Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Ein RB braucht zwei Buchstaben und zwei Zahlen. Das sind vier Zeichen. Ein RE8A/B wären auch vier Zeichen.
Zitat
Flexist
Ein RB braucht zwei Buchstaben und zwei Zahlen. Das sind vier Zeichen. Ein RE8A/B wären auch vier Zeichen.

Es wurden aber offenbar Geräte angeschafft, die nach Zahlen keine Buchstaben anzeigen können. Auf so eine Idee muß man aber auch erstmal kommen. Mir wäre es von alleine jedenfalls nicht eingefallen, so etwas zu erfinden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Danke die die Info, im Nahverkehrsplan steht seit vielen Jahren Verlängerung zum Alexanderplatz. Wie schon oft von mir geschrieben, ist das auch über die Karl-Liebknecht-Str. möglich, so nicht etwas an der Ampelschaltung Alexanderstr/ Fit X gemacht wird.


Zitat
def
Laut Berliner Linienchronik wird zum Fahrplanwechsel im Dezember die 18 zur Virchowstraße verlängert, zulasten der M8-Verstärker, die zum Springpfuhl zurückgezogen werden.
Im Dezember ist Fahrplanwechsel.
Gibt es schon Informationen über mögliche Änderungen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2022 17:25 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Gibt es schon Informationen über mögliche Änderungen?

Auch hierfür eignet sich die Seite [www.berliner-linienchronik.de]. Bislang ist dort nur die Straßenbahnlinie 18 aufgelistet. Bevor nichts spruchreif ist, steht es normalerweise nicht drin. Schlussfolgernd kann davon ausgegangen werden, dass es - abgesehen von den massiven Änderungen im Bahn-Regionalverkehr - keine weiteren nennenswerten Änderungen im Liniennetz geben wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Marktkauf
Im Dezember ist Fahrplanwechsel.
Gibt es schon Informationen über mögliche Änderungen?

In diesem Forum gibt es sogar schon einen neunseitigen Thread dazu. Hab aber gerade nicht den Link parat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich pack das mal hier hinein.

In Berkenbrück soll heute "der erste Spatenstich" für die Bahnsteigverlängerungen bis zum Fahrplanwechsel* entlang des RE1 stattfinden:

[www.rbb24.de]



* sportlich
Zitat
Stichbahn
Ich pack das mal hier hinein.

In Berkenbrück soll heute "der erste Spatenstich" für die Bahnsteigverlängerungen bis zum Fahrplanwechsel* entlang des RE1 stattfinden:

[www.rbb24.de]



* sportlich

In der Führerstandsmitfahrt die am 15.09.2022 hochgeladen wurde, sieht man dass da an diversen Bahnsteigkanten offenbar schon länger an der Verlängerung gearbeitet wird.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Gibt es eigentlich schon Details zum X39 der von Spandau zur Messe fahren soll?
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Stichbahn
Ich pack das mal hier hinein.

In Berkenbrück soll heute "der erste Spatenstich" für die Bahnsteigverlängerungen bis zum Fahrplanwechsel* entlang des RE1 stattfinden:

[www.rbb24.de]



* sportlich

In der Führerstandsmitfahrt die am 15.09.2022 hochgeladen wurde, sieht man dass da an diversen Bahnsteigkanten offenbar schon länger an der Verlängerung gearbeitet wird.

Die Bahnsteigverlängerungen entlang des RE1 erfolgen in zwei Bauzyklen. Bis Mitte Dezember 2022 werden die Bahnsteige für die ab Fahrplanwechsel verkehrenden Zuglängen verlängert.
Später werden die Bahnsteige (außer Bf Fangschleuse) auf Regellänge erweitert. Hierfür sind Anpassungen an der Bestandsinfrastruktur nötig, die sich auch in den Planungszeiträumen widerspiegeln. Die Bahnsteige des Bfs Fangschleuse werden nicht auf Regellänge verlängert, da der komplette Bahnhof zur besseren Anbindung des Teslawerkes an anderer Stelle neu errichtet wird.
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es eigentlich schon Details zum X39 der von Spandau zur Messe fahren soll?

