Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 08:07 |
Zitat
LariFari
Zitat
willi79
Und weshalb nur haben jetzt die zwei Linien RB10 und RB14 einen identischen Laufweg. Wer denkt sich soetwas aus?
Du hast Recht. Ich dachte ursprünglich die hätten unterschiedliche Haltepunkte, aber es ist ja tatsächlich 1:1 der gleiche Laufweg!?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 09:08 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 09:15 |
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Stefan Metze
Und das alles nur um einen Sondertarif für den FEX über die Dresdener Bahn rechtfertigen zu können.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 09:43 |
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Stefan Metze
So werden die Linien RB14 und RB23 künftig von Westen kommend am Ostbahnhof verenden, während von Osten kommend die Linien RB12, RB25 und RB26 am Ostkreuz verenden.
Man hat für das Netz in Ostbrandenburg extra diese Mireo-Akku-Züge anschaffen lassen, die also sowohl mit und ohne Oberleitung nutzbar sind.
Warum dann nicht wenigstens eine Durchbindung der RB12 und RB25 auf die Stadtbahn einhergehend mit der Verknüpfung der Linien RB14 und RB23?
Na ja, klar...wegen der Ausschreiberei der verschiedenen Netze.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 10:31 |
Zitat
Jumbo
Die Ausschreibung könnte man ja vielleicht noch ändern oder es bei der nächsten Ausschreibung besser machen. Aber da spricht die Kraft des Faktischen dagegen: zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof wurde bei der letzten, gar nicht so lange zurückliegenden grundlegenden Umgestaltung der Bahnanlagen „vergessen“, eine durchgehende Verbindung für Regionalzüge einzubauen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 10:42 |
Zitat
Stefan
Die 3 o.g. Linien aus dem Netz Ostbrandenburg sollen dann auch noch auf einen 30 Minuten Takt verdichtet werden. Wer ernsthaft glaubt dass diese 30 Minuten Takte wirklich alle den Bahnhof Ostkreuz erreichen werden, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 11:31 |
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Philipp Borchert
Zitat
Stefan
Die 3 o.g. Linien aus dem Netz Ostbrandenburg sollen dann auch noch auf einen 30 Minuten Takt verdichtet werden. Wer ernsthaft glaubt dass diese 30 Minuten Takte wirklich alle den Bahnhof Ostkreuz erreichen werden, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Nicht mal jetzt erreicht jede RB 26 das Ostkreuz...sondern nur jeder zweite Zug...alle zwei Stunden! Man schafft es nicht, da stündlich am Nöldnerplatz vorbei zu fahren.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 12:02 |
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Jay
RB14 und RB23 gehören nicht nur zu einem anderen Netz, sondern haben vor allem auch ganz andere Kapazitätsvorgaben, als die Linien im Netz Ostbrandenburg.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 12:31 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 12:33 |
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Stefan Metze
Zitat
Jumbo
Die Ausschreibung könnte man ja vielleicht noch ändern oder es bei der nächsten Ausschreibung besser machen. Aber da spricht die Kraft des Faktischen dagegen: zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof wurde bei der letzten, gar nicht so lange zurückliegenden grundlegenden Umgestaltung der Bahnanlagen „vergessen“, eine durchgehende Verbindung für Regionalzüge einzubauen.
Es gibt eine Verbindung die auch bis 2006 schon regelmäßig für solche planmäßigen Fahrten zwischen Stadtbahn und östlichem Aussenring genutzt wurde. Die Verbindung ist heute fast ungenutzt....nämlich der alte VnK Abzweig in Rummelsburg.
Ja, der Bahnhof Lichtenberg müsste dabei ausgelassen werden
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 12:42 |
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Nemo
Zitat
Stefan Metze
Und das alles nur um einen Sondertarif für den FEX über die Dresdener Bahn rechtfertigen zu können.
