Jungfernheide in den Genuss einer Metrotram kommen werden.
Bis auf die Mäckeritzbrücke gibt es zwischen Gartenfeld bis zur Garnevalbrücke keinen Übergang zur anderen Kanalseite.