Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 20.05.2022 08:31 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bw Steg
Bestimmt hat doch auch die BVG so einiges zum Fahrplanwechsel im Dezember vor - so lange ist es ja nicht hin bis Dezember... Weiß hier jemand schon Näheres? Oder wenigstens, wo sich da etwas tun wird?
Danke schon jetzt!
Da wird sich wenig bis gar nichts tun. Mehrleistungen sind alle verschenkt an den SEV U6, weil der solange geht, dass es als Mehrleistung zählt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 20.05.2022 10:36 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bw Steg
Bestimmt hat doch auch die BVG so einiges zum Fahrplanwechsel im Dezember vor - so lange ist es ja nicht hin bis Dezember... Weiß hier jemand schon Näheres? Oder wenigstens, wo sich da etwas tun wird?
Danke schon jetzt!
Da wird sich wenig bis gar nichts tun. Mehrleistungen sind alle verschenkt an den SEV U6, weil der solange geht, dass es als Mehrleistung zählt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 20.05.2022 11:03 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 20.05.2022 13:24 |
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Philipp Borchert
Ich hoffe doch, dass man mit den frei werdenden Zügen die U8 ordentlich verstärkt. Der Mindestanspruch muss sein, zwischen den HVZen alle fünf Minuten nach Wittenau zu fahren.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 20.05.2022 14:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich hoffe doch, dass man mit den frei werdenden Zügen die U8 ordentlich verstärkt. Der Mindestanspruch muss sein, zwischen den HVZen alle fünf Minuten nach Wittenau zu fahren.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 20.05.2022 16:41 |
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 20.05.2022 18:18 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 30.05.2022 00:04 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 30.05.2022 00:52 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 30.05.2022 03:06 |
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Harald01
Ab wann ist den mit der Lieferung der neuen Züge für die ODEG zu rechnen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 30.05.2022 07:07 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 30.05.2022 08:21 |
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Tramfan99
Ich bin mal gespannt wie der Ottonormal-Öffi-Nutzer den doppelten RE8 am Hauptbahnhof findet. Lasst die Spiele beginnen ;D
„Das ist ja nicht der Elsterwerda, also wird der Andere schon richtig sein“ -Ich kann die Bahnsteiggespräche schon hören 😂
Das gleiche Spiel mit der RB24 am BER 😏
~back to Dosto
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.06.2022 08:27 |
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.06.2022 12:29 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.06.2022 12:47 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 16.06.2022 08:35 |
Zitat
Nahverkehrsplan
ich finde solche Bahnangebote eh eher kritisch. Nicht elektrifizierte Einzelwagen ohnehin ähnlich wie ein Bus auf Schienen, alle Stunde dann immer noch... mehr bringt ja nichts, weil der Hauptzubringer/-abbringer ebenso alle Stunde verkehrt... Da ist es wirtschaftlicher solche Verbindungen gleich mit reinen Elektrobussen anzubieten. Nur wird das auch nicht der Fall sein. Aber selbst Dieselbusse sind da ohnehin wirtschaftlicher zu betreiben. Und man kann mit diesen wesentlich umfangreicher Gebiete abdecken.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 16.06.2022 10:59 |
Korrekt, und dennoch geht es darum, den richtigen Mix von Bahn und Bus als ÖV-Angebot zu finden. Das kann an bestimmten Stellen mehr Bahn bedeuten, insbesondere da wo Fahrgastpotential vorhanden ist, dass kann m.E. an der einen oder anderen Stelle aber auch bedeuten, dass in einem stark schrumpfenden ländlichen Raum der Bus die Daseinsvorsorge abdeckt. Und der Zug ist auch nur dann besser, wenn er die Ortslagen halbwegs erreicht. Nicht jede Bahn, die zwischen 1850 und 1900 gebaut wurde (z.B. aus militärischen Gründen oder vornehmlich zum landwirtschaftlichen Gütertransport) kann immer die heutigen Verkehrsbedürfnisse in Konkurrenz zum Auto erfüllen.Zitat
X-Town Traffic
1) Ein Bus ersetzt keine Bahn. Bahnfahrten sind nunmal wesentlich attraktiver, dazu gibt es etliche Studien. Will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion führen müssen.
ÖPNV soll zwar nicht nur nach Wirtschaftlichkeitserwägungen organisiert werden, sondern auch mit Blick auf die Daseinsvorsorge. Dennoch kann man ihn auch nicht völlig frei von Fahrgastzahlen und Fahrgastströmen organisieren.Zitat
X-Town Traffic
2) ÖPNV sollte nicht nach Wirtschaftlichkeit organisiert werden. Es geht hier um eine Grundversorgung an Mobilität im ländlichen Raum.
Ein ziemlich leerer Dieselzug ist leider auch kein wirklicher Beitrag zum Klimaschutz. Ich kenne jetzt selber nicht die genauen Fahrgastzahlen nach Meyenburg oder auf der Strecke Joachimsthal-Templin, aber habe an anderen Stellen auch schon meine schockierenden Erlebnisse im Brandenburger Regionalverkehr gehabt. Wenn beispielsweise mitten im Berufsverkehr morgens um halb acht eine RB 60 aus Bad Freienwalde und Seelow im Bahnhof Frankfurt Oder ankommt, und da steigen gerade mal fünf Fahrgäste aus dem Zug, dann läuft da was grundfalsch in der Brandenburger Verkehrspolitik.Zitat
X-Town Traffic
3) Mitten in der Klimakrise werden in Brandenburg gleich 3 Bahnstrecken stillgelegt. Das ist ein fatales Signal.
In der Tat sehe ich da nur ein gewisses Potential der Bahnstrecke, wenn sie nach Plau am See ginge. Es ist ziemlich gaga, im 2.000 Einwohner-Örtchen Meyenburg zu enden und die Gemeinde Plau am See mit 6.000 Einwohnern und vielen Touristen nicht zu erreichen. Dennoch kann das Engagement einzelner Gemeinden nicht wirklich zählen für eine sinnvolle Verkehrsbestellung. Jeder kämpft da für sich, sei es für die eigene Grundschule oder den eigenen Bahnanschluss. Die Politik muss aber mit einem übergreifenden Blick entscheiden. Und in Brandenburg gibt es viele einwohnerstärkere Gemeinden ohne Bahnanschluss, egal ob im Speckgürtel (z.B. Mittenwalde mit fast 10.000 Einwohnern und vielen Arbeitsplätzen oder im berlinfernen Raum (Burg im Spreewald mit über 4.000 Einwohner und sehr vielen Touristen). Wenn man sich also die Bahnangebote im ländlichen Raum anschaut, darf man m.E. nicht einfach nur den status quo fortschreiben, sondern muss objektiv die Fahrgastpotentiale betrachten.Zitat
X-Town Traffic
4) Die Gemeinden in der Region kämpfen seit Jahren, dass wenigstens am Wochenende wieder Bahnverkehr Richtung Norden über Meyenburg hinaus möglich ist. (Fahrplan Saisonverkehr 2020) Leider gibt es da keine Unterstützung aus Meck-Pomm' und die Fahrten werden dieses Jahr trotz 9€-Ticket nicht stattfinden.
Dann sucht man sich halt einen anderen Betreiber, dessen Werkstatt günstiger liegt. Es gibt doch auch viele Pendelstrecken (Fürstenwalde - Bad Saarow), die werden ohne eigene Werkstatt vor Ort gefahren. Oder Hans verlegt halt die Werkstatt.Zitat
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5) Die Hans hat ihre Werkstatt in Meyenburg, Fahrten werden also weiterhin stattfinden müssen. Dann eben als Leerfahrt. Fraglich wie lange es sich noch lohnt die restliche Stummel-RB73 zu betreiben. Kann sein, dass der erst im Dezember 2019 eröffnete Bahnhof "Kyritz Am Bürgerpak" bald ohne Bahnverkehr ist.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 16.06.2022 11:44 |
Zitat
M48er
Dann sucht man sich halt einen anderen Betreiber, dessen Werkstatt günstiger liegt. Es gibt doch auch viele Pendelstrecken (Fürstenwalde - Bad Saarow), die werden ohne eigene Werkstatt vor Ort gefahren. Oder Hans verlegt halt die Werkstatt.