Woher kommt denn diese Information?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 13:07 |
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Jay
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Philipp Borchert
Zitat
Stefan
Die 3 o.g. Linien aus dem Netz Ostbrandenburg sollen dann auch noch auf einen 30 Minuten Takt verdichtet werden. Wer ernsthaft glaubt dass diese 30 Minuten Takte wirklich alle den Bahnhof Ostkreuz erreichen werden, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Nicht mal jetzt erreicht jede RB 26 das Ostkreuz...sondern nur jeder zweite Zug...alle zwei Stunden! Man schafft es nicht, da stündlich am Nöldnerplatz vorbei zu fahren.
Das Problem ist nicht der eingleisige Abschnitt, sondern der fehlende Verspätungsausgleich am Ostkreuz. Eigentlich hat sich das Problem mit der Einkürzung nach Küstrin-Kietz in diesem Jahr erledigt aber weil man sich so schön dran gewöhnt hat, bleibt es dabei.
Bezüglich der Verstärker, die im neuen Verkehrsvertrag dazu kommen, ist völlig klar, dass die 'nur' bis Lichtenberg fahren. Auch das hat infrastrukturelle Gründe, wie auch die Nicht-Nutzung der VnK-Strecke, die zudem keine Fahrzeitvorteile, aber jede Menge betrieblicher Nachteile bringt. RB14 und RB23 gehören nicht nur zu einem anderen Netz, sondern haben vor allem auch ganz andere Kapazitätsvorgaben, als die Linien im Netz Ostbrandenburg.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 13:28 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Das Problem ist nicht der eingleisige Abschnitt, sondern der fehlende Verspätungsausgleich am Ostkreuz. Eigentlich hat sich das Problem mit der Einkürzung nach Küstrin-Kietz in diesem Jahr erledigt aber weil man sich so schön dran gewöhnt hat, bleibt es dabei.
Bezüglich der Verstärker, die im neuen Verkehrsvertrag dazu kommen, ist völlig klar, dass die 'nur' bis Lichtenberg fahren. Auch das hat infrastrukturelle Gründe, wie auch die Nicht-Nutzung der VnK-Strecke, die zudem keine Fahrzeitvorteile, aber jede Menge betrieblicher Nachteile bringt. RB14 und RB23 gehören nicht nur zu einem anderen Netz, sondern haben vor allem auch ganz andere Kapazitätsvorgaben, als die Linien im Netz Ostbrandenburg.
Hat man all das - den notwendigen Verspätungsausgleich ebenso wie die künftigen Verstärkerzüge auf der RB26 - bei der Planung der Bahnanlagen am Ostkreuz noch nicht mal optional berücksichtigt? Auf welcher Grundlage werden eigentlich Vorhaben wie das Ostkreuz, die über Jahrzehnte hinaus Bestand haben, geplant? Ein Betriebsprogramm kann es jedenfalls nicht sein. Aber Hauptsache, die Verlängerung der A100 wurde baulich vorbereitet, man setzt eben Prioritäten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 13:49 |
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Global Fisch
Ein zwingenden Bedarf für einen zweigleisigen Ausbau der Fernbahn Ostkreuz-Lichtenberg sehe ich nicht. Es gibt ja noch die andere Strecke.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 13:59 |
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Stefan Metze
So werden die Linien RB14 und RB23 künftig von Westen kommend am Ostbahnhof verenden, während von Osten kommend die Linien RB12, RB25 und RB26 am Ostkreuz verenden.
(...)
Warum dann nicht wenigstens eine Durchbindung der RB12 und RB25 auf die Stadtbahn einhergehend mit der Verknüpfung der Linien RB14 und RB23?
Noch besser kommt es dann 2025 wenn die gesamte Stadtbahn und die umliegenden Touristen-HotSpots ihre Expressverbindung von und zum Flughafen verlieren und sich mit der S9 die Fahrzeit dann mehr als verdoppelt..
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 14:00 |
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willi79
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VvJ-Ente
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Chris97
Und für Teltow und Grośbeeren nicht?!
Ich bekomme so oft mit, wie sich die Leute in Großbeeren über die Verkehrsanbindungen aufregen, unter anderem, dass 3 regios an der Station vorbei fahren, aber nur einer halt. Ist besonder schön, wenn Mal wieder einer der stündlichen Zuge ausfällt und kurz danach ein anderer Regio durch rauscht, der mich genau so nach Berlin gebracht hatte.
Und dasss in Teltow nicht sowieso schon alle drei Linien halten verstehe ich sowieso nicht. Ist ja so ein kleiner Ort...
Ist in Großbeeren der Bahnhof nicht auch ziemlich JWD? Richtung Berlin könnte da ein X77er vom Rathaus Großbeeren zum S-Bf. Marienfelde Abhilfe schaffen, oder? Und langfristig könnte ein zweiter oder dritter Zug in Großbeeren halten, wenn die Dresdener Bahn fertig ist und Trassen auf der Anhalter Bahn freischaufelt...
Es gibt überhaupt keine Nachfrage für 2 oder gar 3 Züge pro Stunde, da der Bahnhof eben sehr weit außerhalb liegt. Vielleicht 2 Züge / Stunde in der Hauptverkehrszeit.
Aber klar, wenn da 3 Regionalzüge pro Stunde vorbeifahren, wecken die natürlich Begehrlichkeiten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 14:27 |
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Chris97
Und für Teltow nur mit der S-Bahnanbrindung zu argumentieren finde ich schwierig, weil man ja nicht nur das Gebiet um den Bahnhof einrechnen darf, unter der Woche kommt dort alle 10 min ein bus aus Potsdam an, der auch durch Stahnsdorf fahrt. Ich denke, dass die Möglichkeit dort öfter einen Anschluss zu bekommen, mehr Menschen auf den Regio lenken könnte.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 14:45 |
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Chris97
Zitat
willi79
Es gibt überhaupt keine Nachfrage für 2 oder gar 3 Züge pro Stunde, da der Bahnhof eben sehr weit außerhalb liegt. Vielleicht 2 Züge / Stunde in der Hauptverkehrszeit.
Aber klar, wenn da 3 Regionalzüge pro Stunde vorbeifahren, wecken die natürlich Begehrlichkeiten.
Wie kommst du darauf?
Wohnst, bzw. arbeitest du da?
Ich habe durch meinen Job sehr viel Kontakt zu den Bewohnern In der Region und auch dieses Thema wird oft unter den Bewohnern diskutiert. Man hört immer wieder sowas, wie, die ÖPNV Anbindung in Großbeeren ist schlecht und nicht durchdacht.
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Chris97
Es fahren Busse zu Zeiten doppelt und dreifach, wo sie keiner braucht, aber zu anderen Zeiten oder abends sucht man vergeblich nach einer Verbindung.
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Chris97
Ja, der Bahnhof Großbeeren liegt nicht im Ortskern, aber ich glaube es wäre vielen lieber mit dem Auto zum Bahnhof zu fahren und die Möglichkeit haben, durchschnittlich alle 20 min einen zug zu bekommen, oder nur alle Stunde.
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Chris97
Rund um den Bahnhof ist ein riesiges Gewerbegebiet, das weiter wächst. Und ich erlebe es regelmäßig, wie überfüllt die regios sind, wenn Schichtwechsel bei Lidl oder anderen dort ansässigen Unternehmen ist.
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Chris97
Und für Teltow nur mit der S-Bahnanbrindung zu argumentieren finde ich schwierig, weil man ja nicht nur das Gebiet um den Bahnhof einrechnen darf, unter der Woche kommt dort alle 10 min ein bus aus Potsdam an, der auch durch Stahnsdorf fahrt. Ich denke, dass die Möglichkeit dort öfter einen Anschluss zu bekommen, mehr Menschen auf den Regio lenken könnte.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 14:49 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.05.2022 15:25 |