Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 16.05.2022 16:32 |
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B-V 3313
Was ist eigentlich mit der Straßenbahn zum U Haselhorst? Ist die Trasse gestorben?
Zitat
Leyla
Das was heute der M36 ist, wird sicherlich künftig vom U Haselhorst zur Werderstraße fahren.
Der Bus wird auch weiterhin seine Daseinsberechtigung haben dort.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 16.05.2022 16:39 |
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B-V 3313
Zitat
Leyla
Das was heute der M36 ist, wird sicherlich künftig vom U Haselhorst zur Werderstraße fahren.
Der Bus wird auch weiterhin seine Daseinsberechtigung haben dort.
Super! Neben der freigehaltenen Trasse Busse fahren zu lassen passt zu Berlin.
Zitat
Leyla
Die Verkehrsströme werden andere sein, als man damals erwartet hatte, bzw. heute vorherschen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 16.05.2022 16:52 |
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B-V 3313
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Leyla
Die Verkehrsströme werden andere sein, als man damals erwartet hatte, bzw. heute vorherschen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die Straßenbahn entlang der Daumstraße nicht mehr rechnen würde. Auch dort wird es noch zu weiterem Wohnungsbau kommen und diese Menschen wollen transportiert werden.
Zitat
Leyla
Das ginge nur, wenn man eine Endstelle an der Werderstraße und einen Abzweig an der Kreuzung Rauchstr./Streitstr. einrichtet, wobei man dort mit einer 90 Grad Kurve mit so engen Radien keine Begeisterung erreichen wird.
Zitat
Leyla
Nicht ohne Grund will man mit der Tramplanung über die Goltzstraße, um diese Kreuzung zu vermeiden.
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Leyla
Alle Fahrten nach Rathaus Spandau zu führen, bzw. einen zwangsläufigen 3-Minuten Takt auf der Stammstrecke zu fahren, finde ich unrealistisch.
Zitat
Leyla
Außerdem wissen wir nicht, wie der Bereich nördlich der Rauchstraße angebunden werden soll. Da macht das Brechen einer womöglich sonst umsteigefreien Busverbindung (sagen wir mal M39 Tongaweg - U Haselhorst) keinen Sinn. Wir wissen auch nicht, was aus den Linien 139/N39 und 136 wird und ob die Rhenaniastraße für Busse/MIV befahrbar bleiben wird oder nicht.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 17.05.2022 09:20 |
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B-V 3313
äufiger fahren) und alle zehn Minuten nach U Haselhorst. Fertig.
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Leyla
Außerdem wissen wir nicht, wie der Bereich nördlich der Rauchstraße angebunden werden soll. Da macht das Brechen einer womöglich sonst umsteigefreien Busverbindung (sagen wir mal M39 Tongaweg - U Haselhorst) keinen Sinn. Wir wissen auch nicht, was aus den Linien 139/N39 und 136 wird und ob die Rhenaniastraße für Busse/MIV befahrbar bleiben wird oder nicht.
Wir wissen anscheinend ziemlich wenig, aber wir wissen, angeblich, dass sich die Straßenbahn entlang der Daumstraße nicht lohnt? Ds ist nicht glaubwürdig.
Dann würde aber die Insel Gartenfeld mit ihrer zukünftigen Bebauung den Anschluss an die U7 verlieren. Und ich schätze, dass genau das der Beweggrund für den Ast zum U Paulsternstraße ist. Das und die neue Wohnbebauung entlang der Paulsternstraße inklusive der zukünftigen Wohnbebauung östlich angrenzend an die Paulsternstraße im Zuge von Siemensstadt 2.0. Da geht es ja auch noch mal um mehrere 1.000 Wohnungen.Zitat
B-V 3313
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Leyla
Alle Fahrten nach Rathaus Spandau zu führen, bzw. einen zwangsläufigen 3-Minuten Takt auf der Stammstrecke zu fahren, finde ich unrealistisch.
Ein 5 Minuten-Takt würde ausreichen, dann alle zehn Minuten Richtung S Gartenfeld (die S-Bahn wird wohl kaum häufiger fahren) und alle zehn Minuten nach U Haselhorst. Fertig.
Das hat niemand geschrieben. Keine Ahnung, wo du das rausgelesen hast. Es geht um ein Bedienkonzept. Auf der Stammstrecke ein 5-Minuten-Takt mit zwei Linienästen im 10-Minutentakt zu Beginn dürfte die naheliegendste Variante sein. Da der Ast via Gartenfeld nach Tegel/Kutschi gesetzt sein dürfte und man die Neubaugebiete Gartenfeld/Paulsternstraße/Siemensstadt 2.0 mit der U7 verknüpfen will, ist der Ast zum U Haselhorst halt rausgefallen. Aber halt nicht, weil es sich nicht lohnen würde.Zitat
Leyla
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B-V 3313
Außerdem wissen wir nicht, wie der Bereich nördlich der Rauchstraße angebunden werden soll. Da macht das Brechen einer womöglich sonst umsteigefreien Busverbindung (sagen wir mal M39 Tongaweg - U Haselhorst) keinen Sinn. Wir wissen auch nicht, was aus den Linien 139/N39 und 136 wird und ob die Rhenaniastraße für Busse/MIV befahrbar bleiben wird oder nicht.
Wir wissen anscheinend ziemlich wenig, aber wir wissen, angeblich, dass sich die Straßenbahn entlang der Daumstraße nicht lohnt?
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hansaplatz
Da der Ast via Gartenfeld nach Tegel/Kutschi gesetzt sein dürfte und man die Neubaugebiete Gartenfeld/Paulsternstraße/Siemensstadt 2.0 mit der U7 verknüpfen will, ist der Ast zum U Haselhorst halt rausgefallen. Aber halt nicht, weil es sich nicht lohnen würde.
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B-V 3313
Bliebe also die Variante B1 und da könnte man bei drei Linien alles mitnehmen:
Linie A: S+U Rathaus Spandau - S Gartenfeld - U Paulsternstraße
Linie B: S+U Rathaus Spandau - Daumstraße - U Haselhorst
Linie C: U Haselhorst - Daumstraße - S Gartenfeld - UTR
Zitat
Stichbahn
* soll wohl ein wichtiger Fern- und Regionalbahnhof und überhaupt Verkehrsknoten sein ;)