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M48er
In der Tat sehe ich da nur ein gewisses Potential der Bahnstrecke, wenn sie nach Plau am See ginge. Es ist ziemlich gaga, im 2.000 Einwohner-Örtchen Meyenburg zu enden und die Gemeinde Plau am See mit 6.000 Einwohnern und vielen Touristen nicht zu erreichen. Dennoch kann das Engagement einzelner Gemeinden nicht wirklich zählen für eine sinnvolle Verkehrsbestellung. Jeder kämpft da für sich, sei es für die eigene Grundschule oder den eigenen Bahnanschluss. Die Politik muss aber mit einem übergreifenden Blick entscheiden.
Zitat
M48er
Wenn beispielsweise mitten im Berufsverkehr morgens um halb acht eine RB 60 aus Bad Freienwalde und Seelow im Bahnhof Frankfurt Oder ankommt, und da steigen gerade mal fünf Fahrgäste aus dem Zug, dann läuft da was grundfalsch in der Brandenburger Verkehrspolitik.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 16.06.2022 19:42 |
Zitat
M48er
Korrekt, und dennoch geht es darum, den richtigen Mix von Bahn und Bus als ÖV-Angebot zu finden. Das kann an bestimmten Stellen mehr Bahn bedeuten, insbesondere da wo Fahrgastpotential vorhanden ist, dass kann m.E. an der einen oder anderen Stelle aber auch bedeuten, dass in einem stark schrumpfenden ländlichen Raum der Bus die Daseinsvorsorge abdeckt.Zitat
X-Town Traffic
1) Ein Bus ersetzt keine Bahn. Bahnfahrten sind nunmal wesentlich attraktiver, dazu gibt es etliche Studien. Will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion führen müssen.
Zitat
M48er
Und der Zug ist auch nur dann besser, wenn er die Ortslagen halbwegs erreicht.
Zitat
M48er
Wenn beispielsweise mitten im Berufsverkehr morgens um halb acht eine RB 60 aus Bad Freienwalde und Seelow im Bahnhof Frankfurt Oder ankommt, und da steigen gerade mal fünf Fahrgäste aus dem Zug, dann läuft da was grundfalsch in der Brandenburger Verkehrspolitik.
Zitat
M48er
In der Tat sehe ich da nur ein gewisses Potential der Bahnstrecke, wenn sie nach Plau am See ginge. Es ist ziemlich gaga, im 2.000 Einwohner-Örtchen Meyenburg zu enden und die Gemeinde Plau am See mit 6.000 Einwohnern und vielen Touristen nicht zu erreichen.Zitat
X-Town Traffic
4) Die Gemeinden in der Region kämpfen seit Jahren, dass wenigstens am Wochenende wieder Bahnverkehr Richtung Norden über Meyenburg hinaus möglich ist. (Fahrplan Saisonverkehr 2020) Leider gibt es da keine Unterstützung aus Meck-Pomm' und die Fahrten werden dieses Jahr trotz 9€-Ticket nicht stattfinden.
Zitat
Dennoch kann das Engagement einzelner Gemeinden nicht wirklich zählen für eine sinnvolle Verkehrsbestellung. Jeder kämpft da für sich, sei es für die eigene Grundschule oder den eigenen Bahnanschluss. Die Politik muss aber mit einem übergreifenden Blick entscheiden.
Zitat
Wenn man sich also die Bahnangebote im ländlichen Raum anschaut, darf man m.E. nicht einfach nur den status quo fortschreiben, sondern muss objektiv die Fahrgastpotentiale betrachten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 16.06.2022 19:47 |
Zitat
Latschenkiefer
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M48er
Grundschule oder den eigenen Bahnanschluss. Die Politik muss aber mit einem übergreifenden Blick entscheiden.
Der übergreifende Blick ist allerdings in Meck-Pomm nicht vorhanden. Also macht Brandenburg alles zu?
Zitat
Immerhin zeitweise gab es dort auch Güterverkehr (in Falkenhagen).