Das gibt es erst in weiter Zukunft, nichts konkretes.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Stichbahn
Ich pack das mal hier hinein.

In Berkenbrück soll heute "der erste Spatenstich" für die Bahnsteigverlängerungen bis zum Fahrplanwechsel* entlang des RE1 stattfinden:

[www.rbb24.de]

In dem Artikel lesen wir auch, daß die ODEG gleich die ganze Trasse von der DB übernimmt. Stimmt denn das? Dann müßte ja DB Fernverkehr künftig Trassengebühren an die ODEG überweisen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stichbahn
Ich pack das mal hier hinein.

In Berkenbrück soll heute "der erste Spatenstich" für die Bahnsteigverlängerungen bis zum Fahrplanwechsel* entlang des RE1 stattfinden:

[www.rbb24.de]

In dem Artikel lesen wir auch, daß die ODEG gleich die ganze Trasse von der DB übernimmt. Stimmt denn das? Dann müßte ja DB Fernverkehr künftig Trassengebühren an die ODEG überweisen.

Nö, wieso? In dem rot markierten Satz ist doch vom Fahrplanwechsel die Rede, also übernimmt die ODEG die Fahrplantrasse. Da hat mal ein Journalist in der Schule aufgepasst, dass man nicht immer das gleiche Wort schreiben soll und dann ists auch wieder nicht recht.
Zitat
Jumbo
(...) die Fahrplantrasse.

Das kann ja aber auch nicht so ganz stimmen, da ja künftig mehr Züge fahren werden, die einigermaßen getaktet unterwegs sein sollen. Also bräuchte es neue Fahrplantrassen (und auch mehr davon). Einfach übernehmen wäre ja dann...nicht zielführen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die ODEG übernimmt die Linie.
Aber Linie, Strecke, Trasse, das sind halt für manchen Journalisten schwierige Fachbegriffe.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es eigentlich schon Details zum X39 der von Spandau zur Messe fahren soll?

Das gibt es erst in weiter Zukunft, nichts konkretes.

Ich habe das nur im Zusammenhang von Senator Geisels Vorschlag gehört, eine neue Brücke über die Spree anstelle des Kraftwerks Reuter bauen zu wollen. Wenn ich noch die Diskussion um den X38 hinzu nehme und mich an die Dauer bis zur Umsetzung des X37 erinnere, sind die Zeiträume von politischer Diskussion bis zur Einführung von Expressbuslinien heute vergleichbar mit der kompletten Planungs- und Bauzeit neuer S-Bahn-Trassen vor 100 Jahren.

Edit:
Sorry, habe mich etwas von der schwammigen Erzählweise des Tagesspiegel-Korrespondenten leiten lassen. Es ist natürlich nur in einer x-beliebigen Einladung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen die Rede von Expressbus und Brücke gewesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2022 14:11 von hvhasel.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022
30.09.2022 00:45
Der Bezirk Cha-Wi hat irgendwo geäußert, Spandau (oder wer auch immer) soll sich gegen die neue Brücke von der "Paulsternstr" zum Spandauer Damm aussprechen, da man die City-West noch mehr belasten würde. Das kommt vom Bezirk mit dem am stärksten frequentiertesten Autobahnabschnitt...

Beim X39 kann ich mir nur vorstellen:
Bereich Hakenfelde - Wasserstadt (Haveleck) - U Haselhorst - direkt Rohrdamm zum Fürstenbrunner Weg und zur Messe...

Ansonsten geistern ja Pläne bezüglich X-Bus im Zuge 638 und 136 rum.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ansonsten geistern ja Pläne bezüglich X-Bus im Zuge 638 und 136 rum.

Hast du da eine Quelle für?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen